Hat eigentlich schon jemand herausbekommen, wie sich die maximale Tragkraft errechnet?
Da ich mich bei Fate3D möglichst nah am Original halten möchte, wäre dies sehr hilfreich für mich.
Aus der Beschreibung geht leider nur hervor, daß die Stärke eine Rolle spielt.
Max Tragkraft
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
- darklord
- Ritter/Amazone

Hängt von der Rasse und dem anfänglichen Gewicht ab - natürlich auch von der aktuellen Stärke.
Soweit ich weiß ist das aber nicht allzu fest gecoded und hängt maßgeblich vom Startgewicht und den anfänglichen Str-Wert ab. Was man nachträglich so an Strength dazubekommt macht nicht soo viel aus.
Du kannst wahrscheinlich am besten Richtwerte bekommen, wenn du ein Auge auf Strength, Gewicht und Tragkraft bei neuen Chars hast, bevor du Werte erhöhst.
Soweit ich weiß ist das aber nicht allzu fest gecoded und hängt maßgeblich vom Startgewicht und den anfänglichen Str-Wert ab. Was man nachträglich so an Strength dazubekommt macht nicht soo viel aus.
Du kannst wahrscheinlich am besten Richtwerte bekommen, wenn du ein Auge auf Strength, Gewicht und Tragkraft bei neuen Chars hast, bevor du Werte erhöhst.
- sircharles
- Moderator

Ich versuch 'mal zusammenzustellen, was mir so aufgefallen ist.
Zuerst - Je nach Rasse ein Prozentsatz des Körpergewichts.
Dann- Stärke modifiziert ein bisschen.
Und jetzt kommt's - die Tragkraft steigt mit der Erfahrung!
Jede Menge Stärke bewirkt überhaupt nichts, solange der Level nicht steigt!
Das sind - zumindest in Fate 1 - die Grundregeln der Tragkraft. Soweit ich sie verstanden habe...
Gruß,
Sir Charles
Zuerst - Je nach Rasse ein Prozentsatz des Körpergewichts.
Dann- Stärke modifiziert ein bisschen.
Und jetzt kommt's - die Tragkraft steigt mit der Erfahrung!
Jede Menge Stärke bewirkt überhaupt nichts, solange der Level nicht steigt!
Das sind - zumindest in Fate 1 - die Grundregeln der Tragkraft. Soweit ich sie verstanden habe...
Gruß,
Sir Charles
- sircharles
- Moderator

Es ist ein bisschen die Kombination von beidem. Je höher die Stärke, desto mehr Tragkraft bekommt der Char beim Levelup.darklord hat geschrieben:So oder so ähnlich hatte ich's im Gedächtnis. Man konnte Tragkraft nicht so durch aufpumpen von Strength erhöhen.
Das die Tragkraft mit den Leveln doch steigt war mir doch glatt entgangen.
Ergo: STR erhöhen ist ganz OK, aber Auswirkungen auf die Tragkraft ergeben sich erst durch Levels.
Ein paar Zahlen:
Winnie beim Start: Level 0, STR 19, TK 52 kg.
Derselbe Winnie mit Level 29: STR 19, TK 67 kg!
Viel weiter: Level 87, STR 66, TK 99 kg!!!
Gruß,
Sir Charles
Hallo Sir Charles,
ich poste diesen Beitrag mal hier, da das Thread Thema doch besser paßt und ich Deine Werte von Winwood eh brauche.
Gestartet wurde die Diskussion hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic21276.html
Und ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Erhöhung nur von der Rasse/Klasse eines Charakters abhängt.
Selbst das Eigengewicht sollte keine Rolle spielen.
Ich denke aber, daß auch ein Zufallsfaktor beteiligt sein wird,
der bei Steigerungen wie Lebens - und Magiepunkten eine Rolle spielt.
Ich habe damals beim Leveln in Mernoc über einen kleinen Zeitraum nach jedem Level-Up die Tragkraft jedes Charakters notiert.
Dabei hatte ich vorher nur die Stärke bei den Charakteren meiner Hauptparty erhöht.
So hatte Marina eine Stärke von 25. Eine andere Nymphe/Pheyd nur eine Stärke von 13.
Trotzdem bekamen beide nach 5-7 Level-Ups immer 1 kg mehr an Tragkraft.
Das beste Beispiel ist wohl Winwood selber:
Mein Winwood hatte damals bereits mit Level 83 eine Max Last von 99 kg bei einer Stärke von nur 26.
Bei ihm habe ich die Werte bis Level 92 aufgeschrieben, wo er schon eine Max Last hatte von 106 kg.
Ich weiß ja nicht, ab wann Dein Winwood eine Stärke von 66 hatte.
Aber bei den ersten 29 Level-Ups hat sich die Max Last um durchschnittlich 518 g erhöht.
Bei den folgenden 58 Level-Ups dann gerade mal durchschnittlich 552 g bei einer mehr als dreifachen Stärke.
In meinem aktuellen Spiel ist Winwood Level 71, hat immer noch 19 Stärke und eine Max Last von 91 kg.
Das ist eine durchschnittliche Erhöhung der Tragkraft von 549 g pro Level-Up ohne jegliche Erhöhung der Stärke.
Ich kann dabei beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Stärke und dadurch erhöhter Tragkraft erkennen.
Ich glaube eher, daß wir einige Dinge bei "Fate" für ... "zu logisch", "selbstverständlich", "Wunschdenken" ... halten.
Tut mir leid, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es klar ausdrücken soll.
"Normal" wäre: mehr Stärke = mehr Tragkraft. Dies gilt bei "Fate" nicht.
Also sollte wenigstens gelten: mehr Stärke = mehr Tragkraft bei einem Level-Up.
Und ich bin der Meinung, daß dies auch nicht der Fall ist.
Wie auch zum Beispiel " Je mehr ein Magier zaubert, desto mehr Magiepunkte bekommt er bei einem Level-Up"
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber dafür gibt es meiner Meinung auch keinen Beleg.
Ich werde mich heute noch mit den Daten für Hintergehen/Greifen beschäfftigen und den Beitrag morgen schreiben.
Denn dabei ist auch alles viel einfacher als wir dachten.
Die Beiträge zu dem Thema sind zwar soweit nicht falsch, aber zu kompliziert bzw. zu logisch gedacht ( meine eigenen natürlich auch
).
Und das ärgert mich schon ein bißchen.
Liebe Grüße
Merope
ich poste diesen Beitrag mal hier, da das Thread Thema doch besser paßt und ich Deine Werte von Winwood eh brauche.
Gestartet wurde die Diskussion hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic21276.html
da ich davon nicht überzeugt bin, habe ich mir meine Zahlen noch einmal angesehen.sircharles hat geschrieben:Je höher die Stärke, desto mehr Tragkraft bekommt der Char beim Levelup.
Ergo: STR erhöhen ist ganz OK, aber Auswirkungen auf die Tragkraft ergeben sich erst durch Levels.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Erhöhung nur von der Rasse/Klasse eines Charakters abhängt.
Selbst das Eigengewicht sollte keine Rolle spielen.
Ich denke aber, daß auch ein Zufallsfaktor beteiligt sein wird,
der bei Steigerungen wie Lebens - und Magiepunkten eine Rolle spielt.
Ich habe damals beim Leveln in Mernoc über einen kleinen Zeitraum nach jedem Level-Up die Tragkraft jedes Charakters notiert.
Dabei hatte ich vorher nur die Stärke bei den Charakteren meiner Hauptparty erhöht.
So hatte Marina eine Stärke von 25. Eine andere Nymphe/Pheyd nur eine Stärke von 13.
Trotzdem bekamen beide nach 5-7 Level-Ups immer 1 kg mehr an Tragkraft.
Das beste Beispiel ist wohl Winwood selber:
sircharles hat geschrieben:Ein paar Zahlen:
Winnie beim Start: Level 0, STR 19, TK 52 kg.
Derselbe Winnie mit Level 29: STR 19, TK 67 kg!
Viel weiter: Level 87, STR 66, TK 99 kg!!!
Mein Winwood hatte damals bereits mit Level 83 eine Max Last von 99 kg bei einer Stärke von nur 26.
Bei ihm habe ich die Werte bis Level 92 aufgeschrieben, wo er schon eine Max Last hatte von 106 kg.
Ich weiß ja nicht, ab wann Dein Winwood eine Stärke von 66 hatte.
Aber bei den ersten 29 Level-Ups hat sich die Max Last um durchschnittlich 518 g erhöht.
Bei den folgenden 58 Level-Ups dann gerade mal durchschnittlich 552 g bei einer mehr als dreifachen Stärke.
In meinem aktuellen Spiel ist Winwood Level 71, hat immer noch 19 Stärke und eine Max Last von 91 kg.
Das ist eine durchschnittliche Erhöhung der Tragkraft von 549 g pro Level-Up ohne jegliche Erhöhung der Stärke.
Ich kann dabei beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Stärke und dadurch erhöhter Tragkraft erkennen.
Ich glaube eher, daß wir einige Dinge bei "Fate" für ... "zu logisch", "selbstverständlich", "Wunschdenken" ... halten.
Tut mir leid, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es klar ausdrücken soll.
"Normal" wäre: mehr Stärke = mehr Tragkraft. Dies gilt bei "Fate" nicht.
Also sollte wenigstens gelten: mehr Stärke = mehr Tragkraft bei einem Level-Up.
Und ich bin der Meinung, daß dies auch nicht der Fall ist.
Wie auch zum Beispiel " Je mehr ein Magier zaubert, desto mehr Magiepunkte bekommt er bei einem Level-Up"
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber dafür gibt es meiner Meinung auch keinen Beleg.
Ich werde mich heute noch mit den Daten für Hintergehen/Greifen beschäfftigen und den Beitrag morgen schreiben.
Denn dabei ist auch alles viel einfacher als wir dachten.
Die Beiträge zu dem Thema sind zwar soweit nicht falsch, aber zu kompliziert bzw. zu logisch gedacht ( meine eigenen natürlich auch
Und das ärgert mich schon ein bißchen.
Liebe Grüße
Merope
- darklord
- Ritter/Amazone

Tjaa, bei Fate ist eben nicht alles so, wie es auf dem ersten Blick scheinen möchte.
Da ich mich noch gut an die beschränkten Kapazitäten des Amiga erinnern kann (zumindest aus Programmierersicht, war halt doch nicht alles soo grenzenlos, wie man nach dem Umstieg vom C64 geglaubt hat:D), denke ich, daß Olaf da einen platzsparenden Weg für solche Sekundärwerte gegangen ist.
Anstatt alle diese Werte ständig neu auszurechnen würde ich in dieser Situation Dinge wie Tragkraft einmalig bei erstellen der Charaktere nach Regeln errechnen und anschließend nach einem universellen Schema bei Stufenanstieg erhöhen. Allerdings wäre mir da das Eigengewicht der Charaktere der wichtigste Anhaltspunkt, also x (+Stärke-Einfluß) % vom Eigengewicht = Tragkraft, anschließend pro Level um y (+Stärke-Einfluß) % von der Tragkraft erhöhen.
Das mit den mehr MP pro Stufe wenn man mehr Zaubert kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Mir erschiene es auch las unnötiger Speicherplatzverbrauch, diese Dinge im Char zu speichern, zusätzlich zu dem Zeug für die 'Alarian'-Chamber.
Da ich mich noch gut an die beschränkten Kapazitäten des Amiga erinnern kann (zumindest aus Programmierersicht, war halt doch nicht alles soo grenzenlos, wie man nach dem Umstieg vom C64 geglaubt hat:D), denke ich, daß Olaf da einen platzsparenden Weg für solche Sekundärwerte gegangen ist.
Anstatt alle diese Werte ständig neu auszurechnen würde ich in dieser Situation Dinge wie Tragkraft einmalig bei erstellen der Charaktere nach Regeln errechnen und anschließend nach einem universellen Schema bei Stufenanstieg erhöhen. Allerdings wäre mir da das Eigengewicht der Charaktere der wichtigste Anhaltspunkt, also x (+Stärke-Einfluß) % vom Eigengewicht = Tragkraft, anschließend pro Level um y (+Stärke-Einfluß) % von der Tragkraft erhöhen.
Das mit den mehr MP pro Stufe wenn man mehr Zaubert kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Mir erschiene es auch las unnötiger Speicherplatzverbrauch, diese Dinge im Char zu speichern, zusätzlich zu dem Zeug für die 'Alarian'-Chamber.