Wizardry Gold Deutsch Projekt

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Wizardry Gold Deutsch Projekt

Beitrag von DerRaabe »

Grüß Gott!

Ein ehrgeiziges Projekt das ich anstrebe. Ich versuche Wizardry Gold das es ja bekanntlich nur auf Englisch gibt, mithilfe von MadGod Editor ins Deutsche zu setzen.

Außerdem werde ich die sfx durch hochwertigere Sounds ersetzen. Was die knapp 1400 Audio Files angeht, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Inwieweit das ganze Funktionabel ist, das muss ich von Zeit zu Zeit testen. Es gibt Ungereimtheiten zum Beispiel mit den Spiel internen Texten wie, Ausrüstung, Zauber, Gegenstände, Rassen, und so weiter.
Ich mach mir nichts vor, dass ganze wird verdammt lange dauern. Aber mir macht das Spaß. Und als Wizardry Fan ist das fast eine na sagen wir mal Ehre.

Wie ich darauf gekommen bin? Das Ganze fing vor zwei Wochen an. Also Ende Juni als mein Urlaub anfing. Dort hatte auf MadGod Webseite er und Dark Savant die Möglichkeit implementiert die Sounddateien zu Modden. Wizardry DOS 7 ist was die Sounddateien angeht extrem Speicher anfällig wie man wissen sollte. Die Konvertierung funktioniert. Allerdings ist man unglaubliche penibel auf die Größe angewiesen. Ich habe mir zwei wochenlang fast die Zähne ausgebissen, um einen angenehmen Sound hinzugekommen. Ich bin an der Speicher Größe gescheitert. MadGod hat extra den Editor für mich umgeschrieben. Also sozusagen freie Frequenz. Es gab also keine Einschränkungen was die Frequenz angeht.
Ich habe ihm geschrieben, dass das einfach unmöglich ist einen angenehmen Sound hinzugekommen.

Also widmete ich mich Wizardry Gold zu. Übrigens: ich habe Wizardry Gold in der Version 1.1 a! Es gibt von Wizardry Gold zwei Versionen 1.0 und 1.1a. Was ich sagen will ist, Wizardry Gold läuft auf allen Windows-Version. Auf allen! Von 3.11 bis hin zu Vista.
Habe ich selber durchgetestet. Funktioniert "ohne" Probleme. Mit einer Einschränkung:
Die Geschwindigkeit der neuen Rechner ist ärgerlich. Ich spreche nicht von irgendwelchen Abstürzen oder dergleichen. Es geht hier um die Kampfsequenz. Dort kann man einstellen was man will, du kannst nichts mehr verfolgen. Auch die so genannten CPU bremsen zeigen keinerlei Wirkung. Die CPU bremsen waren bis Pentium II eventuell Pentium III brauchbar.
Mein Pentium II 350 der bei mir als DOS Rechner fungiert, funktioniert mit Moslo unter DOS wie auch unter Windows 3.11 anstandslos. Das einzige Problem unter Windows 3.11 ist die so genannte W32s Routine. Das benötigt Wizardry Gold unter Windows 3.11. Da kommen hin und wieder Abstürze was ebenfalls allgemein bekannt sein dürfte.
So viel mal zur Aufklärung und ein klein wenig Hintergrundinfo.


*ehrgeizigichbin*

cheers...
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Re: Wizardry Gold Deutsch Projekt

Beitrag von Saeru »

Das klingt ja wirklich ausgesprochen interessant. Da wünsche ich erstmal ganz viel Erfolg. :top:

Mal eine Frage: Könnte man auch ein paar Portraits ändern? Soweit ich mich erinnere (ist schon einige Zeit her), waren die bei Wiz Gold nämlich stellenweise potthässlich.
DerRaabe hat geschrieben:Also widmete ich mich Wizardry Gold zu. Übrigens: ich habe Wizardry Gold in der Version 1.1 a! Es gibt von Wizardry Gold zwei Versionen 1.0 und 1.1a. Was ich sagen will ist, Wizardry Gold läuft auf allen Windows-Version. Auf allen! Von 3.11 bis hin zu Vista.
Habe ich selber durchgetestet. Funktioniert "ohne" Probleme.


Gilt das jetzt für beide Versionen von Wiz Gold? Die Version aus den Ultimate Wizardry Archieves lief hier bei meinem XP nämlich leider nicht.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Ich finde sie selber mehr als nur Hässlich. Richtig Unverschämt^^.
Aber es ist doch Geschmacksache.

Portrait: Ja, habe ich bereits Experimentiert. Geht mehr als nur einfach.

Version: Ich kenne die erste Vers. nicht . Klar sollte sein, das man WG immer im Kompatibilitätsmodus (außer 95) starten muss. Unter 95 braucht man die ( MFC40.DLL) falls jemand 95 v 950, also die erste
so wie ich hat.

Vollbildschirm: Das Gerücht, welches sagt, dass WG nicht in den Vollscreen benutzt werden kann ist Quatsch! Das war nie vorgesehen, Grafikadapter zu unterstützen, welche nach 3.11 oder im Vorfeld also kurz vor 95 mit zu Coden. Insofern ist dies kein BUG, wie man hier und da lesen kann. Ich habe unter Vista 1600x1200. Geht, nur ist dat bissl klein.
Also, 640x480 und Spaß haben.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Zu Wiz Gold gab es doch einen Patch, der den kritischen Programmfehler mit den 100-Punkte-Fähigkeiten behob. War der das vielleicht, welcher die Programmversion dann von 1.0 auf 1.1a raufsetzte?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jup, der Wiz Gold-Patch behob zum einen das 100er-Problem, zum anderen baute er einen Geschwindigkeitsregler für die Kämpfe ein - bzw man konnte die Dauer der Pausen zwischen den Texten einstellen.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Also der 100er fehler ist bei mir in der DOSver nicht aufgetreten. Lediglich beim Cheaten durfte man nicht 100 sondern 99 einstellen.

Regulär auf 100 Leveln funktionierte ohne Probleme.

100 in WG, soweit habe ich das nicht ausprobiert.

Zum Geschwindigkeitsregler:
Du meinst den Button (Combat Delay) unter der CDDATA.INI?
Wenn ja, genau das Funktioniert durch zu hohe Geschwindigkeit der neuen Rechner nicht. Da kannst du Saven wie du willst. Speichert auch ab, aber mehr auch nicht. Nur unter Win 3.11 funktioniert es bei runterschrauben der CPU.

So sieht der Eintrag aus.
[CDDRIVE]
DRIVENAME=F:
[INITS]
TEXTMODE= B
[INSTALL]
TYPE=C
[DELFILE]
DONE=B
[COMBAT]
DELAY=100
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wir reden doch von der Windows-Version?!
Und da gabs bei 1.00 einen 100er-Bug und mit dem Patch gab's nen Eintrag im Optionsmenü des SPiels zwecks Geschwindigkeit, da mußte man nichts in ner ini eintragen.

Dass der Eintrag bei schnellen PCs ignoriert wurde, kann natürlich sein :)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

DerRaabe hat geschrieben:Also der 100er fehler ist bei mir in der DOSver nicht aufgetreten.
Bei der DOS-Version war das kein Problem, denn evt. zu vergebende Punkte wurden in so einer Situation automatisch auf 0 gesetzt. Da hat Bradley mal sehr sauber gearbeitet. :) Den Fehler gab es nur in der Windows-Version, die ja auch von einem anderen Team entwickelt wurde.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Ich habe die Nacht eines meiner wichtigsten Aufgaben erfüllt.

Vorher:
http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 18-607.jpg

JETZT!

http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 43-571.png


:)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Mainscreen war fertig, der neue sah halt nur so aus.
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

Ich finds deutlich besser so. :top:
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Ich habe hier mal eine vorab Version! Einfach die Dateien in WizGold Verzeichnis kopieren. Ist eine frühe "beta". Das Umlaute Problem ist nicht einfach zu lösen.

EDIT:

Ich nehme den Link raus.

Das ganze gestaltet sich schwieriger als erwartet! Bei Eingabe von Antworten gibt es einen Crash. Nur Return gedrückt, geht es weiter.



Schlecht...
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Du machst aber noch weiter? Crusaders unter Windows würde ich auch gerne mal auf deutsch spielen.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Klar mache ich weiter. Ich bin hier dabei. Urlaub ist jetzt zuende.
Ich werde immer wieder hier die neueste Entwicklung kundtun.

Folgendes Problem:

Die Spiel Internen Texte, also der komplette Kampf, die Optionen, wobei das bei Gold eh keine Rolle Spielt, die Klassifizierungen, Name usw, dass alles ist deutsch! Monsternamen, Itemnamen, Zaubersprüche, komplett deutsch.
Dies funktioniert so wie ich das bis jetzt beurteilen kann ohne Störung. Auch keine Störung bei Umlauten.

Hingegen bei den Message Texten, DAS ist Schlecht!
Wizardry Gold hat nun mal nur eine Amerikanische exe.

Wohingegen DOS eine Europäische verwendet.
Das ist deswegen wichtig, weil die Umlaute im Message zwar mit kleinen Einschränkungen ablaufen, jedoch die Metacode, die zwar ein und dieselben wie bei DOS sind, führen aber nicht auf die gleiche Adresse. Das macht die Sache für mich NICHT Programmierer extrem Schwierig.


Soundpack:

Das ist fast fertig. Aber auch hier gibt es unmöglich Schlampereien seitens damalig SirTech. Falsche zuweisung, Sound werden nicht abgespielt usw.

Grafik:

Einige Änderungen. Ist eh nicht viel.


to continue...


EDIT/

Hier zwei Bilder die es äußerst anschaulich machen wie es derzeitig aussieht. Das erste zeigt den Text Font. Das zweite zeigt den Message Font. Hier gibt es keinerlei Möglichkeit, den Umlauten habhaft zu werden! Das ganze muss also in dementsprechenden ae ue, oe ss, geändert werden.

DAS nennt man Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

www.bildercache.de/bild/20080730-221727-118.jpg
www.bildercache.de/bild/20080730-221910-173.jpg


to continue...
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Hochachtung vor deiner Leistung. Sieht alles gut aus!

(Nur eine kleine Anmerkung zu dem Schaltknopf "PARRI." Das solltest du in "PARIE." ändern, da "Parieren" lt. Duden nicht mit Doppel-R zu schreiben ist. Zudem wäre es aus Gründen der Vereinheitlichung anzuraten, auf Abkürzungen durch Punkte ganz zu verzichten, warum z. B. "ANLEG" aber "BEWEG."? Überlasse es doch einfach dem Programm, längere Wörter abzuschneiden, wie bei PRIESTE)

Zu den Tipp- und Rechtschreibfehlern: Es wäre zu schade, wenn dadurch die Gesamtleistung der deutschen Übersetzung beeinträchtigt würde. Da ich das Spiel immer noch überaus liebe, biete ich dir meine Hilfe zu einer Abschluss-Korrektur an.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das sieht echt vielversprechend aus. :respekt:
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

@Koni

Einige generelle Anmerkungen zu deinen Gedanken.

Zunächst einmal Herzlichen Dank für dein Angebot!

Die von dir vorgeschlagenen Tipps sind, wenn du dich mit dem technischen bereich des Spiels auseinandersetzt, stoßen sehr schnell an machbare Grenzen.

Die da wären:

Es gibt im Binären bereich der Metasymbole und der Strings nicht unendlich viel Raum! ( Header) Es ist also begrenzt. Was weiß ich, keine Ahnung...

Es existiert kein automatisches abkürzen. Du hast nur soviel Platz zu Verfügung, was die Buttons hergeben. Ich kann das ändern. Kein Thema. Spiegelt es doch lediglich eine Alpha wieder.

Die womöglich verursachten Rechtschreib/Grammatikfehler des damaligen Unternehmens Softgold, werde ich nicht zu meiner Aufgabe machen zu korrigieren. Meine Rechtschreibkenntnisse sind ohnehin hoch zweifelhaft. Insofern...
Selbstverständlich steht dies jedem frei es selbst zu tun. Keine Frage!

Das was ich versuche zu tun, und zu meinem Projekt mir selber aufgehalst habe, ist eine 1 zu 1 Kopie von G_DOS nach E_Gold.
Da dies nur bedingt möglich ist, ich verweise hier auf die vorangegangenen Beiträge, ist es eine Wahnsinnige Arbeit die dahintersteckt.

Mal ganz kurz:
Kopiere den String. Lese ihn durch. Korrigiere Umlaute in dementsprechende ae...usw. Setze ihn ein. Teste das Spiel auf Anomalie.

Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich sage nicht das ich eine Lösung habe. Ich liefere lediglich die Fakten.

tja...

@all

Die erste Version des Soundpack für WizGold steht zum Download bereit. War nicht eben einfach!
http://www.angelfire.com/magic2/madgod/

Übersetzung:
Nach einigen Tests sieht die Geschichte recht vielversprechend aus. Keine Störungen bisher. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass die deutschen Monsternamen selbstverständlich inkorrekt bei folgender Situation wiedergegeben werden. Wärend eines Kampfes gibt es hin und wieder den fall, dass sich Monster von der einen Reihe zur anderen begeben. Das lautet dann in etwa wie folgt. "Monster xxx zieht sich zurück". Oder, "Monster xxx rückt vor".

Diese Texte sind Message Font (gelb)! Das bedeutet, sie werden ohne Umlaute wiedergegeben. Also ein Leerzeichen steht an der stelle der Umlaute. Zb. (Rübennase = R bennase. Glühmotte =
Gl hmotte). Ich werde das bis weilen nicht ändern.

to continue...


EDIT/

Es ist vollbracht. Wizardry Gold ist komplett in Deutsch!

Hier zum Download

http://rapidshare.com/files/137351292/W ... ch_Mod.rar

Viel Vergnügen wünscht euch

Der-Rabe
mishRa
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16.01.2010 - 13:29

Beitrag von mishRa »

Vielen Dank für die beiden Patches, welche ich mir nur zu gern einmal anschauen würde. Doch leider habe ich kein Glück bei RapidShare, sprich ich bekomme leider nie eine freien Downloadplatz eingeräumt. Ob es den für Free User überhaupt gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Möglicherweise wäre aber eine alternative Verbreitungsquelle für deine Patches von Vorteil, um diese auch besser publizieren zu können.
Wäre es dir möglich, mir diese als Mail zu kommen zu lassen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo mishRa,

erstmal willkommen im Forum. :D

Habe die Datei leider nicht selber auf meiner Platte, sofern kann ich nicht aushelfen. Aber bei Rapidshare scheint am Wochenende allgemein sehr viel los zu sein, so dass nicht registrierte User am besten unter der Woche (Vormittags!) Daten runterladen können. Also nächsten Montag sollte am Vormittag bestimmt alles klappen.

Aber evt. hat ja sonst jemand hier aus dem Forum vorher schon die Datei zur Hand...

DerRaabe war leider seit über einem Jahr nicht mehr aktiv im Forum. Haste ihm ggf. mal eine PM geschickt? Wenn er die E-Mailbenachrichtigung aktiviert hat, könnte er evt. erreicht werden.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
DerRaabe
Goblin
Goblin
Beiträge: 49
Registriert: So 04.04.2004 - 09:01

Beitrag von DerRaabe »

Habe das eben geprüft, die links funktionieren nach wie vor Perfekt!
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“