X2 - die Bedrohung

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

X2 - die Bedrohung

Beitrag von Karyptis »

Prost Neujahr,

ich dachte ich starte mal einen Thread zum Thema X2, dem Welttraumhandelsspiel. Falls es einen solchen schon gibt, dann bitte melden, ich füge zusammen :) Ansonsten würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das Game findet, wo ihr Probleme habt, wo ihr Tipps und Tricks besitzt.....
.. haut rein ;)

Viele Grüße

Kary
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

gegenfrage:
ich hab schon mehrmals überlegt es mir zuzulegen...allerdings weiß ich nicht so recht ob das was für mich ist...die muße mir ne demo runterzuladen hab ich grad nicht *g*

dann erzähl mal bisel was :D *g*
(teil 1 kenn ich auch nicht)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Gut, du willst etwas lesen, du bekommst etwas zu lesen...
sage aber nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Am Ende darf ich dann wieder Taschentücher ausgeben und Beschwerdebriefe bezüglich abgestürzter Browser beantworten... ;)

X2 ist an sich, in der Version 1.4, sehr stabil und umfangreich. Ohne Patchen würde ich es aber nicht spielen und die ca. 13 MB Patch muss man schlucken, gleichzeitig mit einem Update der KI, rund 110 Kb groß. Danach taucht man ab in das Universum...

Welches sehr umfangreich ist, wie man sehr schnell merken wird. Leider ist es dort nicht vergleichbar mit Elite oder ähnlichen Spielen, aber es ist abwechslungsreich bei mehreren Factions. Dieses Ansehen bei mehreren Rassen bestimmt die Art der Aufträge und die angebotenen Waren der Firmen. Es kann jederzeit durch Auftäge oder Abschießen der Piraten verbessert werden, kostet aber auch viel Geduld und eine Menge Credits, die, wahrhaftig, harte Währung des Spiels.

Am Anfang besitzt man ein Schiff, ein kleines, leichtes, bei dem schon die Gefahr besteht, durch einen leichten Stuppser beim Andocken mit der Raumstation zu zerplatzen. Das ändert sich aber sehr schnell, wenn man ein, zwei Missionen der Hauptgeschichte macht. Danach, und das ist wichtig, sollte jedem bewusst werden, dass der Hauptstrang der Geschichte unterbrochen werden kann, da das Game einem 100%ige Freiheiten anbietet.

Die sollte man auch nutzen und etwas Geld verdienen. Dazu liefert das Spiel eine umfrangreiche und detaillierte Wirtschaft mit den verschiedensten Fabriken der unterschiedlichsten Rassen - und Raumschiffe. Alles lässt sich später selbst erwerben, ob Fabriken, bei denen man mit den erworbenen Transportern Handelswege aufsetzt oder selbst berechnen lässt und diese autark werden lässt, oder riesige Schlachtschiffe, mit denen man zu Felde zieht.

Wohlgemerkt, die Währung ist das Problem und man muss sehr viel Zeit und Geduld mitnehmen, bis man die erste Million verdient hat. Die kann man aber auch, wie gesagt, durch Aufträge durch Transport von Persönlichkeiten oder Eliminierung von unterschiedlichen Leuten oder Spionage oder etc. pp. verdienen.

Der Hauptstrang ist besonders spannend und verdeutlicht die ständige Dynamik des Universums, auch wenn es nur sehr wenige Hauptmissionen geben soll, so die Aussage einiger Spieler, die bereits fertig sind. Die Hauptmotivation ist wohl das Erreichen eines bestimmten anderen Zieles, das man sich persönlich setzt. Das Spiel besitzt so eigentlich kein Ende.

Irgendwann soll es eine Online-Version geben. Doch dafür fehlt zur Zeit ein Publisher. Abwarten und Tee trinken :)

Kary
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

danke für deine fixe antwort ;)

hehe....und zu den 1,7k beiträgen kommt nu noch einer ;) *fg*

das mit der story hört sich son ein bischen nach dem guten alten fallout an...da hatte man auch ziemlich handlungsfreiheit...

kann man die wirtschaftsseiten mit z.b. patrizier vergleichen? und die kämpfe mit haegemonia?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Leider kenne ich den Patrizier nicht. Aber das Wirtschaftssystem ist sehr komplex und vielseitig. Es gibt auf jedenfall nicht nur 20 Rohstoffe ;) Überdies lässt es sich durch Mods jederzeit updaten, es gibt, anscheinend, schon erste komplette Universen...

Die Kämpfe führt man in der Regel in 3D-Sicht oder auch von außen selbst. Man hat die Kontrolle über mehrere Schlachtschiffe, wenn man möchte, kann diese mit Kampfsoftware updaten und selbstständig kämpfen lassen, oder aber selbst steuern. Flügelmänner sind genauso selbstverständlich. Alles in allem verglecihbar mit Wing Commander und Battlezone.
Benutzeravatar
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 12.02.2005 - 19:48
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Daniel de Foe »

@ Shadow of Iwan: Is a bisserl spät...aber: Vergleich´mir Fallout (eines der abgedrehtesten, zynischsten und spielwürdigsten (vor allem mit dem 250MB-Blood-Patch (HÄHÄHÄHÄ)) Games) nich mit X2...das wär...wie...wie...(ja:wie vormuliert man sowas, ohne gleich beleidigend zu werden???)...wie ´ne Raumflug-Wisim mit Ballereinlagen und linearer Storyline mit einem RPG der Baldur´s Gate-Klasse...wenn´s mal billig ist: hol´s Dir, es ist seine 15-20 Euro wert, wenn man die Zeit hat...(ich will das Spiel niemandem madig machen, aber wenn ich mir so die Hardcore-RPGler, BFler und Strategen anschau´ muß man wohl der Typ sein, ums zu mögen (wie ich: subjektiv hatts ´ne 85%)...

@Karyptis: Treffend beschrieben, mein Kompliment! :respekt:
Ach...mods, hah? Da werd´ich mich mal umschauen...hab X2 erstmal an den Nagel gehängt...es nervt mit der Zeit...Freelancer macht beim Fliegen mehr Spaß (oder bin ich der Einzige, der nahezu nur von Xenon-Schiffen getroffen wird? (schon gemerkt? : die Treffen, weil sie keinen Vorhaltepunkt brauchen...)) Ansonsten bekommt das Spiel ein "gut" bzw. 70% :Die Spielidee hatten wir schon Mal, es gibt keine Sidequests, mit der Zeit wird es lau: Fabriken brauchen eeeewig, um ihre Waren herzustellen (Pluspunkt: das Wirtschaftssystem ist wirklich ausbalanciert und dynamisch), die benötigten Frachter kosten mehr als ne Fabrik, die GegnerKI taucht nich viel und somit auch der Raumkampf...

...ich würd´s zwischen WC und Battlezone setzen: mehr Befehle als in WC und schlechtere Menüführung als in BZ...


ABER: mir macht das Spiel Spaß und ich freu´mich schon aufs Upgrade :bounce:(2.Quartal 2005):bounce:...vorrausgesetzt, daß ich nix besseres zu tun hab (sprich: sich die Waagschale nicht wieder der Fantasy zuneigt...)...mit ein paar Modifikationen (und vor allem: einem Online-Modus) würd´ich das Spiel in meinen persönlichen Spiele-Olymp aufnehmen...

An Tips und Tricks...hmmm...ich würd´empfehlen TP Frachter für die teuren Güter einzusetzen (sind schnell zurück, hängen die meisten Gegner einfach ab, haben ausreichend Laderaum (wie z.B. für die Kristalle die´s E-Werk braucht)...ansonsten sollte man´s selbst herausfinden und beim Lesen der herumschwirrenden FAQs und Walkthroughs nicht vergessen, das HIRN einzuschalten (die meisten sind stimmig, bis auf ein paar wirklich harte Schnitzer, wie die Geschichte mit den TPs: wer schon Mal seinen 3000er Delfin stundenlang in der Gegend hat rumirren sehen, weil dat Dingens einfach zu LAHM ist, weiß, worauf ich hinaus will). Wer halbwegs das Prinzip von Angebot und Nachfrage kapiert, sollte mit X2 keinerlei Probleme haben.
...ansonsten ist anzuraten: sobald man einen schweren Jäger besitzt: Xenons jagen(die großen Brocken mit den 3x25MW-Schilden)! Die Dinger kann man ebenfalls kapern und die putzen jedes KI-Schiff so zuverlässig weg wie man selbst...
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

HI all :D
nachdem ich neugierig geworden bin, bei all den Berichten,und mein erstes Computerspiel Elite auf einem c64 war.habe ich mir nun X2 zugelegt. :( Es fängt ja ganz nett an.Dann kommt natürlich wie bei allen Spielen die Einarbeitungsphase.Vorrrangig natürlich wie komme ich an Geld.Kein Problem,dafür is ja das Netz da.Und richtig, gleich tausend Tips und Cheats für Kohle.Savegames mit 2 Milliarden no problem.Aber da macht es dann keinen Spass mehr,wenn ich sofort alles kaufen kann.Also neu gestartet und ohne Cheats angefangen.Normale Tips wie alles Verkaufen nach Auftrag, und dann das Schiff erst abgeben,find ich ja noch in Ordnung.Somit hatte ich dann auch 400000 Credits.Ich glaube an diesre Stelle muß man dann genau überlegen was man weitermacht.Ich habe erstmal mein Schiff aufgerüstet.Dann hatte ich nur noch 281000 Credits.Nun wollte ich mir ein schnelleres Schiff kaufen,weil alles so langsam geht.Die Boronen sollten eins haben laut Karte.Doppelt so schnell.Also durch mehrere Galaxien zu den Boronen.(Hat lange gedauert, weil ich die J Taste und den Zeitverzögerungseffekt noch nicht kannte).Angekommen in der Galaxie Königstal kostet der Barracuda(497Std Kmh)=844000Cr.
Mist kein Geld.Zu Testzwecken mit dem Script Editor schnell mal 1000000Cr. gemacht.Barracuda gekauft und mein altes Schiff nach Hause geschickt.Dabei mußte ich jedoch feststellen,daß der Barracuda gar nicht aus den Puschen kam.Mein alter Discoverer war viel schneller.Also Aktion gestoppt und ohne cheat weitergespielt.Laut Karte sollte der Jaguar von den Splitts noch schneller als der Barracuda saein.Daher weiter Richtung Osten zu den Splitts geflogen.Nach langer Zeit dort angekommen,war es nicht möglich auf einen Planeten oder station zu landen.Handels versuche vorher brachten auch nur minimale Erträge.Für 12 Cr. Energiezellen eingekauft und 22 verkauft.ergibt max bei einem Frachtraum 5o =400 Credits.Andere Tips wie In Elenas Glück Schilde 5MW einkaufen und in Argon Prime verkaufen,haben nichts gebracht,da trotz mehrer Galaxien dazwischen, die Preise gleich waren.Für mich völlig unveständlich.Jetzt bin ich daher auf dem Weg nach achtzehn Milliarden,so heißt die galaxie um da für die Piraten die Xenon zu killen.Soll angeblich einige Millionen bringen.Nur wie ich die Xenonesen killen soll, weiß ich noch nicht ,da ich noch keinen Kampf gemacht habe.Es ist also ohne Geldcheat verflixt schwer an Kohle zu kommen.Immerhin hab ich so schonmal etwas von der Welt kennengelernt.Vielleicht muß ich mit 400000 doch erst einen Mammut leihen und ein Sonnenkraftwerk kaufen um Kohle zu machen.Wenn ich von meinem Ausflug zurückbin weiß ich jedenfalls mehr.Falls jemand gute Tips die funktionieren fürs Geld verdienen hat,bitte posten gruß alaska. :winken: :bounce:
Benutzeravatar
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 12.02.2005 - 19:48
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Daniel de Foe »

@alaska:

tststs: jemand der cheatet und es auch noch zugibt...(gibt´s selten aber bei X2 hat´s wirklich wenig Sinn...der Reiz des Spieles ist es (zum größten Teil) ein Wirtschaftsimperium aufzubauen...ich fänd´s langweilig gleich mit 1mrd Creds anzufangen (obwohl der Anfang zugegebenermaßen ziemlich Öde sein kann)).

Den "legitimen" Cheat hast Du ja schon benutzt: bei der zweiten Mission Krempel verkaufen...so hab´ich weitergemacht (kannste unter Gamestar.de nachlesen: es ist wirklich der schnellste Weg um Kohle ´ranzuschaffen):

SINZA holen und ´rüber zu den Teladi fliegen (sind rechts oben auf der map, gleich hinter den Boronen), ´nen Geier kaufen mit Zubehör (kann beim Kauf gleich mitbestellt werden...empfiehlt sich vor allem beim Triebwerk...) (Handelscomputer (um Preise fernabfragen zu können), Asteroiden-Laser (der ist wirklich wichtig), Mineralienscanner (was darfs denn sein: Sillicuium oder Eisenerz?), Mineralkollektor (heißt der so???...egal: wenn man was abbaut sollte man´s auch einsammeln können), SINZA (kann auch aus dem alten Schiff ausgebaut werden), Computererweiterungen (Autopilot (siehe unten), Handelscompi (um Preise fernabfragen zu können), alle Triebwerkstunings (weil die gefehlt haben war Dein Schiff so lahm) und was sonst so sinnvoll erscheint (werde das zu Hause prüfen...muß erst mal wieder ins Spiel finden)).

Es kann durchaus sein, daß es bei den Teladi keinen Abbaulaser gibt...den bekommt man dann in den Ausrüstungsdocks oder Boronen oder Argonen...der geneigte Leser möge dann bitte das Geschwätz im unteren Teil entsprechend abändern:

Damit kann man dann bei den Teladi ein paar Asteroiden zerdeppern (langsam hinfliegen, bei 400 bis 1500m (ist vom Asteroiden abhängig) stoppen, Schiff drehen (der Abbaulaser ist hinten), in die hintere Kanzel wechseln und feuern bis dat Dingens auseinanderfliegt). Dann den Autopiloten auf "sammle Krempel im Sektor" stellen und SINZA ´rein (das Erz per Hand einzusammeln ist echt zu öde). Dann das Erz bei den jeweiligen Fabriken verkloppen (der Preis ist nahezu egal: Hauptsache verkauft) (kleiner Tip: sollte eine Fabrik komplett (oder nahezu) leer sein, so empfiehlt es sich VOR Verkauf nach entsprechenden Aufträgen im Comnetz zu suchen: man nimmt den Auftrag an, verkauft alles bis auf das was im Auftrag gefordert wurde, fliegt raus, dockt direkt wieder an,
verkloppt das Zeug zum zweiten Mal zum besten Preis und bekommt ´ne fette Prämie weil man so schnell war...auf diese Weise bekommt man seinen Laderaum schnell wieder leer).
Mit diesem Spielchen bekommt man seinen Geier relativ fix in den Optimalzustand (volle Lagerkapazität, alle upgrades), einen Delphin , der einem beim Mineralien sammeln helfen kann (und den man später sowieso noch brauchen kann...)...unendlich viel Geld läßt sich dabei nicht verdienen, da irgendwann die Nachfrage in den Keller geht...aber für den Anfang reicht´s.

Ein Solarkraftwerk baut man in den Sektoren, wo´s Licht gibt (siehe Systemkarte in der Beschreibung: bei 150% läuft´s gut), wo es Schutz (so´ne Corvette vor der Haustür macht schon was her...egal, wem sie gehört...) und gute Verkehrsanbindung (nach Nord, Süd West und Ost) gibt, es sollten auch genügend Kristallfabriken in der Nähe sein (wegen des Rohstoffes)...wenn man nicht selbst als Transporteur unterwegs sein will, benötigt man einen TP-Transporter(zum Kristalle holen: der is schnell genug) und zwei TS-Transporter (is eigentlich egal welcher:der Delphin hat ein riesiges Fassungsvermögen, ist aber fürchterbar lahm...der Argonen-TS ist sowohl schnell als auch vom Fassungsvermögen her akzeptabel...) Die Kristalle holt man sich natürlich zum besten Preis (ein wenig teurer als in den Handelsstationen is OK: Gewinn macht man sowieso...) und verkloppt die Energiezellen zum besten Preis (etwa 1-2 creds unter Max is empfehlenswert: der Frachter braucht ja ein wenig, bis er dort ist...und bis dahin ist der Preis ganz oben) innerhalb von 2 (!) Sektoren (wichtig: die Transporter sind extrem dämlich was die Auswahl von Routen betrifft: wenn der Transporter durch Trantor oder den Erzgürtel fliegen kann, wird er das tun...und früher oder später zu Klump geschossen werden...oder er fliegt mal schnell zu ´ner 9 Sektoren weit entfernten Fabrik, während daheim die Produktion still steht weil die Lager voll sind...). Währenddessen kann man mit ´nem schweren M3-Jäger seinen Ruf aufbessern (also Missionen fliegen...schon mal die Boronen-Königin gerettet?), Piraten jagen (die Frachter sind ab und zu gut zu gebrauchen)...oder sonstwas treiben.

Zu Fabriken sei gesagt:
- Solarkraftwerke produzieren schnell und bringen (sofern in Maßen und nicht in Massen gesetzt) schnell viel Gewinn.

- Erz- oder Silicium-Bergwerke funktionieren nur wenn man die Nachfrage nicht bereits mit Bergbau-Aktionen ruiniert hat (falls dem so wäre: was kann man den alles aus Si oder Erz herstellen...?)

- paß´auf die benötigten Rohstoffe auf: die Spielerfabriken benötigen meist einen Rohstoff weniger als der Computer...(klingt unfair, is aber so...)

- Fabriken sind billig..die Kosten für die benötigten Transporter dagegen immens!

- Es lohnt sich durchaus, Fabriken quer durch die Galaxie zu schippern: die Boronen reißen mir das Teladianium zum besten Preis aus den Händen (hab´nur ´nen Frachter um die nötigen Energiezellen zu besorgen, KEINEN für den Export), damit sie nicht zu den Teladi fliegen müssen...

- Die Paraniden haben Raumschmieden, die "Majaglit" herstellen, andere nicht...und ohne diesen Rohstoff steht die Satelitenfertigung still...(Achtung: benötigen sowohl Energiezellen als auch Schnecken auf der Schneckenfarm...die Teladianium-Gießerei ist mir da sympatischer...)

- (hat nix mit Fabriken zu tun...aber paßt sonst nirgendwo hin): Beim Piraten oder Xenon jagen empfiehlt es sich deren Rumpfstärke im Auge zu behalten: 3...2...1...meins!(sofern der Abzugsfinger nicht festgewachsen ist) Sogar die Xenon bekommen ab und an kalte Füße (nur sind die nicht so freundlich vor dem Aussteigen Bescheid zu geben wie´s die Piraten tun...man merkt´s aber wenn das Fadenkreuz blau wird)
Dabei mußte ich jedoch feststellen,daß der Barracuda gar nicht aus den Puschen kam
-Triebwerkstuning!!! Die Listen geben meist die maximale Geschwindigkeit an. Zudem sind die großen Brocken immer langsamer als die kleinen Schiffe (dafür besser bewaffnet und geschützt...) wenn Du´s wirklich mal eilig haben solltest: probier´mal ´nen voll getunten Paraniden M5-Jäger: DAS ist Speed...(Die Schiffe sind billig...die erforderlichen Waffen, Schilde und Upgrades kosten meist mindestens zweimal soviel...)
Daher weiter Richtung Osten zu den Splitts geflogen.Nach langer Zeit dort angekommen,war es nicht möglich auf einen Planeten oder station zu landen
- Piraten abballern: verbessert den Ruf...dann klappt´s auch mit dem Andocken...
Für 12 Cr. Energiezellen eingekauft und 22 verkauft.ergibt max bei einem Frachtraum 5o =400 Credits
- vergiss es: Silicium und Erz sind die Rohstoffe, um die es sich bei X2 dreht...und 12 Cr ist ein ziemlich hoher EK: im Gürtel des Lichts (Argonen) bekommt man die für 9Cr (weil´s da 4-5 Solarkraftwerke gibt...)...Moment mal: Handeln? Ohne Frachter?? Mit ´nem 50er Laderaum??? Is nich!!! (zumindest macht man keinen nennenswerten Gewinn: Jäger jagen, Frachter handeln.)
Andere Tips wie In Elenas Glück Schilde 5MW einkaufen und in Argon Prime verkaufen,haben nichts gebracht,da trotz mehrer Galaxien dazwischen, die Preise gleich waren
- das ist der Witz bei X2: die Preise sowie angebot und Nachfrage sind variabel: Bau´ 5-6 Solarkraftwerke und die Preise für Energiezellen gehen in den Keller und die Kristalle werden knapp...ich geh´mal davon aus, daß Dein Universum sich noch nicht lange genug gedreht hat...
Jetzt bin ich daher auf dem Weg nach achtzehn Milliarden,so heißt die galaxie um da für die Piraten die Xenon zu killen
- laß es sein: mit ´nem 400000Cr- Schiff macht man gegen Xenon keinen Stich (zumindest nicht gegen deren M3 Jäger...)

Das alles sollte soweit stimmen: Ich hab´s aus dem Gedächtnis getippt...werds aber schnellstmöglich gegenprüfen. Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte. Sollten da noch Klarheiten zu beseitigen sein, stehe ich gern zu Deiner Verfügung...

Gruß, DAN :smokin: *holt sich ´ne Pulle Raumsprit ausm Kühlschrank um das kaltgewordene Argnusteak besser ´runterzukriegen*[/quote]
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Benutzeravatar
Fabula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Di 29.05.2007 - 10:29
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Fabula »

Ich spiele X2 auch mit wachsender Begeisterung. Finde das echt riesig. Habe dann aber irgendwann den Haupthandlungsstrang abgebrochen und bin in die "freie Wirtschaft" gegangen. Da hab ich dann so einiges an Mienen aufgebaut. Leider arbeiten sie noch nicht so ertragreich wie sie sollen. Da werde ich wohl mal was ändern müssen. :D
Wünsche dir keine Sternschnuppen wenn du nie in den Himmel blickst.
Martinowitsch
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19.07.2008 - 10:25
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martinowitsch »

Ist einfach ein Klasse Spiel. Der Haupthandlungsstrang ist gut gemacht und bietet immer wieder neue Herausforderungen.

Daniel de Foe sagte das es keine "Sidequest" geben würde, dem muss ich aber widersprechen, in jeder Fabrik, jedem Handels- oder Ausrüstungsposten kann man Aufträge annehmen und diese bringen mit der Zeit auch richtig Geld und Ansehen.

Bei den Schiffen sollte man sich vorher gut über Stärken und Schwächen informieren! Während die Schiffe der Argonen meist eine gute Mischung anbieten haben die Schiffe der Boronen und Teladi meist mehr Ausrichtung auf den Handel und Transport bzw Schutz und die Schiffe der Split und Paraniden mehr die Kampfstärke. Dazu gibt es inzwischen im WWW genügend Tabellen und Infos um seine Favoriten aus zu wählen.

Da inzwischen bereits der Nachfolger X3 erschienen ist, spiele ich diesen inzwischen lieber als X2. Der Vorteil an X3 ist man kann die Fabriken zu sogenannten Industriekomplexen zusammen schliessen. Probiert mal einen Komplex aus Siliziummine, Sonnenkraftwerk und Kristallfarik ... das ist eine Geldquelle vom feinsten.

Im Sektor Erzminen gibt es einige Brocken die wunderbar zu Minen ausgebaut werden können. Man sollte hier aber schon mindestens 5 große M1 und M2 besitzen um die Khaak aus dem Sektor zu vertreiben, sonst ist man ganz schnell sowohl seine Fabrik als auch seine Schiffe los.

Ich kann nur jedem der an diesen Spielen Interessiert ist empfehlen sich einmal im Forum von Egosoft um zu schauen. Da gibt es neben Tips und Tricks auch viel Begleitmaterial und sämtliche Patches.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

ähem, Ihr wisst schon, daß inzwischen X3 mit dem Zusammenschrauben von Fabriken und seit einem Patch eine Questserie zum Erhalt eine HQ mit Schiffswerft über 3 Jahre auf dem Buckel hat ? Der Fortsetzungsteil Terran Conflct is aucgh nicht mehr weit.
Martinowitsch
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19.07.2008 - 10:25
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martinowitsch »

Jupp, ist bekannt. Da aber zu Anfang die Preise in unerreichbaren Höhen schwebten bin ich noch nicht all zu lange Besitzer von X3. X2 hatte ich mir auch erst kurz vor erscheinen von X3 leisten können.

Ich bin wahrlich gespannt auf den Nachfolger, aber werde mir dieses Spiel erst dann kaufen wenn der Preis deutlich unter 25 Euro gefallen ist. Die Preispolitik einiger Spielehersteller unterstütze ich nicht! Ich kann warten, auch wenn ich diese Spiele zu gern ausprobieren möchte.
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“