DoddTheSlayer 2.2

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Du bist mittlerweile weiter als ich.
Den Verräter hast du schon gefunden, Marcia hat ihn dir ja genannt. So ein Schlüssel kann in einem Gespräch oft viel bewirken.

@Loudhy
Ich habe den Punkt im Radar beim Spaceport jetzt auch entdeckt, aber ich konnte nicht herausfinden, ob man da hin kommt. Würde mich auch mal interessieren, was das ist.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
DoddTheSlayer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28.12.2007 - 20:09

Beitrag von DoddTheSlayer »

Don't worry about that object at th back of the spaceport. You will find it during the course of a normal game.
When you do it will not be obvious that it is this same object.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Dodd :winken:

From what I've seen so far, you made a great job. Those new locations look very good.

BTW : Is there any chance to remove those damned spikes at the obstacle course ? I lost my party because of a simple fault with the keyboard, during I tried to pass them. Or can you reduce the damage ?
DoddTheSlayer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28.12.2007 - 20:09

Beitrag von DoddTheSlayer »

The spikes are dynamic object and as such the damage they do cannot defined by the editor. There are aspects of many objects that cannot be edited because they are hard-coded.
On the other hand i not want to remove them becase they are part of the original game.
A better way to make them harmless is to make then non-colidable, like a water object, so that if you do miss time the run the spikes will not have any effect.
To do this you just simply uncheck the "Blocks Passage" box.

I have a rule that i must only start over if my party is killed in battle.
Crushing for whatever reason does not mean end of game for me.
Do you feel compelled to start again because of this ?
If so then you should try making the spikes non-collidable for your own personal use.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Dodd :winken: .

In the past I always restarted the game. The spikes are passable and part of the game, so if you make a fault, it's the same like being killed in a battle.

I think, I do not deactivate them. I found a .... hmmm ... story for myself to ignore such a accident in the future. They want my group as recruits so they ressurect me after I got killed. But they say that I must pay for it before I enter the Obstacle Course. So Balbrak wants as much Ressurection Powders as members are in the party. So I "pay" for a ressurection ( a reload ) :D . In the future I don't enter this area again before I have the portal spell. So I can retreat after I was forced to reload and pay again and try it again.

One additional question : I used the mindread spell on Kunar but I missed the information "Destiny arrives tonight". I always used that way in the past to enter Mt. Gigas Citadel early. Did you remove it ?
DoddTheSlayer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28.12.2007 - 20:09

Beitrag von DoddTheSlayer »

No. Kunar is completely untouched in my mod. Myles and The Shaman are the only vanilla npc's that i did any changes to.
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

So ich hab den Mod durch :bounce: . Meine acht tapferen Reckinnen(schreibt man das so?) haben das Spiel mit Level 35 beendet. Respekt und Großes Danke an DoddTheSlayer!!!
Die neuen Quests und die erweiterte Story sind fantastisch. Lediglich die Hinweise dazu, Wo, Wann und Warum und von Wem welcher Gegenstand benötigt wird (Stichwort Retrodungeons+Schlüssel) sind etwas vage.
Teilweise können die Kämpfe mit den jeweiligen neuen Mobs einem echt den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Aber kennt man deren Fähigkeiten, sind Kämpfe die zuerst unmöglich erscheinen totzdem machbar. OK ich nutze eigentlich immer wenn es sich anbietet, die Crit. Hit- Fähigkeit (Samurai, Ninja, Mönch).
Ein bischen heftig habe ich die Magiefähigkeiten mancher Gegner empfunden. Level 7 Toxic Clouds von Level 12-15 Monstern zum Beispiel.
Weiterhin scheint es sinnvoll, bei allen Kämpfern und Hybriden Stärke so schnell wie möglich auf 100 zu skillen. Ohne Powerstrike lässt die Trefferchance sehr zu wüschen übrig, selbst bei den neuen NPC´s Lana und Alicia. Die sind immerhin schon auf Level 30 bei Aufnahme.
Was mich mal interessieren würde, wie Eure Erfahrung mit offensiver Magie so ist. Der Schaden der Sprüche gegen Gegner mit gleichem Level oder 4 bis 5 Level geringer ist mir zu moderat, selbst bei meiner Bischöfin mit Powercast. Einzig Wolken die auf Instantkill oder Zustandsveränderungen abzielen gehen ab und zu durch, selbst bei höherstufigen Monstern (Death Cloud+ Toxic Cloud). Death Wish (Stufe 7) widerstehen in der Regel alle neuen Mobs. Vermutlich liegt das daran, daß die Wolken mehrere Runden aktiv bleiben und der Todesfluch entweder Erfolg hat oder eben nicht.
Ich plane ab nächster Woche bzw. Wochenende einen neuen Durchlauf. Diesmal mit sechs Ninjas, ich liebe diese Klasse. Mal sehen ob ich das schaffe. Dazu habe ich mir mal ein paar Vorüberlegungen gemacht. Hauptproblem wird sein, nicht alle Unterstützungszauber sind vorhanden:

- kein Magic Screen (anfangs problematisch später über Ausrüstung bzw. Elementschild Resistenzen maximieren)

- kein enchanted Blade (ähnlich, Powerstrike ein Muß)

- kein Misseile Schild (ärgerlich, aber durch Stealth hohe RK)

- kein Haste (ärgerlich, nicht zu ändern)

- kein Sane Mind (bedeutet sämtliche Tuncoats+ Insanity werden tödlich enden bedingt durch crit. Hits+ starke Gegner) Gibts den Spruch per Schriftrolle? NPC Vidomina auf Mentalmagie+ Divinity skillen, NPC Lana bzw. Alicia (Bardin+Instrument für Restoration)

-zwangsläufig schnell Pietät maxen, wegen Iron Will

- Guardian Angel fehlt (Schriftrolle+ NPC Vidomina)

- Purify Air,Body of Stone Set und Return to Portal, Heal wounds, Resurrection früher oder später erlernbar

- Toxic Cloud, Quicksand erlernbar

- Wurfmunition muß gehortet werden incl. intensiver Shopping Touren

- zur Waffenwahl entweder alle Dualweapon, jeweils 2*Mace+Flail (Nunchaka + The Mauler, 2*Dolch jeweils Ninjato später bessere kaufbar, 2* Schwert Entch. Katana, entch. Wakizashi, Bushidoblade oder alle auf Poolarm bzw. Wand and Staff für Stunrods bzw. Shockrods welche importiert bzw. bei Sadok erwerbbar sind.

So, das war es erstmal, mehr fällt mir nicht ein, vielleicht habt ihr ja noch Tips für meine Party.

Bis bald euer Koveras
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Gratulation :respekt:
Ich werde wohl morgen ebenfalls fertig sein,Ascension Peak zieht sich doch länger als ich dachte :) .
Level 35 werde ich wohl nicht erreichen bin gerade mal auf 28 und hab gerade das Chaos Moliri eingesetzt.

Ich kann Dir weitestgehend zustimmen was Deine Schlußfolgerungen anbetrifft.Die Level 7 Toxic Clouds sind,wenn sie das erste mal auf des Spielers jugendliche Party treffen,absolut vernichtend und übertrieben.

Hilft Powerstrike wirklich dabei Gegner zu treffen?Ich dachte bisher daß es lediglich den Schaden erhöht.Dann könnte man ja auf DEX verzichten...hmmm :) .

Das mit den 6 Ninjas wird sicher spassig.Bin gespannt ob Du soviel Munition schleppen kannst.Kannst ja erstmal Vi & Saxx mitnehmen.Vi kann irgendwann Sane Mind&Soul Shield lernen.Saxx oder Alicia können übrigens auch Haste abfeuern mit den "Drums of Rousing" die man im Swamp findet. :)

Was ganz nett wäre wären ein paar Fernwaffen,die keine Munition benötigen,wie ich sie schon irgendwo mal gesehen habe (weiß nicht mehr ob in Deathstalkers oder Lanas Mod).

Ich werde beim nächsten Durchgang wohl mal eine schnell aufsteigende Gruppe versuchen.Nachdem ich diesmal eine langsam aufsteigende Hybriden Gruppe mit Bishop hatte,sollen es dann mal 2 Fighter,2 Priests,1 Psionic und 1 Alchemist versuchen,wobei ich mal gezielt darauf hinarbeiten will daß die später dann auch die netten Spezial-Waffen schwingen können. :smokin:

Jedenfalls bietet dieser tolle Mod doch einiges an Möglichkeiten und Motivation das Spiel noch etliche Male mehr durchzuspielen. :D
Allerdings werde ich wohl vor dem nächsten Mal mittels Editor möglichst viel von diesem blöden Instant-Kill-Zeuch versuchen zu entfernen,ich hasse das. :))

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

Also zum Thema Powerstrike sagt
http://www.yiya.de/games/wizardry/index.htm

"Power Strike (Stärke=100) - Ermöglicht mit allen Nahkampfwaffen so hart zuzuschlagen, dass die Chance der Penetration um ein Vielfaches erhöht wird."
Selbige Erklärung glaube ich liefert auch Rechtsklick auf die Infobox. Ob das nun 100% implementiert ist weiß ich nicht, bin ja kein Programmierer, aber mit Werten von 20 Punkten aufwärts in Powerstrike treffen alle rein gefühlsmäßig besser, so ca. 3 Teffer bei 4 Schlägen (ja ja diese Wahrscheinlichkeiten).
Ich hab dazu nur den Vergleich mit Lana und Alicia anstellen können, die treffen bzw. penetrieren die hochstufigen Mobs wenig bis gar nicht. Die Trefferquote lag in etwa bei 1 zu 4 oder 1 zu 5, mit Level 30 und ohne Powerstrike wohlgemerkt.
Ich vermute jetzt mal daß sich das mit Adlerauge und Fernkampf genauso verhält.

- von den Sirtech NPC´s halte ich nicht viel, mit Ausnahme von Vi + RSF, da die meisten Anderen nicht überall mitwollen oder zu niederstufig sind. Ich weiß per Portal geht das, aber der Malus von -25 auf die Attribute relativiert das wieder schnell, dann treffen die ja noch schlechter.

-Sane Mind sollten eigentlich so 3-4 Mann/Frau beherrschen, weil es meistens wenn es passiert gleich mehrere erwischt. Das kann ich aber in dem Game vergessen. Haste nutz ich gerne, ist aber nicht zwingend nötig.

- zu den Waffen ohne Muni+ oder Return, das stimmt da haben beide MODS von Flamestryke (Lana?) und Deathstalker mehr geboten

- das Erstellen bzw. Editieren geht am besten mittels Editor von MadGod; am einfachsten wäre es die gewünschte Waffe bei einem Händler (z.B. Ferro damit es nicht zu einfach wird) im Verkaufsinventar verfügbar machen

- Was haltet ihr eigentlich von den neuen Waffen und Rüstungen? Ich finde die doch ziemlich overpowered.(owohl ja einige spez. Anforderungen stellen). Die Wahrscheinlichkeit für die Originl- Waffen und Rüstugen (Avenger,Hi Kane Do,Muramasablade,Ebenerzrüstung etc.) hätte lieber erhöht bzw. fixe Fundorte festgelegt werden sollen z.B. bei Nessie, El Dorado, dann nützt einem der Krempel wenigstens noch was. Wenn man mal eins oder mehrere unter glücklichen Umständen in den Kisten auf dem A- Peak findet ist der Drops ja eh schon gelutscht.
Ich stell mir das ab und zu mal per Editor so ein, erinnert mich dann irgendwie an Wizardry 6. Da war das ja so, den "Avenger" konnte man damals sogar einhändig führen. Naja "Fang" ist auch nicht schlecht.
Mensch jetzt werde ich um die Uhrzeit schon nostalgisch :))
Jedenfalls wüsch ich allen eine schöne Woche.

Euer Koveras
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

Ach noch was. Kann es sein das die Wirkung einzelner Zauber kumulativ ist? Kann zum Beispiel eine Level 7 Todeswolke durch 1 mal Level 3 und 1 mal Level 4 Purify Air gleichzeitig neutralisiert werden? Ich habe da nicht so bewußt drauf geachtet, weil einem ja oft mehrere pro Runde immer wieder um die Ohren fliegen und deshalb immer auf max. Stufe gezaubert. Bless und Body of Stone kumulieren jedenfalls in der Rüstungsklasse.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ja,das mit Purify Air 3+4=7 funktioniert.
Daß Bless und Body of Stone kumulativ wirken war mir neu. :)

Ich hab das Spiel bestimmt schon mehr als ein dutzend Mal durch und habe jetzt schon in 2 Deiner Posts etwas Neues gelernt.Erst das mit dem Powerstrike und jetzt daß Bless und Body of Stone kumulativ wirken. :top:

Funktioniert das dann so daß wenn ich 20mal hintereinander Bless und BoS caste ich einfach jeden Gegner immer treffe und selber maximal 1 Punkt Schaden nehme,oder wie? 8)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

Hi Pottenham!

- nein, es kann jeweils nur ein Body of Stone von jedem + Bless (wirkt ja auf gesamte Gruppe) aktiv sein. Das ergibt wenn ich mich recht erinnere +7 RK für BoS (auf Spruchstufe 7) +2 RK durch Bless, also insgesamt RK +9 , erhöhte Trefferchance durch Bless und Schadensreduzierung prozentual ähnlich Eisenhaut (VIT=100)

-entscheidender Wert für die Höhe des Extraschadens ist die reine Stärke, welche größer 50 ist (Bezug), jeder investierte Punkt mehr erhöht prozentual den Schaden, kannst dir ja mal einen Vergleich im oberen Inventarfenster bei gleicher Waffe und Charakteren mit unterschiedlichem Stärkewert anschauen. Deshalb ist der verursachte physische Schaden logischerweise mit Powerstrike (STÄ=100), erheblich größer als ohne (STÄ kleiner 100)

So jetzt noch nen Stündchen Wizardry und auf gehts mit den sieben Samurai, äh sechs Ninjas natürlich :)) .
Grüße Koveras
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Achso... :)
Bin jetzt auch durch,und habe bereits meine neue Gruppe erstellt.
Ich bin mal gespannt ob mir die Verwendung von 4 Frontcharakteren mit Schild&Nahkampfwaffe in den heftigen Nahkämpfen einen spürbaren Vorteil verschafft.Das letzte Mal daß ich meine Frontschweine mit Schilden trainiert habe ist schon so lange her daß ich das gar nicht mehr richtig einschätzen kann.


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

:winken:

So ich hab noch mal den neuen Dungeon in Angriff genommen (gadget- Gilde glaub ich). Da ich keinen dieser Typen in meiner Party habe, (weiß nicht, mag die einfach nicht)lasse ich den Krempel für die natürlich liegen.
Ich stehe jetzt vor so einer Barriere, wo wieder irgendein Item benötigt wird. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich frag mich manchmal wie man diese Rätsel lösen soll, ohne sämtliche Inventargegenstände zu probieren? Weiterhin ist dort, wo ein Teleporter wieder nach draußen führt, eine Tür hinter der eine Truhe ist. Da ist aber so ein blaues Kraftfeld davor. Wie kann man das ausschalten? Steckt da irgeneine verborgene Nebenquest dahinter?
Hat schon einer von euch gegen diese 6 Ancient Armies gekämpft bzw. die ohne Verluste besiegt? Vergiftet zu werden war da ja noch am harmlosesten. Aber Turncoat bzw. KO oder Insane bei jedem Treffer, ich hab fast in meine Tastatur gebissen. Heilen ist ja nicht wegen dieser No- Magic Zone. Naja nach mehrmaligen Reload haben in zwei von den Kämpfen wenigstens zwei überlebt.
Ah da fällt mir noch was ein, eigentlich sollte ja am A-Peak dieser Zorcan nur von Lana getötet werden können, mittels ihrer Bolzen die 1000 Punkte Schaden verursachen. Ich wollte mal probieren, was ohne sie passiert und war schon auf dem taktischen Rückzug, witzigerweise erledigte meine Ninja den Typen dann in Runde 8 oder 9 des Kampfes per Critical Hit. :top:

Gruß Koveras
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Einige Barrieren dort unten müßen mit den herumliegenden Gadgets benutzt werden damit man sie passieren kann.Ich errinere mich daß ich 2 mal Noisemaker und mindestens 1mal dieses Prisma brauchte.Aber ich schätze man braucht fast alle Gadgets die dort herumliegen. :)
Kleiner Tipp der bei mir ganz gut funktioniert hat:Ich habe dort unten alles mitgenommen was ich kriegen konnte und habe,solange ich im Dungeon war,niemlas mein Inventory sortiert.Dadurch konnte ich die fraglichen Gegenstände immer ganz oben im Inventory finden.

Die 6 Ancient Armies hab ich noch nicht gesehen (offenbar war mein Party Level zu niedrig,zum Glück :D ),hört sich ja übelst an.

Ja,diesen Gedanken hatte ich auch als erstes als ich diesen Zorcan gesehen hab:"Den kriege ich doch bestimmt auch alleine klein" :)) .
Aber da ich Instant-Kills eigentlich ablehne (wenn mein Ranger halt ab&zu mal einen macht kann ich ja auch nix dafür) kann ich das wohl knicken.Versuchen werde ich das aber trotzdem mal :) .

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Koveras
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26.08.2005 - 23:57
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Koveras »

:winken:

@Pottenham benutz mal die 6 Chamberkeys + jeweils 1* E. Liquoer
(Mushroom+ empty Bottle vorher mergen), dort wo du Capt. Braveheart findest. Dann siehst du die Typen. Vergleichbar mit den Gorror- Monstern aus Wizardry 7.
Im Dungeon bin ich auch weiter, hänge jetzt in der Fisch- Abteilung fest, wenn du weißt was ich meine.

Gruß Koveras
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“