Wieviel Erfahrung Wofür ... und Wo ?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Da fährt man einmal in den Urlaub und hier finden die letzten Fate Geheimnisse ihr Ende.

Level 256

ich glaube ich spinne.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
Sir Twist hat geschrieben:Level 256

ich glaube ich spinne.
hmm, dann sollte ich doch langsam aufhören, mit dieser Party weiterzuspielen.
Hach, Level 256 ... wie klein die Charaktere doch sind, wenn man mit dem Spiel anfängt. :look: :))

Während ich im Schloßverlies Erfahrungspunkte gesammelt habe, um Clifford auf Level 256 zu bringen,
habe ich etwas darauf geachtet, was die Party nach den Kämpfen denn so alles von den Gegnern erhalten kann.
In einigen Beiträgen wurden ja schon ein paar interessante Sachen erwähnt.
Bei mir waren es nicht nur einige Stäbe wie Bog-, Drachen- und Meisterstab, sondern auch ein Jaggalak und drei Gralsstäbe.
Diese haben immerhin eine dauerhafte Wirkung.

Neben vielen Rüstungen, die man auch kaufen kann ( zum Beispiel Xornrobe ) gab es auch Steinpanzer und Feuerrüstung.
Die besten Rüstungn waren aber die Engelsroben. Meiner Meinung nach die besten für Nymphen und Feen.
Jetzt habe alle in meiner Party zwei davon. 8)
[ Allein für ein paar Feenmäntel hält sich meine Party am Anfang des Spiels länger in den Katakomben ab Level 5 auf. ]
[ Dort ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, wenigstens einige Feenmäntel nach Kämpfen zu bekommen. ]

Dann fielen noch einige Ausrüstungsgegenstände wie Eisschwert, Zauberaxt, Feuerschild und Blizzhelm der Party in die Hände.
Sicher gab es noch viel mehr, aber nicht wirklich erwähnenswert.
Aber die besten Sachen waren 3 Tränke: zwei "Stärke 3" und ein "Intell 3".
Das fand ich doch recht bemerkenswert. Denn sonst hatte ich noch nie irgendeinen Trank nach einem Kampf gefunden,
der dauerhaft ein Attribut erhöhen kann.
Auf eine Starflöte hatte ich ja auch geachtet, aber keine gefunden.

Noch ein paar Zahlen von dieser Aktion:
Clifford hat während der Zeit etwa 9 Millionen Erfahrungspunkte ( nur BasisExp ! ) bekommen.
Meine Hauptparty durfte dafür etwas über 800 Kämpfe bestreiten bei denen knapp 16000 Gegner getötet wurden.
Verdient hat die Party dabei 37,2 Millionen Piaster. Für jeden Charakter ein eigenes Schiff ! :))
Häufiger wurde aber auch "Berauben" angewendet, damit der Warphammer meiner Paladinin keinen Rost ansetzte.

Mittlerweile benötige ich auch keine Pläne mehr, um ins siebte Level zu gelangen. :D
Gelegentlich vielleicht mal ein Edelstein zur Orientierung. :look:
Und von denen habe ich während des gesamten Spiels nicht einen einzigen gekauft.
Besonders beim Reisen mit dem Schiff versuche ich so viele wie möglich zu verbrauchen.
Aber es werden einfach nicht weniger. Unglaublich !
Neben Piastern sind Edelsteine wohl die häufigsten Dinge, die eine Party nach einem Kampf finden kann.

Meine Zweitparty wird nun auch kurz nach unten laufen, um Morganna ( dieses Mal entgültig :wink: ) zu befreien.
Vielleicht finden die auch noch ein paar feine Sachen.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

[ Allein für ein paar Feenmäntel hält sich meine Party am Anfang des Spiels länger in den Katakomben ab Level 5 auf. ]
Ich habe noch nie einen gratis Feenmantel bekommen. ('X(').

Schade, daß man Fate nicht ohne Magier spielen kann (da bräuchte man auch hohe Level).
Aber vielleicht sollte ich es mal mit ganz wenig Magie testen - wenn ich mal wieder Lust drauf habe.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:
Ich habe noch nie einen gratis Feenmantel bekommen. ('X(').
die Betonung liegt nun auch auf länger. :D
Das können locker 1-2 Stunden sein, die ich nur für die Mäntel verbringe.
Spätestens wenn dann keiner gefunden wurde, lasse ich es dann auch sein.
Aber diese Item-Jagd erinnert so schön an Diablo. :))

Als ich Morganna nun befreit habe, gab es einen "Ausdauer 3"-Trank und sogar einen "HP plus 1"-Trank.
Auch wieder Dinge, die dauerhaft Werte erhöhen. Aber extra dafür herumlaufen lohnt sicher nicht.
Gerade von den HP-Tränken habe ich noch genug, da ich doch sehen wollte,
wie sich die Morons und Ter Morons entwickeln.
Meine Fee/Moron hat sogar gar keinen bekommen und überlebte ohne große Probleme das ganze Spiel über.
Sir Twist hat geschrieben:Schade, daß man Fate nicht ohne Magier spielen kann (da bräuchte man auch hohe Level).
Aber vielleicht sollte ich es mal mit ganz wenig Magie testen - wenn ich mal wieder Lust drauf habe.
Es wäre immerhin interessant, wie weit man ohne Magier kommen kann.
Ein Problem sehe ich zum Beispiel beim Heilen der Charaktere. So viele Tränke kann eine Party kaum mitschleppen.
Und dauernd einen Dungeon verlassen macht sicher auch wenig Spaß.

Ein anderes Problem sind Gegner, die ohne Magie fast gar nicht zu besiegen sind.
Obwohl man in Mernoc den Bog Ingrols in der Nacht aus dem Weg gehen kann.
Im Agyssium müßsten alle Gegner mit Greifen zumindest in einen Zustand zu bringen sein, in der ein Charakter sie hintergehen kann.
Aber bis es soweit ist, muß ein Charakter sicher häufiger geheilt werden.

Möglicherweise hilft sogar Brüllen und Ärgern etwas weiter.
Es ist sicher eine Spielweise für Leute, die schon alles mögliche bei Fate ausprobiert habe und sich somit nicht von anfänglichen Mißerfolgen entmutigen lassen. :wink:

Gut das ich dafür zur Zeit keine Zeit habe.
Ich verschwende diese lieber für eine weitere verrückte Sache ... außer es funktioniert doch. :rotate:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ein Problem sehe ich zum Beispiel beim Heilen der Charaktere. So viele Tränke kann eine Party kaum mitschleppen.
Und dauernd einen Dungeon verlassen macht sicher auch wenig Spaß.
Nicht nur das - es fängt noch davor an. Man braucht auch Licht und die ollen Lampen sind arg schwer und leuchten nicht lange.

Und in den Katas ist dann auch schon Schluß mit lustig da wartet ein Teleporter in Level 4 (neben dem großen Wasserbecken) den man ausschalten muß . Fracstäbe findet man aber soweit ich mich erinnere erst später.
Im Agyssium müßsten alle Gegner mit Greifen zumindest in einen Zustand zu bringen sein, in der ein Charakter sie hintergehen kann.
Das ist ein kleineres Problem. Man braucht nur ein ordentlich hohes Level für die 35er Xorn Gruppen. Was sagst Du zu 256?
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
Sir Twist hat geschrieben:Und in den Katas ist dann auch schon Schluß mit lustig da wartet ein Teleporter in Level 4 (neben dem großen Wasserbecken) den man ausschalten muß . Fracstäbe findet man aber soweit ich mich erinnere erst später.
Na ja, den Teleporter muß man ja nur ausschalten, wenn die Party zum Beispiel das Feuerschwert haben möchte.
Den Kristallen folgt man ja weiter oben. Obwohl eine reine Kämpfer-Party natürlich nicht auf das Schwert verzichten kann. :D
Sir Twist hat geschrieben:Man braucht nur ein ordentlich hohes Level für die 35er Xorn Gruppen. Was sagst Du zu 256?
Hehe, das reicht völlig aus. Level 256 ist wohl eh nur mit einem Narr/Gnom oder einer ähnlichen Klasse zu erreichen.
Wenn der Geschicklichkeitswert im Angriff hoch genug ist, sollte locker Level 100+ ausreichen.
Als ich für den WEWW-Text getestet habe, sollten die meisten meiner Charaktere nicht viel weiter gewesen sein.
Liegt aber schon länger zurück

Aber nun zu der verrückten Sache ... für die ich dann auch mit mir selber reden darf. :))
Merope hat geschrieben:Dann noch etwas zu den Dämonen nach der Befreiung von Rabby.
( Die mich persönlich ja wie erwähnt daran hindern, Rabby aus dem Käfig zu befreien. )
Auf der Seite von Runetek gibt es einen Spielstand, bei dem die Charaktere extrem weit gelevet wurden.
Dieser wurde gelegentlich auch mal hier im Forum erwähnt. ( Morganna auf Level 150 usw. )
Was mir doch sehr suspekt vorkommt:
Trotz einer fertig zurückverwandelten Morganna in der Party gibt es nicht einen Dämonen in der Wildnis.
Gibt es dafür einen Trick ? Oder wurde der Spielstand irgendwie manipuliert ?
Wenn es eine legale Möglichkeit gibt, das zu erreichen, wäre ich schon interessiert daran.
Da möchte ich nun so langsam mein Spiel beenden und befreie endlich auch Rabby.
Ich wollte Morganna wenigstens noch ein Level-Up ermöglichen und bin dafür nach ihrer Rückverwandlung
etwas im Schloßverlies und in der Wildnis herumgelaufen.
Hmm, und da kam mir eine Idee, die wohl gar nicht so grottenschlecht :wink: war.
Als ich dann so hier und da ein paar Dämonen ( mehr oder weniger :look: ) erledige, flackert plötzlich das Sichtfenster.
Und als nächstes treffe ich in der Wildnis auf freundliche Hexen ! Halleluja ! :bounce:
Der Spielstand bei Runetek ist also völlig normal und es gibt eine legale Möglichkeit. :lol3:
Wie in den Grotten von Gahmos mit den Söldnern und Schergen brauch die Party einfach nur eine bestimmte Anzahl Dämonen killen.
Dann gibt es ein Geräusch, das sich anhört wie beim Sprechen eines Zauberspruchs und das Sichtfenster flackert kurz.
Sofort sind alle Dämonen verschwunden und es hüpfen wieder Nymphen und Feen durch die Gegend. :rotate:

Welche Anzahl von Dämonen man erledigen muß, kann ich schwer sagen.
Ich habe meine alten Spielstände von der Befreiung Rabbys bis zum aktuellen etwas begutachtet.
Aber daraus eine genaue Anzahl abzuleiten ist fast unmöglich. Dafür waren meine Partys zu viel unterwegs.
Kreuz und quer fast in der kompletten Fate-Welt. Nur das Agyssium hatte ich ausgelassen.
Daher völlig ohne Gewähr und alles Pi mal Daumen grob geschätzt sage ich vielleicht so um 2000 Dämonen.

Schade. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Morganna schon viel früher befreit und sie wäre jetzt nicht so hoffnungslos hinter den anderen zurück.
Na ja, dann weiß ich wenigstens, worauf ich bei meinem nächsten Spiel achten muß und werde mal genauer auf die Anzahl achten.
Und vielleicht wird sogar irgendetwas nach dem Verschwinden der Dämonen freigeschaltet.
Ich werde mal die Geheimräume in den Katakomben und im Schloßverlies besuchen. :D

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

endlich ist es geschafft. :rotate:
Ich konnte mich von meinem seit langer Zeit andauernden Spiel trennen bzw. es beenden.
Thardan lebt zwar noch ... aber sein Schloß ist so weit von Larvin entfernt. :unschuldig:
Nach dem Gruppenfoto im WEWW-Text meiner Hauptparty gibt es jetzt noch meinen letzten Spielstand.
Da ich keine ausführlichen Datenblätter meiner drei Partys habe,
kann sich so jeder selber ein Bild von der Ausrüstung, den Attributen, magischen Sphären und Kampfstatistiken machen.
Nur eine kleine Liste der erreichten Alarian-Stufen habe ich beigefügt.
So muß niemand dafür extra alles selber ausrechnen.

Den AlarianSchwellen.txt habe ich übrigens auch etwas aktuallisiert.
Es sind noch zwei neue Schwelle hinzugekommen.
Die mächtige und listenreiche Kriegerin Marina hat die 15. Erhöhung beim "Weg der Kämpferin" geschafft.
Chamina hat es tatsächlich noch geschafft, die 16. Stufe beim "Weg der Zauberin" zu erreichen.

Den Narren Clifford habe ich auch nicht entlassen. Der hat sogar noch alle seine Erlaubnisse.
Ob der allerdings nach deren Verwendung mehr kann ? Keine Ahnung.
Piaster sind auf jeden Fall noch genug vorhanden.
Mit dem Spielstand kann jeder all die Charaktere treffen, die ich in den letzten Monaten immer wieder erwähnt habe.
Mittlerweile sind diese mir schon sehr ans Herz gewachsen, aber irgendwann muß man ja mal loslassen. :heul2:

Wer selber mal nach Erzeugerfelder suchen möchte, dem können diese Partys sicher weiterhelfen.
Erfahrungspunkte sind praktisch im Überfluß vorhanden.
Damit sollten neu aufgenommene Charaktere sicher genug negative Erfahrungspunkte haben.

Aller drei Partys stehen dort, wo alles seinen Anfang nahm: in Larvin.
Die beiden Schiffe stehen östlich von Cassida.

Nachtrag: Kleiner Lapsus bei der Himmelsrichtung.

Liebe Grüße
Merope
Dateianhänge
Meropes Fellowship.zip
Mein letzter Spielstand razz4 und eine kleine Auflistung der erreichten Erhöhungen beim Altar von Alarian meiner Charaktere
(87.85 KiB) 269-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Merope am Mi 24.09.2008 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Merope,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erreichten! :respekt:

Ich muss sagen, der Spielstand liest sich beeindruckend!
Tja, nachdem Du ja jetzt alle (? :)) ) Geheimnisse von F1 ergründet hast - guck doch mal bei F2 vorbei! :winken:

Glaub mir, es lohnt sich... :D

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

also bevor ich den Sarg nicht aufbekommen habe, fange ich überhaupt nichts neues an. :D
Dieses Geheimnis muß doch zu lösen sein. :naughty:
Außerdem gibt es ja noch etwas an Schreibarbeit zu erledigen. :look:

Und dann kann ich noch anmerken, daß die Schiffe natürlich östlich von Cassida stehen.
Habe wohl die Karte falsch herum gehalten. :))

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

zu der Aktion Brüllen kann ich auch noch etwas Senf abgeben.
Du schreibst im Kompendium , daß ein Kämpfer (oder so) Level xx nur 26 (?) Punkte Schaden macht. Diesen Wert erreicht man auch mit Level 5 oder 10 gegen einen Dieb und Co in Larones. Es ist also nicht Levelabhängig.

So und dann hätte ich noch mal eine Frage: Wie lange sitzt man vor dem Bildschirm um seine Party durch Schwatzen Int/Wis/GeschA/GeschV auf 40 zu bekommen. Ich sitze schon ewig um die Hauptparty auf min. 30 zu bekommen. Wegen der langen Weile mußte ich dann schon Marina und Toronar befreien, die Todesspierale besuchen, das Feuerschwert, den Medusastab und die Mähnenrobe holen.
Wie hast Du es nur geschaft Deine Party auf ein so hohes Level zu bekommen wenn nichts mehr los ist - man keine Herausforderung mehr hat?
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

ohh, dann muß ich das mit dem Brüllen doch noch einmal untersuchen.
Als ich es damals für die Erfahrungspunkte getestet hatte, waren meine Charaktere schon recht weit.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat es mit kleinen Charakteren nie richtig funktioniert.
Aber ich habe ja von meinem letzten Spiel noch über 100 Spielstände.
Da kann ich ja mal mit den früheren testen.
Für das Brüllen wegen dem Altar von Alarian für das Kompendium hatte ich dann nur schnell meinen oben geposteten Spielstand genommen.
Wie lange sitzt man vor dem Bildschirm um seine Party durch Schwatzen Int/Wis/GeschA/GeschV auf 40 zu bekommen.
Uff, da eine genaue Zahl zu nennen, ist fast unmöglich. In der Regel renne ich bei meinen Spielen tagsüber in der Wildnis herum, um mit den Leuten zu sprechen.
Ab ca. 18 Uhr geht es dann nach Laronnes. Dort werden dann einzelne Attribute erhöht.
Das dauert meistens nicht ganz so lange.
Nachdem meine Charaktere zumindest in der Hauptparty alle Attribute auf 40 haben, zeigt die Spieldaueranzeige bei der Partystatistik locker 2d + an. :D :unschuldig:
Wegen der langen Weile mußte ich dann schon Marina und Toronar befreien, die Todesspierale besuchen, das Feuerschwert, den Medusastab und die Mähnenrobe holen.
Sobald Laronnes nicht mehr nötig ist, mache ich nachts genau das auch.
Miras Athran ist häufig schon besiegt, ohne das alle Charaktere schon alle Attribute auf 40 haben.
Ich kann aber mal wegen einem genauen Zeitpunkt die Spielstände meiner aktuellen Party untersuchen.
Da paßte es glaube ich sehr gut mit dem Zeitpunkt. Allerdings besteht die Party auch nur aus 6 Charakteren.
Wie hast Du es nur geschaft Deine Party auf ein so hohes Level zu bekommen wenn nichts mehr los ist - man keine Herausforderung mehr hat?
Na ja, das Spiel habe ich auch vor langer Zeit begonnen.
Die Spielzeit alleine liegt ja schon über 17 d.
Andere Spieler schaffen Fate locker 3-4 Mal in der Zeit durchzuspielen.

Und wegen der Herausforderungen: Ich habe halt immer wieder neue gefunden. :))
Praktisch alles, was ich in den letzten Monaten gepostet habe, basiert auf diesem Spiel.
Jede Aktion, die ich für das Kompendium untersucht habe, habe ich mit den Partys gemacht.
Selbst die ganzen Erzeugerfelder habe ich mit denen gesucht.
Sicher gibt es für solche High-End-Charakterer kaum noch Erfahrungspunkte in den Katakomben,
aber die Statistik für Alarian konnte so in ungeahnte Höhen gebracht werden.

Meine Partys waren in dem Spiel mindestens 4 Mal im Agyssium und 3-4 Mal im Schloßverlies.
Und ich teste eigentlich immer sehr gründlich. :D
War die eine Sache für einen Beitrag fürs Forum erledigt, mußten meine Schützinnen für ihren Beitrag doch glatt noch einmal alles von vorne machen. :rotate:
Von der "Ausrottung" der Dämonen in der Wildnis ganz zu schweigen.
Letztes gehöhrt zum Beispiel zu den Herausforderungen, die ich mir dann selber gesucht hatte. 8)

Wenn ich ich in anderen Threads zum Beispiel sehe, daß Leute gleichzeitig mehrere "komplexe" Spiele spielen, wundert mich das irgendwie.
Ich bin in dieser Beziehung sehr treu und loyal. :engel:
Und bei Fate ist mir bisher noch nie "richtig" langweilig geworden. :)
Obwohl ich gerade einen kleinen Systemwechsel gemacht habe ... aber das ist auch schon wieder am Abflauen. :D

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

um ein paar Zahlen zu finden, habe ich mir die alten Spiestände mal kurz angesehen.
Also bei meinem letzten Spiel, von der auch das Gruppenfoto meiner Hauptparty stammt,
hatten 6 Charaktere der Hauptparty und Winwood alle Attribute mit Gespräche auf 40 gebracht
bei einer Spielzeit von ungefähr 1d 19h.
Ein paar andere Charaktere waren allerdings schon im 30´er Bereich.
Bei der Hauptparty fehlte nur Vanessa. Die habe ich erst deutlich später aufgenommen.
Ich kann auch nicht sagen, wie intensiv ich mich mit den Gesprächen befaßt hatte.
Im Thread Wie spielt Ihr Fate? habe ich ja mal eine kleine Zwischenbilanz gezogen, wenn man sich nur ausschließlich
auf das Führen von Gesprächen konzentriert.

Bei mir persönlich geht allerdings schon immer sehr viel Spielzeit drauf, während ich Charaktere suche.
Denn ein schöner Name ist mir ehrlich gesagt schon wichtig.
Neben irgendwelchen Namen, die wie Buchstabensalat aussehen, mag ich auch einige feste Namen wie Dolly oder Biggy nicht.
Da kann die Rasse/Klasse noch so passend sein und sie ein hohes Alter haben.
Meine Spiele dauern halt etwas länger. Somit möchte ich schon Namen in der Party haben, die mir gefallen.
In meinem neuen Spiel hatte ich zum Beispiel eine Schützin/Gnom namens Suzy.
Tja, die mußte dann leider gehen, als ich Puneisa aufgenommen hatte mit gleicher Rasse/Klasse.
Dabei waren alle entsprechenden Werte bei Suzy schon über 30.
Und die andere Schützin mit dem Namen Nilouna :top: wurde natürlich sofort unter Vertrag genommen.

Bei diesem neuen Spiel habe ich mir die Spielstände auch noch sporadisch angeschaut.
Gianna hatte nach 13 Stunden alle Werte bei 40.
Marina kam erst nach einer Spielzeit von 23 Stunden in die Party.
Sie hatte dann zusammen mit 2 weiteren Charakteren alle Werte bei 40 nach 1d 17h.

Mit meinen geschätzen 2d liege ich wohl bei meinen Spielen immer gut im Rennen. Zumindest für die Hauptparty.
Wer allerdings mit jedem Namen einverstanden ist, sollte deutlich weniger Zeit brauchen.
Allein für meine Paladinin Olen habe ich damals mindestens 3 komplette Fate-Nächte in Tavernen verbracht.

Zur Not die Hautparty teilen, damit man schnell hin und her schalten kann, um die Umgebung neu zu generieren.
Möglichst immer darauf achten, daß in jeder Party Charaktere sind, die Geschick und Intel/Weish brauchen.
Nichts ist schlimmer wenn Kriegerinnen in der Wildnis auftauchen und kein Charakter der Party benötigt noch Geschick.
Oder man hält die beiden Partys eng zusammen, um eventuell Charaktere schnell austauschen zu können.
Bei den vielen Magiern in der Wildnis gehen die Attribute für Inte/Weish doch wirklich schnell zu erhöhen.
Und wenn die Sonne scheint, haben auch meistens alle gute Laune. :))

Hmm, jetzt habe ich vergessen, mit den Charakteren auch mal zu brüllen.
Wird dann demnächst nachgeholt. :D

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,
Ich habe mich Anfangs sehr schwer damit getan Abenteurerinnen aufzunehmen aber ich fand keine Abenteurer. Dei beiden letzten hatten schon Level 12/13 bei ihrer Aufnahme und nun habe ich schon eine Spielzeit von 3,5 Tagen und alle nur auf fast 30. (Man muß allerdings ohne Heiler öfter rasten) Ich sollte doch lieber wie immer einfach drauf los spielen meine Boy-gruop hat nicht geklappt, das erhöhen geht nur schleppend wer weiß was als nächstes kommt?
Wenn ich ich in anderen Threads zum Beispiel sehe, daß Leute gleichzeitig mehrere "komplexe" Spiele spielen, wundert mich das irgendwie.
Das mache ich auch - immer mehrere Spiele (derzeit MM4+5 und Sacred auf Platin) genau wie ich mehrere Bücher gleichzeitig äh paralell lese. Manchmal braucht man auch etwas Abstand zu einer Sache um sie dann mit neuem Elan weiter zu führen. Ist bei mir jedenfals so.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:... genau wie ich mehrere Bücher gleichzeitig äh paralell lese. Manchmal braucht man auch etwas Abstand zu einer Sache um sie dann mit neuem Elan weiter zu führen. Ist bei mir jedenfals so.
weia, das ist ja fast noch schlimmer. :D
Ich habe noch nie irgendwelche Bücher parallel gelesen.
Vielleicht mal in einem Sachbuch etwas nachgelesen.
Aber niemals zum Beispiel 2 Romane.
Entweder ist eine Geschichte so spannend, daß ich unbedingt wissen möchte, wie sie endet,
oder so langweilig, daß ich das Buch unbedingt beenden will, um davon befreit zu sein. :))
Ich glaube nur in ein bis zwei Fällen habe ich mal ein Buch nicht zuende gelesen, weil es zu schlecht und unerträglich war. :unschuldig:

Bei Computerspielen kann ich es mir ja noch gerade vorstellen.
Aber zum Beispiel zwei umfangreiche Rollenspiele, die ich vorher noch nie gespielt habe ?
Das würde ich glaube ich nie hinbekommen.
Aber wegen dem Abstand gewinnen. Ich weiß ja nicht, ob ich da irgendeine große Ausnahme bin,
aber wenn mir etwas gefällt, kann ich es wirklich sehr lange ohne Unterbrechung spielen.
Sicher jetzt nicht jeden Tag und viele Stunden hintereinander. Aber ...

Ich habe mir damals Diablo 2 gekauft als es herauskam. Und es ab diesem Zeitpunkt praktisch nur gespielt.
Ich kann mich an nichts erinnern, womit ich es unterbrochen hätte.
Mit der Erweiterung sollten so locker mindestens 3 Jahre zusammengekommen sein. :D
Wenn ich also am PC gespielt habe, dann ging es gleich online, die 2-3 wichtigsten D2-Homepages wegen Neuigkeiten besucht, ab ins Battle.net und Diablo 2 spielen. :laufen: :)
Das Spiel war klasse, es hat mir eine Menge Spaß gemacht ... und ich war gut. :engel:
Irgendwie habe ich nie den Wunsch nach Abwechslung verspürt ... dafür kamen ja dann auch die Patches. :))
Und wenn sich die Cheater, Hacker und maphack nicht so vermehrt hätten, würde ich es vielleicht sogar noch heute spielen.
Vielleicht tue ich mich ja auch nur schwer, etwas Neues dann genauso lieb zu gewinnen. :look:

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe mal meine Notizen und Schmierzettel durchgesehen, ob da noch etwas wichtiges steht oder ich sie endlich entsorgen kann. :D
Dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir notiert hatte während des Spielens bzw Lesens des Forums.
Um diese "Altlasten" nicht schon wieder auf einen neuen Schmierzettel übertragen zu müssen, stelle ich sie hier rein.

Handbuch-Frage 1:
Fate ist ja nie für den PC umgesetzt worden.
Warum aber befindet sich eine detailierte Installationsanweisung in der Anleitung für den PC ?
Gab es zumindest eine Betaversion auf dem PC ? Oder waren die Angaben in der Anleitung allgemeiner Standard zu der damaligen Zeit ?
Immerhin heißt es dort: "Folgende Erweiterungskarten werden von dem Programm genutzt: ... "

Handbuch-Frage 2:

Es gibt einige Paßwortabfragen in der Form "Welche Gebäude werden im Abschnitt V b als letztes beschrieben ?".
Nur sind in der Anleitung die Abschnitte nicht so gekennzeichnet.
War es etwa die englische Version ?
Sicher findet man die Lösung in der Regel auch so schnell.
Aber eine Frage bezieht sich aufs "Flüchten".
Und da habe ich schon sehr genau geschaut vor der ersten Beantwortung, da es zwei Möglichkeiten zum Flüchten gibt ( Vor und während des Kampfes ).
In der Anleitung wird zum Glück nur eine erwähnt. :D

"Sondermodus":
Im Thread Ein paar Fragen hat Xajorkith etwas über einen Sondermodus geschrieben.
Hat das irgendjemand schon einmal weiter ausprobiert ?
Ich selber habe mal etwas Zeit dafür investiert. Allerdings brachte jeglicher Versuch keinen Erfolg. ?(
Die Namensänderung in der Gilde war relativ schnell erledigt.
Egal was ich in welcher Reihenfolge klickte ... nie erschien eine Möglichkeit, einen Namen zu ändern.
Auch die Option "No Join, No Info" ist mir bisher noch nie untergekommen.
Dabei habe ich alle Positionen von Winwood in den Partys ausprobiert und alles mögliche an Aktionen versucht.

Passwortabfrage:
Vor einiger Zeit kam ja noch einmal die Frage auf, wie sich häufiges Speichern und Laden auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt.
Durch das viele Testen zur Zeit mit einem Spielstand kann ich nicht sagen, daß Gegner in auffälliger Weise mehr werden oder die Gruppen größer.
Ich hatte mir aber in einem früheren Spiel immer notiert, wann es eine Paßwortabfrage gab.
Nach einiger Spielzeit und seltenem Abspeichern war der Abstand zwischen den einzelnen Abfrage fast konstant bei 7 Stunden.
Als ich dann aber mal häufiger gespeichert und geladen hatte, wurde die Zeitspanne wieder geringer.
Wahrscheinlich ist das die einzige Auswirkung auf häufiges Speichern und Laden.

Wolkenformationen:
Da ich gelegentlich immer mal wieder Fate spiele :unschuldig: , ist mir irgendwann aufgefallen, daß beim Start mit Winwood vor Naristos Turm
immer die gleiche kleine Wolke an der exakt gleichen Stelle steht.
Zwar hatte ich mich vorher nie damit beschäftigt, hätte aber vermutet, daß die Wolkenformationen duch eine Art Zufallsgenerator gemalt werden.
Tja, dem ist absolut nicht so. :shock2:
Nachdem meine Party nun einige Zeit mit ihrem Schiff auf dem offenen Meer herumgedümpelt ist und die Wolken abhängig von der Windstärke beobachtet hat,
kann ich vermelden, daß es 6 verschiedene Wolkenformationen gibt.
Und zwar bei Sonnenschein 8) für Windstille -> "normaler" Wind -> starker Wind -> stürmischer Wind.
Ein paar aufregende Bilder dieser Wetterphänomene habe ich mal hier angehängt.
Bei den Übergängen kann man teilweise noch sehr gut erkennen, wie sich die Wolken aus den "einfacheren" zusammensetzten.
Wenn es regnet, gibt es nur 2 verschiedene Wolkenformationen.
Eine bei Windstille ( welche gelegentlich auch bei "normalen Wind auftritt ) und die andere für alle anderen Windarten.
Selten gibt es aber auch die Wolkenfelder wie bei Sonneschein zu sehen.
Nur sind diese dann blau und der Hintergrund grau.

Bei dem untersten Bild habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Regentropfen zu entfernen, sondern es gab einen kleinen Bug,
so daß die Party einen freien Blick auf die Wolken hatte.
Leider blieb aber auch der Wind konstant, wodurch einfach nicht die anderern Wolken aufgetaucht sind.
Ich habe es noch ein paar Mal versucht, aber das erste Regenbild konnte ich nicht regentropfenfrei bekommen.

Mit dieser wahnsinnig nützlichen Hilfe :top: :roll2: weiß man nun immer, wie stark der Wind weht und es entfällt dieses nervige und langwierige Klicken auf den Kompass. :))

@ Sir Twist:
Über die Monster in Mernoc und Katloch habe ich auch ein wenig gegrübelt.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß es einen Unterschied bei der Durchschlagskraft gab.
Aber es scheint ja doch einen zu geben.
Wenn ich in meinem neuen Spiel mal wieder nach Katloch komme, werde ich mal genauer hinschauen.

Das wars dann erstmal mit den ( Wetter- ) Meldungen aus der Fate-Welt. :rotate:

Liebe Grüße
Merope
Dateianhänge
Der Himmel über der Fate-Welt ... nicht völlig grenzenlos :)
Der Himmel über der Fate-Welt ... nicht völlig grenzenlos :)
Wolkenformationen.gif (41.13 KiB) 349 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“