H4 unter Linux/Wine

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Di 20.01.2009 - 14:05
Wohnort: Reichelsheim

H4 unter Linux/Wine

Beitrag von Siegfried »

Hi,

bin neu hier. Habe mich registriert, weil ich eine spezielle Frage habe:

H4 Grundspiel kann man unter Linux/Wine zum laufen bekommen, wenn man einen sogenannten No-CD Crack anwendet. Habe ich, geht problemlos. Dann Habe ich GS und WoW nachinstalliert. Das überschreibt den No-CD crack. Aber damit läuft das Spiel nicht mehr. Es kommt eine Meldung von wegen einem entdeckten Debugger, den man entfernen muss, bevor das Spiel starten kann. Diese Meldung habe ich schon bei vielen Spielen gesehen (Scheiß-Kopierschutz).

Ich habe auch schon mal den Equilibris Mod installiert. Damit läuft es so weit (Equilibris enthält so einen No-CD crack). War nicht sehr schön, da ich im Spiel ein fürchterliches Durcheinander von deutschen und englischen Texten hatte, aber das war erträglich. Leider lässt sich damit die letzte GS Campagne nicht spielen. Vermutlich ein Namenskonflikt der Campagne. Vermutlich erwartet die Campagne die unter deutschem Namen erledigten vorherigen Campagnen, hat diese aber nur unter englischem Namen abgespeichert, oder umgekehrt.

Was ich also wohl offensichtlich brauche, ist ein No-CD crack der WoW und GS Erweiterungen.

Ach ja: Nein, ich habe keine Raubkopien, sondern ganz ordentliche originale Versionen. Der Crack soll nur dazu da sein, das Spiel unter Linux/Wine zum laufen zu bringen.

Falls es so Etwas gibt, oder eine deutsche Version des Equilibris Mods, wäre ich erfreut, das zu erfahren.
Aristad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26.02.2005 - 17:35

Beitrag von Aristad »

Ich habe Heroes IV mit den beiden Addons unter Linux/Wine zum Laufen gebracht, und es funktioniert sogar richtig gut. Auch ich habe dazu einen NoCD-Patch gebraucht, für die Installation mit den beiden AddOns einen anderen als nur für die Grundversion. Wo ich die Patches herhabe weiß ich nicht mehr, ich habe es vor 2 Jahren installiert. Außerdem habe ich die englische Version (ich fand die Übersetzung in der deutschen Version so grauenhaft, dass ich mir noch die englische geholt habe), und kann deshalb nicht sicher sagen, dass es auch für die deutsche Version entsprechende Patches gibt.
Also eigentlich kann ich dir nur sagen: Suche nochmal nach passenden NoCD-Patches. Wenn du keine findest, kannst du überlegen, dir die englische Version zu kaufen, sollte ja jetzt kaum noch was kosten.

Aber schön zu wissen, dass es noch mehr Linuxzocker gibt :)
Benutzeravatar
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Di 20.01.2009 - 14:05
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Siegfried »

Bin zwar nur Gelegenheitsspieler (also kein echter Zocker), aber zumindest Linux, das stimmt schon :)

Danke für die Antwort. Die englische Version plus eventuell Equilibris wäre in der Tat eine Lösung. Ich würde in diesem Fall nur die grandiose Verschwendung bedauern, mir alle 3 Teile original (teuer) auf deutsch gekauft zu haben.

Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, es gäbe da eine HoMM4 complete Version, die den "Schutz" nicht mehr enthält. Kann das Jemand bestätigen? Kann man das unter Linux ans Laufen bekommen?

Den No-CD Patch für die Grundversion bekommt man über Links aus der winehq Datenbank (da, wo drinsteht, welche Spiele laufen, und welche nicht). Aber eben für die Addons habe ich da noch Nix gefunden.
Benutzeravatar
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Di 20.01.2009 - 14:05
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Siegfried »

Ich habe meine Installation grade noch mal geprüft. Also von den Daten her ist Alles da, auch WoW und GS. Nur die exe läuft nicht. Und die "gepatchte" exe des Original-H4s kann mit den Daten eben leider Nix anfangen.

Wäre es möglich, dass mir Jemand eine exe zur Verfügung stellt? Es sollte entweder eine exe aus der H4 complete Reihe sein, nach Möglichkeit auf Deutsch, oder eine englische H4 WoW, oder eine englische aus der H4 complete Serie. Es scheint so, als hätte man da den "Schutz" entfernt.

Die exe alleine reicht, denn alles Andere ist ja da.
Benutzeravatar
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Di 20.01.2009 - 14:05
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Siegfried »

Obige Anfrage hat sich vermutlich erledigt. Ich habe im Zusammenhang mit dem Equilibris Projekt dort eine exe gefunden. Die funktioniert. Da ich noch alle originalen Daten habe, hoffe ich, dass es genau so funktioniert wie original. Naja, hoffentlich.
Aristad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26.02.2005 - 17:35

Beitrag von Aristad »

Na dann, happy zocking!

Hast du schon Erfahrungen mit Heroes 5 unter Linux gemacht? Ich habe Heroes 5 noch gar nicht gespielt, aber wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich es mir wohl kaufen, und würde dann gerne unter Linux spielen.
Benutzeravatar
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: Di 20.01.2009 - 14:05
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Siegfried »

Nein, H5 habe ich noch nicht. Und ich habe es auch nicht eilig damit. Aber ich will es nicht ausschließen, dass ich es mir irgendwann zulege.

Stattdessen habe ich mir H3 mal wieder installiert und werde da heute WoG dazu installieren. Allerdings bin ich mit den meisten Scripten nicht einverstanden, und so werde ich mir wohl mal die Arbeit machen und einen eigenen Satz Scripte erstellen. Aber prinzipiell ist WoG so ziemlich das Beste, was aus der HoMM Serie existiert.

H4 hat ein paar sehr interessante Änderungen eingebracht. Interessanterweise praktisch alle Änderungen, die ich damals beim Astral Wizard im Forum vorgeschlagen hatte :) Diese Vorschläge sind 1:1 übernommen worden. Und die Scriptmöglichkeiten sind ebenfalls ein riesiges Plus. Nur die Animationen sind teilweise fürchterlich.

Wenn man von den taktischen und strategischen Möglichkeiten ausgeht, ist es schwer, zu entscheiden, was besser ist, H4 oder H3 WoG. Ob H5 da mithalten kann, bezweifle ich. Das ist zwar graphisch schöner, aber was die Spieltiefe angeht, naja, ich weiss nicht :)
Aristad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26.02.2005 - 17:35

Beitrag von Aristad »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es auch nicht eilig mit Heroes 5. Ob es schlechter ist als Heroes 3 oder 4 kann ich nicht beurteilen, ich werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald ich die Zeit dafür finde. Vor kurzem habe ich es für 10€ und nochmal 10€ für die Addons gesehen; bis ich so weit bin gibts vielleicht auch alles zusammen für ca. 10€. Nachdem was man so hört kann es nicht so richtig schlecht sein, das Geld wäre also gut angelegt. Aber noch bin ich nichtmal mit Heroes 4 durch.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“