00 Schneider

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

00 Schneider

Beitrag von Castore »

Hiho !

Hab mir jetzt mal den ersten 00 Schneider Krimi geholt und bin begeistert !
"Zieh dich aus, du alte Hippe !" ist ja so genial geschrieben. So gelacht habe ich glaube ich nicht mal beim Anhalter....
Ein Muss für jeden, der Helges Humor leiden mag.

Jemand hier, der schon andere 00-Schneider Krimis gelesen hat ? Sind die auch so genial ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

ich empfehle besonders das scharlachrote kampfhuhn und den mörder mit der strumpfhose

aber eigentlich sind alle sachen von helge schneider absolut lesenswert ... auch die cds von den auftritten sind einfach nur klasse!

in der riege der meister des kontrollierten wahnsinns kommt helge definitiv zusammen mit adams und pratchett in die top 3 (allerdings wage ich nicht, unter denen eine reihenfolge festlegen zu wollen)
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Jaaaaaaaaaaaa! :)

Endlich mal zwei Gleichgesinnte! Sehr zu empfehlen ist auch noch die Autobiographie, man weiß nie was nun Fakten sind und was dazu gedichtet wurde :D

Ach, wo wir gerade dabei sind. Wer ist denn der Mörder von der alten Hippe? Ich habs jedenfall net rausbekommen :silly:

Der goilste Teil natürlich:

"Die Halbstarken sind blitzschnell abgehauen. Der Schuß zerplatzte in Universum wie eine gellende Explosion, fast so schlimm wie der Supermarkt, der in die Luft ging. Die Waffe schmeißen sie in den Fluß. Hechte wundern sich über einen fremdartigen Fisch, der nicht sprechen kann."

lol, was hab ich gelacht beim ersten Mal lesen.

Aber kleine Warnung dazu: Man liebt das Buch oder haßt es. Ich kenne viele, die mit diesem abgedrehten Humor aber auch gar nichts anfangen können.

Was so in die Richtung geht, ist aber Science Fiction und nicht ganz so lustig aber wunderbar abgedreht: "G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke" von Matt Ruf. Ich bin ausm Staunen gar nicht mehr rausgekommen, was man für verrückte Ideen haben kann.

Und was die CDs angeht kann ich folgende sehr empfehlen:

- Es gibt Reis, Baby
- Da-Humm
- Es rappelt im Karton (Da ist "Der Sensenmann" drauf, das beste Hörspiel, das ich je gehört habe)
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

SirWinston hat geschrieben: Ach, wo wir gerade dabei sind. Wer ist denn der Mörder von der alten Hippe? Ich habs jedenfall net rausbekommen :silly:
Manche Mysterien sollten einfach ungelöst bleiben ... ;)

SirWinston hat geschrieben: Der goilste Teil natürlich:

"Die Halbstarken sind blitzschnell abgehauen. Der Schuß zerplatzte in Universum wie eine gellende Explosion, fast so schlimm wie der Supermarkt, der in die Luft ging. Die Waffe schmeißen sie in den Fluß. Hechte wundern sich über einen fremdartigen Fisch, der nicht sprechen kann."

lol, was hab ich gelacht beim ersten Mal lesen.
Das ging mir an vielen Stellen so ... Schon beim ersten Satz des erstens Buchs (du weißt schon, der legendäre arschfahl am Fenster klebende Mond) hab ich mich kaum selber unterm Tisch wiedergefunden ... und beim appen Arm hab ich mich stundenlang weggeschmissen - aber nciht, weil es so lustig ist, sondern weil ich mich so gefreut hab dass ich ENDLICH einen anderen menschen gefunden habe, der weiß, wie das richtig heißt.

SirWinston hat geschrieben: Da ist "Der Sensenmann" drauf, das beste Hörspiel, das ich je gehört habe
Und was ist mit den schwedischen Fischern? Und dem viereckigen Hai? Und der Katze im Schloss mit dem Labyrinth und so? Und und und ... :D
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Hmmm... ihr bringt mich echt auf dumme Ideen :D Schließlich is ja auch bald Weihnachten... :unschuldig: Mit welchem Buch sollte man denn anfangen? ?( :P

@SirWinston: Matt Ruff ist wirklich genial... G.A.S. habe ich geradezu verschlungen (*rülps*) und auch "Fool on the Hill" ist sehr zu empfehlen... geht allerdings schon eher in Richtung Roman und ist auch (etwas) Realistischer Geschriben als G.A.S. Also Vorsicht! :D

LG Fritze
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Fritze ! :winken:

Du solltest mit dem ersten anfangen ("Zieh dich aus, du alte Hippe").

Du wirst zwar nie erfahren, wer der Mörder ist, aber eigentlich ist das auch ziemlich egal. :))

Ich werd mir jetzt jedenfalls auch noch die anderen Schneider-Krimis durchlesen, damit ich gewappnet für den 5. Februar bin. Da ist Helge nämlich Live in Köln.... und ich hab `ne Karte. :bounce:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Castore, ist das dein erstes Helge-Konzert? Wenn ja: Du wirst ausm Staunen nicht mehr rauskommen, mehr sag ich nicht :)

Hab ihn im Oktober in Hannover gesehen, ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass er mal wieder mit seiner Band Hardcore auf Tour geht...

Tso und jetzt hoffe ich, dass das warme Bier, das ich mir eben reingetan habe auch so doll wirkt wie es besch... schmeckt :D
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

SirWinston hat geschrieben::silly:

Der goilste Teil natürlich:

"Die Halbstarken sind blitzschnell abgehauen. Der Schuß zerplatzte in Universum wie eine gellende Explosion, fast so schlimm wie der Supermarkt, der in die Luft ging. Die Waffe schmeißen sie in den Fluß. Hechte wundern sich über einen fremdartigen Fisch, der nicht sprechen kann."

Am besten fand ich diesen Teil:

"... Kommissar Schneider wirbelt herum: Da, Beethoven ! Der Zombie grinst ihn an.
Atemlos herrscht der Kommissar ihn an: "Geh weg ! Du Leiche !" Er will ihn wegstoßen, da wächst aus dem Kopf der Bestie ein zweiter Kopf, und zwar der von Kommissar Schneider !
Japsend zeigt der Kommissar auf sich selbst und versucht, zu begreifen, was passiert ist. Es ist Surrealismus.
Doch der Kommissar macht jetzt das einzig Richtige, er wird absurd.
Er verwandelt sich in ein geometrisches Dreieck, aus dem Raum macht er einen Kreis, dessen Schnittpunkte sich mit dem Dreieck treffen, nun ist er frei."

Genial !
(An dieser Stelle kam meine Vermieterin in meine Bude und fragte mich, auf was für einem Trip ich wohl sei, dass ich hier nachmittags allein im Raum sitze und laut lache. ) :D :))
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Jack van Imp
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Do 04.10.2007 - 16:55
Wohnort: Free Haven

Beitrag von Jack van Imp »

ich hab bis jetz nur sein buch "eine liebe im sechsachteltakt" gelesen (kein krimi) aber das ist auch spitze . außerdem hab ich schon den 00 schneider film gesehen . vollständiger titel : "00 schneider - jagd auf nihil baxter"
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Und arschfahl klebte der Mond am Fenster... Helge for life!
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“