Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Klassiker, die die Welt nicht braucht

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Literatur-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.04.2002
Beiträge: 259
Wohnort: Waldalgesheim

BeitragVerfasst am: Mo 07.04.2008 - 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gruener Drache hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass hier drei ABSOLUTE Klassiker nicht erwähnt worden sind: Ohhhh

Zuerst mal:
"Die Blechtrommel" von unserem Literaturnobelpreisträger Günter Grass ...

"Das Parfüm" von Patrik Süßkind...

"Der Tunnel" von Fiedrich Dürrenmatt...


Die drei gabs bei uns gar nicht zur Auswahl. Wir haben sowas wie Fontanes "Effie Briest" gelesen, und ich fand das furchtbar. Aber ich war in Deutsch auch nie so ne Leuchte. Lesen ja, aber dann lieber die Sachen, die ich mag. Es ist meiner Meinung nach zwar gut und schön zu wissen, wie die Philosophien in verschiedenen Epochen waren, was die Leute gedacht und mit was sie sich beschäftigt haben, aber dafür muss ich keine solchen Bücher lesen.

Neben der Effie fand ich den Werther am schlimmsten, dicht gefolgt von Frühlings Erwachen. Alles etwas nervig.

Die einzigen Bücher, die ich fertig gelesen hab in deutsch waren "Die Physiker" und "Die Vorleserin". Die beiden fand ich enorm spannend.

_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 628
Wohnort: Dach des Burgtores

BeitragVerfasst am: Mo 07.04.2008 - 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gehts hier eigentlich nur um Bücher, oder auch um anderen Käse wie "spezielle" Novellen zum Beispiel?

Egal an Büchern, die ich lesen musste (lesen muss)
Was auch Weltliteratur sein muss ist/war

Bahnwärter Thiel [wurde aber schon genug drüber erzählt glaub ich]

Zum Faust von Goethe sag ich mal so viel: Das einzige was ich rauslesen konnte aus den ersten 15 Seiten war, das Goethe etwas notgeil gewesen sein muss und komische Weltvorstellungen hatte.

Die ersten 15 Seiten deswegen, weil ich dann auch einfach keine Lust mehr auf weiterlesen hatte, weil mans so wie so nicht richtig vercheckt was der eigentlich damit ausdrücken will, der Rest zur Zusammenfassung, hab ich noch aus seinem Unterrichtsgefasel entnommen und zusammengeschrieben. Er hat nach der Zusammenfassung aber nie gefragt. War mir letztendlich dann auch recht.

Ok das dritte Werk was ich mir grad reinpfeifen muss, ist der Gute man von Sezuan (Berthold Brecht)
Ist zwar net so eigenartig geschrieben wie zum Beispiel der Faust, aber arg viel interessanter ists auch nicht wirklich.
Find ich zumindest.
Lachen ist gesund Lachen ist gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.04.2002
Beiträge: 259
Wohnort: Waldalgesheim

BeitragVerfasst am: Di 08.04.2008 - 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bahnwärter Thiel musste ich in der 10. Klasse lesen. Ich habs zwar glaub ich nicht fertig gelesen, fand aber die Geschichte fand ich interessant. Aber ich geb dir recht: Faust ist bei mir auch nach 15 Seiten in der Ecke gelandet. Ich fand den extrem schwer zu verstehen und somit extrem langweilig. Und das, obwohl der Plot eigentlich interessant ist...
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toastman
Druide/in
Druide/in


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 332


BeitragVerfasst am: Di 08.04.2008 - 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr was ? DAS IST DES PUDELS KERN !

Zuviele Bücher, die für junge Menschen absolut nicht ansprechend sind,aber in der Schule erzwungen werden, anstatt das Feld etwas zu öffnen. Ich hielte es für äusserst spannend, wenn man gewisse Zukunftsromane ins Rennen schickt.

Beispiele: "Die Triffids" oder "Die denkenden Wälder"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.04.2002
Beiträge: 259
Wohnort: Waldalgesheim

BeitragVerfasst am: Di 08.04.2008 - 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Utopia-Romane (oder Zukuntsromane, wie Toastman so schän sagt) haben wir in Englisch durchgenommen. "A Handmaid's Tale" von Margaret Atwood (zu deutsch: "Report der Magd") ist echt gut. Witziger Weise hab ich die Sachen, die wir in Englisch hatten immer durchgelesen... und fand einige davon sogar gut. Zensiert

Aber ich geb dir recht Taostman. Wenn man mehr Bücher gelesen würden, die die Schüler durchnehmen wollen, dann würde da wesentlich weniger Langeweile aufkommen.

Von wem sind die denken Wälder eigentlich, und um was gehts dabei? Das hört sich vom Titel her doch recht interessant an.

_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toastman
Druide/in
Druide/in


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 332


BeitragVerfasst am: Di 08.04.2008 - 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "Die Denkenden Wälder" mach ich gleich nen seperaten Thread auf.

In Englisch waren wir damals gezwungen "Moon Palace" zu lesen. Grauenvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack van Imp
Dieb(in)
Dieb(in)


Alter: 23
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Free Haven

BeitragVerfasst am: Sa 07.02.2009 - 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stadt der wilden Götter von Isabell Allende
Der Schimmelreiter Von Theodeor storm
Kleider machen Leute von Gottfried Keller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 228
Wohnort: Delitzsch

BeitragVerfasst am: Sa 07.02.2009 - 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest letzteren verbitte ich mir... Über Schimmelreiter könnten wir reden...

Die einzigen beiden Sachen, die ich in der Schule gar nicht mochte:
Hermann Hesse: Unterm Rad
Günther Grass: Im Krebsgang

_________________
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 22
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 1682


BeitragVerfasst am: Mi 11.02.2009 - 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja der Schimmelreiter Very Happy
den haben wir letztens in der Schule gelehsen und ich bin oft beinahe eingeschlafen.Nachdem wir den durchhatten,haben wir den Film dazu geguckt und der war einer der schlechtesten Filme ich je gesehen hab.^^

_________________
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 228
Wohnort: Delitzsch

BeitragVerfasst am: Mi 11.02.2009 - 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der blieb uns erspart. Nur nich dieses Pseudo-Romeo und Julia... Leonardo di Caprio in Shakespeare. Das geht ja mal gar nich... Crying
_________________
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hafensaenger
Erzengel
Erzengel


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.05.2002
Beiträge: 7175
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007

BeitragVerfasst am: Mi 11.02.2009 - 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der würde sich im Grabe umdrehen wenn er könnte. Lachen ist gesund unschuldig
_________________
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 228
Wohnort: Delitzsch

BeitragVerfasst am: Mi 11.02.2009 - 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

I am sure, he doth!!!
_________________
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in


Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 222
Wohnort: Königreich Bayern

BeitragVerfasst am: Do 12.02.2009 - 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für Leute, die mal was Französisches lesen wollen bzw. müssen:

Dantons Tod

Viel Gefasel, wenig Inhalt.

Da geht es halt um Danton und seine Rolle in der französischen Revolution, dass er zum Spielball anderer Mächte wird usw. Zumindest laut Google.

Ich hab bei dem Buch im Grunde nur einen Satz wirklich verstanden, aber den hab ich mir dafür gemerkt (alle Moderatoren, Administratoren und alle unter 18 mal kurz weghören)

Zitat: "Liebste, wollen wir uns nicht begatten wie die Hunde auf der Straße?"

Persönliche Anmerkung: Mehr muss man über den Käse auch nicht wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Literatur-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

34971 Angriffe abgewehrt