Steuerung...

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hidden Forbidden Hades

Beitrag von Soltano »

Hallo allerseits
Ich habe vor ein paar Tagen meine MM-Classic CD (war bei MM6 dabei)
rausgeholt und mm4+5 installiert und ausprobiert.
Doch finde ich die Steuerung etwas seltsam denn wenn ich wie zB.
bei 6,7 oder 8 einfach auf Tastatur nach vorne geh und dann loslasse
geht er immer noch weiter. Dann will ich in ein Haus drehe mich und habe ein 360° Drehung gemacht. Meine Fragen:
Kann man die Steuerung irgendwie anders einstellen?
Wie steuert ihr? Drückt ihr immer einzeln auf die Tastatur also
tock tock tock...?
Schöne Grüße Soltano
"Once you notice something, you can never return to the time when you did not notice it."
Haruka Domeki
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also ich mach das ganze irgendwie intuitiv, abwechseld mit den Cursor-Tasten und mit der Maus.

Wenn ich mir es recht überlege, dann lasse ich die Tasten schon immer wieder los und auch beim drehen mach ich das ganze eher stufenweise. Ist aber schon etwas her, seit ich das letzte Mal MM4 oder 5 gespielt habe ...

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

MM3-5 sind Dos-Spiele. Unter Dos wird im Gegensatz zu Windows nicht der aktuelle Zustand einer Taste abgefragt, sondern Tasteneingaben landen erstmal im Tastaturpuffer und werden dort Stück für Stück von dem jeweiligen Programm rausgeholt und verarbeitet.

Wenn Du nun 10 Sekunden auf einer Taste warst, kann es sein, daß diese 20 - 30 mal in den Tastaturpuffer geschrieben hat, aber nur 10 mal von MMx abgefragt wurde. Die anderen 10-20 mal werden verarbeitet, nachdem Du schon längst wieder losgelassen hast.

Umgehen kannst Du das Problem nur, indem Du die Tastaturverzögerung herauf und die Wiederholungsrate runtersetzt.


Am besten machst Du das über eine Batch-Datei (z.B. mm4.bat) mit folgendem Inhalt


MODE CON: RATE=4 DELAY=1000
xeen.exe
MODE CON: RATE=12 DELAY=250

die Werte in der 1. Zeile mußt Du Deinem Gefühl nach anpassen, die in der 3. Zeile sind die Standardwerte.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hidden Forbidden Hades

Beitrag von Soltano »

Hallo
Danke für den Tip muss ich gleich mal ausprobieren!:)
"Once you notice something, you can never return to the time when you did not notice it."
Haruka Domeki
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“