Probleme mit Barbaren Kampagne! Stehe kurz vor Verzweiflung!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Neue Fragen! ;-)

Beitrag von CyberMarci »

Da der Link zu den Tips oben leider nicht funzt, muss ich so nach mal fragen. Worauf sollte man denn genau bei Helden achten, um nicht die Moral zu verlieren!? Denn im zweiten Szenario haben ich eigentlich nur "gute" (von der Gesinnung her) Helden, aber irgendwie zieht es trotzdem die Moral. Und zwar habe ich Wearjak, einen Magier und einen Elf. Ach ja und ich versuche gerade einen Lord auf die Kämpfe mit zu nehmen, damit er schnell aufsteigt. Kann es sein, das sich jetzt z.B. Barbar und Magier nicht verstehen, oder so ähnlich. Mir ist auch aufgefallen, das egal ob ich einen Chaos Hexer oder einen "guten" Magier nehme. In beiden Fällen gibt es Abzug!? ?(

Ach und noch ne kleinere Frage! Ich habe in einer Burg etwa 60 Zyklopen und würde gerne 50% davon zur anderen Burg schicken. Kann man so einen, ich nenne es jetzt mal "Armeebutton", auch wieder irgendwie aufteilen, oder sind die für immer zusammen!?
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... es gibt doch diesen <-> Button, mit dem kannst du doch Kreaturen teilen und 50% per Karawane oder zu Fuß losschicken.

Und hier ist der reparierte Link von samot.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Link!?

Beitrag von CyberMarci »

Link!? Ich seh keinen Link! ?(
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Re: Link!?

Beitrag von Manni_B »

CyberMarci hat geschrieben:Link!? Ich seh keinen Link! ?(
... du mußt nur auf das kleine Wörtchen 'hier' klicken. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neue Fragen! ;-)

Beitrag von samot »

CyberMarci hat geschrieben:Da der Link zu den Tips oben leider nicht funzt, muss ich so nach mal fragen. Worauf sollte man denn genau bei Helden achten, um nicht die Moral zu verlieren!? Denn im zweiten Szenario haben ich eigentlich nur "gute" (von der Gesinnung her) Helden, aber irgendwie zieht es trotzdem die Moral. Und zwar habe ich Wearjak, einen Magier und einen Elf. Ach ja und ich versuche gerade einen Lord auf die Kämpfe mit zu nehmen, damit er schnell aufsteigt. Kann es sein, das sich jetzt z.B. Barbar und Magier nicht verstehen, oder so ähnlich. Mir ist auch aufgefallen, das egal ob ich einen Chaos Hexer oder einen "guten" Magier nehme. In beiden Fällen gibt es Abzug!? ?(
Für Deine Armeen / Werjak gilt:
Werjak + Truppen = Macht -> Moral = 0
Elf = Natur -> Moral = -1
Magier = Ordung -> Moral = -2
Hexer = Chaos -> Moral = -3

Bei Machttruppen ist es egal, ob die mit am Kampf beteiligten Helden / Truppen gut oder böse sind, es gibt bei allen Fremdtruppen einen Moralabzug.

Die Moral gilt - im Gegensatz zu HoMM3 aber nicht mehr für die gesamte Armee, sondern für jeden Truppenteil einzeln.

Da Natur und Ordnung nicht benachbart sind, bekommen sowohl Dein Magier als auch Dein Elf je 4 Punkte Moralabzug. Die Machtkreaturen ziehen nochmal einen Punkt ab (also -5). Würdest Du noch einen Hexer hinzunehmen, würde der Elf keinen weiteren Malus bekommen (da Natur und Chaos benachbart sind), beim Magier gehen aber nochmal 4 Punkte weg, so daß er bei -9 landet.

Welche Magien benachbart sind, siehst Du entweder in der Taverne oder unter http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/heroes4/magie.shtml.

Wenn Du also Zyklopen, Barb, Elf, Magier und Hexer in einer Armee hast, hast Du folgende Moral:

Zklopen: -3
Barb: -3
Elf -5
Magier: -9
Hexer: -5

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Na toll...

Beitrag von CyberMarci »

Man... wie soll man da ne gescheite Heldtruppe zusammen stellen!? Da geht ja gar nichts!? :bad: Was passt denn dann zu Wearjak!? Einen Hexer habe ich übrigens nicht mit in der Gruppe! Den habe ich mit einem Magier ausgewechselt!

@ Manni_B - Ach sooo... na ja aber die Farben unterscheiden sich ja echt kaum! War wirklich nicht leicht zu sehen! ;-)
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Na toll...

Beitrag von samot »

CyberMarci hat geschrieben:Man... wie soll man da ne gescheite Heldtruppe zusammen stellen!? Da geht ja gar nichts!? :bad: Was passt denn dann zu Wearjak!?
Wie wäre es mit einem anderen Barbaren (dem kannst Du dann ja evt. andere Skills wie z.B. Adel, Schleichen etc. geben)?

Du hast schon recht, die Barbs sind etwas benachteiligt, da sie mit jeder anderen Truppe 1 Punkt Moralabzug bekommen. Andererseits dürfen die anderen Helden ihre benachbarten Städte ohne Mali mitnehmen, bekommen dafür aber bei nicht benachbarten gleich 4 Punkte Abzug.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich hatte ihm damals einen Hexer zur Seite gestellt, mehr nicht. Der bekommt zwar erst zum dritten Scenario gescheite Zaubersprüche, aber zum Schluss waren sie ein echtes "Duo Infernale" :D
Es ist zwar ein Nachteil, dass der Barbar mit einem anderen Helden zusammen immer einen Abzug in der Moral bekommt, dafür ist der Abzug aber für alle gleich, egal ob Nekro oder Lord. In einer zwei-Helden Armee hat der Barbar also sogar Vorteile, da die Kombinationen recht "übel" sein können.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Na klasse! :-(

Beitrag von CyberMarci »

Wisst ihr, was ich bei dieser Kampagne auch nicht verstehe:

Es hieß vor dem zweiten Szenario in dessen Beschreibung, das man nach Beendigung des selben eine maximale Stufe von 20 haben, seinen besten Sekundärheld mitnehmen darf, genauso wie alle Fähigkeiten, Zaubersprüche und Artefakte der beiden Helden. Tja... nun hatte ich dieses Szenario beendet und im neuen, dritten Szenario, ist zwar Waerjak und mein Sekundärheld vorhanden und jeder mit seiner Stufe und Fähigkeiten, aber sämtliche Artefakte sind weg! X( Und das ist äußerst bitter, denn erst gegen Ende habe ich gerade was den Sekundärheld betrifft ein tolles Zauberbuch (er ist Magier) und eine Unmenge von Zauberschriftrollen gefunden. (Dafür kann er auf einmal den ein oder anderen Zauberspruch mehr bzw. eben welche, die er ohne dieses Buch nicht konnte!) Tja und nicht zu vergessen, das ich bei Waerjak eine tolle Rüstung, Schild, Helm, einen tollen Ring, einen Zwergenhammer und eben solche Dinge hatte. Vieles davon auch erst ziemlich zum Schluss!

Tja... kann mir ein Mensch sagen, was da los ist oder was das soll!? Ich komme mir irgendwie verar...t vor! Ist das ein Bug!?
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 378
Registriert: Do 08.08.2002 - 11:14
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Na klasse! :-(

Beitrag von Corlagon »

CyberMarci hat geschrieben:Es hieß vor dem zweiten Szenario in dessen Beschreibung, das man nach Beendigung des selben eine maximale Stufe von 20 haben, seinen besten Sekundärheld mitnehmen darf, genauso wie alle Fähigkeiten, Zaubersprüche und Artefakte der beiden Helden.
Bist Du Dir sicher, daß da was von Artefakten steht? Mir ist davon nichts bekannt, also könnte es mal wieder ein Fehler in der deutschen Version sein...
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

In der Kampagne steht als Beschreibung:
Waerjak und all seine Zauber, Erfahrung und Fertigkeiten sowie sein mächtigster Sekundärheld werden auf die nächste Karte übertragen. Alle Eure Helden haben eine maximale Stufe von 20.
Von Artefakten steht da nix :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
CyberMarci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: So 18.07.2004 - 18:38
Kontaktdaten:

Das gibt´s doch nicht!

Beitrag von CyberMarci »

*grummel* Sollte ich mich da so getäuscht haben!? Ich bin doch nicht doof! ;( Wie komm ich sonst auf so was!? ?(
Grüße

Cyber

Vor einiger Zeit war ich noch unschlüssig, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher...
ForgeLa
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.10.2004 - 01:54

Beitrag von ForgeLa »

Hehe, hab Heroes 4 schon lange im Schrank, habs aber früher nie spielen können.

Nun hab ich aber mal Zeit und habs mal ausgepackt. Hab die Mission von der Ihr redet gerade beendet, hatte hierbei jedoch nicht so arge Probleme. Habe diese "Superarmee" besiegt und den Gegner in seiner letzten Stadt festgenagelt, so dass er nicht mehr hinauskommt.

Habe dann nen neuen Helden rekrutiert und den dann noch etwas auf der Karte geleveled (mit neuen SpawnMonstern und den beiden GreifenNestern die sich ja immer wieder auffüllen). Um diesen neuen Helden auf maximal Level zu bringen, hab ich ihm dann auch noch den Endkampf in der letzten Stadt des Gegners machen lassen. Hurra, nun hab ich zwei Helden mit maximal Level und kann Scenario 2 angehen.

Dort heisst es ja schliesslich, dass mein Hauptheld und sein stärkster Sekundärheld mitkommen dürfen. Aber leider Gottes ist nur mein Hauptheld auf der nächsten Map (Varwick oder so), mein so fleissig gepushter Sekundärheld ist nicht da.

Kann mir das jemand erklären? Ist das etwa ein Bug? Updates hab ich noch keine drauf...

Thx for help und Grüsse.
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

also langweilig find ichs nich. Es gibt ja immer noch die Stories. Die find ich auch sehr lesenswert. Klar, im Vordergrund steht das Game aber ich find die Geschichten im Hintergrund auch ganz gut.

Ja, ich leide grad auch wieder unter dem ersten Szenario... Naja, ich werd's nochmal probieren... ;)
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Leichenschänder :D
Gruss Phillip_Lynx
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“