Halli Hallo! Bin neu-ein paar Fragen

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Halli Hallo! Bin neu-ein paar Fragen

Beitrag von kleine Waldfee »

Hallo zusammen. :winken:
Habe lange Zeit Heroes3 gespielt, und als 4 rauskam, hab ich kurz reingeschaut und es dann links liegengelassen. :bad: Nu hab ichs wieder rausgekramt und mich damit beschäftigt. Nach Eingewöhnungsphase fand ichs dann auf einmal auch gar nich mehr so doof... :top:
Ich hab bei 3 so gern Karten gebastelt und muß gestehen, dass ich vom Editor von 4 etwas enttäuscht bin. Hab schon im Forum gelesen, dass es wohl keine Script-Anleitung gibt. Komme damit aber gar nicht klar. ;( ?( Kann mir jemand vielleicht ein paar einfache Grund-Tips/Hilfen geben??? Wäre euch sehr dankbar.
Fehlen tun mir auch die einzelnen Objekt-Beschreibungen. Gibt nicht zufällig einen Patch dafür??
Schon mal danke für eure Hilfe :bussi:
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Hallo Waldfee :)

Bin zwar kein Mapmaker aber ich wollte nun Deinen ersten Post hier im Board nicht unbeantwortet lassen :winken:

Mit dem letzten AddOn Winds of War ist auch der Editor etwas besser geworden. Neben den variablen Brushfunktionen gibt es nun auch die (knapp ausgefallene) Hilfefunktion in Deutsch.

Neu ist der Random Mapgenerator von den WoG Machern :top: den Du Dir umbedingt von hier Dowloaden solltest.

Für ausgetüftelte Fragen beim Scripten kann Dir Mirko (Azurdrache) sicher weiterhelfen. Am besten Du machst mal eine Map und wenn Du anstehst, dann frag einfach mal hier wie man dies oder jenes bewerkstelligen kann.

Ich stell mich dann hinterher zum Testen gerne zur Verfügung :unschuldig:

Liebe Grüße
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo! Bin neu-ein paar Fragen

Beitrag von Azurdrachen »

kleine Waldfee hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht ein paar einfache Grund-Tips/Hilfen geben??? Wäre euch sehr dankbar.
Fehlen tun mir auch die einzelnen Objekt-Beschreibungen. Gibt nicht zufällig einen Patch dafür??
Schon mal danke für eure Hilfe :bussi:

Naja einfache Grund-Tips, ist etwas schwierig die hier ausführlich zu beschreiben! Am besten lernt man, wenn man sich maps vornimmt wo schon gespripet wurde und sich die Scripts genau anschaut! Ansonsten mache es mal so wie Bran vorgeschlagen hat, also ne Map erstellen und bei gezielten Fragen wie z. B. was muß ich einstellen, das der Held dieses oder jenes Artefakt bekommt aber dafür das uns das abgeben muß! Kannst Du nochmal anfaregn , da helfe ich gern und wenn es was noch ausgefalleneres ist wie z. B. ein bestimmter Held besucht das und das dann muß vor dem Einwegportal der Felsen weggehen, da haben wir in unserem KP-Team eine Corifee! Also einfach fertig machen und bei den Scripten helfen wir dann gerne! :top:
Bild

Bild
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Hey OK. Vielen Dank für eure Hilfe. :bussi:

Hab dann auch gleich mal ne spezielle Frage :P :
Wenn die Karte fast fertig ist und mir einfällt, das ich noch n Untergrund haben möchte, kann ich den irgendwo nachträglich herbekommen? In der Hilfe steht, dass man ihn einfügen kann, muß aber ganz schön blind sein, hab ihn nämlich nicht gefunden ?(

Und weil ihr ja so lieb seid, gleich noch ne Frage:
Objekte kopieren - geht das ?!

Noch mal danke und auch im Vorraus :winken:
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Das geht meines Erachtens nur bei der Addon-Version Winds of War und dort problemlos über Mapeigenschaften, denn da kann man Untergrund erstellen ja/ nein in Form eines bUTTON anklicken!

Bei den Versionen GS und dem H 4 Original ist mir das leider nicht vorgekommen oder anders gesagt ich habe da nix dergleichen endeckt! :bad:
Bild

Bild
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Jap! Hab Add-on gekauft- siehe da... :top:
Vielen Dank für deine Hilfe :bussi:
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Und dann gleich nochen Tip, falls Du das noch nicht selber endeckt hast!

In dem Ediot ist eine Brushfunktion eingebaut, mit der kannst Du selber ohne größere Probleme Lanschaften erstellen! Du kannst die brushes verwenden, die schon vorhanden sind, aber die sind nicht all zu gut! Ich empfehle Dir selber welche anzulegen!

Gehe wie folgt vor!

öffne den editor, gehe auf Tools und dann ganz unten auf Costume, danach ganz rechts auf Hindernispinsel, dann Pinsel hinzufügen und nun nur nochen namen für den Pinsel und als Beschreibung was er enthalten soll wie Bäume Gras usw. danach einfach in die Objektpalette gehen und z. B. einen Baum anklicken und in das Braune Feld ziehen und so machst Du das mit den ganzen Objekten die Drinne sein sollen, danach einfach auf Ok und nochmal ok und schon haste deinen eigenen Pinsel erstellt!

Die Brushfunktion findest Du im Editormenü ganz rechts das 2. letzte die grünen Tannen!
Bild

Bild
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Hatte die Brushes schon entdeckt, aber das mit dem Selbermachen noch nicht I)
Klingt ziemlich gut, muß ich gleich mal ausprobiern! Nach deiner Anleitung dürfte das ja nicht allzu schwer werden! :top:

Du bist ne echte Hilfe für alle Kartenbastler, ist echt lieb von dir :bussi:

Da hab ich dann noch ne kleine Frage :unschuldig:

Also: Der Held bekommt die Aufgabe, eine gewisse Menge Rohstoffe zu besorgen. Wenn er die dann hat (nicht abgibt), wird der Weg frei zu einer Goldader. Soweit klappts noch. Aber dann:
Er soll die Goldader nun innerhalb von 2 Tagen zu einer Mine aufgebaut haben. Wie kann ich nun überprüfen, dass er das auch wirklich getan hat??? ?( Er soll auch das Spiel verlieren, wenn ers nicht macht! Kannst du mir helfen??

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich bin mir nicht sicher (müßte es ausprobieren), aber vielleicht mit der Editor-Bombe über Sequenz/Bedingte Aktion.


Möchtest du meine Kampagne? Vielleicht findest du dort Hilfe, wie man die Scripte benutzen kann!?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Manni_B hat geschrieben:... ich bin mir nicht sicher (müßte es ausprobieren), aber vielleicht mit der Editor-Bombe über Sequenz/Bedingte Aktion.


!?
ich würde es genauso wie Manni B machen in Verbindung mit Orts und Zeitgebundenes Ereignis.
Bild

Bild
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Hmmm...
Ganz schön knapp, muß ich mal ein bisschen rumprobieren.

Mensch, Manni, du hast ne ganze Kampagne gemacht!? *staun*
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Na sicher möcht ich die haben :unschuldig:
Wäre echt lieb von dir :bussi:
Kann ich bestimmt noch ein bisschen was lernen!! :D

Danke, Jungs :top:
Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

Huhu!

Ich guck mir schon einige Zeit dieses Forum samt Beiträgen an, da ich beim Erstellen von Maps eigentlich ständig Probleme habe.
Jetzt hab ich mich mal dazu durchgerungen, selber eine Frage zu stellen^^. Wenn die Lösung schon im Forum steht, dann entschuldige ich mich, dass ich die Frage nochmal stelle:

Ich möchte eine Kampagne machen, bei der ein Held an einem bestimmten Ort einen zweiten Helden dazubekommt. Ich habe nur herausgefunden, wie ich Kreaturen hinzufüge, aber Helden...

Wär für ne Antwort dankbar :) .

Bine
Benutzeravatar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 04.05.2005 - 00:54

Beitrag von »

Helden hinzufügen kann man, indem man auf der Karte einen neutralen Helden platziert und einsperrt (Hinter Hindernissen oder in einer Garnission).

Bei dem gewünschtem Zeitpunkt oder ortsgebundenem Ereignis dann einfach "Change owner"-Script auslösen (Wechsel zur Farbe des Spielers) und ggf. den Weg freisprengen.

Einen Helden einfach so in der Armee des anderen Helden auftauchen lassen geht meines Wissens nach nicht.
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

ok, danke. :bounce:
Mach ichs so^^.

Ich wette, ich werde Probleme beim sprengen haben, weil ich das noch nie gemacht habe, aber ich versuchs einfach mal.

:D
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

Gibt es bei einen Trick, wie man Dinge sprengt? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht 100%ig.
^^
Also bei Bergen schon, aber wenn ich den Dynamit auf einem Baum platziere, dann irgendwie nicht. Muss die Bombe genau auf den Gegenstand gestellt werden oder wie ist das?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... also, wenn du nicht richtig platzierst, kann die Bombe auch nicht funktionieren.

Im Editor gibt es die Funktion View, öffne sie und danach schalte die Passability ein. Nun siehst du die roten Flächen, welche unbegehbar sind.
Genau auf diese Fläche kommt die Bombe/kommen die Bomben hin, damit die Sprengung erfolgen kann.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Yolli11
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 23.04.2009 - 20:39
Wohnort: Bei Kölle

Beitrag von Yolli11 »

Ok, danke. Dann muss es an was anderem liegen, dass es nicht klappt. -.-

Man kann scheinbar nicht einfach unter auslösbare Ereignisse stellen. Blöd. Aber ich krieg das schon hin =)


Achja: Bei den herunterladbaren Kampagnen sind die meisten zu schwer. :/ wollt ihr nicht mal ne einfache machen? :D
Ihr könnt das doch so gut. :respekt: :respekt:



EDIT: Juhu ich habs geschafft :bounce: :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Yolli11 hat geschrieben:Ok, danke. Dann muss es an was anderem liegen, dass es nicht klappt. -.-

Man kann scheinbar nicht einfach unter auslösbare Ereignisse stellen. Blöd. Aber ich krieg das schon hin =)


Achja: Bei den herunterladbaren Kampagnen sind die meisten zu schwer. :/ wollt ihr nicht mal ne einfache machen? :D
Ihr könnt das doch so gut. :respekt: :respekt:



EDIT: Juhu ich habs geschafft :bounce: :bounce: :bounce:
... du kannst ja meine Kampagne auf 'leicht' spielen. Sie ist dann auch wirklich leicht. :)
Download: Auf der Suche HIER
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 04.05.2005 - 00:54

Beitrag von »

Manche Objekte kann man auch nicht wegsprengen. Besonders solche, die eine Garnision haben, also wo man Truppen reinstellen kann.

Das mit den Bomben kriegst du schon hin. Da kann man sich gut an bestehenden Karten orientieren. Man muss halt nur schauen, dass sie richtig stehen (bei grösseren Objekten reicht eine Bombe, auch wenn das Ding 4 Felder groß ist) und dass sie richtig verknüpft sind.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“