Anleitung zum Heroes 3 Onlinespielen!

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Anleitung zum Heroes 3 Onlinespielen!

Beitrag von Azurdrachen »

Hier mal eine exelent ausgearbeitete Anleitung zum Onlinezocken! Der Verfasser ist einer der besten Heroes 3 Zocker aus Deutschland ( Motorschaaf )!


Hier nun die Anleitung:


Also jetzt mal alle die HOMM 3 online spielen wollen und damit Probleme haben zugehört . Hier spricht einer der schon weit über 500 Onlinespiele hinter sich hat .

Auf gehts hinsetzen , ruhe im saal und Lauscher aufsperren.

---------------------------------------------------------------------
Kapitel I : Vorbereitungen
---------------------------------------------------------------------

WICHTIG !!!!!! Wenn 2 Leute (oder mehr) online gegeneinander spielen Wollen so MÜSSEN sie unbedingt die gleiche Version haben sollte das nicht der Fall sein kann man einen erfolgreichen Versuch von vorneherein ausschliessen

Um Festzustellen welche version man hat rechtsklickt man die Heroes3.exe datei und eigenschaften . Dann auf Version und dort erstrahlt die Versionsnummer.

es wird dringend empfohlen , wenn diese version nicht aktuell ist das spiel zu patchen.

die Aktuellsten versionen sind

Restoration of eratia - 1.4
Shaddow od Death - 3.2
Arma blade - 2.2

nun gibt es leider das problem das sich die ROE und SOD nicht ohne mehrarbeit auf 1.4 bzw 3.2 updaten lassen da Deutsche patches dafuer nicht existieren.

um eine deutsche version auf z.b 1.4 zu updaten geht man folgendermassen vor.

1. man patched das spiel deutsch so weit es geht ( version 1.2 oder 1.3 weiss net genau)

2. man besogrt sich von jemandem der sein spiel bereits auf 1.4 geupdatet hat die Hereos3.exe -datei ( zum Beispiel von mir )

3. man kopiert diese in das verzeichnis wo heroes is und ueberschreibt so seine alte exe - Datei.

4. Man laed sich den Patch auf 1.4 runter und zieht ihn drueber
und schon hat man version 1.4

---------------------------------------------------------------------
Kapitel II - Kontaktaufname
---------------------------------------------------------------------

nun zu den Möglichkeiten Online zu spielen
um einspiel gegen einen menschen zu starten muessen die computer kontakt aufnehmen und das geht , wenn man wie oben die gleichen versionen hat Kinderleicht.

1. Man vergewissert sich das man die selber vrsion hat
2. !!!Wichtig Firewalls MUESSEN deaktiviert sein!!!
3. der Spieler mit der besseren verbindung wird der server der sogenannte "HOST" ( z.b DSL) notiert sich seine IP adresse ( die erhaellt man bei eingabe von winipcfg im startmenue unter ausfuehren) und teilt die dem gegner mit.
4. der Host startet nun HOMM§ , klickt auf multiplayer , dann TCP/IP und auf host und bestaetigt er gelangt dann in den Screen wo er die Karten aussuchen kann.
5. !!WICHTIG!! der Host sollt in seinem Kartenverzeichnis nie mehr wie 20 Karten (besser nur 10) haben andernfalls wird die Verzögerug zu grosszu gross.
6. der 2. Spieler startet Heroes 3 , klickt auf multiplayer, dann TCP/IP und sucht mit hilfe der Lupe die ip die er vorher vom host erhalten hat . dann sollte er in dem Map auswahl screen landen wo sich beide auf einer karte einigen und loslegen können.

----------------------------------------------------------------------
Kapitel III - Die MSN Gameing Zone
----------------------------------------------------------------------

Viele hier von euch haben Probleme in der zone nen gegner zu finden bzw. Probleme das spil zum laufen zu bringen folgende Tips

ohne die neuste Version (siehe kapitel I ) braucht ihr in der MSN gamigzone garnicht versuchen einen Gegner zu finden.
desweiteren gilt auch Dort : !! NO FIREWALL !!


-------------------------------------------------------------------
Ergaenzendes
------------------------------------------------------------------

Oft gibt Heroes obwohl man alles korrekt nach plan gemacht hat ne fehlermeldung aus oder stuerzt einfach ab.
Das liegtoft an einem Falschen eintrag in der registry

der wird so lorrigiert.

ihr tippt im windows stratmenue unter ausfuehren : regedit ein
dann kommt derregistry editor

nun im linken feld auf das + neben hkeylocalmachine
dann das
+ neben Software
dann
+ neben Microsoft
+ neben Direct Play
+ neben Applications
und zu guter letzt ein klcik auf den ordner Heroes of might and magic
und im rechten fenster erscheine einige zeilen.
sucht dort nach einer zeile die so aussieht

Datei "Heroes3.exe"

nun klickt ihr rechts auf das wort - Datei und dann auf umbenennen
und nennt das Wort in : File um.
dann registry schliessen und neu booten.

---------------------------------------------------------------------
Anhang
--------------------------------------------------------------------

Wenn das Onlinespielen nun immernoch nicht klappt dann versucht eindach folgendes

- Mailt mir Motorschaaf@gmx.de
- besucht die Seite http://www.drachenwald.net und klickt dort auf chat . Dort sind immer ne Menge hilfsbereiter Experten die sich gerne Zeit fuer euer Problem nehmen , dass auch ihr bald homm online spielen könnt. Für jedes Problem gibts auch ne Lösung

ach ja auch gegner gibt es hier falls ihr grade keinen zur hand habt- natuerlich in allen Schwierigkeitrgraden: vom Newbie bis zum Experten is sicher für jeden Geschmack was dabei.

P.S.: falls noch fragen sind : auch ich täglich in dem chat ab ca. 16 h und gerne bereit alle Fragen zu beantworten


Viel Spass beim Onlinespielen


Motorschaaf


http://www.drachenwald.net - Home of HOMM



Ich hoffe das hat Euch bei eventuellen Probs nun weitergeholfen! Wenn Doch noch welche bestehen sollten, dann einfach anmailen! Ich werde ausßerdem die englische 1.4 er exe mal unseren Admin schicken damit er diese mal zum Download bereitstellen kann!
Bild

Bild
Bullenrassler
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14.05.2003 - 09:49

Beitrag von Bullenrassler »

Nicht jede Firewall muss ausgestellt sein. Ich habe Norton 2002, auf höchste Sicerheitsstufe eingestellt und es geht auch.
Benutzeravatar
Grainne
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19.04.2003 - 22:42
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grainne »

Wenn einige Firewalls anbleiben können, weiß jemand bei welchen es noch funktioniert bzw. wie man sie dann konfigurieren muß (Selbst habe ich die Outpost-Firewall) ?
Ich möcht nämlich auch gern mal gegen einen richtigen Gegner zocken , aber ohne Firewall on sein trau ich mich net... Wenn ich nämlich am Ende eines langen Abends im I-net ins Log schau, dann wird mir jedesmal richtig übel X( .
Dieu a crée le chat pour donner à l'homme le tigre à caresser. (V.Hugo)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Grainne hat geschrieben:Wenn einige Firewalls anbleiben können, weiß jemand bei welchen es noch funktioniert bzw. wie man sie dann konfigurieren muß (Selbst habe ich die Outpost-Firewall) ?
Ich möcht nämlich auch gern mal gegen einen richtigen Gegner zocken , aber ohne Firewall on sein trau ich mich net... Wenn ich nämlich am Ende eines langen Abends im I-net ins Log schau, dann wird mir jedesmal richtig übel X( .
Also ich hab kein Firewall an unter Win und der leuft manchmal Wochen lang im Internet ohne das ich mich fürchten tu.
Es sind doch die Hersteller die Angst machen vor den ach so Bösen Internet K(r)acker die verkaufen Milliionen Packete nur wegen der Angst.
Welcher Hacker ist an einem Privaten PC interessiert ist ja nicht lustig.
Für in viel Lustiger wenn eine Fima wider mal Milliarden Schäden hat wegen im.

Nur in einem Bereich bin ich Vorsichtig mit der Kredit Karte.
Die brauche ich nicht im Internet.
Weil ich geh in den Laden und wenn er zuerst Geld will im Ausland bekommt er ein Eingeschriebener Brief mit den Euros drin.

So jetzt noch ne Frage ich habe Heroes 3 Complete 4.0 Englisch.
Ist da ein Problem für Andere.
Natürlich mit Wog drauf :D
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Beim Online zocken können Router unter Umständen Probleme machen. Auf jeden Fall sollte der Port 2300 (der für Homm3 benötigt wird) druchkommen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Di 23.05.2006 - 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterZelgadis »

Hi. Wollte mit einem Kollegen Heroes 3 spielen, das hat aber trotz der Anleitung hier nicht funktioniert.

Erstmal über Gamespy, egal wer den raum erstellt und dann das Spiel startet, der Host kommt bis in die Map-Auswahl, der andere fliegt davor raus.

Über TCP/IP sagt er immer nur, dass die IP-Adresse nicht gefunden werden kann.

- Wir haben beide Heroes 3 Complete, sogar von der selben CD installiert, daran kann es also wohl nicht liegen.

- Firewalls sind richtig konfiguriert, lassen Heroes 3 durch. Auch abgeschaltete Firewall hilft nicht

- Im Router sind eigentlich alle Ports für meinen Rechner offen

- Explizites freigeben von Port 2300 hat auch nicht geholfen

- Auf Nachfrage in Gamespy noch Port 2350 freigegeben, auch keine Wirkung
Proudgod
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 02.09.2007 - 21:08

Beitrag von Proudgod »

Hats jemand schonmal mit Hamachi ausprobiert? Hätte da schon mehr lust da es etwas unkomplizierter ist. Aber halt nur ne Runde unter uns :D
Benutzeravatar
Heather O'Rourke
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.02.2008 - 17:51
Wohnort: Jenseits

Beitrag von Heather O'Rourke »

Hallo

Also meine frage is, wo schaue ich nach was für eine version ich habe?

Ich habe Heroes of Might and Magic 3 The Shadow of Death (Russisch)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Heather O'Rourke hat geschrieben:Hallo

Also meine frage is, wo schaue ich nach was für eine version ich habe?

Ich habe Heroes of Might and Magic 3 The Shadow of Death (Russisch)
... in den Ordner von H3 gehen, dort die HEROES3. EXE mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften die Version anschauen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Heather O'Rourke
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.02.2008 - 17:51
Wohnort: Jenseits

Beitrag von Heather O'Rourke »

Ok Thx, Ich hab also die Version 4.0.0.0
Artimis
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.04.2008 - 14:06

Beitrag von Artimis »

Mal ne Frage wie geht das über MSN? Wo muss man draufklicken etc.
heiko30
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 02.04.2008 - 14:43

Beitrag von heiko30 »

Mit MSN funktioniert das genau so, such dir den MSN Ordner in dem die MSN.EXE liegt, klicke diese mit rechten Maustaste an und unter Egenschaften die Vesrion nachsehen.
Benutzeravatar
Ya-e
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mi 28.01.2009 - 11:10
Wohnort: Tomb of VARN

Beitrag von Ya-e »

Kann mir auch mal jemand helfen?
Habe Version 1.2 und habe gestern versucht mit jemandem online zu spielen.
Hatten beide die gleicher Version, beide das Spiel auf Deutsch und unsere IP Adressen hatten wir auch.
Firewall war bei ihm deaktiviert und bei mir hat der Router leider eine Firewall drin die ich nicht ausstellen kann.
Immer wieder kommt die Fehlermeldung die IP könne nicht gefunden werden - egal wer hostet...

Wenn ich das Spiel auf PCstarte - kann ich esl vom Laptop aus finden - klar selbe IP :D

Aber weiß jemand Rat oder hat noch einer hier Version 1.2 damit ich nochmal überprüfen kann, was ich falsch mache??
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Liebe Ya-e :winken:

Ich würde dir empfehlen mal die US 1.4. exe (abzuholen bei mir :) ) über die alte Homm3.exe zu ziehen und es dann erneut zu versuchen.

Gruss Hafen
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
CrazyTroglodyte
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.03.2009 - 14:14

Beitrag von CrazyTroglodyte »

Oder du kannst es mit einem Programm à la Game Ranger probieren. Klappt bei mir hervorragend.
Benutzeravatar
Ya-e
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mi 28.01.2009 - 11:10
Wohnort: Tomb of VARN

Beitrag von Ya-e »

Erstmal gucken ob es mit der 4.4.exe klappt ^.^

Was ist denn dieses Game Ranger genau? ?(
Benutzeravatar
CrazyTroglodyte
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.03.2009 - 14:14

Beitrag von CrazyTroglodyte »

Über Game Ranger kannst du viele Spiele spielen, hauptsächlich wird dort AoE 2 gespielt. Also im Prinzip ist es genau wie jedes andere Online-Spiel-System, nur dass es halt mehrere (ziemlich viele) Spiele unterstützt und diese dann ausführt, sofern du es hast. Einer macht ein Spiel auf, alle können joinen.
danjagger
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 07.07.2009 - 01:30

Beitrag von danjagger »

hab eben stundenlang versucht es mit nem kumpel online zu spielen. version sollte die gleiche sein, nämlich die 4.0.0.0 vom heroes complete. wir haben es weder mit hamachi hinbekommen, noch mit gameranger.

mit hamachi hats vor nem guten jahr perfekt geklappt, jetzt komischerweise nicht mehr. es werden bei uns auch im heroes nicht die hamachi-ip's angezeigt. wie schaff ich das denn?

mit gameranger hats leider auch nicht geklappt. ich war host. er konnte noch in meinen Raum rein. wenn ich dann auf "Start" gegangen bin, hat sich bei uns beiden das spiel geöffnet. ich bin dann auf New Game gegangen. ich war dann in dem menü, wo ich karten etc auswählen kann, aber er blieb immer noch in dem fenster davor und ihm wurde durch die sanduhr angezeigt, dass er nur warten müsse. aber auch nach SEHR langer wartezeit hat sich da nix getan. wär cool, wenn ichs mal mit einem von euch mit hamachi und/oder gameranger ausprobiern könnt, damit ich weiss obs an mir oder an ihm gelegen hat.

Grüße,
danjagger
Benutzeravatar
CrazyTroglodyte
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.03.2009 - 14:14

Beitrag von CrazyTroglodyte »

Wenn du einen Router hast, glaub ich, musst du (als Host (je nachdem wer der Host ist)) noch irgendwelche Ports forwarden.. Ich hab da ehrlich gesagt 0 Ahnung, da musst du bei google oder hier im Forum suchen oder jemanden anders als mich fragen. :unschuldig:

(Der Host muss glaube ich auch die CD eingelegt haben...)
Bin mir aber nicht sicher.

Hoffe, ich konnte (ein bisschen) helfen.
mfg.
Benutzeravatar
Ya-e
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mi 28.01.2009 - 11:10
Wohnort: Tomb of VARN

Beitrag von Ya-e »

Mit der 1.4 Version gehts bei mir nicht :(

Aber ich habe da mal ne Frage.. bei dem Spiel steht ja oben "eure IP ist:" Bei mir steht da immer dieselbe Nummer, die nicht mit meiner richtigen IP übereinstimmt.
Bei anderen wird da die richtige IP angegeben.. O.o
Woran liegt das?
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“