Morrowind & Vista

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Morrowind & Vista

Beitrag von Assi »

Huhu Leutz,

ich hoffe den Thread gibts nicht schon irgendwo. Hab zwecks Umzug und Uni nicht mehr meinen GamerPC mit XP sondern einen Laptop mit Vista...jetzt wollte ich neulich endlich mal wieder was zocken und hab Morrowind in meinem Schrank entdeckt. Installieren ging einwandfrei, nur wenn ich es starte, hängt es sich in dem Moment auf, wenn das Menü auftauchen sollte und Vista sagt mir nur freundlich "Morrowind funktioniert nicht mehr"....geistreiche Entdeckung,danke Vista.
Naja wie dem auch sei...hab ein bisschen im Net rumgesucht, bis jetzt aber keine Hilfe gefunden, die was nützt. Weiß einer von euch wie ich es unter Vista zum laufen kriege?

Danke schon mal im Voraus.
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Erste Frage :),

hast du es im Kompabilitätsmodus ausprobiert?
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Beitrag von Assi »

Ja hab ich :(....hatte das auch schon irgendwo im Net als Tipp gefunden, aber es hat trotzdem nicht gefunkt.
Das kann doch echt nicht sein, dass ein Spiel wie Morrowind, was ja jetzt nicht soo uralt ist, unter Vista nicht mehr funktioniert. Ich könnte zwar noch zusätzlich XP draufpacken, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Vista ist ein *meiner Meinung nach* sehr Spielunfreundliches Betriebssystem. Nicht ohne Grund hab ich noch XP drauf.

Leider hab ich dadurch auch keinen anderen Plan für dich :(
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So einfach isses ja nicht, Morrowind ist bei mir auch gerne unter XP abgesemmelt ... und bald kommt hier auch noch Vista rein *schauder*

Der Fehler scheint offenbar auch Teilweise an der Hardware zu liegen, aber hier diverse Lösungsvorschläge aus dem Ubi-Forum:

1. Pixel-Shader in den Optionen abstellen.
2. Spiel im XP-Kompatibilitätsmodus ausführen.
3. Spiel als Administrator ausführen.
4. Spiel mit niedriger Auflösung starten.
5. Kombination von den obigen Punkten.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ich hab mal in nem anderen Forum nachgefragt und bisher folgende Antwort bekommen:
Hmm ... ich hatte keinerlei Probleme mit Morrowind unter Vista.

Ein genereller Tip:

Wenn möglich sollte man unter Vista eine 2 Festplattenpartition z.B. "D:" einrichten. Dann Programme wie z.B. Morrowind auf dieser Partition installieren.

Vista zickt mitunter bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung ziemlich rum, wenn ein Programm auf der Systempartition installiert wird.
Bild
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Beitrag von Assi »

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps, doch leider scheint meinem Morrowind nicht zu helfen zu sein ;( ...hab alles ausprobiert, es stürzt aber immer noch ab. Naja, dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, mir noch zusätzlich XP auf den Laptop zu tun. Aber trotzdem :danke:.
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Benutzeravatar
°Kitty°
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04.07.2009 - 10:29
Wohnort: Chi's Sweet Home

Beitrag von °Kitty° »

ich habe das selbe Problem auch.. ;(
ich denke allerdings, dass ich es irgendwie hin bekommen werde und das es bei mir an der CD liegt, da diese leicht beschädigt ist.

Allerdings gibt es einige Tipps, für Vista:

* Morrowind in einem anderen Ordner speichern [nicht in Programme/Bethe...]
* Kompatibilitätsmodus
* Kompletter Ordner als Admin ausführen [rechtsklick auf Ordner, bei Sicherheit]
* Morrowind nicht auf C: [standartfestplatte] installieren, sondern auf eine andere

...mehr fällt mir jetzt auch nichts ein, hoffe ich konnte helfen <3 :bussi:
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“