Seid ihr vom 9. Teil zugetan oder eher nicht?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wie findet ihr Might and Magic 9?

Gut
20
24%
Mittel
26
31%
Schlecht
21
25%
Hätten sies blos nicht entwickelt!!!
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Wenn man, ohne auf Experte oder Meister aufzusteigen Elementarmagie etwa auf 15 bringt und dazu noch ein +5 Gegenstand, also 20 - dann kommt beim Elementaren Strahl für ich glaube 3 Mana? Fast Blastergefühl rüber, irgendwas zwischen 150 und 200 Schaden...Aber dafür muss man leider auf höherwertige Zauber verzichten - ideal für den Paladin der weder Bogen noch Nahkampf haben will -

Die zauber waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei - insbesondere dieser Auge des Sturms und "?Flammenschlag?"
Aber mit Großmeister Geist, war Untote vertreiben ein absoluter Wahnsinn... Alle in Sicht fliehen ohne noch zu zaubern oder anzugreifen und bekommen etwa 150 Schaden...
Benutzeravatar
°Kitty°
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04.07.2009 - 10:29
Wohnort: Chi's Sweet Home

Beitrag von °Kitty° »

Mir hat Might and Magic 9 sehr großen Spaß gemacht ^.^

Ich finde, dass es ganz anders ist als andere Spiele, habe es damals mit meiner BF gespielt und hatte immer viel Spaß dabei.
Wir haben auch verschiedene Charakterklassen ausprobiert [weiß nicht mehr genau, für was wir uns letzten Endes entschieden haben x'D] aber es war immer eine Menge Spaß.

Vor allem haben wir uns immer lustig gemacht, über Yrssa und den Eismensch .. :}
das waren Zeiten :)

es ist halt Might and Magic, da kann eben nichts falsch sein [auch wenn es lange kein Vergleich mit zB mm6 ist ^^]
Wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist man immer wach!

Aber nie richtig…


:evil:
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Was mich dabei stört, ist die Grafik - so ein Übergang zwischen alter und neuer Grafik.Ich bin mit der Grafik von MM6 wesentlich besser zufrieden. Wer will schon eckige Gegner bekämpfen.Außerdem ist es mir viel zu unübersichtlich - das fängt schon beim Charaktereerstellen an. Ich weiß bis jetzt nicht wie ich die Klassen ändern kann. Ich hab immer nur Krieger und Magier. Anscheinened gibt es aber wohl noch andere Klassen.Die Trollfrau am Anfang sieht furchterregender aus als die Dämonenkönigin aus MM6 oder als das Killerkaninchen bei "Die Ritter der Kokosnuss". :))

Außerdem finde ich, das das Ganze durch diese wirre Musik wenn Feinde kommen viel zu hektisch wird.
Man denkt immer sofort "Wo? Was? Wer?". :))
Beid den anderen MM Teilen hingegen, sieht man die Gegner meist bevor man sie angreift,wenn auch nur durch magisches Auge.(was ich bei MM9 bis jetzt auch stark vermisse :( )

Meiner Meinumg nach ist es ein akzeptables Spiel, welches sich aber nicht "Might and Magic" nennen dürfte.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
°Kitty°
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04.07.2009 - 10:29
Wohnort: Chi's Sweet Home

Beitrag von °Kitty° »

Ogerlord hat geschrieben:Was mich dabei stört, ist die Grafik - so ein Übergang zwischen alter und neuer Grafik.Ich bin mit der Grafik von MM6 wesentlich besser zufrieden. Wer will schon eckige Gegner bekämpfen.Außerdem ist es mir viel zu unübersichtlich - das fängt schon beim Charaktereerstellen an. Ich weiß bis jetzt nicht wie ich die Klassen ändern kann. Ich hab immer nur Krieger und Magier.

Das liegt daran, dass es nur Krieger und Magier zur Auswahl gibt am Anfang °_°' Im Spiel drinnen musst du entscheiden wer was wird O_O so habe ich es zumindest in Erinnerung


Außerdem finde ich, das das Ganze durch diese wirre Musik wenn Feinde kommen viel zu hektisch wird.
Man denkt immer sofort "Wo? Was? Wer?". :))
Beid den anderen MM Teilen hingegen, sieht man die Gegner meist bevor man sie angreift,wenn auch nur durch magisches Auge.(was ich bei MM9 bis jetzt auch stark vermisse :( )

Nur weil es ein bisschen anders gelöst ist, als bei anderen M&M teilen ist das doch nicht gleich schlimm °_°
es gibt sowas wie magisches Auge btw, nur bin ich mir nicht mehr sicher, wie es in MM9 heißt.
Wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist man immer wach!

Aber nie richtig…


:evil:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

°Kitty° hat geschrieben:Mir hat Might and Magic 9 sehr großen Spaß gemacht ^.^

Ich finde, dass es ganz anders ist als andere Spiele, habe es damals mit meiner BF gespielt und hatte immer viel Spaß dabei.
Wir haben auch verschiedene Charakterklassen ausprobiert [weiß nicht mehr genau, für was wir uns letzten Endes entschieden haben x'D] aber es war immer eine Menge Spaß.

Vor allem haben wir uns immer lustig gemacht, über Yrssa und den Eismensch .. :}
das waren Zeiten :)

es ist halt Might and Magic, da kann eben nichts falsch sein [auch wenn es lange kein Vergleich mit zB mm6 ist ^^]
Wow, ein richtiger Fan :) Damit gehörst Du hier im Forum zu den wenigen, die positiv über MM9 sprechen.
Für mich hat MM9 leider keinen größeren Stellenwert, als eine Beta Version. Ich war enttäuscht.
Aber ich finde es toll, dass das Spielen Dir Spaß gemacht hat.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... bis zur Asche-Insel habe ich noch durchgehalten, dann wurde die Akte geschlossen und jetzt steht MM9 im Regal.
Ich glaube auch nicht, dass ich es je durchspielen werde (schon alleine das Fadenkreuz :bad: vor den Augen zu haben, hindert mich am Weiterspielen und das so super geile Inventar :)) ).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Dann hast Du ja das beste verpasst...

Alle Fertigkeiten - und wie zuvor auch alle Zauber, müssen in Läden in Form von Büchern gekauft werden UND, diese Läden regenerieren sich etwa alle 2 Jahre
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Das erste mal als ichs gespielt hab fand ichs ganz ok bis zum Dungeons of Secrets, da ist mir immer irgendwo ein kleiner Fehler passiert, dass hat mich dann so gefrustet das ichs erst mal nicht mehr sehen wollte.

Gut einige Zeit später (Monate-Jahr) hab ichs doch nochmals gespielt, aber diesmal mit ner anderen Gruppe:

Paladin, Gladiator, Druide, Lich
Wobei ich mittendrin schon wieder keine Lust hatte und wieder aufgehört hab.


Gut und letztes Jahr hab ichs irgendwie als ich auf die Realschulprüfung gelernt hab, als ein ganz netter Ausgleich gesehen und da hab ichs dann durchgezockt.
Gruppe:
Gladiator, Paladin, Priester, Lich
Was mich irgendwie genervt hat, war die Tatsache das die behinderten Liche in Yorwick als se allein waren in sämtliche Türen und Gänge gesprungen sind, ich natürlich immer mit erhobener Waffe hinterher bis se nen ganzen Mob aufgescheucht hatten, das fand ich aber irgendwie lustig, auch die Tatsache mit den gefährlichen "Kampfgänsen" I) du hältst wie blöde drauf mit allem, :shoot1: aber die ließen sich nicht beeindrucken, auch genial war beim Jahrmarkt der Bootantrieb. :shoot2: das war echt spaßig, und vorallem war die Story ganz cool, als Tamur Leng vor dir stand und keiner weis was jetzt eigentlicht abgeht.

Auch die Gesichtsveränderung von den Schrecken hießen die glaub ich in Verhoffin Ruins war echt spaßig, auch wenn damit höchstens kleine Kinder beeindrucken kannst, als hartgesottener Oblivionzocker schockt das nicht mehr.

Das Rätsel ziemlich spät mit der Brücke war irgendwie für mich net ganz nachvollziehbar, aber dafür gibts ja das tolle Forum hier. :winken:

Mein Hobby bei dem Spiel war eigentlich meinen Lich und Priester mit Blitz auszustatten, nen Mob aufzutreiben und diesen dann wie ein Mg-Nest zu verschießen, ich hab mich nur hinterher gefragt, da die Zaubergeschwindigkeit von nem Lich,Magier höher ist als die vom Priester, wie geht dass ab wenn man 4 von diesen Schnellzauberern mit Blitz ausstattet und loslegt. :bounce:

Aber insgesamt sag ich nach dem dritten mal,
JA DAS HAT SICH GELOHNT
Benutzeravatar
°Kitty°
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 04.07.2009 - 10:29
Wohnort: Chi's Sweet Home

Beitrag von °Kitty° »

Flyer hat geschrieben: Wow, ein richtiger Fan :) Damit gehörst Du hier im Forum zu den wenigen, die positiv über MM9 sprechen.
Für mich hat MM9 leider keinen größeren Stellenwert, als eine Beta Version. Ich war enttäuscht.
Aber ich finde es toll, dass das Spielen Dir Spaß gemacht hat.
Ja ich bin was besonderes :P
Wir haben es ja auch zu zweit gespielt, da kann man sich generell auch über alles lustig machen :}
Habe zwar auch selber es noch einmal alleine Durchgespielt, aber beim Brückenrätsel [ :bad: ] aufgehört, weil ich es einfach nicht gebacken gekriegt habe °_°'

Ich finde die Story hat schon was, es ist auf jdenfall ziemlich abgefahren. Aber ich spoiler hier mal nicht, da ich nicht weiß welches der Spoiler Button ist x'D [falls es sowas hat]
btw,.. am Ende hast du schon so gedacht? WHOT? °_°'
Also ich finde die Story nicht schlecht, sie ist anders ^^ aber trotzdem gut.
Wäre ja auch doof wenn es ein abklatsch vom älteren Teil wäre.

Grafik - nunja .. pech. Wer wirklich auf die Grafik zu sehr bei einem Spiel achtet, der hat was falsch gemacht, ich finde nicht, dass Grafik spielspaß herbei führt.
Es gibt zu viele Spiele, [unter der Next Generation zB] bei der nur auf Grafik geachtet wird, und das Spiel sich innerhal von 3 Stunden durchspielen lässt. Aber hauptsache mal hübsche Bilder zeigen ^^''' Davon halte ich zum Beispiel nichts.

Natürlich wäre es schon geil gewesen, wenn das Spiel eine bessere Grafik gehabt hätte - aber die Grafikbugs waren auch irre lustig. Lampen in Menschenform ftw <3

Ahj, das Fadenkreiz kann man doch ausstellen oder? °_°' zumindest weiß ich, dass man es kleiner machen kann... >_>' naja ist bei mir jetzt leider auch wieder zu lange her, dass ich es gespielt habe. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass man zumindest die Form des Kreuzes ändern kann :]
Wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist man immer wach!

Aber nie richtig…


:evil:
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

hmmm mit mm9 ist das so ne sache. für mich ist es leider auch nur ein weiterer epic fail der video game industry.

aber was haben alle gegen die steuerung von mm9^^

also die in mm6 und 7 ist ja ma 1000 fach schlimmer XD ( was aber egal ist da die spiele meilensteine sind XD)


Might and Magic 8 = cool

Might and Magic 7 = cooler

Might and Magic 6 = epic

Might and Magic 9 = fail ( aber auch nur wegen mangel an zeit und geld)
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

°Kitty° hat geschrieben:Grafik - nunja .. pech. Wer wirklich auf die Grafik zu sehr bei einem Spiel achtet, der hat was falsch gemacht, ich finde nicht, dass Grafik spielspaß herbei führt.
Es gibt zu viele Spiele, [unter der Next Generation zB] bei der nur auf Grafik geachtet wird, und das Spiel sich innerhal von 3 Stunden durchspielen lässt. Aber hauptsache mal hübsche Bilder zeigen ^^''' Davon halte ich zum Beispiel nichts.
Sehe ich genauso.
Von diesen Spielen mit super Grafik, wo nur auf Grafik und nicht so sehr auf Spielspaß geachtet wird, halte ich rein gar nichts. Außerdem "stocken" diese Spiele meist stark.
Was mir auch aufgefallen ist, das bei vielen Spielen die späteren Teile wesentlich schlechter sind als die ersten.
Ein paar Beispiele(nach meiner Meinung) :

MM 6 - 8 finde ich besser als MM9
Age of Empires 2 finde ich besser als AoE 3
HoMM 2/3(1 kenne ich nicht) finde ich besser als HoMM 4 und 5
Selbst die alten Fifaspiele(z.B. Fifa 2000) machen mir persöhnlich mehr Spaß als die Neuen.
Aber manchmal stört mich die Grafik dann schon, wenn die Figuren eckige Gesichter haben oder sowas.
Da fallen mir auch noch mehr Spiele ein als MM9.

Ich will MM9 auch gar nicht schlecht machen, doch von diesen hervorragenden vorherigen Teilen bin ich schon ziemlich verwöhnt was Might and Magic angeht. Ich hätte echt was besseres erwartet.
Ich glaube auch, das es sehr schwierig ist ein weiteres MM zu entwickeln, welches nachher hier im Forum für genauso gut wie die Teile 6 - 8 erklärt wird. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

hat(te) ´ne Menge vergeigtes Potential

- Grafik (im Vergleich zu dem im gleichen Zeitraum erschienen Gothic II und Morrowind) eine Enttäuschung - da hätte man echt besser auf die Engine von M&M 6 zurückgegeriffen (7 und 8 kenne ich nicht).

- vor allem die "Dialoge" - es gibt keine. Man bekommt ein paar l(i)eblose Informationen an den Kopf geklatscht und das wars. Da haben obige Spiele (incl G 1) - v.a. auch die Story rund um Morrowind - weit mehr zu bieten.

Was ich faszinierend fand war das Magiesystem, die Abhängigkeiten vom Rang für die Sprüche. Und die Stimmen der weiblichen Lichs :top:
Hab entsprechend das Spiel (dank der Hilfe hier) durch - Priester/Magier/Lich/Lich - und mehrmals angefangen. Aber ob ich es nochmals spiele??? Im Gegensatz zu Teil 6...
Benutzeravatar
Chris
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 327
Registriert: So 26.08.2001 - 10:39
Wohnort: St.Veit (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hab's damals, wo's neu war, durchgespielt. Hätte aber nicht unbedingt sein müssen. Kann mir bis auf weiteres gestohlen bleiben, da macht mir der 50. Durchgang von MM6 doch deutlich mehr Spaß.
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
Benutzeravatar
dany
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.11.2009 - 13:13
Wohnort: White Cap

Beitrag von dany »

hallo liebe leute!
ich spiele seit jahren den 6. und den 7. Teil. hin und wieder auch mal den 8. der 9., ja, für mich ist er irgendwie gar nicht wie der 9. kommt mir vor, wie ein komplett anderes spiel. als hätte sich jemand die idee gemopst und krampfhaft versucht, etwas gut bewährtes zu verschlimmbessern! habe ein paar mal angefangen, aber es landet immer wieder in der schublade. neben der grafik stört mich auch die steuerung sehr. furchtbar!!!
und noch eine frage: ist dieses spiel ohne patches machbar? oder ist es total verbugt?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

dany hat geschrieben:hallo liebe leute!
ich spiele seit jahren den 6. und den 7. Teil. hin und wieder auch mal den 8. der 9., ja, für mich ist er irgendwie gar nicht wie der 9. kommt mir vor, wie ein komplett anderes spiel. als hätte sich jemand die idee gemopst und krampfhaft versucht, etwas gut bewährtes zu verschlimmbessern! habe ein paar mal angefangen, aber es landet immer wieder in der schublade. neben der grafik stört mich auch die steuerung sehr. furchtbar!!!
und noch eine frage: ist dieses spiel ohne patches machbar? oder ist es total verbugt?
Deutsche Version ist sehr verbugt!
Du solltest den Patch benutzen.
Ich habe MM9 bis zur Asche-Insel gespielt. Seitdem steht es im Regal.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

dany hat geschrieben:habe ein paar mal angefangen, aber es landet immer wieder in der schublade. neben der grafik stört mich auch die steuerung sehr. furchtbar!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe es immer bsi zu der 1. richtigen Stadt gespielt. Spätestens durch diese Eckkopf-Menschen und die eckigen Basilisken wurde mir der Spaß entzogen.
Verbugt isses auch noch.
Das einzige gute daran ist der Name. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
dany
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.11.2009 - 13:13
Wohnort: White Cap

Beitrag von dany »

hallo nochmal!
manchmal denke ich ja, als fan von MM müßte man sich zumindest einmal durch teil9 quälen, aber...
gibt es eigentlich vergleichbare spiele zu MM6, MM7 und MM8 ?
also irgendetwas, das vielleicht von einem anderen hersteller kommt? mir ist bisher noch keine alternative untergekommen. also spiele ich quasi immer die drei teile, wenn ich spielen möchte, aber manchmal wäre was neues ja auch mal ganz schön!
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Uih... diesmal darf ich darauf verweisen, dass diese Frage schon unzählige Mahle gestellt wurde, aber mal im Ernst.

Viele Spiele aus der Zeit sind ähnlich, die Frage ist allerdings, was MM für Dich so besonders macht.
Ich habe mein MM - Feeling auch in Albion, Daggerfall und *Trommelwirbel* NTL bekommen... Schatten über Riva habe ich wahrscheinlich ähnlich oft gespielt wie MM6.
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

schatten über riva wurde ja schon erwähnt...
dann gäbe es noch anvil of dawn... übrigens auch von jvc gemacht :D
stonekeep ... hach ja, wie liebte ich diese spiel

allen spielen gemeinsam dürfte sein, das sie wohl nur noch über dos-box gehen.

und :D natürlich mm4+5 (ergibt dann wox)

gruß, stella
Benutzeravatar
dany
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Do 12.11.2009 - 13:13
Wohnort: White Cap

Beitrag von dany »

ja, dann danke leute! da sind ja nun ein paar titel gefallen. vielleicht kann ich da ja was finden!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“