Icewinddale schwarzer balken

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
tsathoggua
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.04.2008 - 11:57

Icewinddale schwarzer balken

Beitrag von tsathoggua »

hallo, ich habe seit langem mal wieder teil 2 ausgepackt und installiert.
es wird gleich zu anfang aber zu nervig da alle sätze die ausserhalb eines gespräches gesprochen werden mit einem riesigen schwarzen balken unterlegt werden sodass ich den nichts mehr sehen kann.
liegt das an den einstellungen die ich gemacht habe oder an vista oder woran kanns liegen? meine graka schafft die neusten spiele arbeitsspeicher hab ich genug... kann ich das irgendwie abstellen?

doof is ich hatte das spiel auch schonmal auf diesem pc ohne probleme gespielt, aber das war vor der neuinstallation-.-

items die auf dem boden liegen werden auch mit einem großen schwarzen balken unterlegt

kennt ihr das problem?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Issn Bug, ausgelöst durch ne zu neue Grafikkarte.
Dreh die Hardwarebeschleunigung in deinem Grafikkartenmenü auf 3/4 runter, dann klappt das auch wieder. Nach dem Spiel nicht vergessen sie wieder hochzudrehen.

Und nein, ich hab keine Ahnung wo die Einstellung sich unter Vista versteckt, daher mußte ich auch auf Option 2 zurückgreifen.

Das mußte einmal machen und dann laufen alle Infinity Engine Spiele ohne Grafikfehler:
1. Download and install the microsoft application compatiblity toolkit: klick
2. Start the 'Compatibility Administrator' with administrator rights.
3. Click the 'New' Button
4. Right click the new database. Select 'Create new application fix...'
5. Name your program and vendor however you like. Browse to your game executable file. Click next (use bgmain2.exe for BG1, torment.exe for Torment, and IWD2.exe for IWD2)
6. Select 'None' for operating system modes. Don't select additional compatibility modes. Click next
7. Tick the 'ForceDirectDrawEmulation' compatibility fix.
8. Click next and finish.
9. Save your database.
10. Right click the database and select install. This will install the database.
11. Close the compatibility administrator and start baldur's gate. It should work correctly in 32bit mode without any ingame rendering fixes. You don't need to run the compatibility administrator again.
tsathoggua
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.04.2008 - 11:57

Beitrag von tsathoggua »

okay, kannst du das ganze bitte für mich auf deutsch zusammenfassen was ich da machen muss?
ich hab mal gegooglet ob die mir sagen können wo ich des unter vista finde aber nix gefunden
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Downloade und installiere das Microsoft Application Compatibility Toolkit (Link siehe oben)
2. Starte den "Compatbility Administrator" mit Administratorenrechten (Rechtsklick > Als Administrator ausführen)
3. Klicke auf den "New" (Neu) Knopf
4. Rechtsklicke auf die neu erstelle Datenbank, wähle "Create new application fix..."
5. Benenne dein Programm und den Händler (Vendor) nach Belieben, durchsuche deine Exe-Dateien. Wähle die Startdatei des Spiels (in deinem Falle IWD2.exe) und klicke auf 'next'.
6. Wähle 'None' bei 'operating system modes', keine 'additional compatibility modes' auswählen, auf 'next' klicken.
7. Haken bei 'ForceDirectDrawEmulation' setzen.
8. Auf 'next' klicken und beenden.
9. Alles abspeichern.
10. Rechtsklick auf die Datenbank und wähle 'install'
11. Programm schließen und Infinity Engine Spiele im 32Bit Modus ohne Probleme spielen, wirst das Programm nicht mehr starten müssen.
tsathoggua
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.04.2008 - 11:57

Beitrag von tsathoggua »

danke für die schnelle antwort, es funktioniert wunderbar, danke auch dafür.

muss ich nach dem spielen noch irgendwas wieder auf normalzustand setzen? ich hab doch eig nix mit meiner graka runtergescrhaubt, das prog bezieht sdich ja nur auf die exe oder?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Äh ja, hab Unfug geschrieben, das Programm bezieht sich nur auf die einzelne Exe, brauchst nichts mehr umzustellen.

War nur leicht irritiert, ich hab die Einstellung nämlich für BG1 gemacht und dann mit BG2 angefangen, dort hatte ich das Problem nicht, wieso auch immer.
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“