Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Biographien!

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Literatur-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdoge
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge: 2061
Wohnort: Mechernich

BeitragVerfasst am: Mo 09.10.2006 - 20:51    Titel: Biographien! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, lest ihr Biographien und wenn ja welche sind empfehlenswert?

Viele Grüße
JD Cool

_________________
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 53
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.07.2001
Beiträge: 1443
Wohnort: zuhause

BeitragVerfasst am: Mo 09.10.2006 - 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese ab und an Biografien - manchmal ist es Schund, manchmal sehr interessant und man erhält Einblicke, die man so nicht erwartet hätte.
Auch wenn manche jetzt mitleidig lächeln werden, ich habe beide Bohlen-Bücher gelesen. Würde ich sie empfehlen? Als Biografie definitiv nein, ich kann Dieter Bohlen einfach nicht ernstnehmen und zweifle oftmals am Wahrheitsgehalt seiner Darstellungen. Das liegt aber daran, dass man im Vorfeld einfach zuviel schmutzige Wäsche gewaschen hat. Unterhaltsam sind die Bücher allemal.
Momentan lese ich gerade die Bio von Robbie Williams, aber da ich damit erst angefangen hab, kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Ein Buch, das ich definitiv jedem empfehlen würde, ist "Wüstenblume" von Waris Dirie - es ist allerdings keine Lebensbeichte sondern die Geschichte eines somalischen Mädchens. Waris Dirie wurde im Alter von 5 Jahren auf brutalste Weise beschnitten. Durch verschiedene Umstände kam sie irgendwann nach London, lernte dort lesen und schreiben und ist heute eines der Topmodels dieser Welt. Ausserdem ist sie UN-Sonderbotschafterin zum Thema Genitalverstümmelung. Ich muss sagen, dieses Buch hat mich sehr bewegt - und schockiert.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argh
Drache
Drache



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 2707
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo 09.10.2006 - 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Japp Very Happy

Derzeit in Arbeit "Die göttliche Geliebte Voltaires" - Das Leben der Emilie du Chatelet. Das Buch wurde von Samuel Edwards verfasst und ist im Engelhorn Verlag /Stuttgard erschienen. Das Buch liest sich recht flott und ist gut recherchiert, leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Emile du Chatelet ist eine der bemerkenswertesten Frauen des 18ten Jahrhunderts und korrespondierte mit allen grossen ihrer Zeit, daneben war sie als Übersetzerin (Isaac Newton und Lateinische Klassiker) und Autorin (über das Glücks|spiel) tätig, forschte eigenständig (Mathematik, Physik, Chemie) und in Zusammenarbeit mit Voltaire.

Aufgewachsen als Tochter eines einflussreichen Hofbeamten, zeigte sie sich schon früh eigenwillig, trieb Sport (Reiten, Fechten) und forderte sogar den Kommandanten der königlichen Garde zum Zweikampf (den dieser nur mit Mühe gewann).

Am Hof fand sie keinen Ehemann, schön, klug und emanzipiert schreckt so manchen Mann ab - sie war ebenso berüchtigt für ihre spitze Zunge als auch für ihre aufregenden und freizügigen Dekoltees. Schlieslich ehelichte sie einen erfolgreichen General, dem sie drei Kinder gebar. Nach dieser Pflichterfüllung, hatte sie zwei der bedeutensten Männer Frankreichs als Liebhaber nämlich den Marschall Richelieu und den Philosophen Voltaire.

Kurz eine Frau die das pralle Leben genoss und sich nahm was sie wollte Wink

_________________
Weblog ist eingerichtet Wink - Gedichte, Gelesenes, Gedanken

Bookcrossing: Denn wer Bücher besitzt, benutzt sie mit dem falschen Körperteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Rippington
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.03.2003
Beiträge: 1163
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 10.10.2006 - 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und an lese ich Biographien, aber die haben dann immer einen literarischen Bezug.
In guter Erinnerung habe ich Elsemarie Maletzke "Das Leben der Brontes", André Maurois "Don Juan oder das Leben Lord Byrons" und Brena Maddox "Nora", Gattin von James Joyce.

Aktuell interessiert mich die neue Biographie über James Tiptree, der Science-Fiction-Autor, der eigentlich Alice B. Sheldon hieß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argh
Drache
Drache



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 2707
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So 29.10.2006 - 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

So die nächste Biografie ist in Arbeit Very Happy
Es ist die Kurt Gödel Biografie von Rebecca Goldstein. Dieser Genie (Mathematik, Logik, Philosophie) ist vielen unbekannt, hat aber womöglich noch grösseren Einfluss auf die Wissenschaft gehabt als Albert Einstein, bewies er doch die Unvollständigkeit aller logischen Systeme. Er lebte von 1906 bis 1978 hochinteressantes Leben, ganz schön fesselnd das Buch Smile

_________________
Weblog ist eingerichtet Wink - Gedichte, Gelesenes, Gedanken

Bookcrossing: Denn wer Bücher besitzt, benutzt sie mit dem falschen Körperteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jack van Imp
Dieb(in)
Dieb(in)


Alter: 23
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Free Haven

BeitragVerfasst am: Sa 07.02.2009 - 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab schon folgende biographien gelesen :
"ein leben für die Show" über showmasterlegende Rudi Carrell
"das Leben ist lebenswert" über peter Alexander
"kinski" über schauspieler Klaus kinski
"ich musste immer lachen " über den Kabarettisten dieter hildebrandt
"bio" übert alfred biolek
und "Heinz Erhardt - die biographie" über heinz erhardt
Besonders die über Rudi Carrell ist sehr zu empfehlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quroq
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)


Alter: 22
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 92
Wohnort: In meinem Haus

BeitragVerfasst am: Mi 30.09.2009 - 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal in eine "Friedrich der Große"-Biographie reingelesen. Ich interessiere mich zwar für Geschichte, aber ich fands ´n bissl lahm.
_________________
"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." - Lenin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quroq
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)


Alter: 22
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 92
Wohnort: In meinem Haus

BeitragVerfasst am: Di 17.11.2009 - 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment lese ich eine Maria-Theresia (Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Frau von Kaiser Franz I.) Biographie. Ist sehr zu empfehlen (auch für Geschichts-desinteressiertre Leute).
_________________
"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." - Lenin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Literatur-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Rail Nation


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

35003 Angriffe abgewehrt