MaM 8 - Windows 7

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

MaM 8 - Windows 7

Beitrag von Lord Ghoul »

Hallo,

hab mir einen neuen PC gekauft mit Windows 7 64 Bit.
Hab eigentlich alle MaM-teile zum Laufen gebracht bis auf Teil 8.

Sobald ich das Spiel starte im Hardware-Modus stürzt es vor dem INTRO (beim 3DO-Logo) ab.
Wenn ich es allerdings im Software Modus spiele komme ich bis zu Intro. Allerdings stürzt es danach ab.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meine Daten:

Intel Core i5 CPU 750 2,67 Ghz
4 GB RAM
64 Bit
Geforce 260 GTX

danke im Voraus
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich besitze ein Notebook wo auch Windows 7 64 Bit drauf ist. Mein System ist etwas besser als deines aber daran wird es wohl nicht liegen. Ich werde es mal testen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

gibt es schon Neuigkeiten zu MaM 8 untern windows 7 ???
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Habe selber (seltsamerweise) noch nicht probiert, klingt aber fast wie das alte XP Problem.
Änder doch mal die Verknüpfung des Startsymbols von MM8Setup.exe in MM8.exe ab und probier es nochmal.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Bei mir läuft es unter Windows 7 wenn ich rechtzeitig das Intro abbreche im Softwarebasierten Modus und im Kompatibilitätsmodus. Breche ich das Intro nicht rechtzeitig ab hängt er sich auf. Ansonsten läuft es einwandfrei ohne Abstürze.

Versuche ich es hardwarebasiert mit- und ohne Kompatibilitätsmodus lädt er sich am Intro tot und sagt nach einer Ewigkeit ich sollte mir doch bitte eine Originaldisk zulegen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Ja, das Prolem ist nur das man´s beim ersten mal nicht abbrechen kann. Da man sich da ja das INTRO angucken muss.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich kanns leider auch nicht spielen, wobei bei mir wohl die Sprachversion schuld ist. Ich habe Win7 Pro englisch und das passt der deutschen Version von MM8 wohl nicht.
Aber du könntest mal versuchen, den Kompatibilitätsmodus für Win XP oder Vista zu benutzen. Unter Vista 64 läuft das Spiel nämlich noch ohne größere Probleme, ab und zu mal ein Absturz beim Video ist normal.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Hallo Leute,

danke nochmal für die Hilfe, aber jetzt gehts.
Hab´s jetzt mit Win XP - Mouds probiert und die Verknüpfung auf MM8.exe unbenannt.
Scheinbar hat das geholfen.

Hab mir zwar eingebildet, dass beim letzten Mal auch schon probiert zu haben, aber scheinbar doch nicht.

Kann´s auch im Hardware-Modus ohne Prob. spielen.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Lord Gouhl hat geschrieben:Ja, das Prolem ist nur das man´s beim ersten mal nicht abbrechen kann. Da man sich da ja das INTRO angucken muss.
Dieses Problem hab ich auch - da geht leider auch im Kompatibilitätsmodus nix, weil das Intro hängenbleibt, und ich es nicht abbrechen kann. (beim ersten mal muss man's ankucken).

Kann man irgendwo was einstellen, dass MM8 glaubt, dass ich das Intro schon einmal angeschaut habe?



Edit:hat geklappt, nachdem ich den hardwarebeschleunigten Modus ausgeschaltet habe.

Edit2: Zu früh gefreut: Ich komm zwar jetzt in den Charaktererstellungsbildschirm, aber dort ist nach wenigen Mausklicks Endstation: Meist kommt das Programm in eine Schleife, die ähnlich klingt, wie eine hängengebliebene Schallplatte, manchmal bleibt das Spiel überhaupt hängen und reagiert auf gar nix mehr... :( ?(
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

und wenn du softwaremodus und hardwar-sound aus machst und dir dann das INTRO anguckst ...?

...und erst dann das Spiel normal im Hardware-Modus startest?
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Übers Intro bin ich jetzt im Softwaremodus drübergekommen.

Dann hab ich folgendes versucht:

* Kompatibilitätsmodus Win 98 (stürzt nach "das Laden, bitte warten" ab)
* Kompatibilitätsmodus Win XP SP 3 (Software und Hardwaremodus)
* Kompatibilitätsmodus Win Vista SP2 (Software- und Hardwaremodus)

stürzt jedesmal irgendwann bei der Charaktererstellung ab (bleibt hängen und klingt dabei wie eine hängengebliebene Schallplatte in der Endlosschleife ...losschleife ...losschleife ...losschleife ...losschleife ...) und lässt sich dann nur noch über den Taskmanager beenden (abwürgen).

Beim drölfzigsten Versuch bin ich über die Charaktererstellung drübergekommen, und dann ist das Programm bei der Erstellung des Spiels hängengeblieben. (d.h. ich hab den Fortschrittsbalken gesehen (2 Striche), und dann ist nix mehr gegangen - die Dolchwundeninsel hab ich gar nicht gesehen).
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

und das du den Link auf MM8.exe umänderst unter Eigenschaften, (sowie ich oben beschrieben habe).
Vielleicht klappt das....

bei mir war´s auch ned herumspielerei -> hat aber dann gefunkt. ^^
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Lord Gouhl hat geschrieben:und das du den Link auf MM8.exe umänderst unter Eigenschaften, (sowie ich oben beschrieben habe).
Vielleicht klappt das....

bei mir war´s auch ned herumspielerei -> hat aber dann gefunkt. ^^
Hab ich auch schon versucht - mit dem gleichen Ergebnis. ;(

Jetzt schau ich noch, ob ich's am Laptop zum Laufen bringe (Win XP, allerdings mit Breitscreen, d.h. ich muss versuchen, das Spiel im Fenstermodus zu starten - oder unter Linux Ubuntu hochfahren und unter Wine versuchen)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Lord Gouhl hat geschrieben:Hallo Leute,

danke nochmal für die Hilfe, aber jetzt gehts.
Hab´s jetzt mit Win XP - Mouds probiert und die Verknüpfung auf MM8.exe unbenannt.
Scheinbar hat das geholfen.

Hab mir zwar eingebildet, dass beim letzten Mal auch schon probiert zu haben, aber scheinbar doch nicht.

Kann´s auch im Hardware-Modus ohne Prob. spielen.
So ähnlich hab ichs jetzt auch mal ne Stunde unter WIN7 vergeblich probiert.

Das Programm geht mit mm8.exe ohne Kompatiblitätsmodus und in den beiden Varianten von Win-XP in den Start. Jeweils nach Beenden des Aufbaus vom 3DO-Logo stürzt es ab. Dabei konnte ich eine Fehelrmeldung dafür herausfinden. Das Teil is hinterm Auflösungskram verdeckt.
DDERR_INVALIDPARAMS in File c:\mm8src\Code\Screen16.cpp at Line Number: 2880

Es is zwar nicht besonders wichtig, weils ja auf dem alten Computer mit Win-XP ohne Fumelei geht, aber wissen möcht ichs natürlich schon.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Saturas
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03.07.2010 - 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Saturas »

Hallo an alle Old-Style-RPG Fans.

Unter diesem Link kann man http://sites.google.com/site/sergroj/mm GrayFace MM8 Patch v1.4 downloaden.

Dieser Patch funktioniert mit allen Sprachversionen, also auch mit dem deutschen MM8.
Der Patch besteht aus einer einzigen ausführbaren Setup-Datei, compilert mit Inno Setup Compiler, ist also eine Win7-compatible Setup Application.

Achtung: Das Setup liest den Installations-pfad (AppPath) aus der Registry aus, Rückgeliefert bekommt es das aus DOS Zeiten bekannte "C:\PROGRA~1\3DO\MIGHTA~1\, also unbedingt auf "Browse" klicken und den Pfad zu "Might and Magic VIII" manuell auswählen!

Zum extrahieren der Audio-CD Tracks, befinden sich auf CD2, kann man z.B. Nero, UltraISO oder die Freeware CDex verwenden.
Zum aktivieren setzt man
NoCD=1
PlayMP3=1
in der mm8.ini (die ini wird erst beim ersten Programmstart erzeugt)

Und nicht vergessen die eventuelle compatibility mode auf der mm8.exe vor dem erstem run raus zunehmen!
GrayFace MM8 Patch v1.4
By Sergey Rozhenko <mailto:sergroj@mail.ru>
https://sites.google.com/site/sergroj/

Mok's patch is included.

([+] - feature, [-] - fixed bug, [*] - other)

New in version 1.4:
[+] Mouse look. (see below for details)
[+] AlwaysStrafe option inverts the behavior of right/left arrows - strafing becomes the standard behavior and turning is done when Ctrl is pressed.
[-] Two players experienced a beam of Prismatic Light that doesn't disappear.

Other Changes:
[+] Multiple Quick Saves. (see below for details)
[+] F2 toggles Double Speed mode. DoubleSpeedKey option controls the key.
[+] TurnSpeedNormal and TurnSpeedDouble options control speed of smooth turning. Default is 100% for normal speed and 120% for double speed.
[+] InventoryKey option lets you open character's inventory screen by pressing 'I' instead of clicking a character portrait. Set it to 0 to disable.
[+] ToggleCharacterScreenKey opens or closes character screen. The default key is '~'. Set it to 0 to disable.
[+] FreeTabInInventory lets you select dead characters by Tab key while in character screen. Default is 1 (enabled).
[+] Recovery Time value is displayed in Attack and Shoot descriptions.
[+] PlayMP3 option lets you play MP3 files instead of CDAudio. Default is 0 (disabled). (see below for details)
[+] MusicLoopsCount option controls loops count of music. Set it to 0 for infinite loop.
[+] No Death Movie option. Default is 0 (disabled).
[+] NoCD option. Works only if "Anims\Magicdod.vid" is present. Default is 1 (enabled).
[+] NoIntro option disables starting movies. Default is 0 (disabled).
[+] HardenArtifacts options lets you use Harden Item on artifacts. Default is 1 (enabled).
[+] Harden Item, Recharge Item and other similar potions don't disappear when you try to use them on improper items.
[+] NoVideoDelays disables delays before and after a video is shown. Default is 1 (enabled).
[+] ReputationNumber shows numerical reputation value together with category name. Default is 1 (enabled).
[+] HorsemanSpeakTime and BoatmanSpeakTime options control time needed for horseman or boatman to say "Let's go" before new map starts loading.
[+] MouseLookBorder option lets you can change size of area used to rotate by pressing right mouse button. Set it to -1 to remove the area completely.
[+] JumpSpeed option lets you can change Jump spell speed. Default is 1100. Game default was 1000.
[+] You can rest on shipyards.
[+] Extracted files from EnglishT.lod are loaded from DataFiles folder. Useful for modders. (see below for details)
[+] Loads all .dll files from ExeMods directory (this is used by MMExtension and you can use it to add your patch).
[+] Improved errors reporting. (see below)
[+] Now monsters are colored properly in Direct3D, no more tinting. d3dsprite.hwl isn't used anymore.
[+] Monster contours are taken into account in Direct3D when you click on them.
[+] "NoBitmapsHwl" enables textures to be taken from bitmaps.lod instead of d3dbitmap.hwl in Direct3D. This leads to better quality of textures, but too much sharpness in the distance. Default is 1 (enabled).
[+] Limit on sprites count is extended.
[+] Now Delphi memory manager is used. The limit on amount of allocated memory is removed.
[+] Door state switching command extended. Now modders can pass 3 instead of 2 to switch door state even if it's moving.
[-] There were glitches of smack animation in houses and even crashes sometimes.
[-] Events were executed incorrectly is all party members are inactive.
[-] You could attack with inactive party members.
[-] Now save/load slot is preserved.
[-] No need to set compatibility on Win XP anymore.
[-] Inactive characters could use scrolls.
[-] Items bonuses to weapon skills were ignored in recovery time calculation.
[-] Protection from Magic didn't protect from Poison.
[-] 'of Feather Faling' enchantment didn't work (and Archangel Wings too).
[-] Dagger in second hand used to do triple damage even on Expert level.
[-] Daggers had 10% chance to do triple damage no matter what Dagger skill you have. ProgressiveDaggerTrippleDamage option makes daggers do triple damage with probability equal to skill. Default is 1 (enabled).
[-] Haste didn't work when some members are dead and weak at the same time.
[-] Buggy autosave/quicksave filenames localization removed.
[-] Temporary resistance bonuses didn't work. (they are actually never given in the game, but this fix may be useful for mods)
[-] Added code to suppress a strange bug leading to crash in the Temple Of The Sun.
[-] Mok's delay before showing video is replaced with a better solution.
[-] There were wrong artifacts bonus damage ranges (4-9 instead of 4-10 and so on).
[-] Elderaxe had wrong damage type: Fire instead of Water.
[-] Herald's Boots swiftness didn't work.
[-] Now items that didn't fit into a chest appear in it when you free space for them and reopen the chest. (FixChests option)
[-] DirectDraw errors reporting is disabled.
[-] Attacking big monsters in melee in Direct3D was a problem before. Players tended to shoot in them.
[-] Credits speed is now limited.
[-] Party generation screen animation speed is now limited.
[-] Uncompressed sounds weren't loaded correctly.
[-] 'Invalid ID reached!' that was spamming the ErrorLog.txt is now ignored.
[-] In Plane of Air FPS was very low and ErrorLog.txt was spammed with 'Too many stationary lights!' messages.
[-] Fixed a couple of index-out-of-bounds errors.

Changes of Mok's patch:
- no need to use compatibility modes anymore (Windows 2K/XP)
- better sound & video support (more recent Bink, Smacker and Miles Sound System libraries)
- added small delay before displaying bink movies (on fast machines it was too easy to skip a movie just by pressing mouse button)
- removed buggy hard drive free space check.
- fixed rare crash after playing Arcomage duel (on fast machines sound buffers were released before MSS finished playing them)
- fixed Hour of Power spell (Haste part wasn’t working). Thanks to Mike Kienenberger for the fix.
- fixed Psychic Shock spell (damage 12 + 1-12 instead of 12 + 1).
- you can toggle running mode by pressing caps lock key.

All options are controlled by mm8.ini. It is created when the game is run the first time.
Some localization options are kept in mm8lang.ini. You can change them or translate to your language. If you create the same options in mm8.ini they will override those from mm8lang.ini.

--------------------------------------------------------------------------------
Quick Saves:
Press F11 to use quick save. You will see "Game saved!" message. "QuickSavesKey" option in mm8.ini controls the key used to save the game.
Option QuickSavesCount controls the number of quick saves.
Option QuickSavesName controls names of quick saves. Default is "Quicksave".
SpaceBeforeQuicksaveDigit controls whether there should be a space between "Quicksave" and the number of quick save.

--------------------------------------------------------------------------------
How to use MP3 Music:
Create "Music" folder in the game directory and place there files from "2.mp3" to "16.mp3" corresponding to CD tracks. Set "PlayMP3" to 1. Unlike CD music, MP3 music volume is affected by Sound volume you set in Settings menu, so it's a good idea to keep it at maximum.

--------------------------------------------------------------------------------
DataFiles:
Create "DataFiles" folder in the game directory. To modify a file in EnglishT.lod extract it and place into the "DataFiles" folder. It will be used by the game instead of original file. So, you don't need to insert files into EnglishT.lod each time you modify them.
"DataFiles" option controls this. Default is 1 (enabled).

--------------------------------------------------------------------------------
Mouse Look
To enable mouse look (like in 3D actions) set MouseLook option to 1.
If it's enabled, you can also change these options:
If CapsLockToggleMouseLook is 1, you can switch between mouse look and normal mode by pressing Caps Lock.
MouseLookChangeKey is the key that you can hold to switch to normal mode. When you release it, the mode goes back to mouse look (or vice versa if Caps Lock is on). The default key is middle mouse button.
MouseSensitivityX and MouseSensitivityY control mouse sensitivity.

Here are keys settings that I came up with: http://sites.google.com/site/sergroj/mm ... ects=0&d=1

--------------------------------------------------------------------------------
Errors Reporting
If an error occurs, send me a report, describing how and when it happened. Attach a savegame if possible. In case of a crash attach ErrorLog.txt file which which would be created in the game directory.
[/url]
Gerald
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.12.2014 - 21:36
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerald »

Hatte ich auch, dieses sich-Aufhängen-am-Char-Bildschirm. Habe danach einfach bei mm8.exe den Kompatibilitätsmodus AUSgeschaltet! Dann hat es funktioniert! (Einleitung habe ich wie immer übersprungen...)

Hoffe, das hilft euch!
:alleswirdgut:
Gerald
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.12.2014 - 21:36
Wohnort: Graz

Beitrag von Gerald »

Sorry, Ergänzung: Habe danach auch mm8.exe gestartet. Also der Gag ist, direkt mm8.exe zu starten und nicht mm8setup.exe mittels Icon, wenn nicht umbenannt wird.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hmm ... war das nicht schon bekannt ... ??
Gruß,
Flyer
Lanfear1337
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.02.2016 - 15:22

Beitrag von Lanfear1337 »

Habe ein komplett anderes Problem ...

Bei mir startet mm8 erst gar nicht, der Prozess (einzusehen über den taskmanager) existiert für ca 5 Sekunden und dann schließt er sich. Wenn ich die exe auf 256 Farben stelle, habe ich für diese Sekunden dann nur 256 Farben und er stellt sich danach automatisch wieder auf normal.

Ich habe Windows 7 und bereits alle Kompatibilitäts-Einstellungen versucht. Beim Grayface-Patch passiert auch nichts, aber dort bleibt der Prozess bestehen (ich kann auch weitere Instanzen des Patches starten, die aber auch nichts bringen, sodass ich irgendwann 10 Prozesse habe die ich nur durchs Herunterfahren beenden kann ... )

Weiß jemand Rat? ^^
Zuletzt geändert von Lanfear1337 am Di 16.02.2016 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lanfear1337
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.02.2016 - 15:22

Beitrag von Lanfear1337 »

Doppelpost
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“