Der Duke ist tot.

Hier können sich Fans von Ego-Shootern austauschen.

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Der Duke ist tot.

Beitrag von Therak »

Hossa.
Duke Nukem Forever. Ein Running Gag in der Spieleindustrie, ein Spiel, das nie fertig werden wollte, wird jetzt auch nicht mehr fertig.

3D Realms, die jahrelangen Entwickler, sind pleite. Das Studio ist zu. Kein Duke mehr ... naja, fast. Die Rechte am Duke teilen sich noch Take 2 und Apogee, aber DNF wird wohl forever in Versenkung bleiben.


Das wirklich traurige an dieser Meldung:
Kein Schwein sorgt sich um 3D Realms und deren Angestellten, alle trauern nur um Duke Nukem :D
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Das ist aber wirklich schade... Nach Doom der beste Shooter meiner Kindheit. :D
Wanna dance ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Der Duke wird niemals sterben! :D

Ob 3DRealms DNF niemals rausbringt oder irgendeine andere Firma einen 08/15-Shooter mit Duke-Label rausbringt ist doch eigentlich auch Wurscht.

Den Original-Duke3D,der seinen Weltruhm begründet hat,kann man jedenfalls immer wieder zocken. :)


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Sehe ich auch so... sie brauchen sowieso nur die Stimme von "Jon St. John" dann vlt ein paar Grafiken von nem blonden Kerl der Aliens abknallt und fertig ist der Lack... :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Take 2 verklagt jetzt Apogee.
Grund: Leere Versprechungen und Verzögerungen in der Entwicklung.

Anders ausgedrückt: Take 2 will das Geld zurück, das sie in den Duke investiert haben.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich bin ganz zuversichtlich, dass da irgendwann doch noch was draus wird. Evt. kauft irgendwer einfach die Markenrechte auf, und macht dann z.B. ein nettes Puzzlespiel für Nintendo DS draus. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Duke Nukem Forever kommt 2011

Beitrag von VwieVendetta »

Ist zwar ein etwas älterer Thread aber: Duke Nukem Forever kommt 2011

Am Freitag wurde Duke Nukem Forever auf Penny Arcade Expo (PAX) in Seattle vorgestellt. So hat das amerikanische Studio Gearbox - bekannt durch Borderlands und diverse Auftragsarbeiten zu Half-Life - die Rechte für "Duke Nukem" gekauft und produziert den heiß erwarteten 3D-Shooter fertig. Das Spiel war zuvor bei 3DRealms rund 13 Jahren Entwicklung und wird 2011 endlich fertig.

Mit einem großen Messestand präsentierte sich Publisher 2K Games zusammen mit Gearbox auf der PAX. Dort durften Besucher bereits eine rund 15-minütige Demo-Version von Duke Nukem Forever anspielen. Ein Meilenstein, denn bislang durften offiziell kaum Menschen außerhalb des Entwicklungsteams das Spiel in Action ansehen. Ersten Berichten zufolge soll das Charisma des Vorgängers - Duke Nukem 3D aus dem Jahr 1996 - beibehalten werden und der Duke traditionell fluchend und machohaft durch Levels jagen und hinter sich nur Verwüstung lassen.

Eventuell wird Gearbox noch dieses Jahr eine spielbare Demo-Version von Duke Nukem Forever veröffentlichen. So soll das Spiel an sich fertig sein. Lediglich kleinere Verbesserungen, Bugfixing und das Zusammenfügen der einzelnen Elemente stünden nun noch an. Nach dem Kauf der Lizenz sind auch weitere Games mit dem Duke als Protagonist nicht ausgeschlossen.

Ursprünglich wurde Duke Nukem Forever von 3DRealms programmiert und eingestellt, als das Studio in Zahlungsnot geriet. Über 13 Jahre Entwicklung und rund 20 Millionen Dollar Produktionskosten machten das Spiel aufgrund der großen Fanbase zur meisterwarteten Vaporware der vergangenen Jahre. Seither tauchten immer wieder Gerüchte um eine baldige Veröffentlichung auf. (mgb / fho)

Quelle:http://www.chip.de/news/Duke-Nukem-Fore ... 71908.html
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nicht nur das, 3D Realms hat Gearbox jetzt alle Rechte an der Marke "Duke Nukem" übertragen, d.h. Duke gehört jetzt höchst offiziell Gearbox.
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

...hab mal in einem Gamestart als Erscheinungstermin "Winter 2999" gelesen.

Scheinbar stimmt das also doch ... ^^

Schade um Duke :(
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja ich glaube es erst, wenn ich Duke im Shop zu kaufen sehe... Derweil reicht mir die Poly-Edition von Duke3D... Modde selbst gerade in bisschen die Polymodelle, Skins und das ganze Krams... Hat auch was, vor allem, weil mans selsbtgemacht hat... ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Also,daß Duke Forever kommt scheint jetzt sicher zu sein.

An mehreren Stellen habe ich schon gelesen daß der Singleplayer-Part großzügige 6-8 Stunden dauern wird und lediglich als Grundgerüst für massenhaft geplante DLCs dienen wird. :unschuldig:

Es gibt auch schon einen Teaser zu sehen in dem keinerlei duke´sche Coolness,dafür aber jede Menge 08/15 Shooter-Hektik zu bewundern ist.

Meine Prognose : Das wird nix für die alten Duke-Fans. :bad:


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also ich kenn nur die Berichterstattung über den Teaser und dort hieß es, dass er sich "schnell spielt", aber betagt aussieht - aber es wäre definitiv "duke'sche Coolness" vorhanden, da Duke immer noch seine Sprüche ablässt und auch den gleichen Sprecher hat.

Zu deiner Prognose:
Sagen wir mal so... Im Shooter-Genre hat sich in den letzten 14 Jahren viel getan.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Solange die Schese Modbar ist und wieder einen Leveleditor hat ist doch alles so wies sein sollte. Ohne "Jon St. John" ist Duke Nukem aber auch kein Duke Nukem... einfach mal abwarten, die Demo (solltes eine geben= werde ich mir jedenfalls holen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Sprecher ist ja wieder dabei - und Gearbox rechnen fest mit ner Demo vor dem Release.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Therak hat geschrieben:...aber es wäre definitiv "duke'sche Coolness" vorhanden, da Duke immer noch seine Sprüche ablässt und auch den gleichen Sprecher hat....
Die duke´sche Coolness besteht ja nicht nur aus seinen Sprüchen,sondern auch aus dem Gameplay,den Waffen,den Gegnern,dem Stil und was-weiß-ich-alles.

Wenn alles Duke wäre wo jemand "damn,i´m looking good" vor dem Spiegel ablässt wär´s ja einfach. :)

Naja,das Spiel ist ja noch nicht fertig aber allein schon der Mini-Spielumfang ( + DLC Wahn ) und die wenigen bekanntgegebenen Fakten,lassen mir nicht viel Hoffnung.

Ja,in den letzten 14 Jahren hat sich bei den Shootern viel verändert und abgesehen von der Grafik waren die meisten Änderungen Schrott.


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Was mir am Trailer persönlich nciht so passt, dass es an diese dummen Zombieshooter irgendwo anknüpft... das Vieh was da rumhüpftz schaut aus wie ein Werwolf den man als Polymodel irgendwo aufgekauft hat. Oder diese Viecher von Juri in RA2 - YR. Ist schon nen übler Stilbruch wenn das so bleibt. Faktisch so wie X-COM dass früher ein Rundenbasierendes Strategiespiel war wo man mit Basismanagement und Truppe Aliens gejagd hat und heute ballert man auf schwarze Klumpen in der Egoperspektive... ein absolut schlechter Witz!
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, hab mir den Trailer jetzt mal angesehen und frag mich ehrlich was ihr habt? Sieht doch alles recht duke'isch aus, sind ja selbst die gleichen Gegner. Dass jetzt Features wie Fahrzeuge und schnelleres Gameplay hinzukommen ist jetzt nicht verwunderlich.
Von Stilbruch oder nicht-Dukeness kann man hier wirklich nicht sprechen.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Jo,ich glaub wir ham da verschiedene Trailer gesehen.

Ich hab jetzt auch nochmal geschaut was es da noch alles für Trailer gibt und dieser sieht doch schon tausend mal besser aus:

http://www.youtube.com/watch?v=3CwHzclyYnI

Das sieht in der Tat nach Duke aus,cool. :top:

Mein Genörgel wegen kurzer Spielzeit usw bleibt zwar bestehen aber das Game selber könnte doch was werden. :D

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, den Trailer habe ich gesehen :)

Aaaaber, um mal die Karten auf den Tisch zu legen, ich weiß aktuell nicht, welcher Trailer überhaupt noch dem fertigen Spiel entspricht. 3D Realms hat ja immer wieder ziemlich viel umgeworfen und was Gearbox am Ende nun übernimmt, wissen nur die.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Also der Trailer schaut echt um welten besser aus... ist aber anscheinend ein Fanprojekt, weil das definitiv nicht die Originalstimme ist... :/ Naja mal abwarten...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Antworten

Zurück zu „Ego-Shooter“