Arcania: Gothic 4 Demo erschienen

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Arcania: Gothic 4 Demo erschienen

Beitrag von Therak »

Hossa,
wollte nur mitteilen, dass es die Demo zu Gothic 4 heute exklusiv auf allen PC Games-Seiten gibt (PC Games, PC Games Hardware und buffed.de) - ab morgen kann man sie dann überall runterladen.

Mit 1,7 GB isse nicht gerade klein, aber naja...
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

und gibts schon erfahrungsberichte?

was ich biser drüber gelesen hab solls ziemlich peinlich sein

ein spiel dem man anmerkt dass es für nievaulose kosnolen benutzer gemacht wurde....

liege ich da falsch?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also ich find's nicht schlecht. Muss aber eingestehen, dass ich keinerlei "Gothic" in diesem Spiel sehe. Daher hätte IMO der alte Titel (Arcania: A Gothic Tale) weitaus besser gepasst.

Und bezeichne mich nicht nochmal als niveaulos. :zunge:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

:P

ja niveaulos war wohl falsch!
vielmehr passt wohl anspruchslos!

wirkt auf mich so simpel wie fable... wenn du verstehst!


schade schade schade
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Anspruchslos fass ich auch als Beleidigung auf ;)
Wenn man mal über den Teich ... und den nächsten Teich, also nach Japan blickt... was da alles für Rollenspiele für die Konsole erscheinen. Nein, nicht nur klicki-Bunti-Anime-RPGs, sondern teils auch richtige Brocken, die aber keiner hier veröffentlichen möchte.

Z.B. ein neuer Wizardry-Teil, ganz klassisch mit Gruppe, Dungeon Crawler und minimalistischer Grafik.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ich weiß Therak Ausnahmen haben die Regel...

Klar werden gute RPG im Asiatischen Raum für die Konsolen produziert.

ABER:

ich sprach vom westlich amerikanischen/europäischen Konsolenmarkt.
Und du willst doch hierzu nicht bestreiten, dass die hiesigen Konsolentitel (zur Zeit) richtig anspruchslos sind?

Beispiel: ehemaliger Gamestop Kollege hat sich selbsständig gemacht mit nem Spieleladen.
Er hat dort mal aus Spaß nen SNES mit Super Mario zum Spielen aufgebaut?

Und? Richtig die Kiddies (Grundschule) haben ständig nach einfacheren Spielen gefragt...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, das halte ich für etwas übertrieben.

Was jedoch stimmt ist, dass der Massenmarkt sich gegenüber früher geändert hat. Er ist... einfacher geworden. Der frühere "Massen"markt bestand im Grunde nur aus uns Freaks.

Die PC Games hat mittlerweile übrigens 40 Stunden Arcania in der Previewversion getestet. Klang etwas ernüchternd, gab in paar Punkten sogar eine schlechte Wertung. Am Ende bekam das Spiel dennoch von beiden Redakteuren ein "gut", mit einem dicken "aber": Es ist kein Gothic.

Deckt sich also mit meiner Meinung. Das Spiel würde besser als "Arcania: A Gothic Story" als "Arcania: Gothic 4" fahren.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ja!

Hmmm ich weiß nicht ist die Masse wirklich anspruchsloser?
Kann mir das nicht so vorstellen.


Naja jedenfalls ist Risen wohl mehr Gothic 4 als Arcania.

Schade werds mir wohl nicht kaufen, sondern erst später vom Wühltisch holen.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Masse ist nunmal Masse. Und wenn man sie unter einen Hut bringen will, muss man den kleinsten, gemeinsamen Nenner bilden - und der ist oftmals anspruchslos.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

mir ist das trotzdem absolut unverständlich!

wenn ich ein neues spiel konzipiere dann kann ich mich doch an die Masse halten oder was innovaties aber nicht gut verkauftes Spiel auf den Markt werfen!

ABER bei ner Serie muss man doch irgendwie das Niveau der Spiele halten.
Sonst verprellt man sich doch die ganzen alten Fans.
naja was solls wir stecken eh nicht drin...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, das Spiel sollte ja ursprünglich als "Arcania: A Gothic Tale" rauskommen. Es sollte also was neues bilden. Aber irgendein PR-Fritze meinte wohl, dass es sich mit dem Titel "Arcania: Gothic 4" besser verkaufen würde.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja man wollte nen neuen weg einschlagen!

aber es sollte doch auf alle fälle ein gothic 3 anchfolger werden,
deswegen auch die ganzen charactere wie diego, milten und gorn die wieder auftreten.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Rezeguet hat geschrieben: deswegen auch die ganzen charactere wie diego, milten und gorn die wieder auftreten.
Aber wenn diese besagten wichtigen Charakter wieder dabei sind, dann sollten die auch wieder mehr mit dem Spiel zu tun haben, denn obwohl ich Gothic 3 nicht übel fand (3x durchgespielt) ging mir das schon etwas ab, das man mit den 4 Freunden nur einmal oder zweimal was zu tun hat und man mit denen nicht mal mehr ein kleines Schwätzchen unter Freunden halten konnte. :(
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sind ja nicht nur die wieder dabei, auch Lord Hagen hat wieder nen Auftritt :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Computer Bild Spiele hat heute den ersten (exklusiv-) Test von Arcania im Magazin:

Wertung: 2,49
Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt.
+ Lebendige Landschaft
+ Gute Sprecher
+ Einsteigerfreundlich

- Mäßige Story
- Langweilige Quests
- Wenig fordernd
Der Test bezieht sich dabei ausschließlich auf die PC-Version.

Zum Vergleich:
Gothic 3 bekam von CBS damals ne 2,77
und Risen bekam 2,78
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

nun ja da die computerbildspiele eh das "kindermagazin" ist wundert mich das nicht dass die das positiv bewerten wenn eine leichte zugänglichkeit und eine einfache lernkurve bescheinigt werden.

Wie gesagt für mich einfach ein Anspruchslosses Spiel dass leider gar nichts mehr mit Gothic zu tun hatte (hab grad mal in ner pc action von 98 geblättert die hatten ein erstes preview zum erstne teil drinnen, des war halt noch was ganz anderes)

Aber was solls. Nostalgie...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

In der ersten Preview von Gothic 1 war das Spiel auch noch mit Charaktererschaffung und ner Gruppe ausgelegt :D
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

na dann wars nicht mehr das erste preview!

aufjedenfall hats nen ganz anderen (düsteren) eindruck gemacht
als das was wir heute fortgesetzt bekommen.

sehr schön und hatte einen guten pen&paper character...
naja was die entscheidungsvielfalt angeht war das bei den endprodukten ja auch relativ frei. (bis uaf den 3 natürlich).

aber arcania scheint mir ziemlich linear zu sein oder?
ausserdem nervt das neue skill system keine lehrer mehr!
ist doch zum kotz....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kommt drauf an wie man Preview definiert *g* Die Aussage mit der Gruppe war in einem viertelseitigen Blockkasten "Neues RPG aus Deutschland", First Info trifft es vll besser :)

Und ja, das "neue" Gothic 4 ist ... naja, "Arcania: A Gothic Tale" trifft es einfach besser.
Ann.
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06.06.2003 - 19:55

Beitrag von Ann. »

Nicht nur das alle "Gothictypischen" Elemente fehlen (man kann nicht schlafen, nicht schwimmen, nicht Tränke brauen (bzw nur im Inventar)) haben Jowood/Spellbound am Ende der Demo das Ende des Hauptspieles (wahrscheinlich) gespoilert. Nicht nur das sie das Spiel total verhunzen, nein sie spoilern auch noch das (wahrscheinliche) Ende. Im Worldofgothicforum gehts da thematisch Arcania sowieso richtig zur Sache...
Erde halt an ich will aussteigen!
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“