Diablo II und Windows 7

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Diablo II und Windows 7

Beitrag von tasker »

Hallo zusammen,
habe da keinen passenden Beitrag gefunden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Diablo II & LOD unter Win 7 zu laufen zu bekommen?
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun, in der Regel mußte das Spiel erst installieren ... und dann spielen :D Soll heißen: D2 macht von sich aus keine Probleme mit Win 7. Was klappt denn bei dir nicht?
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Bei mir kam die Grafik immer völlig durcheinander. Habe jetzt in den Eigenschaften auf 265 Farben reduziert - jetzt klappts. Danke für den Anstoß.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Schade, zu früh gefreut. Das Spiel wird immer noch immer wieder grob pixelig in Falschfarben(?)
Dateianhänge
DSCF0518.JPG
DSCF0518.JPG (57.66 KiB) 324 mal betrachtet
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schick.
Welche Grafikkarte? Und aktuellste Treiber sind drauf?
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Jepp, ist ein nagelneues Notebook der günstigen Sorte mit Mobile Intel 4 Series als GraKa. Und das ganze mit Windows 7 (64 bit). Ach ja, ein Core2Duo T4400 - wenn das Ganze denn weiterhilft.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ein Laptop ist nunmal kein Spiele-PC - und ne OnBoard-Karte ist dafür eigentlich auch nicht geeignet. In diesem Fall ist Diablo allerdings alt genug, dass es mit der Karte theoretisch läuft (Google bestätigt hierbei meine Vermutung).

Ich kann hier höchstens davon ausgehen, dass entweder der Treiber Zicken macht - oder der Treiber in Verbindung mit dem Betriebssystem.

Hab hier aber was gefunden, probier das mal aus:
Rechtsklick auf deinen Desktop und öffne das Fenster für Bildschirmauflösung. Lass dieses Fenster offen und starte Diablo 2. Angeblich soll der Fehler dann nicht mehr auftreten.

Falls das nicht klappt, hier noch ein paar allgemeine Tipps:
Spiel als Administrator starten - bei Vista muss man dies manchmal per Rechtsklick erzwingen.
Rechtsklick auf die Diablo 2 Verknüpfung, dann auf Eigenschaften und dort auf Kompatibilität: Dort Desktopgesaltung deaktivieren aktivieren :D Also nen Haken setzen ;)
Alternativ noch versuchen es im Kompatibilitätsmodus für Win XP laufen zu lassen (im gleichen Fenster einstellbar).
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

@ Therak
Zwar viele Umstände, aber was macht man nicht alles für ein zeitloses Game.

Dass mein Notebook nicht für die aktuellen Games taugt, lieg auch daran, weil ich es so wollte. Ich hab genug Klassiker, die ich immer mal wieder vorkrame. Und Diablo III ist ja noch ein Weilchen hin, vielleicht hab ich bis dahin ja einen Game-PC.

Zwar sind bis jetzt die GFX-Fehler nicht vollständig weg, dafür aber in einem erträglichn Rahmen. Habe sierheitshalber schon mal PlugY nachinstalliert und da auch Deine Einstellungen vorgenommen.

Mal schauen, wann der erste Hänger kommt. Bis dahin herzlichen Dank.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Hab probeweise Diablo II auf dem Spielecomputer unter W7 intsalliert und angespielt.
ER maulte zwar was von bekannten Inkombatibilitäten, fand aber keine Lösung im Internet. Hab es dann sofort gestartet und keine Grafikfehler gesehn. Der erste Weg führte mich ins Battle-Net um sofort zu Patchen.
Dann hab ich den SIngle Modus gestartet und über ne Stunde ohne Probleme gespielt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Habe jetzt auch noch den Mod "Chaos Empire" installiert, weil der recht anspruchsvoll in Sachen BS ist. Und das Teil läuft, auch ohne den Kompatiblitäts-Modus. Aber dafür gelegentlich mit den hier schon erwähnten Grafik-Problemen.
Ich seh schon, wenn ich Diablo II weiter gamen möchte, muss ich das eine oder andere Auge zudrücken.
Herzlichen Dank an alle Helfer.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hast du jetzt eigentlich die Tipps versucht die ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Sorry, wenn ich darauf nicht geantwortet habe. Ich hab Deine Hints ausprobiert.
Habe die GFX-Treiber upgedated, den Kompatiblitäts-Modus auf XP (SP 3) gestellt und das Auflösungsfenster offen gelassen.
Nix, nada, nüscht. Am Anfang ist alles ok, dann aber mitten im Spiel kommt die Andy-Warhol-Grafik.

edit: ach ja, als Admin lasse ich Diablo II auch laufen
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich hatte das Problem auch mal, und zwar wegen einem Fehler bei der Grafikeinstellung. Soweit ich mich entsinne kann man bei Diablo II zwischen OpenGL und DirectX-Grafik wählen (da es ja auch für Mac ist wo es kein DirectX gibt). Suche mal nach einer Stelle wo du das einstellen kannst, möglich, dass deine Grafikkarte mit der aktuellen Einstellung (wahrscheinlich DirectX) Probleme hat.
In dem Zuge würde ich auch mal die neuesten DirectX- und OpenGL-Dateien installieren.

P.S:
Möglicherweise musst du das Spiel dafür auch neu installieren, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube es gibt auch ein Einstellungsprogramm dafür. Leider habe ich es momentan nicht installiert, kann also nicht nachsehen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Lukas hat geschrieben:Aber ich glaube es gibt auch ein Einstellungsprogramm dafür. Leider habe ich es momentan nicht installiert, kann also nicht nachsehen.
Du meinst sicher Plugy, oder?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich bin mir absolut unsicher, bei mir ist das Problem vor langer Zeit aufgetreten, da hatte ich noch einen Pentium II :D . Ich erinnere mich nur, dass ich damals das Spiel von DirectX auf OpenGL (oder andersherum) umgestellt hatte und die Grafikfehler dann weg waren. Vorher war es unspielbar, alles in Falschfarben und Verdoppelungen und son Kram.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Kannst Du mir auch verraten, wo ich die Grafik umschalten kann.
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn, dann im Grafikeinstellungsmenü vor Spielstart. Gibts dazu n icht nen Link im Startmenü?
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Wahrscheinlich stelle ich mich nicht clever genug an. Grafik-Einstellungen habe ich nur bei dem Programm "D2VidTst"
Nur am Mac kann ich zwischen OpenGL und Software-Renderer umschalten.
Wo hakt es jetzt bei mir?
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Versuch mal Software Renderer oder installiere die neueseten OpenGL-Treiber.
Ich glaube, ich hatte das Spiel damals neu installiert und irgendwann während der Installation bzw. kurz danach die Einstellungen angepasst (Das Programm macht dann noch einen kurzen Grafiktest). Wie gesagt ist es schon sehr lange her, ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail.
Aber ich kann es mal heute Abend installieren, vielleicht finde ich wieder was ich meine.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
tasker
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18.02.2005 - 17:41
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von tasker »

Habe im Anhang 1 Pic der Software, die mir D2 wieder anständig darstellt.
Dateianhänge
GFX-Test.PNG
GFX-Test.PNG (17.7 KiB) 319 mal betrachtet
Schöne Grüße

tasker

:winken:
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“