Ein paar Fragen (Dämon, Dane, Blindmeis)

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Ein paar Fragen (Dämon, Dane, Blindmeis)

Beitrag von Therak »

Hossa,
na mal sehen ob dieses Forum doch noch helfen kann:

1. Ich soll im Turm der Dane den Dämon besiegen. Klappt nicht so gut, außer der erste Schritt zum Sieg wäre es, sich selbst zu Hackfleisch verarbeiten zu lassen. Gibt's da irgendeinen Trick?
Mit dem Buch der Ewigen kann man ihn zwar vom Zaubern abhalten, aber zum einen hat das Buch nur noch eine Ladung (*hust*), zum anderen kann keiner in meiner Gruppe gut mit Schriftrollen umgehen. Bleibt mir jetzt im Grunde nichts anderes übrig, als noch etwas zu trainieren, alle Schriftrollen aufzukaufen und die Fähigkeit so hochzudrehen oder gibt's für den Dämonen noch nen anderen Trick?

2. Als stolzes Mitglied in der Bruderschaft will mir der Wander-Dane jetzt ständig 10% meines Geldes abknöpfen. Stört sich *irgendwer* im Spiel daran, wenn besagter Dane nicht mehr nach Hause kommt? Und wenn wir schon dabei sind: Stört sich überhaupt irgendwer daran, wenn ich ein paar der Wander-NPCs umniete? Die stören einfach meine Reisegeschwindigkeit, vor allem dann, wenn Shritis und gleich hinterher Rodan und sein Gefolge auftaucht.

3. Blindmeis soll ja angeblich Reflexion einem Charakter lernen, doch wie muss ich ihn darauf ansprechen? Ich spiele die deutsche Version, d.h. das englische Schlüsselwort klappt nicht. Ich habe im Spiel leider auch keinen einzigen Hinweis darauf entdeckt, was die Ratte von mir hören will.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

zu 1. Wenn Du Magna Dane besiegen kannst, is der Dömon anisch kein Problem.
Es helfen natürlich bestimmte Waffen wie der Schlangenstab vom Magna Dane und mehrere Speer+2 aus Burg Orkoger ungemein.
An Zaubersprüchen sind es die üblichen Verdächtigen, die mehrere Runden Wikren oder versuchen über 100 Schaden auf 1 Mal zusetzten und natürlich beschworene Kreaturen, vor allem Spektralmotten.

zu 2. Der Tod von wandernden Dane beeinträchtigt nicht den Willen zum Handeln im Tempel der Dane. z.B. unterstes Geschoß. Darf es auch nicht, weil es ja möglich ist die niemals zu freundlichem Gerede zu bekommen und sie unter Umständen schon in den ersten Begegnungen svon Hand derr Gruppe sterben.
Ich selbst bin scharf auf die Roben+2. Ansonsten töte ich alles, was Gorn und Munk im Laufe des Spiels angreifen könnte.

zu 3. Darauf hab ich noch nicht geachtet, weil es für das gesamte Spiel bei mir belanglos is die Fähigkeit zu haben. Spiel halt mal mit dem Ring.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Den Magna Dane kann ich doch noch garnicht besiegen, da er sich in seinem Thronsaal eingeschlossen hat und auf das Dämonenhorn wartet.

2. Ausgezeichnet. Dann werden jetzt wohl ein paar Leute dran glauben müssen - vor allem die, die Geld von mir wollen oder deren Auftreten sich mit viel zu viel Text ankündigt. *zu T'Shober schiel*

3. Nö, da steht nichts. Der Sinn ist ja, dass Blindmeis den Ring verzaubert und ich dann die Fähigkeit erlernen kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie man zum entsprechenden Schlüsselwort kommen soll. Wie hat man denn "Reflexion" übersetzt? Hab alle möglichen mir bekannten Übersetzungen ausprobiert, weswegen ich jetzt glaube, dass es keine 1:1 Übersetzung war.
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Versuche mal das Wort: Verschwimmen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Versuch ich gerne, sobald ich wieder in den Ruinen bin. Aber zur Vollständigkeit: Wie kommt man darauf?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Verschwimmen war richtig und der Dane ist platt.

Der Dämon hingegen lebt noch, mehr. So wie ich das jetzt überblicke könnte ich jetzt entweder ins Upkyr-Gebirge und mich da versuchen (was laut Lösung der nächste Schritt wäre) oder ich beiß mir weiterhin beim Dämon bzw beim T'Rang-Anführer die Zähne aus - letzterer scheint mittlerweile schon zwei Karten zu besitzen.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Für weitere Dinge kann man eigentlich den kompletten Spielcode ummodifizieren, sogar die Passwortliste wenn man nur ein Wort eingeben will statt permanent das richtige Wort rauszusuchen. Die Antworten wie den genauen Wortlaut "Die Dartaen-Allianz ist zerfallen" kann man auch ummodden oder Alternativen dazu programmieren, genau so wie Extrainhalte.

http://mad-god.webs.com/

Da ist das Teil zu finden, hab ein bissi mitgebaut.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Wenn ein Kampf zu schwer ist, dann grinde einfach ein paar Level bis er leicht genug ist.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bei Wiz 7 bedeutet ist "ein paar Level grinden" allerdings gleichbedeutend mit "ein paar Tage lang grinden".
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Och ich hab damals die Klassen verdammt oft gewechselt, einfach schön oft speichern und vor jedem Levelup die Attributpunkte beachten, dann klappts auch mit ner Menge Zaubern, sonst wirds auch nix mit nem Feen-Ninja später...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich will weder einen Feen-Ninja, noch will ich Klassenwechsel :) Oh und ein Cheatprogramm will ich auch nicht. Es reicht schon, dass ich die meiste Zeit auf "leicht" spielen muss.
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Therak hat geschrieben:Ich will weder einen Feen-Ninja, noch will ich Klassenwechsel :) Oh und ein Cheatprogramm will ich auch nicht. Es reicht schon, dass ich die meiste Zeit auf "leicht" spielen muss.
Das ist die Ursache deines Problems. Das Spiel ist auf "leicht" langfristig schwerer als auf "normal" und auf dem schwierigsten Grad am leichtesten.
Der Grund dafür ist, dass du bei leichterem Level weniger Monster triffst und weniger Erfahrung bekommst und langsamer Level gewinnst. Alles im Spiel hängt von den Leveln der Gegner relativ zueinander ab.

Allerdings wirst du das Spiel kaum völlig ohne grinden schaffen, langsame repetitive Arbeit ist ein Hauptinhalt von Wizardry 7, hat dich da keiner davor gewarnt ?

Es gibt doch genug Reviews im Netz, wie zum Beispiel das hier (spoilerfrei): http://www.gamefaqs.com/pc/564808-wizar ... view-23424
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Klar, aber wenn ich nicht auf leicht geschalten hätte, läge das Spiel schon längst in der Ecke ;) Wobei zum Teil ja nicht der Schwierigkeit der Kämpfe nervend ist, sondern deren Länge. Ein Kampf gegen 32 Spectral Ravens ist nicht schwer - er zieht sich nur, da die Viecher ständig verschwinden und wieder erscheinen.

Nun ja, aktuell pilger ich durch die Berge, pflücke Blumen und trainiere. Dann geht's dem T'Rang-Anführer an den Kragen - und dann dem Dämonen.
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Das ist in der Tat ein sehr lästiger Kampf. Tipp: einschlafen lassen und Stille zauber
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Du kannst ja nebenher etwas anderes machen, wie zum Beispiel fernsehen. Dann ist das Spiel leichter zu ertragen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mal was anderes, ich habe bisher folgende Kartenteile:
Tempel, Legende, Drache, Narren, Boot, Schlange, Gruft

Kann mir jemand nen kurzen Anhaltspunkt geben, wo die restlichen sind? Bzw wo sie ursprünglich sein sollen. Die Gruft-Karte hätten ja ursprünglich die T'Rang - ich hab meine aber von den Umpanis gekauft. War auch okay :D

Ansonsten deck ich aktuell bißchen die Welt auf, ein paar Waldpassagen sind noch nicht ganz erforscht und in der Neuen Stadt liegt ja auch noch dieses Boot vor Anker...
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Wie die Karten alle heißen und wo sie gewesen wären wird wohl keiner auswendig wissen. Erforsch einfach alles, dann wirst du schon darauf stoßen.
Ich kann dir nur sagen, dass die Sternkarte tief unten im letzten Dungeon versteckt ist und dass du deine Freude daran haben wirst, durch die halbe Welt wieder zurück dorthin zu reisen, wo dir der Text hilft und wieder zurück. :D

Du kannst dir übrigens viel Zeit beim Inventarrumgeschiebe sparen, wenn du einfach den Inhalt der Karten abschreibst und sie dann wegwirfst, bis auf die Legendekarte braucht man keine in physikalischer Form.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nicht? Aww, ich dachte die muss man in der letzten Gruft irgendwo reinschieben. Schlüsselkarten oder so. Na dann brauch ich im Grunde ja überhaupt keine der Karten zu holen, im Guide von Sir-Tech steht doch eh alles drin. Und die Legendenkarte habe ich ja :D
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Die NSC Gruppen sammeln ebenfalls fleißig Karten... kann schon mal sein, dass man am Ende des Dungeons nur noch eine leere Kiste vorfindet, einfach weil irgendeine Gorn oder Umpani Gruppe die Kiste vor dir erreicht und gelootet hat. In dem Falle einfach mal die NSC nach "Gerüchte" fragen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Kennst Du schon den Zauberspruch "Banish"? (könnte auf deutsch "verbannen" oder so heißen?) Dieser Zauber wirkt auf Dämonen genauso wie "Dispel undead" auf Skelette und Geister. Ob Banish allerdings auch auf den speziellen Dämonen im Dane-Turm wirkt, weiß ich leider nicht mehr - hab schon lange nicht mehr Wiz7 gespielt. (Vielleicht sollte ich wieder mal meinen alten 386er abstauben, funktionieren sollte er ja noch)

Zum Buch: Viele Gegenstände (ob das Buch dazugehört, weiß ich leider nicht) lassen sich mit dem Zauber Recharge wieder aufladen (regelmäßig speichern!!!). Die verbrauchten Zauberpunkte kannst Du dann entweder schnell beim Brunnen im Start-Dungeon regenerieren, oder Du rastest an Ort und Stelle (z.B. im Dane-Turm) und nimmst das Erscheinen von Monstern in Kauf. (Vorteil: Du könntest nebenbei ein paar Punkte für den nächsten Levelaufstieg grinden)

Falls Der Dämon noch lebt, könntest Du noch ein paar Dinge probieren - die funktionieren auch gegen einige der anderen Supermonster (z.B. die Gorror-Monster im letzten Dungeon):

* eine Kombination aus Weaken (schwächen, mehrmals zaubern!) und Silence (Stille), wenn Weaken erst ein paar mal gewirkt hat, kann man es dann (z.B. in der 3. oder 4. Runde) mit Banish versuchen.
* wie schon von einem der Vorposter erwähnt eine Kreatur beschwören (dazu gibt es mehrere Zaubersprüche). Ich hab gerne versucht, mit Create Life (Stufe 7) einen Godzilly zu beschwören. Erstens hält der ziemlich viel aus, und zweitens kann er eine Menge Schaden austeilen, wenn er erst mal versucht, den Gegner zu zertrampeln. (Angenehmer Nebeneffekt einer beschworenen Kreatur: sie lenkt etwa die Hälfte der Angriffe / Zaubersprüche der feindlichen Monster auf sich)
* oder was ich gegen Supermonster auch gerne gemacht habe: in der ersten Runde möglichst alle Charaktere mit Hide oder mit Invisible Potion (müsste es bei Bother Moser geben?) verstecken. Eine beschworene Kreatur muss natürlich auch her, damit diese die feindlichen Zauber teilweise auf sich lenkt. Dann mit Weaken bzw. Bone Dust (ebenfalls bei Brother Moser erhältlich) so lange drauf, bis das Supermonster ca. ein Dutzend mal geschwächt ist. Wenn Du einen Ninja (oder einen Charakter, der eine Waffe mit der Eigenschaft "Critical Strike" besitzt) hast, kannst Du nun mit etwas Glück das Supermonster mit einem Schlag töten. (Tipp: Angriff aus dem Versteck (hide / invisible postion) heraus erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit). Diese Methode funktioniert sogar gegen die meisten Gorror-Monster im letzten Dungeon!
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“