Maps patchen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Maps patchen

Beitrag von sircharles »

Hallo, Community,

ich verfolge zur Zeit einen Bug, der mich seit Ewigkeiten nervt. Dazu müsste ich eigentlich nur eine bestimmte Map patchen.
Soweit, so gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Datenformat der Mapfiles kapiert habe, aber... ?(
am Ende der Files hängen noch ein paar Bytes, von denen ich mir zu 99,99% sicher bin, dass sie eine Checksum darstellen. :(
Dummerweise hab' ich keinen Plan, wie man die berechnet. Deshalb meine Frage: hat das jemals jemand herausgefunden? ?(
Gruß,
Sir Charles
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Jepp, das am Ende ist eine Checksumme. Ich habe das selbe Problem. Die Mapdatei habe ich entschlüsselt, aber die Checksumme ist nicht zu knacken, da darüber keine Informationen vorliegen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

dragonling hat geschrieben:Jepp, das am Ende ist eine Checksumme. Ich habe das selbe Problem. Die Mapdatei habe ich entschlüsselt, aber die Checksumme ist nicht zu knacken, da darüber keine Informationen vorliegen.
Grrr. Genau das habe ich befürchtet. Und natürlich ist das keine Standard-Checksum (CRC 16 definitiv nicht), sondern irgendein scharfkantiger Algorithmus von Olaf... X(
Es sieht mir ziemlich nach einer 32-bit Integer (little Endian) aus, aber was mich daran stört, ist dass detaillierte Maps wie Belaris einen sehr kleinen Wert haben, während relativ simple Maps wie die Arena oder die tiefen Katas sehr hohe haben. Hmpf. Was wird da bloss aufsummiert?
An die Progger in der Community: hat sich sonst noch jemand mal damit beschäftigt? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Olaf seinen Code rausrückt... :))

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate 2“