Berufe

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Cassie hat geschrieben:
TerminusTechnicus hat geschrieben:Ansonsten halt anders und strukturierter....
Also ich hasse es, Löcher in anderer Leute Systeme zu schießen, aber deine Idee passt nicht zum Land-und-Leute-System und zur Vorgeschichte - soweit ich das sagen kann - ebensowenig. :unschuldig:
Macht nichts, ich lese fleißig mit und es sind sehr viele Ideen drin die uns weiter bringen. :top:

Also Cassie, Brainstorming, gell Brainstorming.
Vier grundsätzliche Regeln gelten beim Brainstorming:

1. Kombinieren und Aufgreifen von bereits geäußerten Ideen
2. Kommentare, Korrekturen, Kritik sind verboten.
3. Viele Ideen in kürzester Zeit (Zeitrahmen ca. 5-30 min)(Trifft hier nicht zu)
4. Freies Assoziieren und Phantasieren ist erlaubt.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute,

Cassie hat meiner Meinung nach Recht. Terminus ist mit der Fate-Welt nicht sooo vertraut, daher kommen seine Ideen mehr aus dem DSA- bzw. Wizardry-Umfeld. Aber begutachten kann man sie ja mal... :)
Olaf war da ja relativ stur (siehe seine Meinung zu Barden), aber warum sich nicht bei dem einen oder anderen System ein paar Rosinen herauspicken?

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja sorry, wenn ich hier Brainstorme wie man ein System Komplex aber einfach gestalten kann. Fate1 hat zumindest nicht wirklich großartigen Tiefgang, soweit wie ich das bis jetzt beurteilen kann. kA Wie Fate2 ist, hab leider keine Kopie und Olaf ist nicht mehr damit man sich eine zuschicken lassen kann.

Natürlich kommen die Ideen aus verschiedenen Universen. Aber warum auch nicht, wie gesagt, bisher ist Fate1 nen Krampf wenn man mal versehentlich daneben klickt is der ganze Dialog fürn Arsch. Ist auch gerne mal so gerade am Anfang, das man recht fix umgepimmelt wird von ner Gruppe aus 7 Verbrechern die die eigenen Chars One-Hitten... also so richtig ausgefeilt.... naaaaja, für Amiga finde ich dennoch die Komplexität für die damalige Zeit recht toll, aber da kann man noch einiges stark verbessern. WEnn natürlich Anregungen unerwünscht sind für die Alteingesessenen, ich kann mich auch einfach enthalten. ;) Ist meine Freizeit die ich ggf. auch in Grafiken investieren würde, kann man auch anders nutzen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, TT,
TerminusTechnicus hat geschrieben:Naja sorry, wenn ich hier Brainstorme wie man ein System Komplex aber einfach gestalten kann.
Nix sorry, mach ruhig!:)
TerminusTechnicus hat geschrieben:Fate1 hat zumindest nicht wirklich großartigen Tiefgang, soweit wie ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ich denke, es wird mir jetzt keiner hier an die Gurgel gehen, wenn ich Dir da (teilweise) zustimme. Fate bestach immer in erster Linie durch seine Vielfalt. Das System selbst war nicht so kompliziert (aber man bedenke sein Alter).
TerminusTechnicus hat geschrieben:kA Wie Fate2 ist, hab leider keine Kopie und Olaf ist nicht mehr damit man sich eine zuschicken lassen kann.
Spielsystem sehr ähnlich wie F1. Allerdings konnten die Magier nur noch ihre eigene Klasse lernen.
TerminusTechnicus hat geschrieben:Aber warum auch nicht, wie gesagt, bisher ist Fate1 nen Krampf wenn man mal versehentlich daneben klickt is der ganze Dialog fürn Arsch.
Kenn ich. Wenn's Dir was hilft - freunde Dich mit der Tastatur an, die ist wesentlich toleranter...:)
TerminusTechnicus hat geschrieben:Ist auch gerne mal so gerade am Anfang, das man recht fix umgepimmelt wird von ner Gruppe aus 7 Verbrechern die die eigenen Chars One-Hitten...
Na ja, gerade am Spielanfang war das Balancing von F1 nicht sooo dolle, das geb ich zu.
TerminusTechnicus hat geschrieben:WEnn natürlich Anregungen unerwünscht sind für die Alteingesessenen, ich kann mich auch einfach enthalten. ;)
Easy, man! Cassie ist halt immer schon kritisch gewesen, und da hatte sie auch kein Problem, sich auch mal mit Olaf anzulegen. Das heisst aber noch lange nicht, dass wir Anregungen eines Nicht-F2-Insiders nicht begrüssen würden, eher im Gegenteil.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Najoo, dennoch kommt man sich manchmal ein bissi wie nen Aussätziger vor ohne F2... :D Aber rumheulen hilft da auch nix...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

sircharles hat geschrieben:Easy, man! Cassie ist halt immer schon kritisch gewesen, und da hatte sie auch kein Problem, sich auch mal mit Olaf anzulegen.
Aber hallo! :D

Sorry, TT, ich finde dein System nett skizziert, aber die Wirkweise ist wirklich sehr weit entfernt von dem, wie Fate ausgesehen hat. Magst du es mal etwas enger mit der Auflistung der Berufe aus Fate2 verbinden? Eine Kombi werden wir sowieso irgendwann haben.

Bring ruhig weiter Ideen, ich werde mal versuchen, mich mehr zurückzuhalten.

@Abyss Die Brainstorming-Regeln sind hier sehr schlecht anzuwenden - wann willst du denn versuchen, die Erst-Ideen zu verbessern, wenn schon Kommentare unerwünscht sind? Und ich finde, wenn wir kein Fate-Feeling reinbringen, können wir es gleich anders nennen.

@TT Wenn du Fate hast, brauchst du dich nicht wie ein Aussätziger fühlen, so ein Quantensprung war Fate2 da auch nicht - halt ein bissel ne andere Richtung.

Ich hab mal mein System so umgebaut, dass man Krieger und Zauberer später noch austauschen bzw. aufsteigen lassen kann. Ich habe nur den offensichtlichen Nachteil gefunden, dass sich dann das Charakterbild beim Berufswechel ändern muss. Die Charakterisierungen für die einzelnen Berufe, die TT in seinem Post eingebracht hat, finde ich übrigens obercool.

Code: Alles auswählen

                  Asiatisch                 Nordisch         Deutsch       Antike              Englisch
Kämpferin        Samurai(kämpferin)         Krieger(in)      Ritter(in)    Barbar(in)          Abenteurer(in)
Kampfmagierin    Shaolei-Meister(in)        Waldläufer(in)   Paladin       Held(in)            Witch/Warlock 
Problem Charbild:
Spezialistin     Ninja                      Jäger(in)        Dieb(in)      Söldner(in)         Bogenschütz/in

Code: Alles auswählen

                  Asiatisch                 Nordisch         Deutsch       Antike              Englisch
Heilerin         Soto-Mönch/Zen-Priesterin  Shaman(in)       Priester(in)  Kräuterfrau(heiler) Fee/Kleriker(in)
Unterstützung    Shugenja                   Druide           Bard(in)      Alchimist(in)       Conjurer/-ess 
Problem Anfangszauber, d.h. Spezialisierung eigentlich sofort:
Angriffszauberin Shinto-Magier(in)          Valkyrie         Hexe(r)       Erzmagier(in)       Sorceress
Ansonsten finde ich die Idee, seinen Chars selber die Berufe zuzuweisen, äußerst charmant. Ich würde allerdings nur ungern über 30 Berufe haben, irgendwann wird es echt unhandlich.
Zuletzt geändert von Cassie am So 25.03.2012 - 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Cassie hat geschrieben:
sircharles hat geschrieben:Easy, man! Cassie ist halt immer schon kritisch gewesen, und da hatte sie auch kein Problem, sich auch mal mit Olaf anzulegen.
Aber hallo! :D
:))
Cassie hat geschrieben:Bring ruhig weiter Ideen, ich werde mal versuchen, mich mehr zurückzuhalten.
Auf keinen Fall!:)
Gerade Deine Kritiken in anderen Threads haben Finger in Wunden gelegt, die ich seit meinem Beginn mit F2 mit mir trage.
Cassie hat geschrieben:@Abyss Die Brainstorming-Regeln sind hier sehr schlecht anzuwenden - wann willst du denn versuchen, die Erst-Ideen zu verbessern, wenn schon Kommentare unerwünscht sind? Und ich finde, wenn wir kein Fate-Feeling reinbringen, können wir es gleich anders nennen.
Volltreffer. Ohne Kommentare und Kritiken könnten wir uns das hier eigentlich schenken. Wikipedia hin oder her, ich kenne Brainstorming als ein fröhliches Sich-Auf-Den-Schädel-Hauen. Hat für mich bisher ganz gut funktioniert.:))
Cassie hat geschrieben:@TT Wenn du Fate hast, brauchst du dich nicht wie ein Aussätziger fühlen, so ein Quantensprung war Fate2 da auch nicht - halt ein bissel ne andere Richtung.
Genau. Und jemand, der jetzt nicht durch die F2-Brille guckt, ist für uns definitiv eine Verstärkung! :D

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Cassie hat geschrieben: Ansonsten finde ich die Idee, seinen Chars selber die Berufe zuzuweisen, äußerst charmant. Ich würde allerdings nur ungern über 30 Berufe haben, irgendwann wird es echt unhandlich.
Hi, Cassie,
hast Du jemals DSA (das P&P) gespielt? Da sind 30 ganz normal. Und wenn ich so in die Classics (wieder P&P) gucke - Midgard, dieses Ding in Mittelerde (Name gerade nicht parat) - da sind 30 noch harmlos.
Gut, zugegeben, in einem *Computer*RPG würde ich das auch nicht übertreiben wollen. :D
Mir ging schon das ganze Geklicke beim Levelup in der DSA- oder der Wizardry-Serie auf den Geist. :)

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja im DSA hast du definitiv wesentlich mehr Berufe gebe ich absolut Recht... alleine die Fähigkeiten sind gigantisch.

Zuerst wird Rasse gewählt... Mensch/Elf/Halbelf/Zwerg/Ork/Goblin das heißt hier gibts gleich schonmal gewisse Boni und Mali bzw. Eigenschaften die jeder Mensch z.B. hat.

Dann wird die Kultur gewählt, will heißen wo ist die Person groß geworden, kommt sie von der Thorwalschen Küste? Wo die Leute breiter und stämmiger gebaut, blond, hühnenhaft und rothaarig sind mehr Kraft haben und wissen wie man tattoowiert, zimmert und Stoffe färbt? Kommt der Charakter aus der Wüste hat bronzefarbene Haut und schwarze Haare, hat Ahnung vom handeln, kochen und von der Alchemie? Kommt er aus dem hohen Norden, kann dann sogar Ski fahren und ist auf die Wildnis und das Überleben ausgerüstet?

Dann werden Vor- und Nachteile verteilt. Ist die Person Ausdauernd? Gutaussehend? hat sie Zauberhaare? Vorurteil gegen Bevölkerungsschichten? Muss sie einen Ehrenkodex einhalten? Ist sie Medium? Stubenhocker? Lahm? Gehörlos? Unansehnlich? hat sie Zeitgefühl? Innerer Kompass? Glück?

Danach wird die Profession gewählt, ist er Tischler, Handwerker, Händler, Krieger, Magier, gewählt wobei die Berufsausbildung wiederrum Boni gibt auf gewisse Fähigkeiten und Eigenschaften gibt. Wenn Magier welche Schule hat er besucht? Das Konzil der Elemente als Elementarmagier? Dunkle Halle der Geister zu Brabak? Halle des Lebens zu Norburg? Entsprechende Magie beherrscht die Person dann auch und gehört entsprechend einer weiß, grau oder schwarzmagischen Gilde an ^^ Krieger ist auch nicht gleich Krieger, je nach Akademie auch andere Schwerpunkte, sie folgen Rondra, Söldner dienen Kor und haben ggf. andere Ideologien und anderen Ehrenkodex wenn überhaupt, dazu kommen noch Ordenkrieger oder sogar "Kavaliere Rahjas" eine besondere Garde der hübschen Göttin, wohlgefällig fürs Auge mit guten Umgangsformen und betörend, ganz wie die Göttin und dennoch Krieger.

Hier mal ne "kleine" Berufsübersicht :)): http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Profession

Natürlich sprengt sowas den Rahmen, aber es ist mitunter sehr ausführlich formuliert, was welche Klasse macht und warum.

Wie soll das eigentlich Aussehen am Ende? Mit Fertigkeits- und Attributs-System oder ganz in alter Fate1&2 Manier? Ebenso Gegenstände? Gibts hier klare Werte? Auf der Fate2.de Seite hab ich zwar Fundstücke und Artefakte gefunden, nicht aber die Rechengrundlage für ihre Schadensberechnung...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Lasst die Spieler hier bitte Posten ohne zu Kritisieren und Kommentieren. ;(

Wenn ihr etwas zu kommentieren habt dann macht selbst einen Vorschlag wie es besser ins Spiel passen könnte. :P

Ich finde sehr wohl, dass die Brainstorming regeln sehr gut hier anwendbar sind. Die Spieler sollen alles Posten was ihnen einfällt. Auch wenn es scheint als wäre es der größte Blödsinn. :unschuldig:

Es wird das herausgepickt was überhaupt umsetzbar ist und ins Spiel passt.

Wenn Kommentare, dann bitte Konstruktive. Nicht so wie: "Das passt ja mal überhaupt nicht ins Spiel!"

Das ist nicht Konstruktiv und nimmt den Postern die Motivation überhaupt noch etwas vorzuschlagen. ;(

Ich kann alles verwerten, hier ein paar Beispiele was möglich ist:
TerminusTechnicus hat geschrieben:Zauberer: ab Stufe 10 die Wahl zu:

*Beschwörer: ab Stufe 30 -> Nekromant (ggf. böse) (Beherrschung von Toten)
*Magier: ab Stufe 30 -> Erz-Magier (Mischung aus allem)
*Psioniker: (vormals Enchanter) (Beeinflussungszauber)
*Elementarist: (Wizard) ab Stufe 30 -> Elementarmagier (Eiswolke, Flammenstrahl, Meteoritenhagel)
*Meta-Magier -> Anti-Magier (Anti-Magie und Schutzzauber)
Ich arbeite seit etwas über einer Woche an einer Auflistung Über Magierberufe.

Eine Grundausbildung für Magier die dann bei verschiedenen Gilden unterschiedliche Professionen Lernen können:
-Artefaktschmied(wenn Beruf Schmied gelernt wurde)
-Alchemie
-Antimagie
-Golemantie
-Heilkunde
-Necromantie
-Verzauberungen

Ist noch nicht sehr ausgereift. Ich muss es soweit ausarbeiten das es im Entwickler Forum nicht gleich wieder zerpflückt wird.

TerminusTechnicus hat geschrieben:*Amazone -> Walküre (besonders gut mit Säbel, Bögen und Stangenwaffen)
Ich habe schon die ganze Zeit überlegt ob man die Amazone und die Walküre mit ins Spiel nehmen kann und eine passende Ausbildung da herum strickt. Die Beiden zu kombinieren, auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Aber es passt Perfekt.


Und genau wie diese Ideen sind auch noch viele andere gute Ideen in dem Post und den anderen Posts.

Wenn ihr Diskutieren und Kritisieren wollt, dann macht das im Entwicklerforum wenn's ans eingemachte geht :top:

Hier bitte nur Vorschläge. Wenn euch ein Vorschlag nicht gefällt, dann macht einen besseren :bussi:

Etwa so:
Mh ja, irgendwie passt das nicht in die Fate Welt, aber wenn man dies und das so und so ändert könnte es passen.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

In DSA sind Amazonen zumindest sehr eigenbrötlerisch, sind voreingenommen gegenüber Männern. Herrschen gerne auch mal in Gesprächen den gegenüber an, sind stolz auf sich und ihre Stärke und haben aufbrausendes Gemüt, ganz wie ihre Göttin, Rondra die Kriegsgöttin, verkörpert durch eine Löwin. Sie sehen sich gerne als die direkten Erben ihrer Göttin und nur eine Frau kann Rondra so nah sein, wie sie es sind innerhalb der Schwesternschaft. Wohnhaft sind sie in Wehrburgen die sie an Berghängen gebaut haben, Kontakt zur Außenwelt haben sie relativ wenig, bisweilen trifft man sie aber auch auf der durchreise oder auf rondragefälliger Queste.

Irdisch gibts da ne Menge aber umstrittene Aufzeichnungen von eine Frau namens "Davis-Kimball" Was man davon jetzt umsetzen könnte müsste ich auch erst recherchieren, ansonsten kann man nur Homer heranziehen.

Ansonsten würde ich für meinen Teil die bisher vorhandenen Professionen lassen, sie aber eindeutschen. Dieses halb englisch/ halb deutsch ist nicht so ganz meins. Moonlight Station etc. ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

TerminusTechnicus hat geschrieben:... sind stolz auf sich und ihre Stärke und haben aufbrausendes Gemüt, ganz wie ihre Göttin, Rondra die Kriegsgöttin, verkörpert durch eine Löwin...
Gekauft! Hört sich total geil an. :D Jungs, damit habt ihr nix mehr zu lachen...ähem - wollt ihr wirklich so viele Frauen in Fate haben? :unschuldig:
TerminusTechnicus hat geschrieben: Dieses halb englisch/ halb deutsch ist nicht so ganz meins. Moonlight Station etc. ^^


Ja, manchmal stört mich das auch, aber manchmal gibt es einfach keinen besseren Ausdruck als den englischen... das muss man aber im Griff haben, Denglisch kann ich auch nich so ab.
sircharles hat geschrieben:dieses Ding in Mittelerde (Name gerade nicht parat)
MERS oder MERP - Mittelerde Rollenspiel, hab ich hier, außerdem noch GURPS und ein, zwei andere. Wirklich gespielt hab ich leider nur Shadowrun.

Ich weiß auch, das sind Quellenbücher, da fallen dir keine Fragen mehr ein, aber auch im P&P ist es meistens so, dass man großzügig 90% des Zeugs ignoriert und bei Computerspielen spricht ja nichts dagegen, den Rechenknecht rechnen zu lassen - aber es sollte für den Spieler nicht in Arbeit ausarten.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Ah Shadowrun, dann kansnt du dich sicher auch super mit dem Wizardry Universum anfreunden, was ich gerne mal Querverweise. ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

TerminusTechnicus hat geschrieben:In DSA sind Amazonen zumindest sehr eigenbrötlerisch, sind voreingenommen gegenüber Männern. Herrschen gerne auch mal in Gesprächen den gegenüber an, sind stolz auf sich und ihre Stärke und haben aufbrausendes Gemüt, ganz wie ihre Göttin, Rondra die Kriegsgöttin, verkörpert durch eine Löwin.
Wir sollten die Amazonen als Walküren(Valkyrie) ins Spiel übernehmen.
Antworten

Zurück zu „Fate 3“