Forum Session-Fehler

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Salze
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 29.01.2007 - 10:51

Forum Session-Fehler

Beitrag von Salze »

Hallo,

Habe ein Forum-Problem.

Wenn ich die Forumseite aufrufe bekomme ich ziemlich häufig folgende Fehlermeldung:

------------------------------------

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1114 The table 'phpbb_sessions' is full

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('1b0f3c8bd141616e56716514f979545f', 7527, 1365599800, 1365599800, 'c06611a0', 0, 1, 0)

Line : 185
File : sessions.php

-----------------------------------------

Das kann manchmal bis zu Stunden dauern, bis ich die Seite wieder besuchen kann.
Weiß jemand an was das liegen kann??


Lg
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hab' ich in den letzten Tagen auch öfter gesehen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Habe seit 4 Tagen ständig wieder das gleiche Problem.

Einen Tag kam ich den ganzen Tag nicht rein.
Bild
Da merkt man doch wie süchtig das Forum macht wenn man nicht rein kommt :jump:
Dateianhänge
Lass mich doch rein.png
Lass mich doch rein.png (17.78 KiB) 362 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Hatten wir das Gleiche nicht schonmal? (Oder war das auf einem anderen Forum?)

Die Lösung ist jedenfalls einfach, die Sessions-Tabelle muss geleert werden, dann sollte erstmal ne Weile Ruhe sein.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Habe dasselbe Problem. Ich bin jetzt zum ersten mal Heute durchgekommen. Die letzten Tage trat das Problem ebenfalls auf.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

.. ist aber trotz allem beruhigend, zu wissen, das es nicht am eigenem pc liegt. puh ;) :P

hoffe, das es nun wieder geht :)

und danke an den reperaturdienst :top: :winken:





gruß, stella
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Dito!

Und ich schließe mich Stellas *Puh* an... :)

Hauptsache das ist kein Nordkoreanischer Hackerangriff...
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

hmm... war mir aber gerade noch aufgefallen ist, *neulinge* mit meiner meinung nach bot-namen .... das problem hatten wir ja auch schon mal, sie scheinen wohl einen neuen weg gefunden zu haben, sich hier einzuschleichen. ... menno







gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hallo!

Sorry, für die Unanehmlichkeiten. Offen gestanden weiss ich selber noch nicht, warum das Problem mit der zugemüllten Session-Tabelle aufeinmal wieder auftritt (ja Arthur, das war hier :( ) - ich hatte aber die letzten Tage auch nicht die Zeit Ursachenforschung zu betreiben, sondern konnte immer nur wieder manuell die Session-Tabelle leeren. Leider immer erst am Abend, wenn ich es selber mitbekam, tagsüber schaffe ich das fast nie.

Das komische ist, dass ich vor Ewigkeiten eine Routine eingebaut hatte, die automatisch die Session-Tabelle teilweise leert, wenn diese zu voll wird. Warum das auf einmal nicht mehr greift, ist mir ehrlich gesagt (noch) ein Rätsel. Ich versuche das mal zu prüfen.

Ich hoffe natürlich, dass es so schnell nicht wieder passiert, kann es aber natürlich auch nicht wirklich ausschliessen ;(

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Viel Glück bei der Fehlersuche, hoffentlich findest du den Fehler. Die Vermutung mit stellabea mit den Bots halte ich ich erstmal für ne heiße Spur. Hab ich auf anderen Foren auch schon gesehen, dass Bots sich auf einmal von der Captcha-Abfrage nicht mehr beeindrucken ließen.
Hauptsache das ist kein Nordkoreanischer Hackerangriff...
Wer weiß... vielleicht sucht Kim Jong-Un hier nach der ultimativen Armageddon-Technologie... :shoot3:
stellabea hat geschrieben:.. ist aber trotz allem beruhigend, zu wissen, das es nicht am eigenem pc liegt. puh ;) :P
Grundregel: Wenn du ne SQL- oder PHP-Fehlermeldung hast, kannst du sicher sein, dass es am Server liegt und nicht an deinem PC.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich tippe auch dass die Bots schuld sind, leider kann ich diese nicht komplett verhindern, aber die meisten Vesuche laufen ins Leere. Und die, die durchkommen, lösche ich regelmäßig.

Ausserdem habe ich soeben eine zusätzliche Routine eingebaut, mit der das Thema überfüllte Session-Tabelle (hoffentlich) nicht mehr vorkommt. Das muss jetzt aber erstmal ein paar Tage beobachtet werden.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Sorry, die gestern eingebaute Routine hatte leider einen Codefehler und deshalb nicht richtig gearbeitet. Daher kam es heute wieder zu Session-Fehlern. Dadurch konnte ich aber die Routine prüfen und überarbeiten, jetzt hat sie sauber gearbeitet.

Ich hoffe, dass nun dieses Ärgernis endlich beseitigt ist und bitte um Euer Verständnis.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

.. das hoffen wir auch, frank :top:

danke :winken:







gruß, stella
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leider kam ich vor einer halben Stunde auch nicht ins Board :(
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hast Du Dir die Fehlermeldung gemerkt oder so?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leider nicht X(
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Schade. Wenn es geht, bitte den genauen Fehlertext kopieren, damit ich ggf. eine Chance habe, die Ursache herauszufinden.

Danke!!!
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Thies hat geschrieben:Sorry, die gestern eingebaute Routine hatte leider einen Codefehler und deshalb nicht richtig gearbeitet. Daher kam es heute wieder zu Session-Fehlern. Dadurch konnte ich aber die Routine prüfen und überarbeiten, jetzt hat sie sauber gearbeitet.

Ich hoffe, dass nun dieses Ärgernis endlich beseitigt ist und bitte um Euer Verständnis.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Hallo, Frank-Andre,

Erni ist sicher in genau den Fehler gerannt, den Du hier erwähnst. Es war irgend ein Gefasel von "phpbb critical error" und lag bestimmt an dem Codefehler. Ich denke, Du hast jetzt wieder alles im Griff.

Was die "too many sessions" angeht - den hatte ich einmal, und ich konnte eine Minute später wieder ins Board. Das roch für mich ganz start nach DOS-Attack.

Hauptsache es geht wieder!

Sir Charles
Luciad59
VERBANNT
VERBANNT
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11.11.2019 - 13:38

Beitrag von Luciad59 »

Arthur Dent hat geschrieben:Hatten wir das Gleiche nicht schonmal? (Oder war das auf einem anderen Forum?)

Die Lösung ist jedenfalls einfach, die Sessions-Tabelle muss geleert werden, dann sollte erstmal ne Weile Ruhe sein.
Vielleicht könntest du nachsehen, ob du in einem anderen befreundet bist
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na toll, jetzt kommen die kreativen Werbebots, die ihre Spamlinks in die Zitate einarbeiten.
Antworten

Zurück zu „Internes“