Eigener Patch Unterforum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Antworten
Sir Marc von Göskon

Eigener Patch Unterforum

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Frage an Thies
Wie wäre es mit einem Patch Unter Forum wo alle Patches und Fan Patches aufgelistet währen zu älteren spielen die hier gespielt und aufgelistet werden, Wo nur Der/Die Tread StarterInn einen Eintrag machen kann und keiner dazu Schreiben kann, den müsste man nicht 7 Tread Seiten durch lesen für einen Patch.
Die Links würde den auf deine Fanpage zur Datei Verlinken, oder auf die Seite des Files, wenn er nicht will das es im Filebase bei dir Liegt.
Der/Die Tread StarterInn kann dort den Patch beschreiben(wies installiert werden muss, was man beachten soll, und wenn der Patch nur läuft mit dem älteren Patch den diese Patches auch im selben Fenster mit Verlinken) und Editiere wenn eine neue Version erscheint es ist nur ein Eintrag erlaubt.
Und das der Eintrag immer gleich aussieht z.B. mit Format Beispiel.
Wenn User Fragen haben den hald ein pm an Tread StarterInn.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und nach einem Monat haben wir ein Forum voller nicht mehr funktionierender Links. Was aber stimmt ist, dass die Fragen nach den Patches immer wieder aufkommt und Chris' Patchthread aufgrund seiner Größe abschreckend wirkt, bzw sein Patch mittlerweile auch nicht mehr der aktuellste ist.

Es reicht IMO aus in den MM-Foren einen Thread oben festzupinnen und dort drei Dinge zu verlinken:

Offizieller Patch (wenn vorhanden)
Patch von Chris_TG, schön, sauber, mit schnell lesbaren Infos ohne den unendlichen Thread wie aktuell
Und den Patch von GrayFace den auch die GoG-Versionen verwenden und nen Ticken kompatibler ist als der ältere Patch von Chris
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Der tread Starter kann ja den link ändern, ein PM genügt ;-)
Das meiste würde ja im Filebase sein, also eigentlich Umbegrenzt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chris war z.B. zuletzt vor drei Jahren hier im Forum - kA ob er auf ne PM reagieren würde. Was ähnliches könnte beim Patchthread passieren. Wenn zudem *jeder* was posten kann, kann man nicht für die Qualität der Patches garantieren.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder mit an Board. Und ja, i.d.R. reagiere ich auf eine PM, denn dann bekomme ich ja eine Email-Benachrichtigung.

Bin übrigens gerade dabei die Patches zu überarbeiten. ;-)

VG an alle Forums Fossilien hier :respekt:

Chris
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Vor der Dino Zeit User sagt Hello and Back. ^^ Am Stock Läuft ^^
Freu mich schon auf den neueren Chris Patch.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Chris_TG hat geschrieben:nun bin ich wieder mit an Board.
Schön, dass Du immer mal wieder vorbeischaust :)
Chris_TG hat geschrieben:VG an alle Forums Fossilien hier
Na ja, so alt fühle ich mich nun wirklich nicht .)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Danke für die netten Worte! :bounce:

Wie ich sehe, hat sich zwischenzeitlich jemand anderes dem Patchen von MM6-8 angenommen. Zumindest scheinen die "Greyface"-Patches technisch sehr ausgereift zu sein. Ich denke mal, dass ich da ansetzen werden und diese als Grundlage nehme. Vermutlich muss man für die deutsche Version wieder etwas anpassen, aber das war ja auch damals machbar.
mp3-Musik und der mmX-resmod finde ich jedenfalls echt tolle Features. Die werde ich auf jeden Fall übernehmen. :D
So, muss mir erstmal ein paar virtuelle Maschinen aufsetzen um gegen Vista und Win7 testen zu können. (Ja, ich habe immer noch XP - aber das ist eine andere Geschichte :o )

VG
Chris
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chris_TG hat geschrieben: Ich denke mal, dass ich da ansetzen werden und diese als Grundlage nehme. Vermutlich muss man für die deutsche Version wieder etwas anpassen, aber das war ja auch damals machbar.
Grayface hat für alle drei Spiele Patches für die lokalisierten Versionen angeboten. Zumindest in diesem Punkt muss man nichts mehr anpassen.

Aber wenn du unbedingt basteln willst, versuch dich doch an der GoG-Version? Die hat den Grayface-Patch bereits von vorneherein integriert und bietet somit ne völlig andere Basis, als die alte Diskversion. Zudem hätte sicherlich niemand etwas dagegen, wenn man nen Deutschpatch für die genannten Titel anbietet. Falls du sowas hinbekommst, solltest du dich ggfs. auch mal bei GoG melden. Manchmal hält sie nicht das Lizenzchaos vom Hochladen lokalisierter Versionen ab - sondern einfach nur Publisher, die diese Fassungen "verloren" haben.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Therak hat geschrieben: Grayface hat für alle drei Spiele Patches für die lokalisierten Versionen angeboten. Zumindest in diesem Punkt muss man nichts mehr anpassen.
Theoretisch stimmt da, leider zeigt die Erfahrung aber, dass es bei diesen "Multiligual-Patches" doch irgendwo klemmt. Also lieber prüfen als blind übernehmen.
Aber wenn du unbedingt basteln willst, versuch dich doch an der GoG-Version? Die hat den Grayface-Patch bereits von vorneherein integriert und bietet somit ne völlig andere Basis, als die alte Diskversion. Zudem hätte sicherlich niemand etwas dagegen, wenn man nen Deutschpatch für die genannten Titel anbietet. Falls du sowas hinbekommst, solltest du dich ggfs. auch mal bei GoG melden. Manchmal hält sie nicht das Lizenzchaos vom Hochladen lokalisierter Versionen ab - sondern einfach nur Publisher, die diese Fassungen "verloren" haben.
Nicht jeder hat die GoG-Version - ich auch nicht. Und Gog bietet nur die englischen Versionen an. Ein "Cross-Patch", der die Sprache eindeutscht, verstößt in der Tat gegen die Lizenzbedingungen, denn die Rechte für die deutsche Version liegen immer noch bei Ubisoft.
Ich sehe also momentan keine Veranlassung die CD-Versionen nicht mehr zu supporten.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chris_TG hat geschrieben: Nicht jeder hat die GoG-Version - ich auch nicht. Und Gog bietet nur die englischen Versionen an. Ein "Cross-Patch", der die Sprache eindeutscht, verstößt in der Tat gegen die Lizenzbedingungen, denn die Rechte für die deutsche Version liegen immer noch bei Ubisoft.
Ich sehe also momentan keine Veranlassung die CD-Versionen nicht mehr zu supporten.
Might and Magic 7 wird auf deutsch angeboten, auch wenn dies nicht auf der Produktseite steht. Bei den Heroes-Titeln hat sich in den letzten Monaten nach und nach die dt. Fassung eingeschlichen. Man ist also momentan offenbar dabei die deutschen Fassungen verfügbar zu machen.

Und wie ich schon geschrieben habe: Manchmal ist es so, dass die Publisher die lokalisierte Fassung anbieten würden - diese aber nicht mehr haben und somit GoG nicht zur Verfügung stellen konnten. Es gab schon einige Fälle, bei denen die Spieler dann die Sprachdateien GoG zur Verfügung gestellt haben und die das dann mit dem Publisher abklärten. Gerade bei alten Spielen, die garnicht selbst produziert wurden geschieht das häufig. Hurz, Ubisoft hat ja sogar jegliche Programmdaten der Heroes 3 Add-ons "verloren", weshalb die HD-Version so grandios nutzlos wurde.

Und last but not least: ich habe nie geschrieben, dass du die CD-Version nicht mehr supporten sollst. Ich habe nur gemeint, dass du die GoG-Version eben nicht nicht supporten solltst :)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Therak hat geschrieben: Und last but not least: ich habe nie geschrieben, dass du die CD-Version nicht mehr supporten sollst. Ich habe nur gemeint, dass du die GoG-Version eben nicht nicht supporten solltst :)
Hm, das beißt sich aber mit:
Therak hat geschrieben: Aber wenn du unbedingt basteln willst, versuch dich doch an der GoG-Version? (...)
Naja, wie auch immer. Ich werd mir mal einen Überblick verschaffen, was alles an offiziellen Veröffentlichungen dazugekommen ist und ob's jeweils Sinn macht, diese im Patch zu berücksichtigen.
Wie es aussieht fehlen im Grayface-Patch übrigens die Fixes vom Patch "Patch3 Rev.9b von Olaf H." die nur die deutsche Version betreffen. Das meinte ich mit "zeigt die Erfahrung aber, dass es bei diesen "Multiligual-Patches" doch irgendwo klemmt".
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich war gerade dabei einen neuen Thread zu eröffnen, habe dann das hier gefunden.
Und zwar wollte ich ein paar Anregungen geben bezüglich der Foren "Heroes WoG" und "Might and Magic 7 Remake". Ich dachte, es wäre sinnvoll, den Nutzen dieser beiden Unterforen ein bisschen zu erweitern.

Bei Heroes 3 ist "The Horn of the Abyss" als Modifikation heutzutage bedeutungsvoller als WoG es jemals war. Und WoG selber wird in seiner heutigen Form unter dem Namen "ERA" gespielt.
Außerdem gibts da noch VCMI. Das ist zwar noch nicht fertig, wird aber in Zukunft das Maß der Dinge bei Heroes 3 sein. VCMI wird alles was es an Mods gibt vereinen und das Modding viel einfacher machen.

Für Might and Magic gilt ähnliches. Mit "MM 8.5 Echo of Destruction" steht da ein Großprojekt am Horizont.
Grayface hat vor ein paar Jahren "MMExtension" kreiert, welches das Modden der Spiele wesentlich einfacher möglich macht. Ich gehe deswegen stark davon aus, dass in Zukunft für Might and Magic noch einiges neues zu erwarten ist.
Es würde demnach m.E. Sinn machen, das MM7 Remake Forum in ein allgemeines "Might and Magic Mods" Forum umzuwandeln. Darin können dann Mods zu allen MM Teilen thematisiert werden.
Viele Vorgehensweisen in Sachen Mods lassen sich auf MM6-8 fast exakt gleich anwenden.

Das wäre mein Senf zu dem Thema. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Internes“