MM3: Google or not to Google > Wie sieht es bei euch aus?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
kirby
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.12.2012 - 10:08

MM3: Google or not to Google > Wie sieht es bei euch aus?

Beitrag von kirby »

Ich bin jetzt schon eine Weile bei MM3 dabei. Und ich muss gestehen: Ich finde es echt schwer. Nach anfänglicher Überheblichkeit (Ach, es gibt ja Automapping und ein vereinfachtes Kampfsystem), habe ich jetzt echt Respekt vor den Schwierigkeitsgrad.

Meine Leute sind jetzt so um Level 11 und ich weiß nicht so recht, wie es weiter gehen soll.

Die Rätsel sind für mich knackig (Zum Beispiel recht am Anfang der eine Dungeon, wo man Gongs zählen muss und eine kleine Rechenaufgabe lösen muss) und die Gegner werden echt schwer.

Ich habe mir eigentlich komplett vorgenommen das Spiel ohne FAQ und Google zu zocken. Aber momentan Zweifel ich daran.

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr das Spiel komplette ohne Lösungshilfe durchgezockt? Ab wann sucht ihr Hilfe?

Vorallen Dingen im Google Zeitalter, in dem jedes Spiel bis zum allerletzten Secret durchleuchtet ist: Könnt/wollt ihr euch bei FAQs beherrschen?

Ich bin sehr old School: Jedes Nachschlagen hat für mich etwas von einer persönlichen Niederlage :) Seht ihr das anders?

Freue mich über verschiedenen Meinungen!

Aber bitte nicht etwas über MM3 Spoilern! Ich will nichts über den späteren Verlauf wissen :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
also das erste mal MM3 ist schon lange her bei mir. Ich war da gerade im Grundschulalter und damals hatte noch niemand Internet. Das einzige was wir hatten waren gedruckte Karten der Dungeons, aber ohne Hinweise. Einfach nur die Blankokarten.

Wenn ich heute noch alte Spiele spiele, dann versuche ich, nur wenn ich absolut nicht weiterkomme, mir einen kleinen Hinweis zu besorgen, der nicht gleich alles verrät, sondern nur einen kleinen Schubser in die richtige Richtung gibt. Man will das Spiel ja selber entdecken.

Ich spiele zum Beispiel gerade Ultima 3, bis jetzt gehts ohne Hilfe, mal sehen wie weit ich komme.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Als ich seinerzeit MM3 zum ersten Mal gespielt habe, gab es noch gar kein Internet.
Man musste also selbst auf die Lösungen kommen.
Tipp:
Im weiteren Verlauf des Spieles wirst Du alle Lösungen zu allen Rätseln finden.
Gruß,
Flyer
kirby
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.12.2012 - 10:08

Beitrag von kirby »

Danke für euere Antworten! Schön zu lesen, dass ihr auch eher Old School spielt. Früher gab es das Internet nicht, aber zu den populären RPGs gab es in den einschlägigen Zeitschriften ja immer recht "fix" (= halbes Jahr später) die Komplettlösungen.

@Lukas
Im Grundschulalter MM3 zocken? WOW ... echt viel Respekt. Die ganzen Rätsel im Game machen mich echt fertig ... Aber ich versuche erstmal so weiter zu kommen ... Ultima 3? Sehr schön. Das Spiel muss ich auch noch nachholen. Welche Version hast du dir denn ausgesucht?

Wie steht ihr eigentlich dazu, dass die Might and Magic Serie in den deutschen Spielezeitschriften immer schlechter abgeschnitten hat, als die populären Titel wie Bard's Tale und Ultima?

Ich habe ein Gefühl, dass viele Leute heute MM besser bewerten als die oben genannten Spiele. Gerade auch MM1 scheint ja sich wesentlich besser zu spielen, als Bard's Tale ...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ja, ich war schon immer ein Nerd, andererseits hatten wir damals nicht die Auswahl an Spielen.
Einmal MM3 durchspielen hat dann auch mal ein Jahr gedauert.^^

Bei Ultima habe ich mir die Gog-Versionen geholt. Da gibts die ersten sechs Teile in zwei Dreierpacks. Also 1-3 und 4-6 jeweils in einem Paket. Die laufen dann über DosBox, man muss aber nichts weiter einstellen. Das ist sehr praktisch. :)

Was MM1 betrifft hängt es auch von der Version ab. Technisch ist die NES-Version wesentlich besser als die PC-Version und hat sogar eine Automap. In der PC-Version müsste man sich die Karten noch selber zeichnen, also wie in Bard's Tale. Ansonsten ist MM1 für sein Alter in der Tat sehr gut gelungen, heute aber wirklich schwer zu spielen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
kirby
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17.12.2012 - 10:08

Beitrag von kirby »

@Ultima 3
Aha, okay, die DOS Version ... nunja, wirklich nicht die schönste, aber spielbar natürlich :) ... Viel Spaß weiterhin. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

@MM1
Da würde ich zur C64 Fassung greifen, da diese einfach näher am Apple 2 original dran ist. Einen Apple 2 habe ich leider noch nicht. Mit Konsolen-Portierungen von klassischen Homecomputer RPGs kann ich mich nicht mit anfreunden. Tastatur geht einfach schneller als langatmige Pad Steuerung :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Zu Ultima:
Ich spiele bei älteren Titeln eigentlich ausschließlich DOS, da ich damit groß geworden bin.

Zu MM1:
Ja, die Steuerung der NES-Version, sowie die eingebaute Musik sind, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.^^ Grafisch ist sie halt in einer ganz anderen Liga als Apple, C64 oder DOS-PC.

Die PC-Version sieht übrigens der Apple2-Version, wie ich finde, noch ähnlicher, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Irgendwann habe ich MM3 einmal komplett innerhalb von 23 Stunden durchgespielt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Flyer hat geschrieben:Tipp:
Im weiteren Verlauf des Spieles wirst Du alle Lösungen zu allen Rätseln finden.
Ich meine, dass das Rätsel mit den griechischen Brüdern wegen eines Bugs nicht zu lösen ist, aber ansonsten stimmt's.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Doch. In der deutschen, überarbeiteten Version ist der Fehler behoben.
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Im Prinzip spiele ich die Spiele so weit, wie ich komme und schaue dann in eine Lösung. Bei zum Beispiel Eye of the Beholder rennt man sich ansonsten dumm und dämlich. Aber selbst da ist es trotz Lösungshilfe nicht immer klar, wo es langgeht. In Icewind Dale hatte ich irgendwann in eine Lösung reingeschaut, weil ich einen Aufgang nicht entdeckt hatte. Dabei stellte ich fest, dass ich irgendwas auch ausgelassen hatte. Aus diesem Grund schaue ich mittlerweile gerne mal in eine Lösung, um zu sehen, was man hätte noch machen können.
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Ich habe nicht so viel Spielerfahrung, ohne Lösung wäre es für mich unmöglich jemals ein altes Spiel durchzuspielen. Ich habe das Gefühl alte Spiele sind zu schwer für mich :))

Bei den Might and Magic Spielen war ich immer froh, dass ich das Lösungsheft gleich dabei hatte. Bei Might and Magic 6 und 7 bin ich dann nicht weit gekommen, da ich kein Internet hatte um die Lösung zu suchen. Aber nun geht es voran :bounce:

Und ich mache es auch wie Dumpfbacke, ich stöber hier schon ein paar Stunden rum, einfach um zu sehen, was ich noch hätte machen können. Macht einfach Spaß einem Spiel das letzte Bisschen "Geheimnis" abzuköpfen.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Aber zugegebenermaßen sind die Dungeons im Gesamten merklich härter als in späteren Spielen. Das handicapt durchaus.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Die Gegner konnte man doch so austricksen, dass man sich ihnen rückwärts genähert hat. Was man nicht sieht, dass kann einen auch nicht bekämpfen. :D
Gruß,
Flyer
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Wenn man das weiss... grad für nen Einsteiger hats der Ghul in Flussstadt in sich.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das ist jahrelanges Training. :D
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“