Might and Magic X: Legacy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

BioWare hatte zu Mass Effect 3 ne schöne Statistik: Die unbeliebteste Klasse war der Techniker, nur 5,1% haben ihn gespielt. 43,7% haben nen Soldaten gespielt.

Kurz gesagt: Krieger sind *immer* die beliebteste Klasse von der Statistik her, da Neueinsteiger immer gerne auf ihn zurückgreifen. Ist halt in aller Regel nach am einfachsten zu spielen.
Auch jegliche "coole" Mischklassen kommen gut an: Paladine, Assassinen usw...
Oh und generell die "extremen" Gesinnungsklassen, also die sehr guten oder sehr bösen Klassen.

Was ich damit sagen will: Mass Effect 3 hatte nur sechs Klassen - davon wurde die unbeliebteste nur von 5% der Spielern gespielt. Es ist also durchaus möglich, dass bei 12 Klassen die unbeliebteste nur von 3% oder wenigern angerührt wird.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:BioWare hatte zu Mass Effect 3 ne schöne Statistik: Die unbeliebteste Klasse war der Techniker, nur 5,1% haben ihn gespielt. 43,7% haben nen Soldaten gespielt.

Kurz gesagt: Krieger sind *immer* die beliebteste Klasse von der Statistik her, da Neueinsteiger immer gerne auf ihn zurückgreifen. Ist halt in aller Regel nach am einfachsten zu spielen.
Auch jegliche "coole" Mischklassen kommen gut an: Paladine, Assassinen usw...
Oh und generell die "extremen" Gesinnungsklassen, also die sehr guten oder sehr bösen Klassen.

Was ich damit sagen will: Mass Effect 3 hatte nur sechs Klassen - davon wurde die unbeliebteste nur von 5% der Spielern gespielt. Es ist also durchaus möglich, dass bei 12 Klassen die unbeliebteste nur von 3% oder wenigern angerührt wird.
für drakensang 1 gabs auch eine statistik,

da war aber die große mehrheit (>40%) für den Waldelfen als Startcharakter; gefolft von dem Soldaten (~20%), der rest hat sich dann mehr oder weniger gleichmässig aufgeteilt!.


Anders gefragt:

Wer hat in MM6 beim ersten(!) durchgan einen Druiden gespielt?
Wer in MM7 einen Dieb?
wer in MM8 einen Troll????
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bei Drakensang war die Statistik aber als Umfrage in nem Forum, oder? Bei Mass Effect 3 wurden die Daten direkt aus der PC-Version spioniert.
Ist ein Unterschied ob man zur Berechnung "nur" die deutschen Spieler nimmt, die auch im Forum aktiv sind - oder eben alle.
Wer in MM7 einen Dieb?
Ein Dieb gehört in jede gute Gruppe. Beim ersten Mal wußte ich ja nicht, dass die Beförderungsmission verbuggt war und es (noch) keinen Patch gab.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Rezeguet hat geschrieben: Anders gefragt:

Wer hat in MM6 beim ersten(!) durchgan einen Druiden gespielt?
Wer in MM7 einen Dieb?
wer in MM8 einen Troll????
1.) Ich hab noch NIE den Druiden benutzt
2.) Dieb ist fast immer mit dabei
3.) Beim ersten Mal hab ich mit dem Troll gestartet, mein zweiter Durchgang war ein Solo-Troll
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Korregiert mich wenn ich falsch liege aber heißt es also, dass die 12 vorhandnen Helden zu MMX schon in ihrer Klasse vorgeschrieben sind?! Zumindest kommt es mir auch so vor in den Screenshots und Covers.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du meinst ob die Klassen alle ein festes Aussehen hinsichtlich Charakterportrait / Inventar haben?

Gute Frage, bisher sind ja nur vier Klassen bekannt - und das sind zufällig genau die, die ständig auf den Screenshots und Artworks zu sehen waren. Schaun wir mal...

Bisher hätten wir also...
den menschlichen "Freemage", den elfischen "Ranger", den zwergischen "Defender" und den orkischen "Barbarian".
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hat sowiso schon viel verändert seit der Ersten Demo auf der Messe von MM X.
Schön währe natürlich wie in Oblivion/skyrim, jeder char selber zu entwerfen und schön währs auch alle Rassen wo schon mal in einem MM spiel spielbar war einzubauen.

Weil Paladine alles können aber natürlich nie so gut wie ien Profi im gebiet aber was solls und ich mag Orc nicht.
Ein IWD wurde natürlich richtig gespielt wie auch wizardry(glaube auch nicht das man in den Zwei Spielen weit kommt mit 6 Paladine. ) ;-)

Ich machte manchmal auch aus spass was
einmal 4 x Druiden Aber Böse Druiden, also hab ich die schwarze Magie dazu editiert per editor, weil ja druiden das nicht können, aber ich will eben Böse Drudien. ;-)

Wiso Dieb?????
Vileicht in einem IWD oder so, aber M&M?
Hab nie Schlösserknacken gelernt, nach level 4-5 wars sowiso egal wer die Kiste Öffnet nach knall gings weiter, nur MM9 war da anderst, da starb man auch noch mit lvl 10 an einer kiste(glaube die schwarzen?)
Da hab ich den auch Kisten öffnen gelernt. ;-)
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hab nie Schlösserknacken gelernt, nach level 4-5 wars sowiso egal wer die Kiste Öffnet nach knall gings weiter, nur MM9 war da anderst, da starb man auch noch mit lvl 10 an einer kiste(glaube die schwarzen?)
Da hab ich den auch Kisten öffnen gelernt. ;-)
In dem Punkt ist, finde ich, sogar MM8 relativ schwierig. In dem Spiel kann einem das Leben schonmal schwer gemacht werden, wenn man keine Fallen entschärfen kann. Ich denke da gerade speziell an die Käsetempel, in denen ich schon so manches mal vor den Truhen stand und den Speichern/Laden Zauber verwendet habe, um danach erstmal 8 Stunden zu ruhen. 8)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ogerlord hat geschrieben:
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hab nie Schlösserknacken gelernt, nach level 4-5 wars sowiso egal wer die Kiste Öffnet nach knall gings weiter, nur MM9 war da anderst, da starb man auch noch mit lvl 10 an einer kiste(glaube die schwarzen?)
Da hab ich den auch Kisten öffnen gelernt. ;-)
In dem Punkt ist, finde ich, sogar MM8 relativ schwierig. In dem Spiel kann einem das Leben schonmal schwer gemacht werden, wenn man keine Fallen entschärfen kann. Ich denke da gerade speziell an die Käsetempel, in denen ich schon so manches mal vor den Truhen stand und den Speichern/Laden Zauber verwendet habe, um danach erstmal 8 Stunden zu ruhen. 8)
Es hängt davon ab, ob man die Leute auf die vielen Truhen und Schränke vorbereitet.
1. Schloß knacken lernen und das Ladespiel vor nem Händler machen um nen Gegenstand Schloßknacken plus zu bekommen
2. Den Heiler schnell auf Experte bringen um den Heal over Time anzubringen.
Ich selbst bin eher scharf auf die Schränke und Truhen im Schmugglernest, weil dort schon anständige Bögen , Waffen rauskommen können. Alle +2 und vileleicht nen +4 in der Hand is schon anständig im Start.

Allgemein hab ich mir angewöhnt nen Helden zu haben, der am Schluß mit Gegenstand plus als Experte nen Wert von mehr als 30 (z.B. exp = 8 und nen Gegenstand mit +22) erreicht. Was der nicht schafft, knackt der Zauberer.

Und ja, in den Teilen vor MM6 war ein Dieb unerlässlich. Dann kam man allerdings gut mit den je Teil anderen stärksten Charakteren durch (Teil 3 Druide, Teil 4 Waldläufer, Teil 5 hm).
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Habe vorhin noch ein kurzes Gameplay-Video von der PAX gefunden. Es wird sogar kurz ein Dungeon betreten.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 4IxhUtZlgY
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jo, wurde bereits auf Seite 6 gepostet ;)
Benutzeravatar
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 136
Registriert: So 12.11.2006 - 09:32
Wohnort: Burg Darkmoor, Österreich

Beitrag von Zocker4ever »

Also ich hatte erst mal wieder MM8 durchgezockt und hatte kaum ein Problem mit den Fallen. Dunkelelfen sind echt tolle Allzweck Klassen, ohne die man zwar Spielen kann, den Durchlauf aber trotzdem um einiges angenehmer machen. Feilschen, Schlösser, Bögen, Meister Schwert/Elementarmagie ist nicht zu verachten.

Auch einen Dieb empfinde ich als sehr nützlich, auch wenn er nicht ganz an die Power vom Dunkelelfen rankommt (Dunkelfeuer ist toll ^^).
Ok, Druiden hab ich nie gezockt, Schuldig der Anklage xD

Und einen Troll hab ich auch erst in meinem letzten Durchlauf gespielt... naja, nochmal hab ichs nicht wieder vor, wollte mit ihm einfach mal gespielt haben. Auch wenn geteiltes Leben dadurch echt nützlich wird.

Aber bezüglich Klassen finde ich es nicht so schlimm wenn es eine etwas unausgewogene Verteilung gibt. Wenn ich mich an Dark/Demon Souls erinnere, dann gab es da ja auch einen relativ Schwachen Aristokraten und einen noch viel schlechteren Bettler, die einfach drin sind, damit man sie drin hat ^^. Und die Leute, die eine extra Herausforderung wollen bekommen so noch etwas motivation.

Ich glaube das Problem bei den Klassen ist, dass man zu einem gewissen Grad einfach die Katze im Sack kauft und wenn man mit der Standard Schiene fährt, fährt man normalerweise auch ganz gut.

Die ganzen Charakterbeschreibungen ganz am Anfang am Charakterbildschirm bringen einen auch oft nicht weiter und wenn man dann ließt, dass der Soldat die tolle Frontsaut mit den geilen Wummen ist und sich der Techniker in ne Ecke kauert und den Gegner mit Granaten und Geschütztürmen angreift greif ich auch eher zum Soldaten.

Vor allem entwickeln sich ja Charaktere und man weiß nie genau, ob es vielleicht dann zu Stellen kommt, wo man mit "Spezialklassen" wie Techniker nicht so gut weiter kommt, weil einfach die Feuerkraft fehlt. Also ich weiß nicht wies euch geht aber ich verbring beim Charakterbildschirm immer gefühlt mehrere Stunden ^^

Btw. Elementarmagier in Drakensang ftw (ich hab meinen Archibald gern gespielt ^^).
Sieh mir ganz tief in die Augen... ähh bzw. das Auge
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

solang es irgendwie die möglichkeit gibt an Schrappnell ran zu kommen bin ich zu frieden, in meinem ersten durchlauf nehm ich nen reines Magier/Kleriker Team komme was wolle :D
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Neuigkeiten auf der offiziellen HP mit der ersten Karte:

Bild

Hier der Link: http://might-and-magic.ubi.com/mightand ... index.aspx
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Och jo, begeistert mich jetzt nicht so sehr, aber das haben M&M-Karten noch nie :D Ist wenigstens nicht so kunterbunt wie die Karten der Vorgänger.
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

hauptsache groß!
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Dann bin ich hier wohl die Einzige, die jetzt etwas entäuscht und traurig von der Karte ist ;( ;( ;(
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Nö, Eule, mich hat die auch enttäuscht, obwohl ich nicht weiß, was ich eigentlich erwartet habe, aber jedenfalls nicht dieses uninspirierte Nichts
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Also, sooo schlecht ist die Karte auch nun wieder nicht.
Sie scheint noch nicht fertig zu sein. Auf jeden Fall hat sie Potential.

Das erste Video ist vielversprechend.

Ich freue mich schon darauf ein neues "klassisches" MM-Spiel spielen zu können, obwohl mir eine Fortsetzung von MM9 viel lieber gewesen wäre.
Wichtig wäre mir auch ein guter, sinnvoller Story-Verlauf und, wie immer bei MM, viel zu tun...

Harren wir der Dinge, die da kommen werden. Geduld, liebe MM-Freunde.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

numquam hat geschrieben:obwohl ich nicht weiß, was ich eigentlich erwartet habe
Bingo. Nehmt eine Karte von MM6-9, entfernt alle Verschnörkelungen drauf und ihr erhaltet auch so ein Ding wie oben.
Soweit ich das verstanden habe, werden Dungeons, Ortschaften etc darauf ja noch ergänzt. Aktuell haben wir nur das Türmchen und das Schiffchen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“