Amiga Emulator WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Plus ne 64bit version von 2.6.0
http://www.winuae.net/files/WinUAE2600_x64.zip
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Plus ne 64bit version von 2.6.0
http://www.winuae.net/files/WinUAE2600_x64.zip
Dabei sollte man folgendes beachten:
Download Experimental 64-bit WinUAE NOTE: No JIT! (No one has written Amiga compatible 680x0 to x64 JIT compiler)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ich weiss jetzt nicht ob JIT wichtig ist?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab ein Problem
Wolte einmal Fate Probieren.
WinUAE 2.6 32bit
hab den eine Fate WinUAE Einstellungen.pdf
Hier runtergeladen alles so eingestellt.
Die HD Version von hier Runtergeladen und in D:\fate\DH1 entpack.
Und so auch als Direktory als HD und Bootable als DH1 eingefügt.
Er bootet in das AmigaDos aber ich kann mit dem cd Befehl nicht auf die DH1 wechseln "Object Unbekannt" kommisch der befehl dir geht auch nicht "unbekannter befehl"
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hab ein Problem
Wolte einmal Fate Probieren.
WinUAE 2.6 32bit
hab den eine Fate WinUAE Einstellungen.pdf
Hier runtergeladen alles so eingestellt.
Die HD Version von hier Runtergeladen und in D:\fate\DH1 entpack.
Und so auch als Direktory als HD und Bootable als DH1 eingefügt.
Er bootet in das AmigaDos aber ich kann mit dem cd Befehl nicht auf die DH1 wechseln "Object Unbekannt" kommisch der befehl dir geht auch nicht "unbekannter befehl"
Die HD Version enthält meines Wissens (und was ich hier gerade auf meinem USB Stick sehen) nur ein Verzeichnis Spiele und in dem dann eine Startdatei FATE (mit Icon FATE.info) sowie das Verzeichnis GatesOfDawn.
Eine Workbench ist da nicht dabei - aus lizenzrechtlichen Gründen.
Die benötigst du aber, um die Befehle auszuführen.
Entweder du hast eine Workbench da und hängst die bootfähig mit rein oder du startest FATE dann mithilfe den AmigaDos Befehls.

Beim AmigaDos brauchst du keinen Befehl CD, um in ein Verzeichnis zu wechseln. Die Angabe des Verzeichnisses reicht aus.

dh1: (der Doppelpunkt ist bei einem englischen Tastaturlayout auf dem großen "ö") wechselt zum Laufwerk DH1, obwohl du da schon drin sein solltest.
Spiele wechselt dann in das Verzeichnis "spiele" und dann sollte eigentlich ein einfaches
fate FATE Gates of Dawn starten
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:ich weiss jetzt nicht ob JIT wichtig ist?
Für Fate ist der Just-in-time CPU Emulator nicht wichtig, da hier sehr sehr hardwarenah programmiert wurde.
Ansonsten beschleunigt es den WinUAE enorm.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wow hätte ich auch beim PCdos gewünscht ^^ ohne cd ohne solche sachen. ^^

naja den kann man ja die 64bit version einsetzten wenn man nur fate spielt.

Ach soo jetzt verstehe ich die fate Spieler, bei den meisten RPG Spielen kann man nur Kämpfen, wenn eine hexe oder so auftaucht hier kann man lachen und witze erzählen, sie anbrüllen uns so weiter. Süss.
Grummel küssen geht nicht, "sonst würde ich mal die hexe abknutschen. ^^
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Do 23.05.2013 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:wow hätte ich auch beim PCdos gewünscht ^^ ohne cd ohne solche sachen. ^^

naja den kann man ja die 64bit version einsetzten wenn man nur fate spielt.
Die sollte aber keinerlei Vorteil bringen - ich denke mal, WinUAE eird nicht davon nutzen, was in den Vorteilen laut Wikipedia beschrieben ist.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Tja ist aber eine 64bit anwendung, auch wenns keine Vorteile giebt, eine Anwendung weniger was in der taskleiste eine 32 bit Prog anzeigt.

Ich glaueb auch das es keine Vorteile giebt bei der Anwenung weil, Amiga Emu, und ob jetzt der emulator auf 64TB Speicher zugreiffen kann, interessiert das amiga system nicht der sowiso meistens nur 4-5MB braucht. ^^
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Wenn WinUAE nun mit der neuen Version auch mit Windows 8 laufen
würde, wäre das für mich sehr befriedigend.
Aber leider... :bad:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich benutze Win8 64 bit und der WINUAE funktioniert tadellos :smokin:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ÖM nochmals win 8 ist wie Win 7 auf Vista aufbauend, also alles wo mit Vista/Win 7 läuft läuft auch mit Win 8.
Aber wie ich immer sage, nur ein Gelöschtes Win 8 ist ein Gutes Win 8. ;-)

Was sagt den das Programm? beim ausführen.
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Bildschrim schwarz, grau, weiß, fertig!

Die Winuea64.exe ist mit Kombatibilität Vista und
Administrator eingestellt.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

hmm ich teste mal mit Win 8 in vm.
hmm also bei mir startete den Winuae 64x ohne Probleme den Konfigurations screen.

Könnte es sein das deine
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) defekt ist?
Weil ohne das startet es nicht bei mir musste nachinstallieren.
Hast du ein Win8 mit Rechner bekommen oder neuinstallation? meistens sind die 50-60 installierten werbe progrämchen schuld das nix läuft.

Hast Du DX 9 installiert? ne (den nachholen bitte) winUAE braucht den auch.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Damit die WinUAE 64 funktioniert, muss die dxsetupdatei installiert sein.
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

@Sir Marc von Göskon,

das Visual-Package war lt. Systemsteuerung schon installiert.

@erni,

Habe die dxsetup.exe installiert.

Danke für Eure Antworten, aber... Dasselbe wie zuvor.
Ich habe das alte WinUAE (2.5.1) deinstalliert und 2.6
mit dem neuen Installationsprogramm installiert.
Trotzdem.

Es bleibt hängen bevor ich an die Shell und anschließend an
die Workbench komme.
In Win 7 klappt das tadellos, halt auf einem anderen Computer.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Nochmals Ist das Windows 8 auf deinem PC von dir gekauft und installiert oder schon im neuen PC vorinstalliert?
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Die Erklärung ist viel einfacher:

Ich bin durch einen Zufall draufgekommen, weil ich auf die Idee
gekommen bin, die Fate-adf-Dateien noch einmal aus dem
Forum herunterzuladen und auszuprobieren durch Einlegen in
df0 und df1.
Sie laufen.
Offenbar ist es so, dass die Dateien bei der Übertragung von
32 Bit auf 64 Bit und von USB2.0 auf USB3.0 verändert worden
sind und deshalb nicht mehr laufen.
Dies gilt auch für die Workbench1.3, die ich in mehrfacher Ausfer-
tigung als Original-Amiga-Disketten habe, aber nur mit Schwierig-
keiten von einem XP- bzw. Win7-Rechner auf den Win8-Rechner
übertragen kann.
Dabei bin ich jetzt.
Mir ist aufgefallen, dass beim Einstecken eines 16GB-USB-
Sticks häufig behauptet wird, dass ich den zur Nutzung erst
formatieren muss.
Wird der Inhalt dann doch mal erkannt, passiert offenbar das,
was mir Schwierigkeiten bereitet.

Edit:

Es läuft, als wenn nichts gewesen wäre!
Der mühselige Computerwechsel ist passe'!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also eine Datei tut sich nicht verändern wenn man von 32bit auf 64bit wechsel, auch einen technologie wechseln von USB 2 auf USB 3 nicht.

Aber es kann ja vorkommen beim speichern auf Stick, zu frü entvernt, und die Datei kann nicht 100% abgeschlossen werden, weil noch daten im Speicher lagen.

Hab mal ein bischel rumgespielt mit Fate und WinUAE, weil mit Original a500 wurde mir zu langsam geladen.
Also Fate läuft auch auf einem Emulierten 68060.
Musste den aber Herunter auf einen 86040.
Weil in Fate wenn ich was Anklickte z.B. Spiel ist man schon 2 untermenues weiter.
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

@Sir,

doch es kann schon so gewesen sein, denn die Dateien waren
verändert.
Beim Erkennen des USB-Sticks gab es Schwierigkeiten, denn
häufig waren statt des Inhalts nur kryptische Zeichen zu
"lesen". Vielleicht lag es ja auch am USB-Stick selbst.

Jedenfalls lief WinUAE mit frisch heruntergeladenen adf-Dateien.
Auch die Workbench habe ich mir eigens mit einer externen
USB3.0-Festplatte, die nach unten kompatibel war, besorgt.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“