Probleme beim Laden

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo ihr Lieben!

Seit der Virengeschichte läd IWD nicht mehr einwandfrei. Quickladen und Normal-Laden sind stark verzögert, außerdem kommt die Anzeige für Verlassen, Optionen usw. erst nach längerem Warten.

Der Virus war auf C, also kann es weniger an einer beschädigten Datei liegen (IWD ist auf D), ich sehe aber zwei mögliche Ursachen: mehrere Abstürze - die neu heruntergeladenen Programme(Antivirenprogramme, ICQ, LingoWare). Da ich mich absolut nicht auskenne, kann mir jetzt weniger ein "Muhaha, der war gut" helfen, sondern eher ein guter Rat, was ich machen soll.

Liebe Grüße Susanna :(
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

muhahaha, der war gut ;).

hmm... also ich persönlich würd den rechner ja (nach entsprechender datensicherung) platt machen und neu aufsetzen. dann sollte sich das problem auch erledigt haben. wenn es nur bei iwd auftritt, könnte auch die weniger rabiate methode helfen, nur dieses prog neu zu insten. ansonsten kann man auch mal mit nem reg-cleaner beigehen, aber ich persönlich lasse von solchen tools immer eher die finger. es gibt da auch was in win eingebautes... hmm... scanreg mit irgendwelchen parametern. kann ich dir auch nicht ausm hut sagen...

bervor du das alles versuchts, kannst du mal testen, ob dich eine cache-leerung weiterbring. einfach alle dateien unterhalb cache/data im iwd-verzeichnis löschen.

was hattest du denn eigentlich für nen virus? du solltest vielleicht mal nachschlagen, was genau dieser virus macht. dann kann man wenigstens feststellen, ob es da überhaupt einen zusammenhang gibt...

[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 07.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hmm, mach doch einfach mal Defrag.Wie das mit nem Virus zusammenhängen soll kann ich mir nicht erklären.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
muhahaha, der war gut ;).
Bähh! :schmoll:
hmm... also ich persönlich würd den rechner ja (nach entsprechender datensicherung) platt machen und neu aufsetzen. dann sollte sich das problem auch erledigt haben. wenn es nur bei iwd auftritt, könnte auch die weniger rabiate methode helfen, nur dieses prog neu zu insten.
Meinst du damit, daß ich die Festplatte ganz löschen und Windows neu installieren soll 8o ? Das wäre wirklich der letzte Ausweg, zumal enorm viel Arbeit dranhängt. Der Virus war ja auch auf C, da habe ich eine Dos-Oberflächenanalyse durchgeführt, keine Datei war beschädigt. Ich werde jetzt `mal auf D auch eine Analyse durchführen und - wie Fansal sagte - defragmentieren. Allerdings habe ich noch mehr Probleme: der Drucker wird nicht mehr erkannt, zwei Internetzugänge lassen sich sehr verzögert öffnen.
ansonsten kann man auch mal mit nem reg-cleaner beigehen, aber ich persönlich lasse von solchen tools immer eher die finger.
Von der Registry lasse ich die Finger.
bervor du das alles versuchts, kannst du mal testen, ob dich eine cache-leerung weiterbring. einfach alle dateien unterhalb cache/data im iwd-verzeichnis löschen.
Sind das Save-Dateien? Sag mal bitte genau, wie man das macht.
was hattest du denn eigentlich für nen virus? du solltest vielleicht mal nachschlagen, was genau dieser virus macht. dann kann man wenigstens feststellen, ob es da überhaupt einen zusammenhang gibt...
Klez.E, schon etwas Gefährlicheres. Er löscht am 6. jedes Monats Dateien, z. B. auch von Virenskannern. Ich habe die Dateien mit 2 Virenskannern getestet - Null Viren (nachdem die Mail gelöscht war). Nein, ich glaube die Sache hängt mit den Abstürzen oder der neuen Software zusammen. Vielleicht deinstalliere ich ICQ usw. und versuche, ob es dann klappt.

Auf jeden Fall danke - trotz des Muhahaha :D !

Liebe Grüße Susanna
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

also für mich hört sich das schon so an, als wär dein win zerschossen. ich würds neu insten. dann hat man wenigstens mal wieder ein ordentliches system, und nicht ne grosse müllhalde ;).

cache leeren: das macht gar nix, keine sorge. in diesem verzeichnis liegen die entpackten area-dateien und alle davon abhängigen sachen (keine saves oder nutzerspezifische dinge). wenn du das löschst, wird es, wenn es das nächste mal gebraucht wird, einfach wieder entpackt. in dem cache ist eh ein ständiges kommen und gehen. caching gibt es übrigens nicht nur in spielen mit infinity-engine, sondern durchgängig überall auf computern. das ist ein grundlegendes prinzip.

wie funktionierts? wenn man ne grosse menge an daten hat, auf die man relativ langsam zugreifen kann, spielt man einen kleinen teil davon irgendwo hin, wo der zugriff schneller erfolgt. sinnvollerweise den teil, den man am häufigsten braucht. dieser teil wird natürlich immer den erfordernissen angepasst, und ändert sich damit ständig. wenn man etwas tiefer gräbt, wird das ganze noch komplexer (zb wgn synchronisation bzw abgleich/aktualität der daten), aber ich denke, das gibt schonmal nen groben überblick ;).
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Also ich soll alle Dateien, die in cachedata drin sind, löschen?
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

ja.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hat nichts gebracht. Ich habe mit einem Hotline-Techniker gesprochen, der meint, ich solle versuchen, IWD neu zu installieren, C aber zu löschen etc. Werde ich wohl machen. Einfach drüberinstallieren geht wohl nicht, da muß ich wohl die Save-Dateien in die eigenen Dateien schieben?
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

kennst du denn niemanden, der sich mit compis auskennt, und dir das system neu aufsetzen kann??
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Leider nein. Kannst du mir noch die Frage mit den Save-Dateien beantworten? Ich möchte das Neuinstallieren nämlich bald in Angriff nehmen.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

du willst einfach iwd drüberinsten, oder was? ich bin grundsätzlich gegen diese praxis.

folgendes vorgehen:
1. ordner mpsave, save (gibts in iwd gar nicht, afair), portraits, characters, scrnshot sichern.
2. iwd über die entsprechende verknüpfung deinstallieren. reste von hand löschen.
3. iwd insten, how insten, totl insten.
4. ordner zurückspielen.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Durch die Formatierung der Festplatte funktioniert`s auch wieder mit IWD :)!
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“