Might and Magic II: Platform Unterschiede

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Might and Magic II: Platform Unterschiede

Beitrag von Lord Ghoul »

welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen SNES / Sega / PC?

was mir aufgefallen ist, ist z.b das es grafisch am SNES am besten aussieht. Zusätzlich kann man am SNES auch die Monster HP jederzeit sehen und auch die AUTOMAP kann man sich immer komplett ansehen, ohne das man erst alles erforschen muss. Zauber werden namentlich angezeigt und sind frei auswälbar ohne das man den Code des Zaubers wissen muss.
Auch den Lichtzauber brauchte ich nicht, da die Dungeons immer hell waren...

Beim Sega hat man diese "Zuckerl" nicht aber witzigerweise ist mir am Sega aufgefallen, dass die sogenannten Ghouls(Menschenfresser glaub ich auf deutsch) blutige Menschnhände in der Hand halten und bei der SNES version nur eine Keule (Zensur?). Wie auch bei SNES sind die Zauber auswählbar (namentlich). Ansonsten sind mir am Sega keine Besonderheiten aufgefallen. Grafik ist ein wenig schlechter...

Am PC ist das Spiel grafisch (natürlich) am schlechtesten. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim Kämpfen immer nur die vordersten Gegner angezeigt werden. Die Sounds sind schrecklich (PC-Loudspeaker) und die Zauber muss man auswendig wissen (da eben der Coden eingegeben werden muss)?

Welche wesentlichen Unterschiede sind euch so aufgefallen und auf welchen Systemen habt ihr MaM2 schon gespielt bzw. durchgespielt???

Würde mich einfach mal interessieren ....

Hab mir nämlich überlegt selber mal wieder ein wenig MaM2 zu zocken. ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die SNES-Version von MM2 bekam, wie alle Nintendo-Spiele zu der Zeit, die volle Nintendo-Zensurpolitik ab. Sprich: Kein Blut zu sehen und keinerlei Alkohol.

Genaueres findest du hier:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4497
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

netter Beitrag - danke :)

...wo mir wieder beim Thema "Zensur" wären, aber das lassen wir hier in diesem Thread ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wieso denn?

Hier übrigens die zensierte Version von MM3 :D:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=5975526
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

ziemlich lächerlich diese Zensuren.

Ich wusste nicht, dass die Leute damals auch schon so extrem waren.

...irgendwie find ich es ja witzig.

Vorallem die weiblichen Statuen auf den Brunnen in "Baywatch", im Bikini sind sehr amüsant anzusehen. :))
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, Nintendo of America hatte damals eine ziemlich strenge Zensurpolitik, da es die ESRB noch nicht gab. Da EU-Versionen oft auf der US-Version basierten, waren die EU-Nintendotitel nunmal gerne gekürzt.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

jaja... die liebe Zensurpolitik... :roll2: Diese I-net-Seite kenn ich auch. Sehr informativ :top:
Habe dort zum ersten Mal einen Bericht über die Zensierung von Sailor Moon gelesen. Zumindest, dass was die Amis, bei ihnen zu Lande, mit Sailor Moon gemacht haben. :heul2:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Anscheinend macht die PC-Version auch mehr Spaß, oder wie sind die 46 Punkte am Ende der SNES-Version zu erklären? :D
Aber diese Zensur ist echt schon extrem, ich habe als kleines Kind auch schon die PC-Version gespielt und laufe heute trotzdem nicht rum und knall Leute ab, naja.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

PC Version macht sicher mehr Spaß, da man bei der PC-Verison eine Maus zur Steuerung hat.
MaM3 mit einem Joypad ist seeeeeehr mühsam.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die SNES-Version von MaM3 unterstützt auch die SNES-Maus :)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

okay - eine "SNES-Maus" kenn ich nicht ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die gab's bei "Mario Paint" dazu.

Bild

Jeder SNES-Emu kann das Ding zudem emulieren.
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

coole Sache...

Dennoch mochte ich die PC Version mehr (auch weil ich ein Gegner der Zensur bin).

Vorallem hatte ich damals nur die PC-Version ^^
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Jeder SNES-Emu kann das Ding zudem emulieren.
Das stimmt, die Steuerung von MM3 klappt dadurch jedoch auch nicht viel besser, hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert. Zum Glück besitze ich auch die PC-Version.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

In den Computerversionen von MM2 gab es noch Positionierung, das wurde in den Konsolenversionen weggelassen. Da können jetzt plötzlich alle Gruppenmitglieder und angezeigte Monster sich gegenseitig mit Nah- und Fernkampfwaffen angreifen. Dadurch geht natürlich etwas taktische Tiefe verloren.
Benutzeravatar
elodman
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.09.2012 - 10:55
Wohnort: Barbaria - Hungary

Beitrag von elodman »

Dann bleiben nur Computerversionen für Taktikers.

Welche version ist die Beste, und meistens fehlerlos?

Vielleicht die Amiga ver. wegen das besser GFX als auf PC?

Im Might and Magic II: FAQ/Walkthrough by ASchultz
viele bugs kann man sehen auch in Apple II ver., aber natürlich ich wollte nicht auf 8 bit spielen.

Danke für Antworten.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

PC-Version + Dosbox, beste Grafik und funktioniert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ab mm3
Aber MM1 und MM2 nee das tat ich mir nicht mal an wo es rauskamm UND die MM1 Animationene so langsam war wie heutige HD PC Gamesintro ;-) brr nee ich will ja auch spass am spielen und nicht bei jeder zweiten Gegnergruppe ins gras beisen.
PC 8088er 8herz und der süsse sound von Disketten und Ultra Langsamen RLL HDs.
Benutzeravatar
elodman
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.09.2012 - 10:55
Wohnort: Barbaria - Hungary

Beitrag von elodman »

Vielleicht ein bisschen holistic view:

http://www.hardcoregaming101.net/mighta ... magic2.htm

jetzt kann ich auch die color Mac ver. spielen, aber in einem kleinem Fenster für die Moment.
Dies version hat auch neue features
-quick fight (ein Tastendruck für die ganze Schlacht, Action wird halten nur am crisis - nur ein Party Mitglieder bleibt benutzbar - oder wann wir gewonnen haben)
- digi sfx und speech

Auch die Amiga ist viel schöner als PC.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“