Intelligenz - für Magiebegabte wirklich wichtig??

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

*sichärger* X( X( : Ich habe gerade festgestellt, daß ich mit meiner Intelligenz von 17 keine 9-Level-Zauber-Slots habe. Warum hat mir das mit den Slots nur niemand früher gesagt?

Liebe Grüße Susanna

PS: Insofern hast du wieder mal nicht recht, Uzi ;)!

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 10.03.2002 editiert. ]
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Steht doch im Handbuch...
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Weißt du alles, was im Handbuch steht ;)?

Davon abgesehen: Wo im Handbuch steht das denn? Ich habe nur die Tabelle mit der Anzahl der Zaubersprüche je nach INT gesehen (14 bei INT 17)

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 10.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

:rolleyes: ...die Slots kommen wahrscheinlich noch :rolleyes: - denke ich mal.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Na wie gesagt, die beiden Level 9 Zauber sind imho eh Dreck.
Monster beschwören ist ja noch ganz nett, aber das Wort der Macht:Tod kann man vergessen.
Denkste
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: So 24.02.2002 - 08:27

Beitrag von Denkste »

Hallo Susanna
Soweit ich mich erinnere gibt es einen inoffiziellen patch der den 9.Level Slot freischaltet (keine Ahnung mehr wo ich den her hatte).
Die Begrenzung der Spruchlevel durch die Int ist eine ADD Pen&Paper Regel die aber in keinem PCgame umgesetzt wurde. Deine Idee mit der niedrigen Int ist also ziemlich gut.
Außerdem sind viele Sprüche sowieso nur zum "sammeln" da. Mehr als 5 oder 6 pro Level braucht man kaum, der Rest geht über scrolls.

Viel Spass noch
Denkste :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Denkste am 11.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Das ist ja dann mehr oder weniger ein Editor ;). Eigene Fehler nachträglich zu korrigieren ist bei Einzelchar auf Fury nicht erlaubt :D.

Als Scrolls wären mir die Sprüche zu schade, man kann ja nie wissen, was man in der jeweiligen Situation braucht. Ich werde die Sprüche ansammeln und ab und an einen Trank der Einsicht trinken bzw. mir das Intelligenz- erhöhende Amulett zurückkaufen, das ich leider verkauft habe.:rolleyes:
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich habe jetzt doch ein 9-Level-Slot! :rotate:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Aber bestimmt noch keinen Level-9 Zauber was? :D
Wann kriegt man eigentlich Wort der Macht:Tod oder Monster beschwören VII (ja 7?Oder 8?Oder sogar 6 ?()
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

Original von Susanna:
Ich habe jetzt doch ein 9-Level-Slot! :rotate:

sach ich doch, dass das nur zur abschreckung im manual steht.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Neue Info: Mit INT 17 kann man normalerweise keine 9-Level-Sprüche lernen - nur mit dem lila Trank (der Einsicht?) und dem roten Trank (der Macht). Und davon habe ich mehr als genug :D .
Insofern sollte man entweder gleich INT 18 nehmen, oder man kann die INT relativ niedrig ansetzen und gegebenenfalls Tränke verwenden.

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 19.03.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Oder man spart sich das ganze Theater und verzichtet auf die Level 9-Slots.
Hab ja schon mehrmals gesagt, dass die zwei Sprüche Schrott sind.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Och, 2x Monster mehr zu haben ist doch auch nicht schlecht - vor allem für einen Solochar. :D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Naja.War nie der große Monsterbeschwörer.
Bei Wort der Macht:Tod sind wir uns aber einig oder? :D
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Weiss ich noch nicht, Fansal. Manche Sachen, die ich im 1. Durchgang gar nicht ausprobiert habe, finde ich jetzt richtig klasse, z. B. Regenbogenstrahlen. Bei meinem Char sind Monster lebenswichtig - übrigens sind es ja sogar 6 Slots, also bis zu 12 zusätzliche Monster pro Rast.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Hallo Leute,

soweit ich weiss, ist Intelligenz auch fuer bestimmte Interaktionen mit NPCs wichtig, man erhaelt dann z.B. eine groessere Auswahl an Saetzen.

Mindestens ein Charakter mit hoher Intelligenz ist also nuetzlich.Und da Magier sowieso eine gewisse Mindestintelligenz haben muessen - warum nicht den Magier dafuer nehmen und ihn mit Intelligenz 18 ausstatten, wo alle anderen Chars Intelligenz nicht gut gebrauchen koennen ?

Bin mir aber nicht ganz sicher, habe iwd erst gestern angefangen und habe das hauptsaechlich aus BG und BG2.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ist das nicht eher Charisma?
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Charisma hat Einfluss bei Handelspreisen, ausserdem natuerlich bei bestimmten Dialogen.

Intelligenz tritt bei anderen Dialogen in den Vordergrund (ich hab` das allerdings nur bei BG1 ausprobiert - man fuerhre einen Dialog, lade neu, gebe dem Charakter einen tarnk, der die Intelligenz erhoeht, und fuehre den Dialog noch einmal. Man kann manchmal beobachten, dass man mehr Saetze zur Auswahl hat als zuvor.).
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ja, generell ist mir das Prinzip klar und ich habe das auch schon bei anderen Spielen beobachtet, aber bei IWD bin ich mir da nich sicher ?(.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von greyhound:
Bin mir aber nicht ganz sicher, habe iwd erst gestern angefangen
Schön, dass wir hier Zuwachs bekommen haben, aber glaube mir - und der Tabelle im Handbuch auf Seite 110 - dass Intelligenz nur für 3 Sachen wichtig ist : die Wahrscheinlichkeit, mit der man Zauber lernen kann (irrelevant, weil man neu laden kann), den Altertumsbonus (d. h. die Fähigkeit, Dinge zu identifizieren) und für die Höchstzahl an Zaubern. Ich würde auch eine INT von 18 empfehlen, ansonsten kann man auch 16 oder 17 nehmen und ggf. mit Tränken aufstocken (es gibt auch einen Ring der Intelligenz +1 ).

Für die Handelspreise und eine bestimmte Dialogauswahl ist Charisma von Bedeutung.

An welcher Stelle bist du denn, Grey?






[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 19.03.2002 editiert. ]
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“