Hab gerade Bemerkt das IPv6 Hier nicht Funktioniert.

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Sir Marc von Göskon

Hab gerade Bemerkt das IPv6 Hier nicht Funktioniert.

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab nach umzug jetzt IPv6, wolte den natürlich, reines IPv6 haben und hab IPv4 ausgeschaltet in win 7.
Nu aber kamm ich nicht mehr auf die M&M Seite, also mal System neugestartet nur mit IPv6, brachte nix.
Telekom seite geht ohne Probleme, kommischerwiesse die seiten wo mir sagen was ich für eine IP adresse habe gehen meistens nicht.

Muss da der Provider der seite das IPv6 kennen.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich würde Dir gern helfen, aber ich habe weder eine Ahnung wovon Du redest (IPv6 vs. IPv4) und was genau dabei passiert.

Könntest Du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Danke

Frank
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Server nicht gefunden wenn ich IPv4 Deaktiviere.

Also Die Telekom tut jetzt alle Alt IP Adressen Kunden(IPv4 - Internet Protocol Version 4) umschalten nach (IPv6 - Internet Protocol Version 6)
In Win 7-Win8 kann man in
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
In der Lan-verbindung Eigenschaften Einstellen was alles unterstützt wird und wenn man jetzt IPv6 hat kann man den Internet Protocol Version 4 deaktivieren (Tunnelmechanismen deaktiviert) den hat man Reines IPv6, was noch nicht überall Funktioniert.

Man muss das Forum Dual-Stack fähig machen das man mit iPv4 und Reinem IPv6 aufs Forum kommt.
Beim Server Betreiber nachfragen.

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 2&t=224071 Dual-Stack-Betrieb mit IPv6)
http://www.ipv6-forum.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6


----
aus Wiki IPv6

IPv4 und IPv6 lassen sich auf derselben Infrastruktur, insbesondere im Internet, parallel betreiben. Für den Übergang werden also in der Regel keine neuen Leitungen, Netzwerkkarten oder Geräte benötigt, sofern dafür geeignete Betriebssysteme zur Verfügung stehen. Es gibt zurzeit kaum Geräte, welche IPv6, aber nicht gleichzeitig auch IPv4 beherrschen. Damit jedoch Geräte, die ausschließlich über IPv4 angebunden sind, auch mit Geräten kommunizieren können, die ausschließlich über IPv6 angebunden sind, benötigen sie Übersetzungsverfahren.

Um einen einfachen Übergang von IPv4- zu IPv6-Kommunikation im Internet zu ermöglichen, wurden verschiedene Mechanismen entwickelt. IPv6 wird dabei in der Regel hinzugeschaltet, ohne IPv4 abzuschalten. Grundlegend werden folgende drei Mechanismen unterschieden:

Parallelbetrieb (Dual-Stack)
Tunnelmechanismen
Übersetzungsverfahren

Parallelbetrieb und Tunnelmechanismen setzten voraus, dass die Betriebssysteme der angebundenen Rechner beide Protokolle beherrschen.

Es gibt bereits heute Bereiche des Internet, die ausschließlich mittels IPv6 erreichbar sind, andere Teile, die über beide Protokolle angebunden sind und große Teile, die sich ausschließlich auf IPv4 verlassen. Im Folgenden werden die ersten beiden Bereiche zusammen als IPv6-Internet bezeichnet.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Versuche mal eine IP-Adresse festzulegen. Der Vorteil ist dann, dass Du die kennst.

Beispiel:
192.168.130.001
255.255.255.0

Hast Du noch einen Rechner der ans Netz gehst, dann leg die IP - Adresse folgend fest:

192.168.130.002
255.255.255.0

Der Broadcast (brauchst Du aber nicht), wäre in dem Beispiel:
192.168.0.255

Schau mal ob Du dann IPV4 wieder angesprochen bekommst.

Ich denke das Problem liegt im Schlüssel. IPv4 hat 32 Bit und IPV6 hat 128 Bit. Somit ist der Schlüssel von IPv6 um ein vielfaches länger und wird auch anders dargestellt. Damit kommt dann IPV4 nicht zurecht. Aber umgekehrt sollte es schon gehen. IPV6 sollte mit den Adressen von IPV4 zurechtkommen.

Probiere es einfach mal aus.

Edit: Aber ich verstehe nicht wirklich den Sinn von Deinem Anliegen. Warum willst Du unbedingt über IPv4 im Netz surfen? IPv6 funzt einwandfrei. Vielleicht ist in Deinem System was im Argen? Versuche auch mal den Internetexplorer zu aktualisieren, oder installiere mal Firefox, oder umgekehrt.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

neeeeeeeeee gerade umgekehrt.
Ich will IPv4 ausschalten und nur noch mit IPv6 Ins Netz also keine IPv4 Emulation.
IN Win 7 kann man IPv4 deaktivieren und nur mit IPv6 Surfen, den geht eben die M&M Seite nicht mehr.
Du kannst auch nur auf diese Seite weil beides aktiviert ist.

Wegen Software wo mir niemand was sagen kann. ^^
Bis auf diese IP zeuch da hab ich nie aufgepasst. ^^
Öm mein System ist immer auf dem neusten stand. FF25/SeaMonkey2.25/TB24.2/ie11/opera12.16/Opera Next 18.0/Chrome 30/safari 5.1.7
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Sorry, aber ich habe anhand der Links leider immer noch keine Ahnung, was ich technisch konkret machen müsste. Ich befürchte sogar, dass ich das gar nicht machen kann, da das eine serverseitige Umstellung ist. Und da ich keine eigenen Server angemietet habe (zu teuer, sorry), muss ich wohl warten, bis mein Hoster das macht (eher machen muss).

Oder sehe ich das falsch?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Thies
Die Gamesmania Seite Läuft auch nicht mit Deaktivierten IPv4 Und auch der Hoster Tiscali nicht. ^^
Also Abwarten und Tee ööm Cola Trinken. ^^
Der Hoster muss natürlich IPv6 unterstützen.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Die Gamesmania Seite Läuft auch nicht mit Deaktivierten IPv4 Und auch der Hoster Tiscali nicht.
Ich bin übrigens schon seit Februar 2007 nicht mehr bei Gamesmania bzw. Tiscali :)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Also ich denke Dein Problem liegt bei Dir. Entweder ist Deine Hardware nicht richtig ausgelegt, oder Du brauchst eine Neuinstallation von Windows.

Ich surfe über Glasfaserkabel und IPv6 und erreiche alle Seiten einwandfrei, auch die hier.

Resette mal Deinen Router. Schau auch in Deinem Router nach der Konfiguration. Es nutzt nichts wenn Du in Windows rumbastelst und die eigentliche Hardware die dafür zuständig ist außer Acht lässt.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

arg Bin PC Techniker ^^
ich hab schon mit 7 alles auseinandergenomen und zusamengebastelt.

Japs ist klar das du auf die Seite kommst bei dir ist ja auch IPv6 und IPv4 aktiviert. ^^ wie auch bei mir. ;-)

Aber auch du kommst nicht auf die Seite, wenn du im Windows Netzwerk Adapter Eigenschaften das IPv4 Internet Deaktivierst.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

Zur Hardware hab immer das neuste wo Telekom rausgiebt Gemietet jetzt gerade den Speedport w921v (die AVM FritzBox 7390 ist dort drin)
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ein einfacher ping mit der -6 Option zeigt ja, dass der Server hier nicht per IPv6 erreichbar ist. Dies kann zwei Gründe haben. Entweder hat der Server selbst noch kein IPv6 Protokoll, oder aber der entsprechende Name Server kann den Namen mightandmagicworld.de noch nicht unter IPv6 auflösen.

Frank, du müsstest bei deinem Hoster nachfragen, ob der Server IPv6 unterstützt. Wenn nicht, ist das auch keine große Umstellung. Der Hoster müsste nur ein Netzwerkprotokoll nachinstallieren. Domainseitig sollte die Denic eigentlich längst eine entsprechende v6 IP bereit gestellt haben.
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja Laufen lassen muss ich sowieso beide immer noch, weil wenn ich mit nur IPv6 Surfen will Funktionieren so 70% meiner Seite im Lesezeichen nicht. ^^ Das sind ja nur 450 Links. ^^

Grins Als MM6 herauskam war auch das IPv6 Protokoll fertig. hihi

Sieht aber nicht so aus das es IPv6 schon seit 15 Jahren gibt, bei den heutigen Großer zahl der nicht laufenden Webseiten ohne Tunneling. :-)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Japs ist klar das du auf die Seite kommst bei dir ist ja auch IPv6 und IPv4 aktiviert. ^^ wie auch bei mir. ;-)

Aber auch du kommst nicht auf die Seite, wenn du im Windows Netzwerk Adapter Eigenschaften das IPv4 Internet Deaktivierst.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Stimmt, habe ich mal getestet. Ausgeschaltet und die Seite ist nicht erreichbar.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Das ist die - lapidare Antwort - meines Hosters:
Momentan ist dies noch nicht notwendig. Eine parallele Nutzung von IPv4 und IPv6 halten wir für nicht sinnvoll, momentan ist der Standard noch auf IPv4. Sollte sich dies ändern werden wir selbstverständlich rechtzeitig die notwendigen Änderungen vornehmen.
Mir fehlen leider die Argumente für eine (technische) Diskussion und daher weiss ich derzeit (noch) nicht, wie ich am besten weiter vorgehen soll.

VG

Frank-André
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Eigentlich musst du gar nix machen. Sie schreiben ja in der Antwort, dass sie es irgendwann automatisch umstellen. Spätestens dann, wenn in ein paar Jahren die freien v4-IP-Adressen zur Neige gehen.
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also nochmals 10 Jahre. :-(
Naja Deutsche eben, so lange wie möglich bis es nicht mehr funktioniert am alten festhalten. ^^ Brr unmöglich so was.

Das beste wäher eigentlich ab 2014 einfach abschalten die IPv4, den müssen sie Rennen. ^^
Wie sie es mit dem Analogen Radio/TV gemacht haben.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Marc, das hat nix mit Deutschland zu tun. Weltweit ist immer noch IPv4 der Standard. Wir sind momentan in einer Übergangsphase, in der immer mehr Server gleichzeitig IPv4 und IPv6 anbieten, aber natürlich noch nicht alle.
Die Vorstellung, bereits jetzt, mit reinem IPv6 Surfen zu können ist vorsichtig gesagt etwas naiv. Zwar existiert das Protokoll seit 1998, aber die reale technische Einführung in Serverbetriebssysteme war erst wesentlich später.
IPv6 wirft auch für den User nicht unerhebliche Datenschutzfragen auf, die erst gelöst werden müssen, da es unter IPv6 durchaus möglich ist, mit einer festen IP einen über Jahre eindeutigen digitalen Fingerabdruck zu bekommen.
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hm da wird doch immer noch nach 24 Stunden nen Teil der Adresse, geändert?

Und wegen Datenschutz.
Ist mir Egal, die Wo Angst haben davor könne ja als Einsiedler leben in einer Hütte ohne PC. ^^

Und natürlich haben jetzt viele Angst wo gerne alles übers Netz Schwarz-Klauen. ^^
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hm da wird doch immer noch nach 24 Stunden nen Teil der Adresse, geändert?

Und wegen Datenschutz.
Ist mir Egal, die Wo Angst haben davor könne ja als Einsiedler leben in einer Hütte ohne PC. ^^

Und natürlich haben jetzt viele Angst wo gerne alles übers Netz Schwarz-Klauen. ^^
Also ich denke das die Zahl der Raubkopierer gegenüber 1998 merklich zurückgegangen ist und das die "Angst" weniger der Grund ist.

Das Problem ist der Datenschutz, wie Radagast schon schreibt.

Ich weiß nicht ob es Dir gefallen würde, dass plötzlich bei Dir Rechnungen im Briefkasten wären, wo Du überhaupt nicht weißt wie das zustande gekommen ist. Ist jetzt natürlich stark übertrieben, aber ich denke das Dir das nicht egal wäre. Und es wäre Dir mit Sicherheit auch nicht egal wenn Du Dir eine zweite Papiertonne anschaffen müsstest, da bei Dir Tonnenweise Papier im Briefkasten eingeworfen wird, weil durch mangelden Datenschutz Du Post von 10.000 Händlern und Bittschreiben von allen Hilfsorganisationen der Welt erhälst.

So was gehört nämlich auch zum Datenschutz. Ich denke das es jeder von der Bank kennt. Und das ist ja nur im kleinen. Deine Daten werden untereinander rumgereicht und obwohl Du noch nie einen Kredit hattest, bekommst Du plötzlich von allen Banken "Geldgeschenke". So nach dem Motto: Wir haben hier ein Unschlagbares Angebot für Sie. Sier erhalten sofort 15.000 Euro und im Sternchen steht dann...soweit Ihre Kreditwürdigkeit von der Schufa bestätigt wurde.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das Papier kann ich sammeln und den zu Geld machen. ^^
sind schon 5 euro Pro 70 Kilo die mein Schatz den abgibt mit ihrem Papier Müll. ^^

Ne Werbung nervt nicht Siehe oben. ^^
Bank tja wenn ne billig Internet Bank wählst wo nur durch dein Daten überlebt. tja
Rechnung wo ich nicht erzeugt habe werden nicht bezahlt und siehe oben abgelegt.

Und ja ich fülle auch Wettbewerber aus und bekomme natürlich nachher Werbung per Papier und email(die email werden zu 100% von Thunderbird erkennt und in Spam versendet wo ich nach so einer Woche nach schaue und Lösche. ^^

Hab auch meine Adresse im Telebuch plus allen 3 Telenummer Plus Handy Nummer. ;-)

Wie gesagt die wo immer so Angst machen und anonym Rum laufen mit Kapuze aufem Kopf, denke ich mir immer.
"Habt lieber spass am leben, als überall immer nur das Schlechte zu sehen."
Ich kenne leute die booten ein Spezial Linux Live System um zu Surfen, macht so Surfen noch Spaß??????
Im Inet hab ich Ad-block wo alles Sperrt, ich sehe also auch keinen Gewonnene Mercedes mehr. ^^
Firewall von Norton der IPv4 und IPv6 schützt also von außen auch kein eindringen und von drin auch kein Ausbrechen wie beim Windows Firewall.
Antworten

Zurück zu „Internes“