stotternde, ruckelnde Vorwärtsbewegung

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Parzifal
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 24.01.2012 - 17:29
Wohnort: Zellingen

stotternde, ruckelnde Vorwärtsbewegung

Beitrag von Parzifal »

Hallo Freunde, hab ein neues Problem: manchmal - ich glaube vor allem wenn ich länger spiele, kann ich plötzlich meine Leute fast gar nicht mehr vorwärts bewegen. Ich hab schon gedacht, vielleicht sind die Batterien meiner Tastatur alle und hab sie gewechselt, aber das Problem besteht immer noch und verdirbt mir so langsam völlig den Spielspass denn man kann z.B. auch nicht weglaufen wenn man angegriffen wird. Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen unternehmen???
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Re: stotternde, ruckelnde Vorwärtsbewegung

Beitrag von Rinswind »

Parzifal hat geschrieben:Hallo Freunde, hab ein neues Problem: manchmal - ich glaube vor allem wenn ich länger spiele, kann ich plötzlich meine Leute fast gar nicht mehr vorwärts bewegen. Ich hab schon gedacht, vielleicht sind die Batterien meiner Tastatur alle und hab sie gewechselt, aber das Problem besteht immer noch und verdirbt mir so langsam völlig den Spielspass denn man kann z.B. auch nicht weglaufen wenn man angegriffen wird. Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen unternehmen???
Ich weiß jetzt nicht mehr ob das bei dem Spiel war, aber das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte das damals mit "Rückwärtslaufen" gelöst.

Edit:
Mir fällt gerade ein das es sich da wohl doch um S.T.A.L.K.E.R. gehandelt hatte. Aber vielleicht hilft es ja auch hier?


Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Das Spiel ist nicht ganz sauber programmiert, irgendwo laufen wohl ein paar Variablen über :D Ich kann nach ein paar Stunden nichts mehr anklicken, es stottert dann auch beim Gehen. Da hilft bei mir nur raus aus dem Spiel und das Spiel neu starten. Aber, wie gesagt nur alle paar Stunden, deshalb ist es auszuhalten. Wie schnell ist es denn bei Dir soweit?

Sind alle "Patches" drauf? Welches System, XP/Win7/8?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Wäre mal interessant, den Speicherbedarf von MM6 im Lauf der Zeit zu beobachten. Wird der immer größer, dann heißt das wohl, dass Speicher ständig neu allokiert, unbenutzter Speicher aber nicht deallokiert wird. Sowas kann schnell passieren, wenn man in C oder C++ mit der Speicherverwaltung nicht aufpasst. Und wenn es nicht völlig extrem ist, sodass der ganze Speicher schon nach einer Minute voll ist, fällt es u.U. auch erstmal gar nicht auf.

Ich selbst habe dieses Problem mit MM6 noch nie gehabt, kann aber vllt daran liegen, dass das Programm bei mir selten länger als 2 Stunden am Stück läuft.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Parzifal
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 24.01.2012 - 17:29
Wohnort: Zellingen

Beitrag von Parzifal »

Ich habe Win7, ob ich alle Patche drauf hab weiß ich jetzt gar nicht, hab mich darum eigentlich seit meinem Neuanfang gar nicht gekümmert.Da werde ich gleich mal nachsehen.
Das Problem taucht immer erst auf wenn ich eine zeitlang gespielt habe, aber bei MM6 vergeht immer noch die Zeit wie im Flug. so dass man locker mal einige Stunden am Computer sitzt. Trotz veralteter Grafik immer noch ein äußerst unterhaltsames Spiel.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Installiere doch mal die aktuelle Version Deines Graphigkartentreibers.
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Re: stotternde, ruckelnde Vorwärtsbewegung

Beitrag von Dumpfbacke »

Parzifal hat geschrieben:Batterien meiner Tastatur
Hast du irgendwo noch eine Tastatur mit Kabel? Tritt da das Problem ebenfalls auf?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ich würde mal den virtuellen RAM Max und Minimum auf gleich stellen.
Ich habe 10GB und Max und 10GB in Minimum

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System >Erweiterte Systemeinstellung>Leistung>erweitert>ändern.
Auf benutzerdefinierte Größe klicken und 10000 bei Anfangsgröße und Maximale Größe eingeben und OKI. hast den eine pagefile.sys von 10gb.
(bitte noch einer für die XP version weil XP hab ich seit Vista nicht mehr angefasst erklären.)
Er muss den, den Virtuellen Speicher nicht erweitern wenn mal der reale Speicher voll ist weil die Datei schon 10GB hat. also keinen größeren Zugriffe auf das Langsamste im PC Die HD.
Viele hatten auch das Problem beim Heroes 4 wenn sie länger spielten, auch wegen dem.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Von der Auslagerungsdatei würde ich eher die Finger lassen, davon abgesehen: Würde es sich bei MM 6 um ein generelles Speicherproblem handeln, hätten schon mehrere über den Fehler berichtet.

Ich gehe daher leider erstmal von irgendwas ganz "dummen" aus und empfehle, mal Dumpfbackes Vorschlag zu testen. Die Kabeltastatur am besten dann einstöpseln, wenn's mal wieder ruckelt.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:(bitte noch einer für die XP version weil XP hab ich seit Vista nicht mehr angefasst erklären.)
Unter XP braucht man es nicht testen. Wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist, poppt ein kleines, gelbes Fensterchen über der Uhr auf und sagt bescheid, dass es die Datei vergrößert.
Lässt sich am schnellsten testen, wenn man die Datei auf 10MB oder so was setzt und ein Programm hat, was definitiv anfängt auszulagern.

Ich würde die Tastatur eher sofort reinstecken und spielen. Wenn dann keine Ruckler mehr auftreten, tippe ich auf ein Problem bei der Software bzw. dem Treiber für die Funk- Tastatur.
Das wird aber auch niemand mehr beheben. ;(
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und das vergrößern Verursacht viele Schreibzugriffe weshalb viele spiele nach einiger zeit langsam werden oder Ruckeln.

Passieren kann nix Therak wenn man es vergrößert auf einen gleichen Wert, wobei 10GB nix ist heute das merk man nicht mal, nur ist den eben schneller wenn er mal virtuellen Speicher Anfordert und nicht noch Vergrößern muss zu Ende geht, also ich hatte das bei Heroes 4/mm6 nie das ruckeln ich konnte 10 Stunden spielen und kein Problem damit.
Und automatische Verwaltung und das von MS nee da will ich Kontrolle darüber was er macht.
Und wenn er wirklich mal mehr als 10GB virtuellen Speicher braucht tja den kann man ja erhöhen.
Hatte schon seit es Kabellos gibt kabellose Tasta und Maus, und hatte auch nie Probleme damit, gerade ein MM6 ist doch egal, bei einem Modernen shooter vielleicht gewinnt man nicht weil gerade die Maus schläft und ne halbe Sekunde braucht um aufzuwachen aber ein MM6?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, du kennst also Parzifals Rechner und weißt, dass für ihn 10 GB nichts sind? ;)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Passieren kann nix Therak wenn man es vergrößert auf einen gleichen Wert, wobei 10GB nix ist heute das merk man nicht mal, nur ist den eben schneller wenn er mal virtuellen Speicher Anfordert und nicht noch Vergrößern muss zu Ende geht...
Hallo Marc,

Du hast irgendwo komische Weisheiten. 10 GB viritueller Speicher und alles wird schneller? Na ja! Klar verkürzt das einiges die Ladezeiten, aber Windows lädt dadurch wesentlich langsamer. Außerdem ist es dann immer noch fraglich ob auch wirklich jede Anwendung auf den Cache zugreift.

Also bevor ich mir nen Cache von 10 GB einrichten würde, würde ich mir für 40 - 45 Euro ne 60 GB SSD holen. Wenn Du wirkliche Geschwindigkeit haben möchtest das ist das zur Zeit das Maß der Dinge.
Oder Du machst es so wie ich schon gemacht habe. Alles (Win und Game) in eine Ramdisk, kleines Batch programmieren dass Savestände, etc. alle 5 Minuten automatisch auf die Festplatte gespeichert wird und schon hast Du nen Rennsemmel. Bei so alten Spielen auch kein Problem, da die nicht wie manch moderne Spiele 6 GB Ram benötigen.
Gut das ist bei mir nun auch schon ca. 10 Jahre her als ich das letztmalig so betrieben habe, aber bei nem alten Spiel könnte man das auch mit Win 98, oder 2000, sofern noch vorhanden, praktizieren. Ok... Ladezeit bis alles im Ram ist dauert natürlich seine Zeit, aber dann...

Zeit der Dinge wäre aber SSD. Und wenn das Budget es zulässt, dann empfehle ich eine PCIe Karte, denn damit kannst Du Dich Jenseits von 2000 MB/s durch die virituelle Welt lesen und schreiben. Wer braucht da noch nen Cach von 10 GB?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Und das vergrößern Verursacht viele Schreibzugriffe weshalb viele spiele nach einiger zeit langsam werden oder Ruckeln. ...

also ich hatte das bei Heroes 4/mm6 nie das ruckeln ich konnte 10 Stunden spielen und kein Problem damit.
In dem Moment, wo die Auslagerungsdatei vergrößert wird, gibt es viele Zugriffe und es ruckelt für einen Moment. Davor und danach ist es aber ruhig.

Du wirst auch bei 128MB großer Auslagerungsdatei Heroes 4 und MM6 10 Stunden und länger spielen können.
Alleine schon aus dem Grund, weil beide Spiele zu Zeiten herausgekommen sind, wo 128MB Ram langsam normal wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heroes_of_ ... d_Magic_IV

Wenn dein System dabei ruckelt und du es nur losgeworden bist, dass deine Auslagerungsdatei 10GB groß gemacht werden musste, hast du da noch irgendwas anderes im System, was Probleme macht.
Alleine schon die Tatsache, dass 32Bit- Anwendungen von Windows im Normalfall nur 2GB Ram (mit Auslagerungsdatei noch einmal 2GB, glaube ich) erhalten, deutet auf ein anderes Problem hin. Wenn du es über diesen Weg lösen konntest, ok. Aber es ist keine Standardlösung.
Parzifal
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 24.01.2012 - 17:29
Wohnort: Zellingen

Beitrag von Parzifal »

Hallo liebe Spielerfreunde,
danke für die vielen Antworten.Leider kann ich mit den sehr fachspezifischen Empfehlungen von Sir Marc und Rinswind wenig anfangen, eigentlich eher gar nichts, denn normalerweise benutze ich den Computer nur zum Schreiben. Eine Tastatur mit Kabel habe ich leider nicht, werde aber zumindest mal versuchen meine alte kabellose Tastatur zu probieren ob da das gleiche Problem auftritt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“