Banished

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Banished

Beitrag von Mondkalb »

Um mal den Staub aus dem Unterforum zu pusten ... ;)

http://www.shiningrocksoftware.com/game/

Es handelt sich um eine Art Sim City des Mittelalters, mit einer Prise Siedler oder Cultures.
Es startet sehr gemächlich, ist dabei aber hübsch anzusehen (kaum zu glauben, dass der Download nur 90 MB groß ist).
Ich habe erst mal auf leichtester Stufe angefangen, auf mittlerer Stufe sind mir zu Anfang gleich ein paar Leute verhungert, weil ich nicht schnell genug war, für Nahrung zu sorgen. ^^

Nahrungs- und Rohstoffbeschaffung sind dann auch die Kernaufgaben des Spiels. Baustoffe sind Holz, Stein und Eisen. Holz ist massenhaft verfügbar und es ist ein nachwachsender Rohstoff, wenn man einen Förster hat. Holz wird außerdem als Feuerholz verwendet.
Steine kann man aus den herumliegenden Brocken gewinnen, aber man braucht auf lange Sicht wohl einen Steinbruch, der relativ viel Platz verbraucht. Eisen und Kohle kann man in Minen fördern.

Nahrung kann man aus vielen Quellen gewinnen, die Vielfalt ist aber auch nötig, um die Einwohner zufrieden und gesund zu erhalten.
Man kann fischen und jagen, diverse Haustiere züchten sowie Felder mit verschiedenem Gemüse und Getreide bepflanzen und Obstgärten für Früchte und Nüsse anlegen. Außerdem sorgen Sammler noch für Abwechselung mit Kräutern, Pilzen, Beeren und Zwiebeln, die sie im Wald aufsammeln.
Schließlich kann man auch noch Handel treiben, um seine Auswahl an Saatgut und Tieren zu vergrößern.

Das Spiel startet je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad mit einer Handvoll Familien und einigen Rohstoffen sowie auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit verbesserter Ausstattung und zusätzlich schon errichteten Gebäuden.
Die Bewohner vermehren sich recht zügig und Kinder werden mit 10 Jahren zu Arbeitern, denen man dann verschiedene Berufe zuweisen kann (bzw. kann man sie später auch für einige Jahre in die Schule schicken).
Zu Beginn scheint es mir recht hakelig zu sein, die richtige Balance zu finden, wieviele Farmer man z. B. braucht.

Später hat man dann ein Personal/Rohstoff/Nahrungs/Platz-Problem. Die Farmen usw. brauchen relativ viel Platz, ebenso der Steinbruch und die Wälder kann man ja auch nicht kurzerhand komplett abholzen, wenn man nicht Nachschubprobleme aller Art riskieren will.

Banished hat vor kurzem einen Patch spendiert bekommen, der einige Probleme beseitigt hat.

Bild

Bild

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ein weiteres Spiel für das du hier wahrscheinlich keinen begeistern kannst? :D

Selbt hab ich's nie gespielt. Soll aber sehr fordernd sein - vor allem die Winter.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ^^

Mir macht's Spaß. Es gibt drei Schwierigkeitslevel, auf dem einfachsten schaffe ich es mittlerweile eingermaßen über die Runden zu kommen.

Für den Winter muss man reichlich Feuerholz und Nahrung vorhalten, da kann es schon mal Tote geben, wenn man nicht vorgesorgt hat.

Außerdem ist das ganze Geflecht meistens sehr fragil, man hat zu Beginn zu wenig Leute für all die notwendigen Arbeiten und zu schnell expandieren kann man auch nicht. Wenn einem dann einige noch wegsterben kann es kritisch werden (es gibt gelegentlich auch Unfälle; z. B. werden Miner erschlagen oder Hunter fallen einem Bären zum Opfer ;)).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Endlich ist es mir gelungen, den Händler dazu zu bewegen, mir weitere Samen (Mais) zu bringen. Die kosten ein Schweinegeld, zum Glück hatte ich eine Menge Werkzeuge auf Vorrat produziert.
Jetzt kann ich zwar ein Feld mit zusätzlichen Pflanzen bestellen, dafür habe ich schon wieder zu wenig Farmer.
Es sind mittlerweile auch schon eine Menge Leute gestorben, der Friedhof ist voll. ;)

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Habe es schon gespielt. Der erste Durchlauf lief bei mir, wie bei Dir beschrieben :)) Wenn man dabei aber die Mechanismen und Zusammenhänge herausgefunden hat, dann ist der zweite Durchlauf auch auf schwer kein großes Problem mehr. Die kritischste Phase sind eigentlich die ersten 2 Jahre, bis man Werkzeuge und Kleidung herstellt, wobei mit etwas Planung, ist es gut zu meistern. Bis zum ersten Winter braucht man einen Forester, Gatherer, Woodcutter und ein paar Hütten für die Familien, dicht an den Arbeitsplätzen. Wichtig ist, nur so viele Ressourcen einzusammeln, wie man braucht, damit die Leute nicht unnötig lange beschäftigt sind. Wenn man sich darauf konzentriert, bleibt meist noch gut Zeit, einen Hunter, eine Schule und ein Lagerhaus zu bauen. Und im Winter kann man dann schon den Tailor und den Blacksmith setzen. Dann folgen der Kräutersammler und Trader. So sollte man die ersten zwei Jahre ohne Tote überstehen. Und dann muß man nur noch behutsam die Siedlung erweitern :D
Zum Handel ist Feuerholz gut geeignet, da unendlich produzierbar.

Das Spiel macht schon viel Spaß, aber das Interessanteste ist eigentlich der Anfang, wenn es ums Überleben und den Aufbau einer autarken Siedlung geht.

Die "Angestellten", die das Spiel für die einzelnen Gebäude vorgibt, sind oft stark übertrieben. Wenn die Wohnungen direkt bei den Arbeitsplätzen sind, dann reichen für die Ställe je einer, für die Farmen je ein bis zwei Leute, egal welche Größe die Gebiete haben.

Das mit dem Friedhöfen ist echt nervig. Vor dem Patch dauerte es 25 Jahre, bis Plätze wieder "frei" wurden, nach dem Patch geht es etwas schneller, laut Patchnotes. Wenn man aber nicht genügend Plätze frei hat, dann drückt dies auf die "Happiness" der Familienangehörigen.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das Erweitern der Siedlung ist aber auch herausfordernd. Wenn man zu schnell neue Häuser baut stehen sie entweder leer und man hat Ressourcen verschwendet oder die Bevölkerung wächst zu schnell und man kann nicht Genug Nahrung und Feuerholz beschaffen.
Was die Angestellten betrifft, wenn ich weniger nehme, werden z. B. die Felder im Winter nicht vollständig abgeerntet.
Wenn man mit dem Erweitern zu lange wartet, sind die Leute unter Umständen schon zu alt, um noch Kinder zu bekommen und man kommt in eine Stagnationsphase.
Es bleibt schon auf Dauer fordernd, vor allem wenn man den Ehrgeiz hat, möglichst viele verschiedene Sachen anzubauen und Tiere zu halten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich bleibe bei Sims. ^^ mag ich nicht so dieses auf alles schauen müssen und bei jede Kleinigkeit schauen ob gut oder schlechte Entscheidung Aufbau Dinger nicht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Heute bei Steam im Angebot mit 50% Rabatt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Im Rahmen der Birthday-Promo bei gog ist das Spiel noch bis Montag für 7,49 € zu haben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wochenend-Deal bei GoG:
Banished für 6,39€
http://www.gog.com/game/banished
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zur Zeit mal wieder mit Rabatt bei GOG für 7,59 €:
http://www.gog.com/game/banished
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“