Noch ein Spielbericht

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Noch ein Spielbericht

Beitrag von Mark »

Hallo Fate-Spiel Freunde,

Spielstart war Dezember 2012 als ich mich hier auf der Seite registriert hatte und die ein oder andere frage in die Runde warf, wobei mir als Fate widereinsteiger (spielte es 1992 jedoch nur im Talkessel) super geholfen wurde. Nachdem ich eine längere pause mit meinem neuen fate Spielstand eingelegt hatte bin ich nun schon seit einigen Wochen wieder fleißig dabei Erfahrungspunkte zu sammeln und ordentlich Spaß mit dem oldie zu haben und den Klassiker endlich durchzuspielen. Bin auch sowas von entschlossen *lach*.

Vorab eine klasse WinUae Funktion welche bislang auch prima fehlerfrei funktioniert hat, das "Save state". Fate von der WinUae festplatte starten und während des Spiels mittles "Save state" speichern, Vorteil wenn WinUAE erneut gestartet wird kann man das booten vom spiel komplett überspringen man lädt nur die individuelle config Datei und anschließend "load" das entsprechend vorher angelegte save state. Man ist dann genau dort wo man aufgehört hat in wenigen Augenblicken spart etwas zeit... ist vermutlich jedem bekannt aber ich wollte es kurz (oder länger) erwähnen falls es evtl. doch jemandem neu ist und hilft. Ist generell für alle spiele zu verwenden wenn man will.

Spiele fate Vers 1.7 nur mit dem Standard Winwood ohne Änderungen am Spiel vorgenommen zu haben. Thardan hat auch in diesem Spiel nix mehr zu lachen denn Marina löschte sein licht auch in meinem Spiel aus. Dann änderte Marina ihre rolle etwas und nimmt fortan auch an Kampfhandlungen aktiv teil.

Die party ging zu Tinius und bekam keinen piaster extra und keine Erlaubnisse oder sonst was. Ich startete ein normales Gespräch und nix rückte er raus *och männo*. Wenn man das zweite Gespräch mit Tinius nicht mit "warten" beginnt (oder wenigstes warten im zweiten gespräch verwendet denk ich) wird der bonus durch Thardans ableben nicht verteilt (wie's aussieht). Das mit warten las ich zu spät in uwe brückner's walkthrough... gibt's die eigentlich auf deutsch irgendwo? Naja seisdrum.

Habe da noch einen screenshot mit der Endstatistik vom Talkessel poste den später und den weiteren Spielverlauf werde ich wohl auch nachreichen mehr oder weniger detailreich. Vielleicht auch noch das ein oder andere Party Gruppenfoto.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mich Persönlich würde jetzt eher mal Interessieren, was dich reizt ein 22 Jahre altes Spiel wieder auszupacken und es nach all den Jahren wieder so intensiv zu Spielen.

Was ist es was dich an Fate - Gates of Dawn so reizt. Kannst du das an irgend etwas speziellem fest machen?

Ich frage, weil ich wissen will was Fate so ausgemacht hat um den Geist den Olaf in dem Spiel Eingebaut hat zu Fangen.
Flexodrucker
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: So 25.05.2014 - 18:53
Wohnort: Lübben

Beitrag von Flexodrucker »

Ick kann mich noch janz dunkel an dieses Spiel erinnern!
Fand es damals ziemlich schwierig. Und ab und an wurde man immer nach einem Passwort gefragt oder so!?
Welches aber trotz falscher Eingabe dennoch weiterlief...

Gruß von Micha.
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Abyss, habe Deine Fage hier beantwortet
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 294#393294

Wollte doch beim Thema des Threads bleiben

Also Micha das mit den passwort abfragen die falsch zu beantworten führt nicht zum spielabbruch aber es ist dem Spieler dann unmöglich es weiter zu spielen es tauchen einfach nötige npc's oder was auch immer nicht auf, nette Art einem "Schwarz fahrer" öhm Zocker die tour zu vermasseln.
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Hoppala, jetzt habe ich es durchgespielt wollte ja ansich mehr berichten aber nun ist es vollbracht und das Spiel beendet. Denke mal ich habe es schlicht vergesen zu berichten, war wohl im Spielrausch sozusagen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Und das nur in etwas mehr als 3 Wochen.

Für mein erstes mal durchspielen habe ich mehr als 10 Jahre gebraucht(von 1991 bis ~2002 oder 3). Alle Achtung :top:
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Mark hat geschrieben:Hoppala, jetzt habe ich es durchgespielt wollte ja ansich mehr berichten aber nun ist es vollbracht und das Spiel beendet. Denke mal ich habe es schlicht vergesen zu berichten, war wohl im Spielrausch sozusagen.
Lob und Anerkennung, Mark! :winken: :top:

Postest Du mal Deine Abschlusstruppe? ?(

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Danke Leute,

Sicher werde ich noch einige screencaps von meiner party (parties gibt's das eigentlich in Mehrzahl? *grübel*) hochladen. Angefangen hatte ich ja Dezember 2012 also schon mehr als einige Wochen gebraucht. Allerdings habe ich intensiv Spielen können seit meinem ersten post hier im thread.

Muss zugeben ich habe hier und da meine Klerikerin eingesetzt welche dann viele Schlachten vermied da ich die empfohlene Level welche im Kompendium vermerkt wurde ab einem punkt zu deutlich unterschritten hatte und ich nicht so viel zeit ins hochleveln investieren wollte.

So dann muss ich nur noch ein paar screen caps sammeln und hochladen.
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Da habe ich einige Bilder für Euch.
Hier die Abschlußstatistik vom talkessel
Bild

Kurz vor dem Ende. Beeindruckend niedrig-level Gruppe denke ich mal.
BildBildBildBild

BildBildBild

BildBild
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Mark,

erstmal Gratulation zum Finish! :winken:

Die Stats sind tatsächlich beeindruckend. Wie bist Du da nur durch das Verlies gekommen? ?(

Erzähl mal, ich bin jetzt echt neugierig... :D

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Hey sircharles,

Danke, bis zum Verlies ging es recht gut hatte auch zwei weitere parties welche ich aber dann aufgab. Fast nur weibliche charaktere Gladiatorin, Barbarin, Schützin alles beste Rassen kombies ein Ritter Mutant, aber wie gesagt dümpelten die nur vor sich rum und so levelte ich die nicht hoch wie es sich gehört hätte obgleich ich ansich die auch nutzen wollte.

Das Verlies war in der Tat sehr heftig die paar Schriftrollen welche mir geblieben waren verbrauchten sich sehr schnell und so standen meine Recken recht achselzuckend vor solch Feindesschaaren und starrten hilfesuchend zu Urie die dann zu mir ich nickte ihr zu und so sprach sie ein Gebet um göttlichen Beistand zu ersuchte, und immer mit Erfolg.

Ich wollte es mir aber nicht so einfach machen und Urie alles wegbeten lassen daher habe ich stets versucht bis zum letzten zu kämpfen wenn ich dann aber schon ziemlich am Ende war wurde gebetet bis ich meine Jungens und Mädels wieder hochpäppeln konnte. Kurzum könnte man sagen der Schrecken wurde größtenteils aus dem Verlies weggebetet.

Die Schluss-Sequenz fand ich auch sehr nett gemacht. Schon lustig wie freizügig das Spiel war und heutzutage sind die so bierernst das es nicht mehr lustig ist eher krampfhaft, naja.

Grüße
Mark
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“