[Mod] Serious Destroyer - höherer Schwierigkeitsgrad

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

[Mod] Serious Destroyer - höherer Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Ogerlord »

Update 2022

Unter diesem Link gibt es die neue Version. Einfach unter "Downloads" den zweiten Eintrag wählen:

https://www.nexusmods.com/mightandmagicviii/mods/5

Monster

-Mehr Trefferpunkte und allgemein bessere Werte

-Mächtige Gegenstände sind seltener zu finden

-Die meisten Monster geben weniger Gold und Erfahrung

-Einige Monster kommen an neuen Orten vor

-einige vorher wenig benutzte Monster kommen öfter vor


NPC’s

Frederick Talimere (Kleriker), Devlin Arcanus (Nekromant) and Elsbeth Lamentia (Vampir) von den Dolchwunden-Inseln:
-Stufe von 5 auf 1 gesenkt, keine Schatten- oder Lichtmage mehr

Gethric Mercutua (Vampir) und Nathaniel Roberts (Nekromant) aus Schattensumpf:
Stufen von 15 auf 5 gesenkt
-schwächere Fähigkeiten, keine Dunkel-Zaubersprüche mehr

Ithilgore (Drache) aus Garottenschlucht:
-existiert nicht mehr, an seiner Stelle gibt es einen Troll namens Ithil Gore (Stufe 5)

Cauri Blackthorne (Dunkelelfe) aus Murmelwald
-Stufe gesenkt von 50 auf 20, schwächere Fähigkeiten

Blazen Stormlance (Ritter) von einem Auftrag aus Schattensumpf:
-Stufe von 50 auf 30 gesenkt, hat schwächere Fähigkeiten

Alle weiteren Stufe 50 NPCs sind nun Stufe 40 und haben etwas schwächere Fähigkeiten.

Portrait von Nelix Uriel (den Ritter mit Stirnband gibt es dreimal) aus Garottenschlucht gegen ein bisher ungenutztes weibliches Ritter-Portrait getauscht, heißt jetzt Jaerin Uriel

Portraits von Maylander und Dervish Chevron (den blonden Kleriker gibt es auch dreimal) aus Rabenbucht gegen beide bisher ungenutzte weibliche Kleriker-Portraits getauscht, heißen jetzt Lianne Maylander und Rija Chevron

Portrait von Infaustus (Vampir) aus Schattensumpf gegen ein anderes Portrait eines weiblichen Vampirs getauscht. Ihr Bild benutzt schon Elsbeth Lamentia.


Zaubersprüche

-Wasser, Erde, Feuer, Luft sowie Körper, Seele, Geist: Wert x2
-Licht- und Schattenmagie: Wert x4
-einige andere Zauber sind noch teurer

Hi,
hier mal eine aktualisierte und deutlich übersichtlichere Vorstellung meiner Mod, sogar mit Namen :D.
Grundsätzlich soll MM8 dadurch herausfordernder werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Il1y-Vv ... e=youtu.be

stärkere Monster
-> mehr HP, Schaden, andere/bessere Zauber etc.

Bei manchen habe ich fast nichts geändert, z.B. bei Wespen. Die treten in solchen Massen auf das es einfach nurnoch nervig wäre, wenn sie auch noch mehr HP hätten. Bei anderen gabs dagegen umso drastischere Veränderungen, wie z.B. bei Ogern oder Gorgonen.

Vielfalt
-> in Alvar gibt es z.B. einen Mischmasch aus Oger Kämpfern und Magiern
-> Piraten rücken nun schon auf den Dolchwunden Inseln mit Schützen und Magiern an

In vielen Gegenden kommen Monster vor die zuvor anderswo lebten. Jedoch habe ich immer versucht das "lorefriendly" zu halten. Es gibt ja z.B. wohl nicht nur die Minotauren aus Balthasars Zuflucht. Ein Bündnis zwischen Regnas Piraten und anderen Minotaurenstämmen halte ich somit für gut möglich.
Für die Ebene zwischen den Ebenen habe ich z.B. auch ein neues Konzept.
Grundsätzlich wollte ich auch einige mehr in Szene setzen, wie eben die Minotauren.

teurere Zaubersprüche
-> Licht und Schatten 4x teurer
-> alle anderen Zauber 2x teurer

Da ich keinen Weg gefunden habe die Zaubersprüche auf andere Art und Weise zu bearbeiten, habe ich einfach die Preise erhöht. Somit hat auch das viele Gold das man im Laufe der Zeit ansammelt mehr Sinn.

Veränderungen an NPCs
-> z.B. hat Devlin Aracanus keine Dunkelmagie mehr von Beginn an und der Drache Ithilgore fängt mit Stufe 1 an
-> teilweise vertauschte Charaktereportraits bei anheuerbaren NPC's

Auch Cauri zu bekommen soll eigentlich etwas schwieriger sein, aber da wird man wohl leider doch immer irgendwie einen Weg finden. :D

Die Mod habe ich mit "MMArchive" erstellt. Alles was ich gemacht habe ist txt Dateien zu bearbeiten, also kein Hexenwerk. :P
Zuletzt geändert von Ogerlord am Mi 30.03.2022 - 18:22, insgesamt 11-mal geändert.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

Ist das normal, dass es eine .exe-Datei ist?

Edit: ich habe den richtigen Download-Button noch gefunden. Dieses Filehost-Programm ist etwas verwirrend, sorry.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@Ogerlord:
Was wäre denn, wenn z.B. den Spruch "Shrapnell" für die Helden nicht zur Verfügung stehen würde? Dafür brauchst Du dann auch nicht die TP der Monster zu verdreifachen. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Das kann ich leider nicht. Die Veränderungen beschränken sich auf die ganzen Textdateien die ich öffnen kann. Ich hatte gehofft, ich könnte wenigstens die Zauberkosten entsprechend erhöhen, sodass man Shrapnell nicht mehr ohne Ende zaubern kann. Da auch das nicht geht habe ich stattdessen die Goldkosten erhöht. Für Shrapnell muss man jetzt sehr tief in die Tasche greifen. :wink:

Neben Shrapnell gibt es ja auch noch andere Sachen die übermächtig sind, wie zum Beispiel Drachen oder Ritter mit Waffenmeister GM. Ich möchte erreichen, dass man alle Möglichkeiten nutzen kann die einem das Spiel bietet, ohne das es zu einfach wird.
Manche Monster haben nicht mehr TP als vorher da sie stark genug waren, wie z.B. Meisternekromanten. Andere verdienen nicht viel mehr, wie Couatl oder Rattenmenschen. Wieder andere waren im ursprünglichen Spiel ein Witz. In einem Enddungeon wie Escatons Palast sollte man gehörig ins Schwitzen kommen, was zuvor nie wirklich der Fall war. Jetzt denke ich schon. :D
Meine Mod verdoppelt und verdreifacht nicht einfach stumpf die TP. An vielen Stellen habe ich neue Monster eingesetzt, was man direkt am Anfang zu spüren bekommt. Ich wollte es teilweise auch einfach ein wenig interessanter machen.

@Gabi
Hat's funktioniert? :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich habe jetzt eine aktualisierte Version hochgeladen (siehe 1. Post). Außerdem habe ich die 2xTP Version rausgenommen, da ich sie nicht mehr für nötig erachte.

Ich poste mal ein paar Screenshots um Beispiele anschaulich zu machen.

Manche Gegner haben eine neue "Hierarchie". Die Stacks der Oger bestehen z.B. nicht mehr aus 3 mal Kämpfer und 3 mal Magier sondern aus Kämpfer, Magier, Kämpfer und Magier, Magier, Kämpfer. Auf diese Weise kommt ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel, da man zum Beispiel in Alvars Wildniss nun auch Magier dabei hat.
Bild


Ähnliches bei den Piraten. In Dolchwunden wird man nun auch auf Armbrustschützen und Zauberer treffen.
Bild


Viele Monster spawnen nun an anderen Stellen. Zum Beispiel habe ich die Felsen ganz aus der Erdebene rausgenommen und gegen Verwüster ausgetauscht. Die Verwüster werden durch einen Neuling in der Erdebene ersetzt (ich möchte nicht zu viel verraten :wink: )
Bild

Bestienlycanthrophen sind nun Schlangenmenschen statt Ratten. Als Ratten erscheinen nur noch die schwächsten aus der Gruppe (Bestienanimalisten). Schlangenmenschen werden im Verlassenen Tempel von deutlich härteren Gegnern ersetzt.
Bild

Junge Drachen sterben nicht mehr wie die Fliegen. :wink: Da sie optisch genauso groß sind wie die anderen Drachen, fand ich das immer ein wenig seltsam.
Bild


Ich habe auch Kreaturen eingesetzt, die ansonsten nur als friedliche Wachen auftauchen. Wer die Bilder oben genau angeschaut hat, weiß auch welche ich meine. ;)

Zum Ende habe ich absichtlich nichts gesagt, weil ich wie gesagt nicht zu viel verraten will.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Tolle Arbeit, vielen Dank :top:

(allerdings muß ich MM8 erst ohne Mod spielen, für mich ist es ganz und gar nicht einfach :)) )
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Art Edition

Beitrag von Rinswind »

Ich habe am Wochenende weiter meine Garage aufgeräumt. Dabei sind mir dann auch einige Might & magic Titel in die Hände gefallen. Ich wusste ja das ich alle habe und sogar schon für den Amiga hatte.

Was ich aber nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass ich von M&M 8 die Art Edition besitze und das gleich zwei mal. Einmal noch komplett eingeschweißt :D

Ich glaube werde mich mal am achten Teil demnächst nochmals gütlich tun.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Teil 8 ist relativ einfach und bugfrei. :top:
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Den eingeschweißte teil für gutes Geld verkaufen in Buchte. ^^

Schwerer machen durch verzicht auf Drachen und ne bekannte Süße Dunkelelfin. ;-)
Nicht abspeichern ;-)
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Cauri sollte man nicht mehr so einfach bekommen wie sonst. Vor Lichtelementaren kann man einfach weglaufen, vor anderen möglicherweise nicht... :wink:
Die Drachen konnte ich leider nicht einfach rausnehmen ^^. Ich könnte höchstens das Level jeweils auf 1 setzen, aber das löst das Problemchen nicht. Das Spiel dürfte allerdings auch mit einem Drachen noch schwer genug sein. In meinem letzten Test habe ich extra einen mitgenommen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Was ist denn die Art Edition?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Da war als Beilage ein Skizzenbuch enthalten.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Was ist denn die Art Edition?
Flyer hat geschrieben:Da war als Beilage ein Skizzenbuch enthalten.
Ja unter anderem auch. Aber da war noch eine Pappfigur zum herausbrechen. Ich meine zu dem Skizzenbuch wären auch noch farbige Zeichnungen enthalten. Außerdem noch jede Menge anderen Krempel. Ach und eine Karte. Ich weiß aber nicht ob die nicht auch bei dem "normalen" Spiel mit dabei war.
Und nicht zu vergessen... ein ordentlich gedrucktes Handbuch in Farbe!... und sehr Dick. Zudem waren da auch alle Zauber und dessen Wirkung beschrieben.
Ich muss nochmal in den Karton reinschauen. Dann kann ich genau sagen was alles drin war/ist.

Ach und ich hatte die Original Rechnung in dem offenen Karton. Für beide Spiele hatte ich damals unglaubliche 127,85 D-Mark bezahlt. Das heißt also pro Spiel ca. 32 Euro, sprich 64 Mark. Das war schon recht teuer, da ich meist für Spiele unter 50 Mark bezahlt habe. Der Preis schwankte von 42 Mark bis 49,99 Mark. Ganz selten habe ich für ein Spiel 52, oder 54 Mark bezahlt. Aber nie mehr als 55 Mark. Deswegen waren damals 64 Mark schon fast utopisch. Obwohl Konsolenspiele immer 60 Mark gekostet hatten....

Warum ich aber nun gleich zwei gekauft habe kann ich mir nicht erklären. Kann sein das ich das auch gleich für meinen Kumpel gekauft hatte, wir aber dann nur eins aufgemacht haben, da er, oder ich ein Spiel am zocken waren und dann später einfach nur getauscht haben.

Warum er dann aber das Spiel nicht behalten hat, oder warum er mir das zurückgegeben hat :?: :?: :?:

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Super danke!
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Ich weiß dass es eigentlich schwerer werden soll;

Aber wenn schon gerade rumgespielt wird, ist es möglich den Angriff der Drachen auch auf Gegner wirken zu lassen die direkt vor ihm stehen - bei mir hat Flügelschlag nie einen hilfreichen Effekt gehabt um dieses Manko auszugeichen. Entweder sind die Gegner nicht zurückgerutscht oder vor dem nächsten Zug schon wieder an der Gruppe dran gewesen.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Neverknown hat geschrieben:Ich weiß dass es eigentlich schwerer werden soll;

Aber wenn schon gerade rumgespielt wird, ist es möglich den Angriff der Drachen auch auf Gegner wirken zu lassen die direkt vor ihm stehen - bei mir hat Flügelschlag nie einen hilfreichen Effekt gehabt um dieses Manko auszugeichen. Entweder sind die Gegner nicht zurückgerutscht oder vor dem nächsten Zug schon wieder an der Gruppe dran gewesen.
Tut mir Leid, sowas liegt leider nicht im Bereich meiner Möglichkeiten. Was ich mache könnte jeder andere hier auch, nur braucht man eben Geduld und Lust dazu. Ich kann nichts komplexes dazu programmieren, sondern nur das Gegebene ein wenig verändern und verschieben. Das reicht allerdings, um so eine Mod zu erstellen.

An Zaubern kann ich leider eh nicht allzu viel drehen und wenden. Wie gesagt kann ich nicht die Manakosten ändern, sondern nur die Goldkosten. Ich werd nochmal schauen ob sich da was machen lässt.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Schade, aber ist sicherlich trotzdem einen (neuen) Durchlauf wert, ich habe eindeutig viel zu viele Spiele viel zu lange nicht mer gespielt - und da sind die mit neuen Mods noch gar nicht mitgezählt.

Danke vielmals für Deine Mühe, mal schauen wann der erste einen erfolgreichen Solorun verkündet.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

So, es hat ein wenig gedauert, bis ich dazu kam. Habe den Mod jetzt einmal durchgespielt, Hauptcharakter Klerikerin, dazu Nekro und Ritter aus Ravenshore (der Ritter später durch Blazen Stromlance ersetzt), Ithilgore und Cauri. Die Klerikerin war am Schuss Level 67.

Der Unterschied ist schon deutlich zu bemerken. Anfangs haben mich sogar die Coatl im ersten Dungeon fertig gemacht ... Bin gerade bei einem neuen, ungemoddeten Durchgang und finde die Gegner geradezu lächerlich im Vergleich.

Hat auf jeden Fall Spass gemacht!
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Gabi hat geschrieben:So, es hat ein wenig gedauert, bis ich dazu kam. Habe den Mod jetzt einmal durchgespielt, Hauptcharakter Klerikerin, dazu Nekro und Ritter aus Ravenshore (der Ritter später durch Blazen Stromlance ersetzt), Ithilgore und Cauri. Die Klerikerin war am Schuss Level 67.

Der Unterschied ist schon deutlich zu bemerken. Anfangs haben mich sogar die Coatl im ersten Dungeon fertig gemacht ... Bin gerade bei einem neuen, ungemoddeten Durchgang und finde die Gegner geradezu lächerlich im Vergleich.

Hat auf jeden Fall Spass gemacht!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich! :) Hattest du denn an bestimmten Stellen den Eindruck das es besonders schwer bzw vielleicht noch immer recht einfach war?
Wollt nochmal irgendwann ein kleines Video als Trailer dazu auf YouTube veröffentlichen, sonst versinkt sowas irgendwann auf ewig im Threadozean.
Ich denke dann kommt auch nochmal ein kleines Update. Dafür muss ich aber erstmal wieder motiviert sein um es selbst nochmal zu spielen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 931
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Druid »

Ich bin motiviert diese Mod zu testen. Allerdings ist es mir nicht mal möglich das ding so runterzuladen, das hier gleich alle Sicherheitsmechanismen austicken!

Kann die Datei nicht in der Filebase auf mmworld.com hinterlegt werden?
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“