Ein einsamer Lich und das liebe Leid mit den Elementburgen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Ein einsamer Lich und das liebe Leid mit den Elementburgen

Beitrag von Rilyn »

MM8 will alle Jubeljahre mal wieder gespielt werden, und diesmal hat es einen einzelnen Nekro / Lich erwischt.

Mit einem einzelnen Drachen (Ritter erstellen, ab nach Garottenschlucht, Ritter ersäufen und Ithilgore spielen) habe ich es vor Jahren mal durchgeschafft, sogar ohne Unsichtbarkeit; der Gute bekommt aber auch vierstellige Lebens- und Zauberpunkte, wenn er alle Erfahrung absahnt.

Der Lich nicht.
Und die Grenzen der Unsichtbarkeit ergeben sich spätestens auf der Ebene der Erde, wo ich unmöglich ungesehen in den Raum mit dem Erdherz gelange, oder wenigstens direkt davor, um Telekinese einsetzen zu können, denn zwei Angreifer klemmen mit ihren dicken Steinhintern im Eingang, und ein Zerstörer bewegt sich partout nicht auf dem Weg.

Ein Versuch war, Leuchtfeuer auf beiden Seiten des Eingangs zu setzen, die Nahkämpfer zu einer Seite wegzulocken und zum anderen zu springen, aber auch das endet tödlich, bevor ich den Zauber einsetzen kann.

Elementresistenzen sind auf 85+, Erdresistenz kann ich mit einem Amulett bis auf 105 steigern, Steinhaut ist aktiv (alle Magieschulen GM), mein Lich trägt den Erzengelflügel, die Heroldsstiefel sowie Serendines Schutz und damit die beste vorhandene Lederrüstung, RK ist ~80. Im Kampf kann er dank Seelensauger in einer Runde die LP komplett wieder auffüllen, aber selbst mit Eile (und Langspur, der die Erholungsrate zusätzlich vebessert) ist nichts zu machen, da ihn die Gegner in den nächsten Runde zu Knochenstaub prügeln.

Von der Burg des Feuers ganz zu schweigen; aber da weiß ich wenigstens, dass es möglich ist, unsichtbar durchzukommen, und der physische Schaden ist geringer. Die anderen beiden sind längst erledigt.

Hat jemand eine Idee? Ich gehe davon aus, dass ich nicht die Erste bin, die sich an einem einzelnen Lich versucht. :)




Falls es interessiert, wie sich ein einzelner Lich spielt: anfangs langsam, bis man mit Level 20 die Schmugglerhöhle ausräumen kann (Wasser-Meister muss sein, Dunkel hoch genug für Vampirfluch und Schmerzreflexion). Ab hier geht es recht schnell weiter, bis man an Grenzen stößt, die nur mit Unsichtbarkeit überwunden werden könnten. Eher nervtötend als schwer, weil man Tritonen-Kreuzritter zum Eingang locken und von dort aus totprügeln muss, sind die Kämpfe in Balthazars Zuflucht. Wenn man dort aufgeräumt hat und Luft-Meister werden kann, ist es leicht, die Lich-Aufgaben zu lösen und sich Luft- und Wasser-GM zu holen, und infolgedessen keine große Herausforderung mehr bis zu den Burgen von Erde und Feuer. Gekämpft wird nur noch vereinzelt, wo es sich absolut nicht vermeiden lässt oder nicht in eine Speichern/Laden-Orgie ausufert.

Aus Zeitgründen - irgendwann muss ich auch arbeiten - habe ich bei den Dunkelzwergen geschummelt, um an den Ring der Ebenen zu kommen, und kurzfristig fürs Schweben über die Fallen einen Vampir dabei gehabt. Die Alternative wäre exzessives Trankschlucken gewesen, was Stunden Realzeit braucht, um die Vorräte zu besorgen.
Dyson Leland ertrank tragischerweise vor dem Abgeben des Nachtschattenkessels, im Tempel musste er natürlich dabei sein.
Ansonsten war das komplette Spiel ein Solo-Run.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich hatte meinen Lich auf Wassermagie geskillt. So ca. auf 20 + einen Ring "der Wassermagie" machte 30. Dann den Zauber wo die Eissplitter in alle Richtungen wegfliegen und man kann Gegnerhorden sehr schön beseitigen. Für Einzelgegner den Säurespritzer.
Erdmagie hatte ich auf ca. 15 für Wasserelementare im Kerker des Feuerfürsten.
Nutze Alchemie und mache dir Geschwindigkeitstränke und halt Eile. Dann kannst Du extrem oft Zaubern oder den Bug mit dem Bogen-Dauerfeuer nutzen.
Den Lich fand ich nach dem Drachen am leichtesten aber das ist sicher Ansichtssache. Derzeit bin ich beim letzten Solo dem Ritter angekommen und würde sagen der Troll war am schwersten aber auch ohne Probleme machbar.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Danke! :)

Und wow, Solos mit allen Klassen ...
Dass der Lich mit zu den leichteren gehört, nehme ich an. Grund für mich war, dass ich einfaches Durchmetzeln weder interessehalber noch zeitlich machen will, deshalb musste Unsichtbarkeit her, und beim Dunkelelf fehlt mir der Wasser-GM.

Also weiter Quests lösen und Monster töten für mehr Stufe. Ohwei. :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Versuch es doch mal mit den Blastern und dem Eile Zauber ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Bei 8 gibts keine Blaster.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

X( Ups, wie peinlich ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Und wow, Solos mit allen Klassen ...
Über mehrere Jahre, immer wenn ich mal wieder Lust verspürte und nicht MM7 dran war. In MM7 sind es ja mehr Klassen und dann auch noch Licht und Schatten.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Blaster ignoriere ich grundsätzlich und mag MM8 für deren Abwesenheit. :D

Inzwischen habe ich's auf Level 58 geschafft; Wasser und Dunkel jeweils auf 14, Wasser ohne einen Verstärker, Dunkel dank der Lich-Krone aufgewertet, dann mit dem Stab der Elemente Steinhaut drauf und per Leuchtfeuer in den innersten Teil des Erdpalastes. Schrumpfstrahl, etwas Glück (nicht der Zauber), Seelensauger und Giftwolke machten drei Nahkämpfer (einen jeder Kategorie, von Angreifer bis Zerstörer) zu Steinmehl, ebenso ein Höheres Erdelement. Es brauchte aber um die zehn Versuche, bis der Anfang klappte, und zwei Anläufe, bis alle vier dieser bisher tödlichen Gegner erledigt waren. Zehn Level unterschied zu meiner Frage aus dem ersten Posting machten weit mehr aus, als ich erwartet hatte.

Nächste Herausforderung: Escatons Palast. Da hier aber keine Steine fliegen und die gute Lichdame inzwischen Level 64 hat, ist das zu schaffen.

Danke für die Tips, Sir Twist!
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ah ich hatte mich schon gewundeert warum du einen Lich spielst und dann seine Schattenmagie nicht genutzt. Die Schattenzauber sollten doch bei den vielen Punkten, die man vergeben kann unglaublich stark sein.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Schattenmagie - Schrapnell sollte so gut wie jeden Gegner wegputzen. Der Spruch muss allerdings aus der Nähe ausgeführt werden. So gesehen renn ich immer kurz vor die Gegner und hau auf die Enter- Taste.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Oder man nimmt ein Lähmungsstab etwas Glück und den Save/Load Zauber.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich muß mich revidieren der Ritter ist total einfach noch einfacher als ein Lich - wenn er den Seelenschlächter benutzt. Damit habe ich die Feuerburg ausgeräumt ohne das die HP-Anzeige gelb wurde. Nur gegen Terror, Furcht... hilft der Seelenschlächter nicht.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

Hallo Zusammen,
hier auch noch meine bisherigen Soloerfahrungen:
Mein erstes Solo war auch eine Lich-Lady. :) Ich hab alle Elementmagien GM, Dolch-E (Vampierfluch) und alle überschüssigen Punkte auf Schattenmagie. Am Anfang wars relativ schwierig, aber wenn man erstmal Lich ist und Schattenmagie GM läufts eigentlich ziemlich schnell durch. Eile Tränke helfen und speichern sollte man auch oft. Für die Erdburg hab ich auch eine ganze Weile gebraucht. Ich bin glaube ich mehrmals rein und hab immer nur ein paar Gegner platt gemacht und dann mit Unsichtbarkeit eine neue passende Position gesucht, wo es wieder gut weiter gehen konnte. Escalons Palast war dann eigentlich kein Problem mehr, alldings war mein Level auch deutlich höher als deins jetzt.

Ein Dunkelelfsolo hab ich auch schon durch. Da war alles kein Problem mehr, nachdem ich auf Bogel GM war und Langspur hatte. :) Ab und zu mal einen Armbrust mit Vamirfluch, wenn die LP etwas weniger wurden. :)

Angefangen hab ich noch ein Drachensolo. Da hab ich mit einem Ritter angefangen und dann sobald ich auf den Dolchwundeninseln gelandet bin via Editor aus dem Ritter einen Drachen gemacht. Ist bis jetzt nicht allzuschwierig, ich hatte nur noch keine Lust, das zuende zu spielen. I)

Ein Vampirsolo hab ich auch schon angefangen und bis ziemlich weit. Ich glaube, da hänge ich auch an den Elementburgen. GM Dolch und Vamirfluch helfen da auch ziemlich gut. Das Spiel werd ich sicherlich demnächst mal fertig machen, aber im Moment ist das Wetter einfach zu schön, um den ganzen Tag zu Zocken. :unschuldig:
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Rilyn hat geschrieben:Blaster ignoriere ich grundsätzlich
Naja im Rundenmodus - den ich bevorzuge - sind sie nicht übermächtig, da bin ich mit Magie in der Regel effektiver.

Wirklich ärgerlich finde ich an Ihnen nur die Nichtverwendbarkeit ohne eine jeweils seltsame Begegnung, egal ob mit der Schrifttafel im Raumschiff oder dem Berater; ein einzelner Blaster wie man ihn von Archibald in 7 bekommt, ohnedie höhere Ränge könnte eine wirkliche Bereicherung sein.

Apropos Solo, erinnere ich mich richtig, dass deor "Vampirnebel" nichts beim Kampf gegen die Elementare nutzt? Klerikersolo stelle ich mir mit als schwerstes vor... muss mal wieder suchen wo ich die Spiele hin hab.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“