Die Gamescom kommt...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Derweil verkauft Sony eine Konsole, die nichts besonderes kann, wie geschnitten Brot. Sie ist einem PC unterlegen und wird ihm schon bald immer weiter unterliegen und hat keine Herausstellungsmerkmale, aber sie wird gekauft. Vielleicht wegen der Spiele, das mag ich nicht beurteilen, aber es gibt auf allen Plattformen genug Spieleauswahl, deswegen wäre das für mich kein Kaufgrund.
Sony hat stark durch die negative PR von Microsoft profitiert. Namentlich wäre da zu nennen der Always-Online-DRM den MS geplant hat, die 100€-teuere Konsole dank Kinect-Zwang und sonstige Kleinigkeiten. Zudem hat die Xbox One stark mit Multimedia-Features geworben, die in Europa zum Teil garnicht nutzbar sind, bzw Europäer garnicht bei einer Spielekonsole wollen.

Sony hat dagegen das geliefert, was man erwartet: Eine SPIELEKonsole - und eine, die technisch mehr kann, als die Xbox One. Dass sie dennoch dem PC technisch unterlegen ist, dürfte nichts ausmachen. War doch in dieser Generation auch nicht anders und trotzdem machten die Konsolen mehr Umsatz als PC-Spiele.

Microsoft hoffte durch den Kinect-Wegfall wieder etwas Beliebtheit bei den Spielern zu erlangen. Aktuell sieht's da aber mies aus: Durch Exklusivdeals wie z.B. beim neuen Tomb Raider oder The Witcher 3 macht sich Microsoft weiter unbeliebt - und durch Kleinigkeiten, wie z.B. dass ein Xbox MMORPG doppelt Gebühren abkassiert, zieht sich die Schlinge weiter zu.

Objektiv betrachtet hat Sony dafür übrigens wirklich die besseren Exklusivtitel - bzw. wenn man dies an den Wertungen und der allgemeinen Beliebtheit festmacht. Zudem hat Sony breiter gefächerte Exklusivtitel. Microsoft ist mit seinen wenigen Studios fast ausschließlich auf Rennspiele und Shooter spezialisiert.

Wer zudem Interesse an Anime-Titeln oder JRPGs hat, kommt um die Sony-Konsolen nicht drum herum.
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Also, die Gamescom ist vorbei.

Kurzfristig hatte ich am Samstag nachmittag noch in der EA Community Lounge die Möglichkeit bekommen, einer Kollegin bei Dragon Age über die Schulter zu schauen, bzw. selber anzuspielen, als sie frustriert das Handtuch warf.
Kein Wunder, war die Konsolenversion. Wir waren beide keine Konsolenfans und kamen letztendlich mit der Steuerung nicht klar.
Schade eigentlich, was ich gesehen habe, sah sehr gut aus.

Ansonsten habe ich außerhalb der EA Lounge nur noch in Halle 6 den EA Stand, sowie in Halle 10 die Case Modding Vorstellungen und den Retrogaming-Bereich zu Gesicht bekommen, die restliche Zeit ging für Präsentationen und Hands-on zu Sims 4 sowie Usertreffen und Treffen mit Kollegen anderer Sims-Fanseiten drauf.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

@Therak

Klar war es ein PR-Debakel, das MS da abgeliefert hat. Böse Zungen behaupten übrigens, dass Sony ebenfalls einen restrikitiven Kopierschutz geplant hatte, aber nach dem Shitstorm gegen Microsoft das ganze unter den Teppich gekehrt hat. Sie haben sich erst angeguckt, was MS abliefert und alles negative rausgefiltert, geschickt und gerissen.
Die Playstation ist rein von der Leistung her etwas stärker als die One, der Unterschied ist aber marginal und wird vor allem von Sony selbst immer wieder hervorgehoben. Warum auch nicht, die stärkste Konsole der Welt zu haben ist natürlich ein guter Aufhänger. Trotzdem bringt die Konsole bisher kaum mehr sichtbare Leistung.^^

Zu den PCs:
Als die PS3 bzw. X360 rauskamen war der Boom mit SmartTVs auch noch nicht eingetreten. Damals war es möglicherweise noch nicht so einfach einen PC mit dem Fernseher zu verbinden. Ich kann da nicht unbedingt aus Erfahrung sprechen, da ich lange Zeit noch nen Rückprojektionsfernseher hatte, der kein HD und somit auch nicht das pracktische HDMI unterstützt hat.
Hier sehe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer in Valves Steam und deren Ambitionen das Wohnzimmer zu erobern. Wenn Valve in die Richtung mal die Werbetrommel rührt, dann könnten auch bald mehr PCs an Fernsehern hängen. Noch gibt es keinen Trend dahin, aber ich halte das eher für die Zukunft als immer "stärkere" Konsolen.

Microsoft hat was Neues versucht und wird dafür bestraft, genau wie Nintendo. Sony bringt mehr vom Alten und wird dafür belohnt. Ich finds halt merkwürdig, und mir gefällt diese Entwicklung garnicht, aber wie bereits gesagt, ich bin mit meiner Meinung in einer starken Minderheit und das ist mir auch bewusst, trotzdem ist es meine Meinung.

Und, wollte ich nicht eigentlich eine Konsolendiskussion vermeiden? :D

Sorry, Gamecom ist also vorbei... hmm...

Sony hatte die beste PK (ja ich gebe es zu, trotzdem kommt mir deren Kasten nicht ins Haus.^^)
EA hatte die lahmste PK, wer aufgepasst hat weiß wo ich MS einstufe.^^
Ansonsten wenige spannende Titel, wie schon auf der E3. Aber sind halt große Messen, wo es um Blockbuster geht und die langweilen mich häufig.
Na gut, nicht Alles ist schlecht. Bald kommt ein Grund endlich mal Halo durchzuspielen und Forza Horizon 2 und ScreamRide klangen sehr unterhaltsam.
Dann noch HoMM 7 und Witcher 3 und dann muss ich noch Zeit haben.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:@Therak

Klar war es ein PR-Debakel, das MS da abgeliefert hat. Böse Zungen behaupten übrigens, dass Sony ebenfalls einen restrikitiven Kopierschutz geplant hatte, aber nach dem Shitstorm gegen Microsoft das ganze unter den Teppich gekehrt hat. Sie haben sich erst angeguckt, was MS abliefert und alles negative rausgefiltert, geschickt und gerissen.
Sony hatte definitiv ihre eigene Kacke in der Hinterhand. Aber es war schlichtweg ein einfacher und genialer Schachzug a) erstmal zu schauen wie die Konkurrenz das präsentiert und b) sich den Käufern dann anzupassen.

Aber: Auch wenn Sony was in der Hinterhand hatte, war das System wohl nicht so fest eingebaut wie bei Microsoft. Die Xbox musste immerhin erst per Day One-Patch von der DRM-Struktur befreit werden.
Die Playstation ist rein von der Leistung her etwas stärker als die One, der Unterschied ist aber marginal und wird vor allem von Sony selbst immer wieder hervorgehoben. Warum auch nicht, die stärkste Konsole der Welt zu haben ist natürlich ein guter Aufhänger. Trotzdem bringt die Konsole bisher kaum mehr sichtbare Leistung.^^
Abgesehen von einer höheren Auflösung und mehr FPS :)

Hier sehe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer in Valves Steam und deren Ambitionen das Wohnzimmer zu erobern. Wenn Valve in die Richtung mal die Werbetrommel rührt, dann könnten auch bald mehr PCs an Fernsehern hängen. Noch gibt es keinen Trend dahin, aber ich halte das eher für die Zukunft als immer "stärkere" Konsolen.
Ich empfinde diese Steambox als reine Perversion. Im Grunde auch nichts anderes als Fertig-PCs, nur, dass Valve daran nen Batzen Geld verdient.
Microsoft hat was Neues versucht und wird dafür bestraft, genau wie Nintendo. Sony bringt mehr vom Alten und wird dafür belohnt. Ich finds halt merkwürdig, und mir gefällt diese Entwicklung garnicht, aber wie bereits gesagt, ich bin mit meiner Meinung in einer starken Minderheit und das ist mir auch bewusst, trotzdem ist es meine Meinung.
Nintendo hat nicht wirklich etwas neues versucht. DAS ist ja ihr Problem. Sie bringen ne HD-Konsole auf den Markt, die marginal besser ist, als die Last-Gen Konsole der Konkurrenz. Nintendo hat ihren Markt aus den Augen verloren und auf kurz oder lang werden da noch Köpfe rollen. Sie peilen die völlig falsche Zielgruppe an - aber was sollen sie denn machen? Von Drittentwicklern und -publishern werden sie nicht mehr unterstützt und ihre eigene Entwicklungsabteilung kann außer Mario und Co offenbar nichts.
Dann noch HoMM 7 und Witcher 3 und dann muss ich noch Zeit haben.
Hätte der Hexer nicht diesen Exklusivdeal mit Microsoft wäre alles perfekt :)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Lukas hat geschrieben:
Leider, für mich, stehe ich mit dieser Meinung in einer kleinen Minderheit und nun muss ich mitfressen, was sich die heulende Meute gewünscht hat. Kinect ist vorerst tot und wird zumindes von MS sobald wohl auch nicht wiederbelebt, bleibt nur die Hoffnung auf die ID@XBox Entwickler.
Zumindest ich bin Deiner Meinung und damit wären wir schon 2.

Ich habs noch nie verstanden. Mein bester Kumpel hat die PS seit der 1 und versuchte mich immer zu überzeugen was die PS doch für Vorzüge hat. So von wegen auf nem Ferseher zocken, etc.

Ich habe mir dann vor gut 5 Jahren dann die PS3 gekauft, aber nicht des Zockens wegen. Damals hatte ein brauchbarer BD-Player gut über die 200 Euro gekostet. Den den ich mir aufgeguckt hatte sogar 299 Euro. War damals also für mich keine Frage.

Natürlich zocke ich auch schon mal das Ein oder andere Spielchen darauf, aber wenn ich mir z.B Two Worlds 2 auf dem PC anschaue und dann auf der PS3.... schauder. Mir kam es vor als ob jedes 2. Bild weggeschnitten wurde, damit es auf der PS3 einigermaßen lief. Hab meinem Kumpel dann auf dem PC das Spiel mal gezeigt.

Des wegen versteh ichs nicht. Der Grafikchip der PS4 ist jetzt schon veraltet, beim Ram steht nun beim PC die nächste Generation ins Haus und in spätestens 2 Monaten soll die GTX 880 erscheinen. Und die PS4 ist nun gerade mal ein paar Monate im Handel. Ich red jetzt nicht von denen die beim Erscheinungstermin eine erhalten hatten, sondern von da wo die PS4 wirklich für jeden erhältlich war.

Klar, im Moment kann die PS4 noch so einigermaßen mithalten, aber in 3 - 4 Jahren regen wir uns wieder auf, dass die PS4 und X-Box - One die Spieleentwicklung im PC-Bereich bremst und das Potential vom PC dann vielleicht nur in "The Witcher 6", oder ähnlichem Titel zu bestaunen ist.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Abgesehen von einer höheren Auflösung und mehr FPS
Das eben in fast keinem Titel. Die kommenden Titel, sind auch auf der One in Full HD und 60 Frames.
Aber, auch die PS4 hat bei dieser Konstellation durchaus ihre Problemchen, und was ist mit 4K? Noch eine Nische, die sich aber durchaus schnell verbreitet, gerade bei großen Fernsehern ist 4K auch durchaus sinnvoll, es fehlt nur noch an ausreichenden Inhalten. Weder die PS4 noch die One schaffen 4K bei 60 Frames.
Und da hoffe ich auf eine stärkere Vernetzung mit PCs. Steambox wäre da ja nur der Anfang. Kein Publisher würde mehr auf starre Konsolen setzen, wenn das Setup PC+Fernseher sich stärker ausbreiten würde.

@Rinswind:
Schön wenn man verstanden wird. :D
Das mit der PS3 haben damals viele gemacht und das war auch verständlich, tatsächlich hat es sich wirklich gelohnt, wenn man einen BD-Player haben wollte. Ich habe diese Konsolengeneration aber irgendwie komplett ausgesetzt, vor der One kam bei mir die Wii und davor die erste XBox. Und die One hätte ich mir auch nicht geholt, hätte ich gewusst, wie sich das mit Kinect entwickelt.
Wie gesagt, meine Hoffnung liegt noch bei ID@XBox, deren Indie-Programm.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und jetzt kommt wieder die Knackfrage: Was genau bremst denn bitte die Konsole ab? Die Entwickler können doch nicht einmal mit den Resourcen die sie haben was anfangen. Außer ner besseren Grafikpracht, zaubert man mit ner besseren Hardware kaum etwas.

Ja, theoretisch geht mehr, aber praktisch nutzt das halt niemand. Oder das, was genutzt wird, fällt nicht auf.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Warum gehen dann soviele auf die PS4 wegen der Hardware? Für viele ist das wirklich ein Argument.

Und noch zu The Witcher 3:
Das ist nur lächerlich, ein Kartenspiel und ne Stoffkarte? Das ist der große Aufreger? Ich lach mich tot. besondere Spielinhalte, wie bei D3 für die PS4, da mag man sich aufregen, aber doch nicht wegen exklusiven CE-Inhalten, die Nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Alle Plattformen bekommen das gleiche Spiel, also sehe ich da kein Problem.
Da kann ich auch jeden verstehen, der sich wegen Tomb Raider aufregt, aber beim Witcher, man kanns auch echt mit der Aufregerei übertreiben.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Warum gehen dann soviele auf die PS4 wegen der Hardware? Für viele ist das wirklich ein Argument.
Aus dem gleichen Grund, wieso du 4k erwähnst hast. Manche sind halt Technikkrüppel die einfach nur auf Zahlen schauen. Am Ende bekommen wir dann halt Spiele wie Crysis, die zwar ne schöne Grafikdemo sind, spielerisch einem dabei aber die Füße einschlafen.

@The Witcher 3
Ich mag Stoffkarten :) Aber nein, der Aufreger ist nicht der Inhalt an sich, sondern, dass das von CD Projekt passiert. Wurden doch von vielen als Messiahs in den Himmel gehoben. Ihr wollt keinen DRM? Wir machen keinen DRM! Ihr wollt keine QTEs? Wir machen keine QTEs! Ihr wollt keine Exklusivdeals? Wir machen keine Exklusivdeals!

...hey wir haben nen Exklusivdeal mit Microsoft! Die vorherige Aussage? Ach... die bezog sich nur auf digitale Exklusivdeals!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:Und jetzt kommt wieder die Knackfrage: Was genau bremst denn bitte die Konsole ab? Die Entwickler können doch nicht einmal mit den Resourcen die sie haben was anfangen. Außer ner besseren Grafikpracht, zaubert man mit ner besseren Hardware kaum etwas.

Ja, theoretisch geht mehr, aber praktisch nutzt das halt niemand. Oder das, was genutzt wird, fällt nicht auf.
Da ist was dran.

Damals beim Amiga 500 wurde wirklich das letzte rausgekitzelt und es viel auch nach 5 Jahren plötzlich die Kinnlade runter, weil man XY nicht für möglich gehalten hätte.

Hinzu kommt, dass viele, wenn nicht sogar alle Titel nicht sauber programmiert sind.

Wären die Titel sauber programmiert, dann würden sie nicht so viel Resourcen fressen.

Ich behaupte nun mal kühn, dass ein Witcher 3, wenn es in Assemler programmiert wäre, auch auf nem Pentium 3 - 1100 Mhz laufen würde. Die Frage bliebe ob ein Pentium 3 ausreichen würde eine G-Force GTX 780, oder ATI R9 290 zu befeuern.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rinswind hat geschrieben:Ich behaupte nun mal kühn, dass ein Witcher 3, wenn es in Assemler programmiert wäre, auch auf nem Pentium 3 - 1100 Mhz laufen würde.
Aber nicht mit dieser Grafikpracht. Aber du hast es erfasst was ich meine: Die eigentliche Rechenleistung der Titel sind nicht sehr komplex. Die meiste Rechenpower wird für Eye Catcher ausgegeben: Bombastischere Grafik, schnellere Effekte und dergleichen. Wo ist denn z.B. die Lebenssimulation, die das Leben von Millionen virtuellen Menschen gleichzeitig berechnet und deshalb die CPU zum Glühen bringt? Wo ist denn das Physikspiel, welches jedes Element physisch genau berechnet und korrekt ausgibt, wie bei einem Sandsturm die Sandkörner fallen und dies auch noch in einem spielerisch ansprechenden Umfeld serviert?

Wenn sowas eingebaut wird, dann ohne Sinn und Verstand. Was bringt es mir, wenn in einem 08/15 Shooter die Blutspritzer physikalisch korrekt durch die Gegend spritzen? Es sieht super aus und erhöht die Immersion, keine Frage, aber spielerisch bringt einem das nicht voran.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wo ist denn z.B. die Lebenssimulation, die das Leben von Millionen virtuellen Menschen gleichzeitig berechnet und deshalb die CPU zum Glühen bringt?
Hat da Jemand Sim City gesagt?^^
Klar war da der Aufreger groß, dass Maxis soviel versprochen hat, jeder Einwohner hätte einen eigenen Tagesablauf, und am Ende war es natürlich nicht so.
Da denke ich mir aber jedes mal, was habt ihr erwartet Leute, klar hat Maxis gelogen und das kann man kritisieren, aber habt ihr ernsthaft eine glaubwürdige Städtesimulation mit Simulation jedes Einwohners erwartet? Mit sowas beschäftigt man Supercomputer und keine Heim-PCs.^^
Am Ende bekommen wir dann halt Spiele wie Crysis
Und solche Spiele erhalten dann auch noch sehr hohe Wertungen, weil Spieleredakteure auch nur noch Grafikgeil sind. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“