Sony hat stark durch die negative PR von Microsoft profitiert. Namentlich wäre da zu nennen der Always-Online-DRM den MS geplant hat, die 100€-teuere Konsole dank Kinect-Zwang und sonstige Kleinigkeiten. Zudem hat die Xbox One stark mit Multimedia-Features geworben, die in Europa zum Teil garnicht nutzbar sind, bzw Europäer garnicht bei einer Spielekonsole wollen.Derweil verkauft Sony eine Konsole, die nichts besonderes kann, wie geschnitten Brot. Sie ist einem PC unterlegen und wird ihm schon bald immer weiter unterliegen und hat keine Herausstellungsmerkmale, aber sie wird gekauft. Vielleicht wegen der Spiele, das mag ich nicht beurteilen, aber es gibt auf allen Plattformen genug Spieleauswahl, deswegen wäre das für mich kein Kaufgrund.
Sony hat dagegen das geliefert, was man erwartet: Eine SPIELEKonsole - und eine, die technisch mehr kann, als die Xbox One. Dass sie dennoch dem PC technisch unterlegen ist, dürfte nichts ausmachen. War doch in dieser Generation auch nicht anders und trotzdem machten die Konsolen mehr Umsatz als PC-Spiele.
Microsoft hoffte durch den Kinect-Wegfall wieder etwas Beliebtheit bei den Spielern zu erlangen. Aktuell sieht's da aber mies aus: Durch Exklusivdeals wie z.B. beim neuen Tomb Raider oder The Witcher 3 macht sich Microsoft weiter unbeliebt - und durch Kleinigkeiten, wie z.B. dass ein Xbox MMORPG doppelt Gebühren abkassiert, zieht sich die Schlinge weiter zu.
Objektiv betrachtet hat Sony dafür übrigens wirklich die besseren Exklusivtitel - bzw. wenn man dies an den Wertungen und der allgemeinen Beliebtheit festmacht. Zudem hat Sony breiter gefächerte Exklusivtitel. Microsoft ist mit seinen wenigen Studios fast ausschließlich auf Rennspiele und Shooter spezialisiert.
Wer zudem Interesse an Anime-Titeln oder JRPGs hat, kommt um die Sony-Konsolen nicht drum herum.