Gibts eigentlich noch gute neue Strategy Games?

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Gibts eigentlich noch gute neue Strategy Games?

Beitrag von Red-Dragon »

Hello :)

Ich häng jetzt seit mehreren Jahren eigentlich an den guten "alten" Strategiegames wie WarCraft, Demonworld, Age of Empires, Dungeon Keeper, C&C, und das neueste davon ist eh schon Dawn of War 1 - da im 2. Teil der Basenbau wegfällt, ist es für mich schon wieder nichts.

Da ich die meisten Games davon nur gelegentlich mal anzocke und sie dann wieder im Regal verstauben, hab ich mich auf die Suche nach neuem begeben. Aber irgendwie spricht mich gar nichts an.

Entweder fällt der Basenbau komplett flach, oder die Spiele sind einfach nur seicht und 1-Tag-Fliegen.

Könnt ihr mir was empfehlen?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich nehme an du meinst Echtzeit-Strategie?

Starcraft 2.

Ggfs. Act of Aggression sobald es erscheint.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Therak hat geschrieben:Ich nehme an du meinst Echtzeit-Strategie?

Starcraft 2.

Ggfs. Act of Aggression sobald es erscheint.
Yep, StarCraft2 hab ich natürlich schon durchgezockt und warte auf das AddOn. Find ich ansich auch ganz in Ordnung, nur macht mir leider nicht langfristig Spaß wie Teil 1.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Suchst du nur neue Spiele, oder auch alte, die du nur noch nicht gespielt hast? Da könnte ich nämlich noch das erste Empire Earth empfehlen, da kann auch eine Partie mal einige Stunden oder mehr dauern.

Und falls son Echtzeit/Rundenbasiert-Mischmasch noch okay für die ist, dann könntest du dir mal die Total war Serie angucken.
Ansonsten fällt zur Echtzeitstrategie aktuell leider nichts großes ein, ich könnte höchstens nochmal meine Steambibliothek nach kleinen Titeln durchsuchen. Darwinia könnte dich vielleicht noch interessieren, ist aber etwas... naja schaus dir einfach an.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das erste SC2 Add-on ist doch schon da, aber das haste wahrscheinlich schon :)

Aber wenn wir nach älteren Titeln fischen: Rise of Nations / Rise of Legends!
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Age of Mythology ist wie Age of Empire nur mit starkem Mythologieeinflüsse der Griechen, Wikinger und Ägypter. Wenn du auf sowas stehst, kann ich dir dieses Spiel ans Herz legen.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das ist aber alles Rundenstrategie, ohne Basenbau ... oder gar keine Strategie :D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Gibts eigentlich noch gute neue Strategy Games?

Beitrag von Abyss »

Aha und unter was fällt das hervor gehobene Spiel?
Red-Dragon hat geschrieben:...den guten "alten" Strategiegames wie WarCraft, Demonworld, Age of Empires, Dungeon Keeper...
Das zum 1.

2. Was genau ist überhaupt ein Strategiespiel?(Wollte schon Divinity Orginal Sin posten, weil die Kämpfe sind auch sehr strategisch mit diesen ganzen Elementar Kombinationen)

3. Red-Dragon hat nicht explizit Echtzeitstrategie verlangt.

4. Was heißt hier ohne Basenbau? Bei X-Com baut man seine Basis aus, in Age of Wonders und Port Royale baut man seine Städte aus, in Dragon Commander erweitert man sein Flugschiff, Tropico 5, mehr ausbauen geht gar nicht, Windforge baut man sein(e) Schiff(e) aus.


Aber bitte, setzt du dich doch selbst anderthalb Stunden vor so einem Post und erstelle eine Liste. Ich werde dann genüsslich darüber her ziehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Aber bitte, setzt du dich doch selbst anderthalb Stunden vor so einem Post und erstelle eine Liste. Ich werde dann genüsslich darüber her ziehen.
Ich will deine Arbeit nicht schmälern, zumal Red-Dragon keine klare Richtlinie vorgegeben hat, und die genannten Titel sind nicht schlecht und könnten Dragon durchaus gefallen - aber sie sind nunmal nicht das, wonach er mit seiner vagen Anweisung gesucht hat.

Aber um deine Fragen zu beantworten:
1. Dungeon Keeper würde ich zur Aufbau-Simulation zählen, aber die allwissende Wikipedia ordnet es zum Teil der Echtzeitstrategie zu.

2. Alles was ins Strategie-Genre gehört. :p

3. Nein, aber die genannten Titel von ihm waren (bis auf Demonworld...oder?) Echtzeit-Titel. Auch der Term Basenbau ist eher den RTS zugeschrieben.

4. Das Komma stand für oder, nicht für und.

So, und bevor wir uns noch weiter raufen, will ich von Red-Dragon erstmal ne genauere Suchvorgabe hören :)
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Sorry meine unklare Frage :D Im Prinzip spiel ich alles mögliche sehr gerne in der Genre.

Die alten Games - ich sag mal grob geschätzt - bis '08 hab ich bereits alle durch. Divinity sieht doch schonmal sehr gut aus, das werd ich anspielen.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Hearts of Iron (glaube Teil 3 ist der aktuellste).

Strategie vom Feinsten, gewürzt mit historischen Trigger-Effekten, die das Spiel zusätzlich beeinflussen... sehr starker Titel, extrem viel Mikromanagement.

Strategiespiel in Reinkultur, würde ich sagen.
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“