Warum ist Fate so beliebt?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
elodman
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.09.2012 - 10:55
Wohnort: Barbaria - Hungary

Warum ist Fate so beliebt?

Beitrag von elodman »

Hallo Maestros!

Ich sprache Deutsch nur sehr wenig, so entschuldigung für das / mich.

Würde fragen warum Fate ist so gut, und was sind die schlechte Dinge darin?

Ich habe gute und nicht so gute Meinungen gelesen und kann nicht entscheiden.
Ich habe SSI GoldBox, und Wiz 6 und Bard's Tale und M&M 3 sehr geliebt.

Findet ihr dieses Spiel besser als Wizardry 6-7 oder Might & Magic 1-5?
Ist es ahnlich wie Legend of Faerghail?
(Es war sehr gut aber hat zu leichte Schlachte.)

Bitte benutze einfache Wörter und Satze, wenn du mir hilfen willst :)
(Oder in English plz. wenn es möglich ist in diesen Foren manchmal.)

Vielen Dank und Bye. :winken:
nasir
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 104
Registriert: Fr 23.03.2012 - 10:12
Wohnort: Poland/Warsaw

Beitrag von nasir »

Welcome on forum :)

First time when i saw this game when i was teenager. I remember my friend borrowed me. It was my first original game not pirated i had in my hand. I had Amiga 500. It was great game ofr me. However i didnt know english enough and playing this game with no solution, no maps for me was impossible. That why i salute to people who finished this game earlier and made good database about this game.
Now im trying to finish this game on Amiga emulator and hdd version of game. I can say world in this game is really enormous big. You can make quests, create party but not in way you click join and everyone will follow you like a brainless cow :). You have to convince someone to join your party by giving money, joking, using charm, adulate ect. and there is no warranty someone will join You.
Graphic is low compared to modern rpg games, but i dont care.
Here you have link to site http://dungeony.rpghry.cz/fate/
about that game. It is in english and have a lot of important information without finishing game could be impossible for many people.
If you will play this game You can always ask here on forum in english. I can help you at beginning cause im not experienced player, but Sir Charles and Merope are experts and are very nice people who like to help newcomers, also they know english :)
Take care :)
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hello elodman,

welcome to our little forum. :D

It´s hard to say why i like Fate so much.
It looks simple on the surface but has a lot to offer if you take a closer look.
Especially all the statistics, the story, the maping (yes, i prefer to draw my own maps :unschuldig: ), character-development etc.

Of your mentioned games i only played MM1.
It was fun ... but without a concrete story a bit "lifeless".

I suggest you give Fate a try ... if you don´t like it nobody will be offended (hmm, maybe ... :)) )

Greetings
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hello, elodman,
welcome in our forum.

First off, although this is a German forum, quite a lot of us are capable of English, so don't struggle with the language.

Well, concerning your question, a few points.
The world of Fate 1 is huge, compared to what was existing at that time (e.g. Bard's Tale).
The concept of multiple parties was first used in Fate 1 (and I do not know any other RPG that hat that concept).
Lots of professions. Lots of characters to be tried. Fun.
Simple yet challenging combat system. Olaf was a strict enemy of real time combat, and this is good for us vintage gamers.
Lots of items, magic spells, whatever. Fun to explore.

Compared to other legacy RPGs, it is different. Its combat system and view is similar toBard's Tale, but that did not support multiple parties. The Wiz series allowed change of profession, Fate does not. But since you can have so many characters, you do not need that.

Have fun playing, and do not hesitate to ask questions here! :)

Greetings,
Sir Charles
Benutzeravatar
elodman
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.09.2012 - 10:55
Wohnort: Barbaria - Hungary

Beitrag von elodman »

Thanx nasir, Merope and sircharles for thy gr8 help motives.

Not endeavouring in Fate yet, as not beeing persuaded yet,
(and also found a Bards Tale 1-2 ver. with automap...)

bye.
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Abyss fragte:
Mich Persönlich würde jetzt eher mal Interessieren, was dich reizt ein 22 Jahre altes Spiel wieder auszupacken und es nach all den Jahren wieder so intensiv zu Spielen.

Was ist es was dich an Fate - Gates of Dawn so reizt. Kannst du das an irgend etwas speziellem fest machen?

Ich frage, weil ich wissen will was Fate so ausgemacht hat um den Geist den Olaf in dem Spiel Eingebaut hat zu Fangen.
Es gibt viele Möglichkeiten darauf zu antworten aber die meisten davon enthalten nicht das wonach Du fragst. Qualität kennt kein alter dieses Spiel hat zweifelsohne eine sehr hohe Qualität daher ist es nebensächlich wie alt es ist. Man kann jetzt die Vorzüge des Spiels auflisten aber das spare ich mir aus, Fakt ist das dieses Spiel in vielen Punkten seiner zeit weit voraus gewesen ist und selbst eine Reihe aktueller rpg's wenngleich optisch hübsch rausgeputzt dennoch nicht den spielspass eines fate erreichen warum das so ist lässt sich nicht so ohne weiteres an einem punkt festmachen meine ich.

Für mich ist es z.B. ein hoher Zufallsgrad der Begegnungen die umfangreiche Spielwelt die partygröße wie man die Charaktere verbessern kann auch die Optik gefällt durchaus zudem gibt es immer mal wieder was zu lachen... jetzt fange ich doch an einige Vorzüge zu nennen was ich ja nicht wollte aber wie Du siehst ist das Spiel mit viel bedacht angelegt worden und das merkt der geneigte Spieler und das weiß man auch zu schätzen. Abschließend könnte ich sagen, das das Spiel mehr ist als die Summe seiner Vorzüge evtl. ist es auch ein Faktor weil man es schon vor einigen Jahrzehnten (an)gespielt hat, genau kann ich es nicht sagen liegt halt alles im Auge des Betrachters.

Schade ist vor allem das Fate nur einem recht kleinen Publikum bekannt geworden ist ansonsten hätte es mit Sicherheit einen Status wie die Wizardry Serie oder Ultima vergleichbare Popularität erlangt, wie es das Programm verdient hätte.

Was mich ebenfalls dazu bewegt das spiel nach so langer zeit endlich mal durchzuspielen ist nicht zuletzt die Tatsache das es einige Leute gibt die so viel investiert haben um Fate zu enträtseln und beispielsweise den Mapi von grischu oder das Kompendium von Merope. Ohne diese Hilfen würde ich Fate auch nicht noch mal angehen um es durchzuzocken.

Hoffe das war eine ausreichende Antwort Deiner Frage.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ja, danke schön :bussi:
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

War mir ein Vergnügen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Mark,

es wird allmählich Zeit, Dich hier unserer Truppe zu begrüssen.
Mark hat geschrieben: Man kann jetzt die Vorzüge des Spiels auflisten aber das spare ich mir aus, Fakt ist das dieses Spiel in vielen Punkten seiner zeit weit voraus gewesen ist und selbst eine Reihe aktueller rpg's wenngleich optisch hübsch rausgeputzt dennoch nicht den spielspass eines fate erreichen warum das so ist lässt sich nicht so ohne weiteres an einem punkt festmachen meine ich.
+1

Ernsthaft, das ist genau das, was auch mich immer an diesem Game fasziniert hat.
Mark hat geschrieben:Was mich ebenfalls dazu bewegt das spiel nach so langer zeit endlich mal durchzuspielen ist nicht zuletzt die Tatsache das es einige Leute gibt die so viel investiert haben um Fate zu enträtseln und beispielsweise den Mapi von grischu oder das Kompendium von Merope. Ohne diese Hilfen würde ich Fate auch nicht noch mal angehen um es durchzuzocken.
Na ja, Du findest hier auch wirklich Experten. :D
Merope guckt zur Zeit wahrscheinlich WM, deshalb meld' ich mich. Ich hoffe, dass der ganze Quark, den ich hier hinterlassen habe, Dir auch irgendwo weiterhilft. :)

Jedenfalls weiterhin viel Spass im Game,
Sir Charles
Benutzeravatar
Mark
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10.12.2012 - 13:10

Beitrag von Mark »

Grüße sircharles,

Danke für das Begrüßen. Naja ich wollte die Aufzählung sehr kurz halten sind natürlich viel mehr Leute die halfen Fate zu enträtseln, ist meiner Faulheit geschuldet, dass ich nur Merope und grischu genannt habe. Selbstverständlich großen Dank an alle beiteiligte.

Nachtrag zu Fate, Habe an sich damals schon als es rauskam und ich es mir gekauft habe gemerkt das es ein Spiel der Ober/spitzen- Klasse war und ist (manchmal lässt man sich ja fehlleiten von Spiele tests), jedoch fehlte mir dann die nötige Geduld und nenne ich's mal "Spieler Zähigkeit".

Schon irgendwie lustig bei einem umzug als Kisten packen angesagt war waren natürlich auch die alten Software Pakete wieder in der Hand welche ich nochmal durchging um evtl. zu entrümpeln, so dachte ich gleich bei Fate oh man das muss ich auch mal durchspielen, unbedingt *lach*. Dann fand ich im web den WINUAE und irgendwann bin ich hier gelandet.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

sircharles hat geschrieben:Merope guckt zur Zeit wahrscheinlich WM
Nee, Deutschland spielt doch erst am Montag! 8)
Hin und wieder schaue ich auf jeden Fall hier vorbei! :)
Mark hat geschrieben:Was mich ebenfalls dazu bewegt das spiel nach so langer zeit endlich mal durchzuspielen ist nicht zuletzt die Tatsache das es einige Leute gibt die so viel investiert haben um Fate zu enträtseln und beispielsweise den Mapi von grischu oder das Kompendium von Merope. Ohne diese Hilfen würde ich Fate auch nicht noch mal angehen um es durchzuzocken.
Freut mich, daß die ganze Arbeit der Leute hier Dich zum erneuten Spielen verleitet hat.
Ich denke gerade bei den etwas älteren Spielen sind ein paar Hilfen schon nötig, um sich zum Spielen zu motivieren. :D

Liebe Grüße
Merope
Andrew
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 21.08.2014 - 20:51
Wohnort: Österreich

Re: Warum ist Fate so beliebt?

Beitrag von Andrew »

elodman hat geschrieben:Hallo Maestros!

Ich sprache Deutsch nur sehr wenig, so entschuldigung für das / mich.

Würde fragen warum Fate ist so gut, und was sind die schlechte Dinge darin?

Ich habe gute und nicht so gute Meinungen gelesen und kann nicht entscheiden.
Ich habe SSI GoldBox, und Wiz 6 und Bard's Tale und M&M 3 sehr geliebt.

Findet ihr dieses Spiel besser als Wizardry 6-7 oder Might & Magic 1-5?
Ist es ahnlich wie Legend of Faerghail?
(Es war sehr gut aber hat zu leichte Schlachte.)

Bitte benutze einfache Wörter und Satze, wenn du mir hilfen willst :)
(Oder in English plz. wenn es möglich ist in diesen Foren manchmal.)

Vielen Dank und Bye. :winken:

Zuviel der Ehre! Ich glaube du übertreibst ein bisschen ;-)

FATE ist phänomenal! Unberechenbar........ magisch!
Auch mit einem AMIGA Emulator gespielt (WinUAE z.B.) bleibt es greifbar für höhere Sphären.

Party Gestaltung (Cute animated Pics, Names, Races, Classes etc...) und Weiterentwicklung des Schwierigkeitsgrades, kann man nur als gelungen bezeichnen bzw. obliegen dem Spieler, wie, wo, und wie weit, er oder sie lang geht, und kann nebenbei die Charaktere in der Wildnis bis 40 pushen.... Alles ist offen und dynamisch, und das in dieser riesigen Welt.

Nachteil (mit Vorbehalt): FATE benötigt viiiieel Zeit wenn man es richtig zerlegen möchte. Das hat meiner Meinung nach viele Leute davon abgehalten, sich näher auf dieses Spiel einzulassen...
Viele schrecken auch vor Magie zurück... Etwas, was mir bei FATE bis heute noch am besten gefällt. (ja, ich meine die echte Magie)

Vorteil: FATE hält IMO mit dem genialen D&D Wüfelsystem gut mit!
Das hat bis jetzt IMHO nur D&D selbst geschafft und kein anderes Rollenspiel (und dessen Umsetzung auf Computer), bis auf FATE.
Eye of the Beholder vielleicht noch... aber das ist ja auch D&D.
Mit einem Priester die ganze Welt mit Beten zu durchlaufen, halte ich für grenzgenial.... was das FATE System betrifft. Die Entwickler von FATE wußten einfach was!

Bards Tale ist ganz nett. Wenn man die genialen Entwickler von Bards Tale berücksichtigt, kann ich nur einmal mehr der FATE Crew meinen Lob ausprechen. Feines Werk!
FATE ist rollenspiel technisch und computer technisch dem Bards Tale weit überlegen....
Namen gab es bei Bards Tale nur selbst definierte. Das Spiel hatte einen Charm eines Kühlschranks.

IMO ist Baldurs Gate (Gate...?) :-)= auch sehr gut.
FATE verfolgt IMHO eine andere Linie, und bietet auch Kaffeesatz-Leser und Karten-Leger eine Grundlage zum Spielen.

My farest scoring yet (~1993): Grotten von Ghamos cleared. Found a Banshee 19y old while walking through the deserted deserts, named .... and quit playing.

Now (2014) I have a group with Winwood, Gianna (Moron), Marvin (Gnome), Vanderlark (Moron), Roscoe (Paladin/Errin), Uros (Enchanter/Pheyd).
Abgesehen davon, daß ich alle o.g. Charaktere beim ersten Mal bekam (ohne savestates), gefällt mir auch der Name für den Paladin Errin (aus einem Wirtshaus selbstverständlich) und der letztgenannte, ist ein Bekannter (aus der realen Welt) von mir.

Die Macht ist stark in FATE, würde Yoda sagen.


Andrew
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“