Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Ambermoon

Beitrag von invisibleshadow »

Hallo Retro Fans,

Hier ist das Rundumsorglospaket für Ambermoon aus dem Jahre 1993!
Kein nerviges Installieren von irgendwelchen Emulatoren, einfach Datei runterladen und spielen (Auch Win7,8,10 kompatibel)

In diesem Paket sind enthalten:
- deutsche Version, installiert (von Version 1.00 bis Version 1.19 )
- deutsche WHDLoad Version, installiert (von Version 1.00 bis Version 1.06)
- englische Version, installiert (von Version 1.07 bis Version 1.19 )
- englische WHDLoad Version, installiert (von Version 1.07 bis Version 1.08 )
- französische Version, installiert (V 1.07 bis 1.19 )
- deutsche installierte Arcade Version
- englische installierte Arcade Version
- deutsche Version für Linux
- englische Version für Linux
- französische Version für Linux
- deutsche Version für Mac
- englische Version für Mac
- französische Version für Mac
- englisches Rolling Demo
- Atari ST Jukebox
- Remake (Ambermoon.net) Version 1.9.6 (2024_01_05)
- Ambermoon-Advances V1.03

- Handbücher
- Runentabelle
- Karten
- Artikel
- Komplettlösungen
- Monsterliste
- Soundtrack
- Videos
- Disketten
- Editoren
- Patches
- Werbeanzeige
- Wallpaper
- Ambermoon Source
- Savegames
- Rolling Demo


Viel Spaß damit:
[Hochgeladen am: 15.01.2024]

Spiel (994 MB):  https://www.mediafire.com/file/3r6d1q3g ... e.rar/file
Remake: (1,49 GB):  https://www.mediafire.com/file/sv4t6ed8 ... e.rar/file
Extras: (2,72 GB): https://www.mediafire.com/file/5xyku4ez ... s.rar/file

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild BildBild


Bemerkung:
- die Orginaldatein für den Patch 1.06 stammen von: http://slothsoft.net/Ambermoon/

- die Orginaldatein für das Remake stammen von:
https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon

- wenn es probleme gibt mit dem remake bitte eine PN an mich schicken, ich würde das dann auswerten
Zuletzt geändert von invisibleshadow am Mo 15.01.2024 - 17:57, insgesamt 65-mal geändert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und du hast natürlich alle Lizenzrechte um sowas hier anzubieten, ja?
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Spiel, Handbuch habe ich offiziell über die Thalionwebseite: http://thalion.exotica.org.uk/games/amb ... edits.html
Musik offiziell von Matthias Steinwachs: http://www.nemmelheim.de/steinwachs/downloads.php
Und die Software die ich benutze ist auch Freeware, somit denke ich schon das ich nichts illegales hochgeladen habe, wenn doch, bitte Info an mich.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mh. Ich hab da dunkel etwas im Hinterkopf, dass das Problem hierbei immer das Amiga OS war, welches, rein rechtlich gesehen, eben nicht frei erhätlich ist.

Und sorry, hab ganz verdrängt, dass AM ja "offiziell" zum Download bereitsteht :)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dankeschön für dieses Komplett Paket :bussi:

Alleine für die MP3s hat es sich für mich gelohnt, wie lange ich schon danach gesucht habe...

Die Ambermoon Musik im MP3 Format!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Super lieben Dank für den Download. Ich wollte mir das damals kaufen, habe es dann aber doch nicht, meine ich zumindest. Leider fehlt mir zur Zeit der Gesamtüberblick meiner ganzen Spiele. Werde aber nachreichen wenn ich es doch habe. Aber wenn ich es habe, habe ich es mit ziemlicher Sicherheit nicht gespielt. Kann mich an die Bilder überhaupt nicht erinnern.


Edit:

Ich bekomme das Spiel nicht gestartet. Es kommt die Meldung das Disk a einen Schreib/Lesefehler hätte. Festplatte hatte ich angepasst und auch bekomme ich hin das Files kopiert werden, aber irgendwann wird nach Disk e gefragt... die Frage dürfte aber eigentlich nicht kommen, da alle Disketten aufgeführt sind.

Kann einer helfen?


Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hast du nur das spiel gestartet oder wolltest du im amiga modus neu installieren? welche version , eng oder deut?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

invisibleshadow hat geschrieben:hast du nur das spiel gestartet oder wolltest du im amiga modus neu installieren? welche version , eng oder deut?
Danke hat sich erledigt. Mein Fehler war das ich Disk 1 (Laufwerk a) von vorn herein laden lassen wollte. Habe das dann geändert und nun läuft es.

Aber irgendwie funzt das mit der Savedisk nicht. Ich hatte gespielt und habe beim Großvater nach der Info mit dem Weinkeller gespeichert. Habe dann alles beendet, und später neu gestartet. Wieder die Frage nach der Savedisk, aber die wird nicht akzeptiert und ich muss eine neue anfertigen und somit ist der Spielestand futsch.

Wäre gut wenn ich da nochmals Hilfe zu erhalte.

Danke!
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hm was ich aber absolut nicht verstehe warum du soweiso mit disketten arbeitest. Ich habe hier doch die isntallierte festplattenversion, da solltest du aboslut nicht mit disketten arbeiten, die habe ich nur als reine Bonusvariante mir reingenommen, also für die freaks die damit noch rumbasteln wollten, wie gesagt entferne mal bitte alle disketten und spiel einfach nur mit der festplattenvariante :)
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Sorry, wenn ich mich dazwischen quetsche. Wollte nur danke sagen für den Download! :top:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Wie Festplattenvariante?

Als ich das entpackt hatte habe ich das so gestartet. Hatte vorher geschaut ob der Festplattenpfad stimmte, was er tat, und es wurde die Amigaoberfläche gestartet. Dort gab es auch einen Ordner Spiele, aber der war leer.

Also habe ich angefangen über Disketten zu laden...

Ach und ich habe auch nochmals eine virituelle Festplatte erschaffen mit 3 GB, aber es lassen sich nur 12 kb formatieren. Nach ein wenig experimentieren war dann die Festplatte auch wieder verschwunden.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Doppelpost :D

So habe das nochmals neu entpackt, aber es bleibt dabei. Workbench fährt hoch und kein Spiel zu finden.

Habe aber dann nochmals eine Platte erstellt mit nur 500 MB. Die ließ sich dann auch einwandfrei formatieren. Habe dann auf die Platte installiert und es funktioniert. Auch nach dem neu Starten ist das Spiel plus Speicherstand auf Platte.

Nochmals danke!

Muss nun sehen dass ich "3D" aktiviert bekomme, denn das ist in den Einstellungen grau unterlegt.

Ach und noch was. Auf XP läuft das einwandfrei, aber bei Win 7 bleibt das Hochfahren bei der Initialisierung der Floppys hängen. Egal ob ich da nun Disketten drin habe oder nicht. Der liest dann zwar noch bis "I", aber dann ist Schluss.

Hat da jemand ne Lösung zu?

Danke!

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

nein es muss sich wenn du in den amigamous gehst eine festplatte geben mit dem namen "amber" oder "ambermoon" (bin mir nicht mehr ganz sicher. wenn die nicht erscheint sind deine pfade falsch gesetzt, ich lad mal morgen ne neue version hoch, wo alle pfade auf "C:\" geeicht sind. weil so kompliziert wie du das gemacht hast, ist es nicht, das ganze paket ist total einfach,
- rutnerladen
-entpacken
-starten und spielen
-fertig
-kein installieren,editieren
-(außer halt die pfade in dem amiga-emulatorprogramm, also nicht in der amiga benutzeroberfläche sondern in dem emulatorprogramm, das du dem zeigst wo die amigafestplatten auf deinem pc liegen), aber wie gesagt ich lad nochmal eine neue version hoch mit ganz ganz ganz genauen beschreibungen was zu tun ist da mit keine fragen mehr in dieser hinsicht auftauchen. ich hab das testweise auch mal auf einen anderen rechner rutnergeladen und gestartet, ging problemlos.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Für alle, die Probleme hatten beim Spielen oder Abspeichern, habe ich mal einen neuen Downloadlink mit einer neuen Version auf der Startseite hochgeladen und noch eine detalierte Anleitung hinzugefügt.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Nun, ich weiß nicht was bei mir falsch gelaufen war. Ich hatte alle Pfade richtig gesetzt.

Ist aber nun wurscht. Hab mir das eben laufend gemacht. Und unter Win 7 läuft das nun auch.

Zwei Fragen:

Ich habe jede Menge Essensrationen die mir den Platz für Gegenstände und Gold rauben. Beim Händler wo man Essensrationen kaufen kann kann ich aber keine verkaufen. Wie wichtig sind Essensrationen?

Wo bekomme ich eine Spitzhacke für Großvaters Keller her? Beim Gemischtwarenhändler bekomme ich keine. Finde ich die irgendwo bei, oder in Großvaters Haus?

Ich möchte wegen Spoiler nicht in die Lösung schauen.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Essenationen sind natürlich zum Schlafen und somit LP und SP auffrischen gut. Rationen nehmen keinen Platz weg, weder im Gepäck noch in Truhen, der einzige Nachteil ist das sie etwas wiegen und man deshalb nicht gleich 300 Rationen auf einmal mitnehmen sollte. Also ich hab immer alle in eine Truhe gelegt (in eine passen glaube ich zig tausende auf einmal rein) und wenn ich unterwegs war jedem so zwischen 10 bis 20 rationen mitgeben, das hat eigentlich ganz gut geklappt) Die psitzhacke gibt erst später im spiel, das ist so gewollt das man nicht gleich in großvaters keller kann, deshalb eifnach fleißig weiterspielen im normalen spiel und die augen offen halten, ein tipp: einfach auch mal mit allen leuten in spannenberg quatschen :)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sorry... meinte natürlich nicht Platz rauben. Durch das Gewicht kann ich nicht weiter mitnehmen. Aber gut, nehme den Gegnern nicht gleich alle Rationen weg. Wunderte mich schon warum man Gold und Rationen extra anklickern musste.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Doppelpost :D

Mein Gott... Die Räuberhöle war ja bockschwer. Hatte nur 2 Heiltränke mit...

Und Großvaters Keller war auch nicht gerade einfach. habe bisher auch nur einen Begleiter dabei. Mit 2 Mann ist das auch blöde mit dem Transportieren. Habe bisher auch keine Truhe außer bei den Räubern gefunden wo ich was deponieren kann. Finde es aber ein wenig blöde dort immer hin um was zu lagern, oder holen. Also schleppe ich den komischen Spiegel aus Großvaters haus und das Silberbesteck immer mit mir rum.

Kann ich das Silberbesteck irgendwo verkaufen, oder soll ich das irgendwo abgeben?

Hoffe das ich in naher Zukunft ein paar Mitstreiter finde, damit wenigstens mal ein kleines Transportproblem gelöst wird.

Wo kann man denn noch andere Sachen wie Angriff und Abwehr trainieren?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Trippelpost;))

Hilfe ist das Schwer! Bin jetzt in der Gruft und mein Horn ist leer. Auf die Bunschies schlage ich stundenlang ein um dann doch zu sterben. Hab keine Entgiftungstränke mehr und der Zauberer aus dem Turm kann nur Angriffszauber.

Frage;

1: Finde ich auf der Insel noch weitere Begleiter, habe nur 3.

2: Kann ich irgendwo Tränke kaufen? Finde nämlich keine mehr.

3: Kann ich irgendwo das Horn auffüllen lassen?

4: Wo kann ich Angriffszauber kaufen die entweder für den Zauberer, oder für Thalion nutzbar sind? Die Zauber die ich kaufen kann sind nicht für deren Klasse.

5: Wo kann Thalion seine Zauberkünste lernen. Denn er kann nur Spruchrollen benutzen. Die will ich mir aber für den Endgegner der Gruft aufheben. Denn wenn erst mal die Banschies so schwer sind, was ist dann mit dem Endgegner?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dann breche ich mal deine Serie:

Da wäre zum einen der Hauptcharakter (den hatte ich gleich zu Anfang gefunden)

Dann den Krieger in der Stadt in der Trainingshalle (der macht am Anfang nicht viel her, aber der bekommt immer mehr Angriffe pro Attacke. Bis zu 4 oder 5 mal am Stück schlägt der irgendwann zu)

Dann die Sylphe. Eine Fee aus einer anderen Dimension von der Klasse Dieb (den Quest um sie zu finden bekommt man von der Frau des Ratsherren. Sie beschreibt wie man in die Höhle der Sylphen kommt).

Nun wird es wage. Einen Magier gab es da noch. Ich glaube im Alchemistenturm weiter nördlich auf der Insel.

Für die Startinsel war es das dann glaube ich (wenn man mal von den 5-6 Bonus Charakteren absieht die dort noch versteckt sind. Die Programmierer haben sich selbst als Charakter verewigt).

Wenn möglich geh schon auf die zweite Insel. Mit dem Ring von Sobek kann ein Charakter über das Flache Meer nach Süden Schwimmen und dort mit einem Floß zurück kommen damit auch der Rest der Party dort hin kommt (ohne zu ersaufen).

In dem Zwischen Dungeon gibt es in einer Truhe eine Scimitar Schwert zu finden. Das ist mächtig für den Anfang. In der Ausgestorbenen Stadt gibt es einen Versteckten Eingang in die Magierakademie. Dort gibt es Kampfzauber zu finden.

Weiter im Süden, am Turm des Bösen Magiers findet man dann endlich eine Heilerin die sich nur zu gerne der Gruppe anschließt.

In dem Turm sollte man sich nicht all zu sehr Umschauen, da die Dämonen-Drachen(?) für eine Anfänger Gruppe ganz schön hart sind. Aber in einem Stockwerk des Turms gibt es ein Leuchtendes Licht. Wenn man es Berührt entführt man noch einen weiteren Helden aus einem anderen Spiel von Thalion. Da sollte man noch hin kommen ohne groß zu kämpfen.

Mit dieser Gruppe und allem was man auf der zweiten Insel gefunden hat sollte es leichter(leichter heißt dennoch nicht leicht) Fallen die erste Insel von Orks und Räubern zu befreien.

Und was das Nachladen von Gegenständen betrifft, es gibt, glaube ich, einen Alchemistenzauber der Gegenstände wieder aufladen kann (eine Vollwertige Alchemistin gibt es erst in der Stadt der Elfen zu bekommen, in der Dortigen Taverne. Ab da sind Essensrationen und dunkle Keller/Dungeon(ich sag nur Sonne) kein Problem mehr(gut, der eigene Charakter kann auch Alchemistenzauber lernen. Aber die ist um einiges Besser)).

Kaputte Gegenstände können übrigens repariert werden sobald man die zweite Insel von ihrem Übel befreit hat. Dazu gibts dann noch ein neues Transportmittel Gratis.

Hast du übrigens schon mal versucht diesen Komischen Spiegel zu benutzen? Man kann so einige Items für das Feld Rechts neben dem Bildschirm finden und nutzen. Eine Tag und Nacht anzeige. Einen Monsterwarner, einen Kompass, eine Uhr und noch irgendwas *kopfkratz*
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“