2D-Grafikprogramm mit Java

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

2D-Grafikprogramm mit Java

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich weiß nicht ob es soetwas gibt oder eine entsprechende Erweiterung für Eclipse oder was auch immer. Aber folgendes ist mein Plan:
Ich möchte erstmal zur Übung ein einfaches Brettspiel programmieren. Dabei möchte ich mich aber vor Allem auf die Spiellogik konzentrieren und nicht so sehr auf die Grafik. Daher würde ich gerne die Grafik in einem Editor erstellen, so dass bestimmte Grafiken auch bereits Javaklassen sind.
Also als Beispiel:
Ich brauche eine Spielfigur, diese muss eine grafische Repräsentation haben und muss andererseits auch Attribute und Funktionen haben, also als Klasse vorhanden sein. Den grafischen Teil möchte ich aber nicht programmieren, das gleiche gilt auch für die grundsätzliche Grafikoberfläche.
Bei Multimedia Fusion hatte ich erst die Hoffnung, dass es dort möglich ist, aber offenbar kann man da garnichts selber programmieren, aber so ungefähr stelle ich mir die grafische Produktion vor, während ich das eigentliche Spiel komplett selber mit Java programmieren möchte.
Ich hoffe ich konnte ungefähr erklären, was ich suche, leider finde ich bei Google nichts Hilfreiches.
Irgendwer ne Idee? Idealerweise kostenlos.^^

Also vielleicht kann ich es nochmal verdeutlichen:
Ideal wäre es, wenn ich eine Klasse erstellen kann und dabei angebe, dass sie eine grafische Repräsentation enthalten soll und dass ich dann auf einen Grafikeditor wechsle, wo ich Ebenen und Bildgrößen und sowas angeben kann und die Grafik malen kann. Angeben kann ob es ne Hintergrundgrafik ist oder ob sie im Vordergrund sein soll, vielleicht sogar Animationen einbauen kann.
Keine Ahnung ob ich es jetzt verständlich rübergebracht habe, ist irgendwie schwer zu erklären. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, Lukas,

ich weiss, es ist reichlich spät für eine Antwort (aber wenigstens eine :)) ).
Ich weiss, dass einige Java-Coder im Forum herum geistern. Dass keiner sich hier gemeldet hat, bekräftigt mich.
Was Du suchst, gibt es IMHO nicht. GUI-Editoren ala Eclipse (Schrott IMO) oder Netbeans gibt es zu hauf, aber was Du brauchst - nope.

Sorry, aber da musst Du "from the roots".

Wenn Du da Hilfe brauchst - feel free to PM me.

Ein (professioneller? :D ) Java-Coder...

Sir Charles
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke für die späte Antwort :)
Dachte mir schon, dass ich da Nichts finden wäre, wäre halt nett gewesen, wenn man sich nicht so auf die Grafik konzentrieren muss.
Naja, hilft Nichts, falls ich mal fragen haben sollte werde ich sie hier stellen. :)
Bald werde ich mich aber wohl erstmal mit C++ beschäftigen müssen, dann hat sich das erstmal erledigt.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“