Das Lied von Eis und Feuer - Fernsehserie

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich habe die 4. noch nicht gesehen, dafür aber vor einem Monat das 10. Buch zuende gelesen. Das war eines dieser Leseerlebnisse, bei denen man irgendwann aufschaut und sich fragt, wo eigentlich die letzen 300 Seiten geblieben sind. Eigentlich wollte ich gleich wieder von vorne loslegen, habe mich dann aber noch zum Warten durchringen können. Sobald irgendwann mal Band 11 und 12 (bzw. Band 6 in der Originalfassung) angekündigt werden, lege ich wohl sofort wieder mit Band 1 los.

Bemerkenswert bei Martin finde ich, wie Nebencharaktere oder kleine Ereignisse nicht einfach vergessen werden. Charaktere, die man als Leser längst vergessen hat, tauchen auf einmal wieder auf. Oder Charaktere die man vermisst, tauchen in den unerwartetsten Situationen wieder auf. Es passiert wenig ohne einen Sinn und Zusammenhang zum Rest der Story. Als aufmerksamer Leser können einem sogar manchmal erschreckend auffällige Parallelen zwischen zwei Stellen in den Büchern auffallen, die weit, weit auseinander liegen. Einmal hatte ich so ein "Aha..OOHH" Erlebnis. Mir selber wäre es vielleicht niemals aufgefallen, wenn mich nicht jemand drauf hingewiesen hätte.

Gimlis Kommentar fasst meine Meinung schon perfekt zusammen. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Die vierte Staffel hatte auf jeden Fall ein paar überraschende Wendungen, vor allem das Ende war unerwartet.

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass sich alles zum Guten wendet, wobei das eher unwahrscheinlich ist, da GoT wirklich keine "rosarote-Regenbogenwelt, in der es immer ein Happy end gibt"-Serie ist. Ich würde auch gerne wieder einen Targaryen auf dem Thron sehen, auch wenn das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Mit den Alternativen kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden. Entweder Tommen bleibt König, allerdings ist sein Thronanspruch mehr als fragwürdig, und seine familiären Hintergründe... Gut, bei denen ist es bei den Targaryens auch nicht anders. Oder der fanatische Stannis wird König, allerdings tut sich das Reich damit keinen Gefallen, auch wenn ich anfangs mit ihm sympatisiert habe. Die dritte Alternative wäre, dass ein ganz anderer Kandidat (möglicherweise aus einem anderen Haus) den Thron besteigt. Allerdings ist die Handlung ja noch nicht abgeschlossen, ich bin gespannt was Martin daraus macht.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Die erste Staffel fand ich recht anstrengend. Es wurden sehr viele Charaktere vorgestellt, die man untereinander in Verbindung bringen musste. Nachdem ich das am Ende der ersten Staffel hin bekommen hatte, wurden einige von ihnen auch direkt wieder getötet.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Die vierte Staffel war, wie auch die voran gegangenen richtig gut. Schon allein wegen Joffrey *gg*

Jetzt heisst es wieder warten auf die fünfte Staffel.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Das passt jetzt nur bedingt hierher, aber ist eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, dass Game of Thrones und Dragon Age zahlreiche Parallelen haben?

Der Alte König (Cailan bzw. Robert) stirbt und mehrere Kandidaten (Alistair und Logain bzw. Stannis, die Lennisters und Danaerys) streiten sich um den Thron, während sich eine viel größere Gefahr (Die Verderbnis bzw. die weißen Wanderer) auftut, welche nur von einem Orden (Die grauen Wächter bzw. die Nachtwache) wirklich wahrgenommen wird. Die Regeln der grauen Wächter und der Nachtwache sind auch sehr ähnlich: Ewige Treue und Hingabe zum Orden, keine Familie haben, das alte Leben hinter sich lassen etc.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Radagast:
Dieses Ekelpaket hat auch nichts anderes verdient.

@++Quroq++:
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass der Eine vom Anderen abgeschrieben hat.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Flyer hat geschrieben:@++Quroq++:
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass der Eine vom Anderen abgeschrieben hat.
Und da das Buch älter ist als das Spiel... ^^

Bei Skyrim gibts auch die eine oder andere Parallele. Vor allem diese Riesen-Mammuts Verbindung, genau wie bei DLvEuF (welch praktische Abkürzung!).
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Es ist auch unmöglich, dass es in verschiedenen Fantasywelten keine Parallelen gibt ;).
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Latürnicht nicht! ;)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Es gibt noch ein paar weitere Parallelen, aber die hab ich mal weggelassen ;)
Und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen "Inspiration suchen" und "Abkupfern"^^
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Flyer hat geschrieben:Die erste Staffel fand ich recht anstrengend. Es wurden sehr viele Charaktere vorgestellt, die man untereinander in Verbindung bringen musste. Nachdem ich das am Ende der ersten Staffel hin bekommen hatte, wurden einige von ihnen auch direkt wieder getötet.

Oh ja, das dachten viele. Man muss die 1. Staffel mal fertigschaun, dann kommt man gut rein.

Im Buch kommen noch mehr Namen vor, da wirds dann noch um einiges komplizierter.



Das erste Buch kam ja auf Deutsch 1997 raus, da gabs noch nichtmal Baldurs Gate von Bioware ^^

Aber bei sovielen Fantasywelten, ists kein Wunder das manches ähnlich erscheint.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“