Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wie zufrieden seid ihr mit Might and Magic X?

Wunschlos glücklich. So gut oder gar besser wie die alten Teile!
17
18%
Glücklich. Nicht so gut wie die alten Teile, aber trotzdem sehr gut!
49
52%
Neutral. Braucht vielleicht noch ein paar Patches...
21
22%
Enttäuscht. Hatte mir etwas anderes vorgestellt!
4
4%
Bodenlos enttäuscht. Meh. Einfach nur meh!
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Marion Preis
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mi 12.02.2014 - 17:21

Beitrag von Marion Preis »

Ja, ich finde Story mit Dunstan auch sehr gut, sie zieht sich vom Anfang bis fast zum Ende durch die Story.. Mir hat das gesamte Spiel auch sehr gut gefallen.. Hoffe auf ein Neues irgendwann... :) :)
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

Nach langer MM-Abstinenz habe ich mir nun Teil 10 gekauft. Vergangene Woche hatte ich aus einer Laune heraus danach im Internet gesucht und war positiv überrascht, dass es das tatsächlich seit Anfang des Jahres gibt... :top: Das ging irgendwie komplett an mir vorüber.

Gestern installierte ich das Spiel natürlich sofort und ärgerte mich als erstes über diese "Online-Registrierung" und den Zwang diesen doofen Account bei Uplay anzulegen. Aber was solls, was tut man nicht alles für ein Spiel aus der MM-Reihe!

Der nächste "Schock" kam dann mit dem Update. Da hat der doch glatt mal läppische 11 GB heruntergeladen :D

Dann das Spiel das erste Mal gestartet. Mit der Grafik bin ich vollkommen zufrieden. Und auch das von den Teilen 6 bis 8 bekannte Feeling sowie ein sofort aufkommender Suchtfaktor überzeugten mich dann davon, dass es ein guter Kauf war.

Dass man nicht zwischen "Echtzeit" und Rundenmodus wechseln kann bzw. die Bewegung nur auf diesem "Schachbrett" möglich ist werde ich den Machern aber wahrscheinlich weder verzeihen noch mich daran gewöhnen können.

Aber wenn ich irgendwann mal hinter die Systematik mit dem Weiterentwickeln der Charaktere etc. gestiegen bin, wird das glaube ich endlich mal wieder eine sehr fesselnde Sache!

Kurzum: Neben den paar für mich störenden Sachen wird das glaube ich echt cool. Und MM9 war wirklich nicht der Bringer - gut ich habe es durchgespeilt - aber eher weil ich Teil 9 nicht überspringen wollte, nicht weil es mich gereizt hätte.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

MM 10 richtet sich vom Gameplay eher an MM 3-5, daher das Schachbrett :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ach 11 gb wenn man so games mit 50gb und so hat zum downloaden, das ist viel.
Benutzeravatar
Alexander
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: So 21.10.2001 - 16:22
Wohnort: Ehningen

Beitrag von Alexander »

@ Therak: Dass das den älteren Teilen von MM geschuldet ist, ist mir bewusst. Gefallen tut es mir trotzdem nicht so recht. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja zumindest ein bisschen daran. Momentan läuft das "Navigieren" noch etwas langsam bei mir... I)

@ Sir Marc von Göskon: Im Vergleich zu 50 GB ist das in der Tat nicht viel. Wenn ich es aber mit den - wenn ich mich recht erinnere - 8,5 GB vergleiche, die das Spiel nach der Installation von DVD belegt hat, finde ich es schon wieder recht viel. Vor allem hatte ich damit gerechnet, dass nur die Dateien heruntergeladen werden, die durch den Patch verändert werden. Aber das sieht mir eher danach aus, als wäre das komplette Spiel heruntergeladen worden. Aber wenn es letztendlich deswegen problemlos funktioniert, soll es mir recht sein!

Gruß,
Alexander
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm stimmt wenn ich so EA und Sims 4 sehe wo wenn ein update kommt 10 Sekunden am updaten(6000 dsl) ist und den wider frei gegeben zum Spielen. ;-) wo sie den nur schnell 200-300MB austauschen.

MM10 hat meistens 1-1.5 GB heruntergeladen pro version Update.
Und die Version auf der DVD war denke ich noch viel Vorab Code drin, darum komplett erneuert, beim nächsten mal hab ich den sowiso direkt von Netz installierte und die DVD im Deluxe Schuber gelassen.
von 8GB Vorabversion auf fast 12 GB v1.5
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ist ja auch so. MM 10 war nicht wirklich gut gecoded wenn beim Patchen das komplette Spiel ausgetauscht werden muss. :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das Spiel hat meiner Meinung nach ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

Nachdem Ich vorgestern das Spiel komplett durchgespielt habe bin ich sehr begeistert!

Ich hoffe sehr dass es MM11 geben wird :bounce:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmmm Ich hoffe aber den auf eine MM 6-8 Fortbewegung in MM 11.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Spiel du doch erst mal MMX komplett zu Ende.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ach sag nur Sims 4. ^^
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hmmm Ich hoffe aber den auf eine MM 6-8 Fortbewegung in MM 11.
Also ich glaube wenn es tatsächlich ein M&M XI geben sollte, werde ich das nicht mehr erleben.

Denn da müsste viel zusammentreffen.

Erstens müsste es wieder einen totalen Hype für Rollenspiele geben, dann müsste Retro total angesagt sein und dann müssten Entwickler, soweit die dann noch leben, sich an ein Might&Magic erinnern. Die dann noch leben, werden eher Hereos kennen, aber kein Rollenspiel aus den 1980zigern und 90zigern.

Ich denke die Zeit von Might & Magic ist vorbei, auch wenn ich persönlich es schade finde.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

Rinswind hat geschrieben:
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hmmm Ich hoffe aber den auf eine MM 6-8 Fortbewegung in MM 11.
Also ich glaube wenn es tatsächlich ein M&M XI geben sollte, werde ich das nicht mehr erleben.

Denn da müsste viel zusammentreffen.

Erstens müsste es wieder einen totalen Hype für Rollenspiele geben, dann müsste Retro total angesagt sein und dann müssten Entwickler, soweit die dann noch leben, sich an ein Might&Magic erinnern. Die dann noch leben, werden eher Hereos kennen, aber kein Rollenspiel aus den 1980zigern und 90zigern.

Ich denke die Zeit von Might & Magic ist vorbei, auch wenn ich persönlich es schade finde.

Gruß

Rinswind
Es würde nichts bringen wenn MM-Serie totale Hype für Rollenspiele geben, heutzutage wollen alle nur cod-serie, bf-serie, usw. was MM-Serie Interesse Tag zu Tag kleiner wird. Ich glaube auch dass MM-Zeiten nun vorbei ist, aber es gibt immer noch Hoffnung auf neue Teile, keine ahnung ob ich noch erleben werde.

Freundliche Grüsse
Heroes
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tja und dennoch wird ein Haufen Geld für die Entwicklung von Titeln wie Dragon Age, Elder Scrolls und The Witcher rausgeschmissen. Old-School-RPGs quillen aus Kickstarter wie Pilze im Wald. Nahezu jedes Genre hat mittlerweile RPG-Elemente.

Also ich kann mich nicht beklagen. :top:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:Tja und dennoch wird ein Haufen Geld für die Entwicklung von Titeln wie Dragon Age, Elder Scrolls und The Witcher rausgeschmissen. Old-School-RPGs quillen aus Kickstarter wie Pilze im Wald. Nahezu jedes Genre hat mittlerweile RPG-Elemente.

Also ich kann mich nicht beklagen. :top:
Da gebe ich Dir Recht! Zur Zeit kann man sich über Rollenspiele und dessen Vielfalt nicht beschweren.

Aber da Du Dich ja auch ein "wenig" auskennst, weißt Du auch das es nächstes Jahr schon das Genre EGO-Shooter sein kann der die Rolle der jetzigen Rollenspiele (kleines Wortspiel) einnimmt und übernächstes kann es der Schleicherhype sein und danach vielleicht Simulatoren.

Wer weiß das schon, aber zur Zeit kann auch ich mich nicht beschweren und könnte regelrecht in Rollenspielen versinken...

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn ich mir so, nach ein paar Monaten, noch einmal MMX anschaue ... und dann rüber zu Grimrock 2 schiele... kann ich die Kritiken an MMX mittlerweile durchaus verstehen. Ich würde sogar so weit gehen, meine Wertung hier um eine Stufe zu reduzieren.

Ich weiß ja nicht wie's finanziell aussieht, aber Limbic hatte sicherlich mehr Manpower als Almost Human. Schätze Ubisoft war einfach zu geizig, was das alles angeht und Limbic war zu ängstlich, was Änderungen anbetrifft.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Da hast Du wahrscheinlich recht. Als Auftragnehmer waren sie bemüht Ubi zufrieden zu stellen. Sodass sie dann auch den Nachfolgeauftrag bekommen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn's nach Ubisoft gegangen wäre, wäre MMX eh nie erschienen.
Ganz ehrlich, ich versteh die Firma nicht! Da haben sie Millionenseller wie Assassin's Creed und Far Cry im Programm. Lassen hunderte Leute dran arbeiten, investieren Millionen darin ... und bekommen ebensoviel zurück.
Und dennoch bringen sie regelmäßig neue Siedler, Anno und, mit Verzögerung, auch Heroes of Might and Magic-Teile raus. Mit Ausnahme von Anno sind die Pressewertungen jedoch durchwachsen und die Verkäufe, vergleichsweise, mau. Dennoch hält man daran fest.

Ich vermute, dass in der Chefetage ein kleiner Dagobert Duck sitzt. Für die Unwissenden: Dagoberts Firmen machen alle Gewinn - bis auf eine: Seine Zylinderfabrik schreibt seit Jahren rote Zahlen, aber aus sentimentalen Gründen wird sie weder verkauft noch geschlossen. Irgendwo in der Chefetage sitzt also ein kleiner Schlipsträger, der gerne Strategiespiele spielt ... aber mehr als die drei Titel kann er nicht rausquetschen - und mehr Budget erst recht nicht.
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Soo, nach lange Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt und ich hab gestern angefangen.
Heute nochmal alles neu, da ich mir eine recht unbrauchbare Party zusammen gestellt hatte.
Jetzt läuft aber alles ganz gut (ok, bin noch gaaanz am Anfang).
Ich muss sagen mir gefällt's :)
Es sind noch ein paar Sachen an die man sich gewöhnen muss aber
eigentlich alles ganz gut.

Was mich aber nervt: Früher konnte man mit dem Bogen einfach drauf halten,
jetzt muss man warten biss die Monster in Reichweite sind um überhaupt schießen zu können.
Auc h diese Kachel-Bewegung ist gewöhnungsbedürftig, hätte lieber
360° Drehung gehabt, hat so aber auch seine Vorteile.
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“