Gegenstände verzaubern (MM4/5)

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Gegenstände verzaubern (MM4/5)

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder Xeen installiert (und war erstaunt, dass es mit DOS-Box gleich auf Anhieb geklappt hat...). Bisher bin ich noch ein wenig am ziellosen "entdecken" und meine Party ist daher erst auf Level 4.

Rund um Vertigo schwimmen diverse Flaschen im Wasser. Bei den meisten davon ist eine Zauberrolle "Gegenstände verzaubern" versteckt. Genutzt hat mir dies bisher allerdings nichts: Ich habe schon mindestens 20 mal damit gezaubert und immer wieder geladen. Irgend einen Effekt konnte ich auf die Ausrüstung nicht feststellen. Auch wenn der Spruch von einem Zauberer (also mit Mana) ausgesprochen wird, konnte ich bisher noch kein einziges Mal eine Verzauberung der Gegenstände feststellen.

Wirkt der Zauberspruch (sowohl Spruchrolle, wie auch "echter" Zauber) erst ab einem gewissen Level? Oder tritt die Wirkung erst bei einem gewissen "Wert" der zu verzaubernden Gegenstände ein? (wie es ja in MM6 / 7 der Fall ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...)

Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitverlust (pro Besuch bei einem Händler: 1 voller Tag. Bei einer Heilung im Tempel vergehen sogar tw. MEHR eine ganze Woche!) zu umgehen?

Ist es normal, dass die Zauberpunkte bei einer Heilung im Tempel nicht wieder aufgefüllt werden?

Wo kann ich eigentlich den zahlenmäßigen Effekt des Zaubers "Widerstand gegen die Elemente" ablesen?
Gruss
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Gegenstände verzaubern wirkt nur bei nicht-magischen Gegenständen. Material zählt aber kurioserweise bereits als Magie. Sprich: Bei "Helm" funktioniert's, bei "Leder Helm" nicht.

2. Mit dem Zeitverlust musst du leben, wobei mir neu wäre, dass bei einem Händler Zeit verloren geht. Sorg dich eher um den Zeitverlust beim Reisen.

3. Nie beobachtet, hab zum Heilen immer gerastet.

4. Wo auch deine restlichen Resistenzen stehen: Auf deinem Charakterbogen ... irgendwo :D
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Die Wiederstandshöhen siehste in dem Charakterbogen mit Stärke, Intellekt ect..

Mit Stufe 4 wirste kaum Effekte auf Gegenstände bekommen (Holz und Leder nur). Der Erfolg richtet sich nach dem Level des Chars. Ansich ist das recht witzlos, weil mit ca. 15 (wenn Du nur Xeen spielst) haste schon erheblich bessere Ausrüstung gefunden als Du mit 15 Verzaubern kannst. Da wird das aber schon Gold und Kristall oder geringes plus per Element. Ich heb die Dinger immer auf und nehm sie über Level 100 (also nach der Vereinigungsfeier) um damit ein Paar Groschen heraus zu schlagen. Bedenke, man hat zu der Zeit schon einiges an Obsidian und Diamant-Ausrüstung.

Hab innerhalb des letzten Internetlosen Jahres MM4+5 3 Mal durch gespielt. Davon 2 Mal zuerst nur Xeen. Das Dritte Mal wollte ich wissen wie es mit den frühen Attributboost zu spielen ist. Fand ich nicht so gut. Genauer bin ich da vor Kalindra stehen geblieben ohne sie bisher zu befreien. Achja, die letzte Tür zum Singvogel ist nicht auf.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Therak hat geschrieben:1. Gegenstände verzaubern wirkt nur bei nicht-magischen Gegenständen. Material zählt aber kurioserweise bereits als Magie. Sprich: Bei "Helm" funktioniert's, bei "Leder Helm" nicht.
Danke, aber das wußte ich bereits. Ich habe es auch nur bei "stinknormalen" Rüstungen ohne irgendeine Besonderheit versucht (dutzende Male...!), aber nicht ein einziges Mal hat sich der Name der Rüstung geändert. Ich gehe daher davon aus, dass die Verzauberung eben nicht gewirkt hat. :( Ich habe die gefundenen Spruchrollen daher nun verkauft (700 pro Stück).
Therak hat geschrieben: 2. Mit dem Zeitverlust musst du leben, wobei mir neu wäre, dass bei einem Händler Zeit verloren geht. Sorg dich eher um den Zeitverlust beim Reisen.
Doch, auch bei jedem Besuch eines Händler, Gilde, Bank etc. geht jedes Mal ein ganzer Tag flöten... Ich habe es bewusst beobachtet und dieser Effekt tritt bei mir jedes Mal auf. Im Tempel sogar pro geheiltem Charakter UND pro unterschiedlicher Aktion (normales heilen und auch Fluch entfernen) jeweils ein ganzer Tag. Und im "Freien" ist es natürlich auch ärgerlich, dass sogar beim Trinken aus Brunnen / Beten an Schreinen pro Person 10 Minuten vergehen. Für die ganze Party ist bei jeder "Verbesserung" immer gleich eine ganze Stunde vorbei... :bad: Das "Zeitmanagement" während des Spiels fand ich bei den beiden folgenden M&M Teilen sehr viel besser gelöst!
Therak hat geschrieben: 4. Wo auch deine restlichen Resistenzen stehen: Auf deinem Charakterbogen ... irgendwo :D
Leider nein.... X( (jedenfalls bei mir nicht...) Egal ob ich den Zauberspruch Widerstand gegen die Elemente oder Tagesschutz benutze, im Tempel spende oder einen magischen Spruch-Gegenstand verwende: Es färbt sich nur einer (oder mehrere...) der Edelsteine in den Ecken des "Weltfensters" von rot nach Grün. Die "Stärke" des zusätzlichen Schutzes durch den Zauberspruch kann ich jedoch nirgends in Zahlen sehen. X( X( X( Die erhöhte RK wird beim Spruch Tagesschutz übrigens auf den ersten Blick sichtbar durch eine silberne Zahl angezeigt. Daher stellt sich mir die Frage, ob diese Zauber in Bezug auf die Widerstandswerte überhaupt eine Wirkung haben. Beim Beten an Schreinen werden die temporär erhöhten Widerstandswerte übrigens durchaus im jeweiligen Charakterbogen (ebenfalls silbern) angezeigt. Ich bin nun ziemlich ratlos... ?( ?( ?(
KORREKTUR: Die erhöhten Widerstandswerte an Schreinen werden nicht silbern, aber trotzdem zumindest zahlenmäßig deutlich angezeigt
Mit elbischen Grüßen
Haldir
Zuletzt geändert von Haldir am So 05.10.2014 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

FetterAhn hat geschrieben:Die Wiederstandshöhen siehste in dem Charakterbogen mit Stärke, Intellekt ect..
Danke auch an Dich. Leider nicht bei mir.... (s.o.!) X( X( X(

Mit elbischen Grüßen
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, gerade extra noch einmal installiert:
Es vergeht KEINE Stunde beim Besuchen von Händlern, die Zeit bleibt stehen UND die Widerstände stehen im Charakterbogen unter Resistenzen, wie von uns geschrieben.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hi,
nochmals danke, aber sorry, bei mir reagiert das Spiel (CD; Trilogie: MM3 bis 5; dt. Version) leider trotzdem anders.

Die gesteigerten Werte beim Spruch Widerstand gg. Elemente habe ich inzwischen gefunden: In dem Zusatzfenster mit Taste I (dort, wo auch die Zeit angezeigt wird), werden diese Sprüche aufgeführt. Auf der Seite des Charakters selbst, sind die geänderten Werte bei mir nach wie vor NICHT zu sehen. Siehe 1. und 3. Screenshot (vor und nach Aussprechen des Zaubers.

Und der 5. und 6. Screenshot zeigt die Zeit vor und nach dem Besuch eines Händlers. Ich habe mir dies wirklich nicht eingebildet... :unschuldig: Allerdings ist es dann umso merkwürdiger, wenn dies offenbar kein generelles Problem ist.

Die anderen Screenshots folgen gleich, da ich hier nur eine begrenzte Zahl anhängen konnte.

LG
Haldir
Dateianhänge
Charakterwerte NACH Spruch Widerstand gegen Elemente
Charakterwerte NACH Spruch Widerstand gegen Elemente
xeen_003.png (16.98 KiB) 166 mal betrachtet
Infofenster NACH Spruch Widerstand gegen Elemente
Infofenster NACH Spruch Widerstand gegen Elemente
xeen_002.png (24.55 KiB) 179 mal betrachtet
Charakterwerte VOR Spruch Widerstand gegen Elemente
Charakterwerte VOR Spruch Widerstand gegen Elemente
xeen_000.png (16.97 KiB) 170 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Haldir am So 05.10.2014 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

und hier noch die beiden anderen Screenshots wg. des Zeitverlustes beim Besuch von Shops.
Dateianhänge
Zeitangabe NACH Besuch Händler
Zeitangabe NACH Besuch Händler
xeen_005.png (24.71 KiB) 165 mal betrachtet
Zeitangabe VOR Besuch Händler
Zeitangabe VOR Besuch Händler
xeen_004.png (24.73 KiB) 184 mal betrachtet
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ah sorry, mein Fehler, ich hab nur auf die Uhrzeit gestarrt. Ja, offenbar vergeht wirklich ein Tag beim Shoppen. Das ist merkwürdig.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

und ich hatte schon befürchtet, dass es daran liegt, dass meine Party nur aus Ladies besteht. Denn die sind ja häufig als sehr eifrige Shopper "berüchtigt"... :unschuldig: (nix für ungut... 8) )
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Der Zeitverlust hat aber nicht wirklich einen negativen Einfluss auf Deine Gruppe.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hi,
einen neg. Einfluss im engen Sinn hat dies natürlich nicht, aber da ich meine Verkäufe nur von einem Party-Mitglied durchführen lasse (der mit dem Talent Händler) muss ich wegen des beschränkten Platzes im "Rucksack" tw. mehrfach hintereinander den gleichen Shop betreten, um alles verkaufen zu können. Und das summiert sich im Laufe der Zeit dann schon.... Ab wann (welches "Alter") sind denn bei den Charakteren Verluste bei den Attributen zu erwarten?
Und: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Auto-Map zu zoomen? Der rechts oben sichtbare Karten-Ausschnitt ist ja nicht gerade groß und dies erschwert die Übersicht doch ein wenig.
Mit elbischen Grüßen
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie gesagt, mach dir wegen des Alters keine Sorgen. Durch "normales" Spielen, wird dir das keine Probleme machen. Das magische Alter dagegen... tja, dafür gibt's ja ein Heilmittel :D

Mini-Map kann nicht gezoomt werden, allerdings kannste ne vollständige Karte öffnen. Ist der Button links unten.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Merci! Dann werde ich mich mal ernsthaft auf die Jagd machen... ;)
:gutenacht:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben:Hi,
Ab wann (welches "Alter") sind denn bei den Charakteren Verluste bei den Attributen zu erwarten?
Und: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Auto-Map zu zoomen? Der rechts oben sichtbare Karten-Ausschnitt ist ja nicht gerade groß und dies erschwert die Übersicht doch ein wenig.
Mit elbischen Grüßen
Haldir
Ab 50 könnte möglicherweise Deine Stärke langsam zurückgehen, aber dafür steigt im selben Maße Dein Intellekt.
Mit der Taste "M" = Map, kannst Du die Karte aufrufen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ups... da hab ich ja noch überhaupt nicht drauf geachtet. Denn ich shoppe manchmal mehrmals hintereinander, da ich entweder sehen will wie sich ein Gegenstand bemerkbar macht, oder weil ich was vergessen habe.

Vielleicht soll das aber auch sein, damit die Waren "nie" versiegen?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“