Baldursgate solo von beginn an

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Baldursgate solo von beginn an

Beitrag von Tombombalin »

Ich möchte gern ein Solo machen Baldursgate. Welchen Char meint ihr sollte ich da nehmen?


Edit 20.11.14
Die Reise Beginnt. Der Sprachsound wird ab Part 8 viel besser.
Viel Spass im anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=fCaxDIH ... 2m&index=1
Zuletzt geändert von Tombombalin am Do 20.11.2014 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Re: Baldursgate solo von beginn an

Beitrag von Red-Dragon »

Tombombalin hat geschrieben:Ich möchte gern ein Solo machen Baldursgate. Welchen Char meint ihr sollte ich da nehmen?

Wen immer du willst *gg*

Wird halt aber recht heftig werden, egal mit was für einen Char. Das coole ist ja, du levelst viel schneller, da du ja nur mit 1 Char spielst und die XP nicht aufgeteilt wird.

ich würd eher zu ner Fighter/Cleric Kombi tendieren. So kannst du dich auf schutz/heilzauber spezialisieren und als Fighter haust auch noch ordentlich hin.

Der Kleriker kann ja auch noch zusätzlich Fallen finden, bzw Schlösser öffnen.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Re: Baldursgate solo von beginn an

Beitrag von Rinswind »

Red-Dragon hat geschrieben: Wird halt aber recht heftig werden, egal mit was für einen Char. Das coole ist ja, du levelst viel schneller, da du ja nur mit 1 Char spielst und die XP nicht aufgeteilt wird.

ich würd eher zu ner Fighter/Cleric Kombi tendieren. So kannst du dich auf schutz/heilzauber spezialisieren und als Fighter haust auch noch ordentlich hin.

Der Kleriker kann ja auch noch zusätzlich Fallen finden, bzw Schlösser öffnen.
Ach das habe ich überhaupt nicht mehr so im Kopf. Waren da nicht 4 Mitstreiter?

Und konnte man Kämpfer und Kleriker kombinieren? Gab es da nicht auch den Paladin?

Ich glaub da muss ich mich auch nochmals dransetzten.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Re: Baldursgate solo von beginn an

Beitrag von Red-Dragon »

Rinswind hat geschrieben:
Red-Dragon hat geschrieben: Wird halt aber recht heftig werden, egal mit was für einen Char. Das coole ist ja, du levelst viel schneller, da du ja nur mit 1 Char spielst und die XP nicht aufgeteilt wird.

ich würd eher zu ner Fighter/Cleric Kombi tendieren. So kannst du dich auf schutz/heilzauber spezialisieren und als Fighter haust auch noch ordentlich hin.

Der Kleriker kann ja auch noch zusätzlich Fallen finden, bzw Schlösser öffnen.
Ach das habe ich überhaupt nicht mehr so im Kopf. Waren da nicht 4 Mitstreiter?

Und konnte man Kämpfer und Kleriker kombinieren? Gab es da nicht auch den Paladin?

Ich glaub da muss ich mich auch nochmals dransetzten.
6 Streiter waren, aber man konnte auch Solo spielen.

Bei Teil 2 kann man Kämpfer mit Kleriker Kombinieren (Anomen war ja auch so einer, bzw Jaheira sogar bei TEil 1 eine Kämpfer/Druidin).

Paladin gibts auch, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte der erst ab Charakterlevel 7 Stufe 1 Zauber, mal abgesehen von der Fähigkeit "Heilende Hände"
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kämpfer / Kleriker gab es auch bei Teil 1. Ging halt nur bei Nicht-Menschen.
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Wie sieht es mit Krieger/Magier aus?. Das problem wird sein das man effektiv denn Krieger bis 9 haben sollte. dann Magier wird. Oder Hexenmeister. mit der Enchanded Edition kann man denn schon Ab BG 1 nehmen
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Tombombalin hat geschrieben:Wie sieht es mit Krieger/Magier aus?. Das problem wird sein das man effektiv denn Krieger bis 9 haben sollte. dann Magier wird. Oder Hexenmeister. mit der Enchanded Edition kann man denn schon Ab BG 1 nehmen
Mit Hexenmeister gabs keine Kombimöglichkeit. Auch nicht bei Teil, oder haben sie das nun ausgeglichen?

Willst Du dann gleich im Anschluss mit dem gleichen Char BG 2 durchspielen? Da wirst aber bisserl Schwierigkeiten mit nem Kämpfer/Magier haben.

Du willst wahrscheinlich als Fighter starten, bis Stufe 9 leveln und dann auf Magier changen. So hast Du massig Hitpoints, und teilst ordentlich Damage aus.

Bei Baldurs Tor wirst dann im Turm doch schwierigkeiten haben. Hatte schon zu 6. damals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Turbulenzen.

DH, sobald du Magier levelst bist du schon bei den letzteren Kapiteln. Ab da wirds heftig, du bist aber bis dorthin noch geringerer Stufe. Werden bei der Enhanced Edition wieder die Monster gespawned? Dann könntest den Magier noch leveln bevor Du dich Sarevoks Schergen stellst.

Auf Bann und Schutzzauber spezialisieren.

Eine Rüstung darfst Du ja ansich dann nicht tragen. Und ein Klingensänger Kettenhemd gibts ja noch nicht. dH du musst schaun das Du deine RK sonst irgendwie auf Minus kriegst. Sonst bist gleich Tod. Steinhaut ist da schon lebenswichtig. Ich weiß jetzt aber auch nicht welchen Magiergrad Du erreichen wirst, aber ich denke bis Stufe 6 ist möglich?

Ich geh jetzt nur von der Theorie aus, habs noch nie Solo probiert.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ich werd das heut auch gleich mal Testen. Hab richtig Bock drauf
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Red-Dragon hat geschrieben:Ich werd das heut auch gleich mal Testen. Hab richtig Bock drauf
Ich muss lachen!

Tombo fragt um Rat um ein Solo zu spielen und gleich werden andere User angesteckt! Ok... ich werde kein Solo probieren, aber ich hab auch richtig Bock Baldurs Gate wieder zu zocken, zumal ich das damals eigentlich mehr halbherzig gezockt hatte, da ich zu sehr M&M verseucht war und mir Baldur deshalb nicht zusagte. Ich glaube ich hatte das damals überhaupt nicht richtig gewürdigt. Ich hatte mir dann zwar auch ICEWIND DALE gekauft, aber nie gespielt.

Denke das werde ich nachholen.

Frage dazu:

Soll ich gleich von Anfang an Icewind installieren, oder erst Baldurs Gate ohne Erweiterung zocken?
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Dieser Ansteckungseffekt greift sowieso sehr schnell. Besonders wenn man ein unterhaltsames Let'sPlay von einem Spiel sieht, das man schon lange nicht mehr angerührt hat. ^^

Spiele es auch momentan online mit einem Kumpel durch. Wir nehmen keine weiteren Charaktere mit, spielen also nur mit 2 Charakteren.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Rinswind hat geschrieben:
Red-Dragon hat geschrieben:Ich werd das heut auch gleich mal Testen. Hab richtig Bock drauf
Ich muss lachen!

Tombo fragt um Rat um ein Solo zu spielen und gleich werden andere User angesteckt!
Frage dazu:

Soll ich gleich von Anfang an Icewind installieren, oder erst Baldurs Gate ohne Erweiterung zocken?
Hehe, ja. Aber ich werd Teil 2 zocken.

Zu Deiner Frage. Icewind Dale ist zwar ansich interessant, nur fehlt die Charaktertiefe im Vergleich zu Baldurs Gate. Da du nur mit 6 selbst erstellten Charaktere spielst.

Ich würd eher mal mit Baldurs Gate anfangen. Du wirst es nicht bereuen. Und vorallem Teil 2 ist sehr intensiv.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

So werde das ganze mal aufnehmen aber ich habe noch nicht gestartet. Werde natürlich auch mit allen Fails usw aufnehmen und auch Hochladen.

Ich Möchte gern etwas das mit Bogen schiesen kann, aber auch Zaubern kann.

Magier
Oder
Hexenmeister
Oder
Kämpfer/Magier
oder
Kämpfer/Kleriker

Mal schaun was ich nehm, oder was würdet ihr nehmen?. Mich reizt es ja denn Hexenmeister oder Magier zu nehmen. Da stell ich mir das ganze am einfachsten vor.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Tombombalin hat geschrieben:So werde das ganze mal aufnehmen aber ich habe noch nicht gestartet. Werde natürlich auch mit allen Fails usw aufnehmen und auch Hochladen.

Ich Möchte gern etwas das mit Bogen schiesen kann, aber auch Zaubern kann.

Magier
Oder
Hexenmeister
Oder
Kämpfer/Magier
oder
Kämpfer/Kleriker

Mal schaun was ich nehm, oder was würdet ihr nehmen?. Mich reizt es ja denn Hexenmeister oder Magier zu nehmen. Da stell ich mir das ganze am einfachsten vor.
Ja Magier oder Hexenmeister hat was, aber bringt auch Nachteile. Ich selbst spiele auch gern Zauberkundige, vor allem die mit Heilzaubern, oder Kampfzauber wie Feuer, Wasser etc.

Das Problem ist aber zumindest anfänglich die Rüstung, bzw. Lebenspunkte. Schon bei zwei Gegnern kann es eng werden.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Red-Dragon hat geschrieben:
Ich würd eher mal mit Baldurs Gate anfangen. Du wirst es nicht bereuen. Und vorallem Teil 2 ist sehr intensiv.
Ich hab mir zwar auch Baldurs Gate 2 gekauft, aber letztens beim Umräumen habe ich gesehen das dies noch komplett eingeschweißt ist. Also hab ich das nie gezockt. Ich habe einige Spiele die noch komplett eingeschweißt sind. Hab mir die irgendwann mal gekauft, bin aber nie dazu gekommen die zu zocken und dann kamen neue Spiele wo eine aktuelle Grafik präsent war und so kam es das ich viele Titel nie zockte.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Rinswind hat geschrieben:
Tombombalin hat geschrieben:So werde das ganze mal aufnehmen aber ich habe noch nicht gestartet. Werde natürlich auch mit allen Fails usw aufnehmen und auch Hochladen.

Ich Möchte gern etwas das mit Bogen schiesen kann, aber auch Zaubern kann.

Magier
Oder
Hexenmeister
Oder
Kämpfer/Magier
oder
Kämpfer/Kleriker

Mal schaun was ich nehm, oder was würdet ihr nehmen?. Mich reizt es ja denn Hexenmeister oder Magier zu nehmen. Da stell ich mir das ganze am einfachsten vor.
Ja Magier oder Hexenmeister hat was, aber bringt auch Nachteile. Ich selbst spiele auch gern Zauberkundige, vor allem die mit Heilzaubern, oder Kampfzauber wie Feuer, Wasser etc.

Das Problem ist aber zumindest anfänglich die Rüstung, bzw. Lebenspunkte. Schon bei zwei Gegnern kann es eng werden.
XZAR bekommt man ja als NSC anfangs. Der hat ca 4 Hitpoints. Wenn Du mit ihm allein kämpfst, verreckt er schon bei ein paar Gibberlings.

Wie gesagt, denke dass es als Fighter/Mage leichter ist.
Ich hab mir zwar auch Baldurs Gate 2 gekauft, aber letztens beim Umräumen habe ich gesehen das dies noch komplett eingeschweißt ist. Also hab ich das nie gezockt. Ich habe einige Spiele die noch komplett eingeschweißt sind. Hab mir die irgendwann mal gekauft, bin aber nie dazu gekommen die zu zocken und dann kamen neue Spiele wo eine aktuelle Grafik präsent war und so kam es das ich viele Titel nie zockte.
Lol auch net schlecht. Wobei, Grafik allein stört mich ja nicht. Aber das ist ja jetzt Off-Topic ^^
Dieser Ansteckungseffekt greift sowieso sehr schnell. Besonders wenn man ein unterhaltsames Let'sPlay von einem Spiel sieht, das man schon lange nicht mehr angerührt hat. ^^
Ja auf alle Fälle!

Wobei ich Baldurs Gate ja wirklich 1x im Jahr durchzocke.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Ich überlege gerade. Wenn ich Krieger/Magier spiele müste ich dann im BG1 denn Krieger auf lvl 5 Bringen. Dann könnte ich Magier werden.
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Letzte Frage noch, da ich es aufnehme als eine art Serie. Soll ich es spielen wie ein Let´s play mit vorlesen usw. Oder soll ich es spielen so wie ich es spiele da die wo sich ein Solo anschauen eh schon die Story wissen?
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also ich selbst hab den ersten Teil 2x als Kämpfer durchgespielt und bin noch mit einem Paladin Durchgang dran.

Meine Empfehlung beruht aber auf einem reinen Kämpfer, da die anderen Klassen zu viele Attributspunkte für irgend so einen Firlefanz wie Weisheit oder Charisma raushauen müssen.

So wäre wohl der "Kampfzwerg" eine gute Idee, bekommt die meisten Trefferpunkte durch seine 19 Konstitution und hat noch Magieresistenz.

Andernfalls wäre auch der "Kriegself" gut, durch den Wert von 19 Geschick wirst seltener getroffen und bei BG 1 ist hohes Geschick oft überlebensnotwenig.

Wenn du sagst du willst was zum Schießen haben, dann nimmst du am besten die Fähigkeit "Armbrust".
So kannst du dir die geniale "Armeesense" kaufen, mein absolutes Lieblingsstück in BG1.
Die zweite Fähigkeit währe Größere Schwerter, so kannst du dich bei Bedarf zum Bastardschwert mit einem Schild eindecken was bei BG 1 auch wieder von Vorteil wäre ich sage nur Ankhegs, Wald der Statuen und schwarze Krallen und wenn es mal hart auf hart kommt kannst dich mit dem Schicken Fluchzweihänder durch die Gegner schneiden, was dich als Solo-Spieler dann wiederum begünstigt, da nicht auf deine anderen Chars achten musst.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Ich überlege gerade ob ich Dieb/Magier werden wenn das geht oder doch lieber Kämpfer/Magier. Vllt auch Druide. Morgen fang ich einfach an zu zocken. Mal schaun wies geht.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Tombombalin hat geschrieben:Ich überlege gerade ob ich Dieb/Magier werden wenn das geht oder doch lieber Kämpfer/Magier. Vllt auch Druide. Morgen fang ich einfach an zu zocken. Mal schaun wies geht.
Thorus hat schon recht mit seiner Erklärung. Denke mal als Dieb/Magier wirst schwere Probleme kriegen.

Hab selbst mit einer 4er Gruppe auf höchstem Schwierigkeitsgrad begonnen. Ich spiel zB einen Halb-Ork als Barbar, der hat auch 19 Stärke, und als Barbar hast Du erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit.

Weiß nur nicht ob das in der EE geht.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“