[Mod] Serious Destroyer - höherer Schwierigkeitsgrad

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

Schwer zu sagen. Die Ogerfestung in Alvar war knackig. Aber es kommt ja immer drauf an, mit welchem Level und welcher Ausrüstung man reingeht, ich mache mal jetzt die Gegenprobe mit der "normalen" Gruppe. Die Gorgonen und die meisten weiteren Außen-Gegner habe ich ganz weggelassen, war mir zu mühsam. Ansonsten ging es eigentlich recht gut, aber natürlich habe ich mir auch gleich mit Level 4 oder so Cauri und Ithilgore geholt, Drachen geplündert bis zum Abwinken etc. ;)
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab nun den Link rausgenommen und es stattdessen im ersten Post hinterlegt. Ich musste es dafür aber in einem winrar archiv verpacken, die Datei selbst nimmt das Forum nicht an.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Re: Day of the serious Destroyer [Mod]

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab gerade mal den ersten Post überarbeitet. Ist jetzt denke ich übersichtlicher und informativer. Außerdem habe ich der Mod nen Namen gegeben.
Und ansonsten habe ich eben den Trailer hochgeladen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hat mir gut gefallen. Nachdem ich im Original alle Rassen als Solo durch hatte, war das Spielen mit der Gruppe etwas ungewohnt (und teuer). Als Solo ist es bestimmt etwas hart - aber vielleicht mal einen Versuch in ein-zwei Monaten.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Sir Twist hat geschrieben:Hat mir gut gefallen. Nachdem ich im Original alle Rassen als Solo durch hatte, war das Spielen mit der Gruppe etwas ungewohnt (und teuer). Als Solo ist es bestimmt etwas hart - aber vielleicht mal einen Versuch in ein-zwei Monaten.
Würde so ein Solo ja selber mal versuchen, nur dummerweise hab ich bisher schon beim normalen Spiel nie die nötige Geduld aufgebracht ein Solo durchzuziehen. :D Obwohl ich einen Troll mal ziemlich weit gebracht hab.

Freut mich das es dir gefallen hat. Kamen dir spontan irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Obwohl ich einen Troll mal ziemlich weit gebracht hab.
Troll und Ritter sind nicht gerade fürs Üben so geeignet. Am Anfang sehr einfach zu spielen aber später doch haarig. Dunkelelf oder Vampir sind übers ganze Spiel einfacher.
Kamen dir spontan irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Schwierig, da die Möglichkeiten der Veränderung sehr gering sind eigentlich nicht.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Es hat mir keine Ruhe gelassen auch mit Mod muß ein Solo gehen.
Habe den Dunkelelfen gewählt und bin jetzt Level 50 (Solo levelt schnell).
Habe das Drachenei von Zog und die Minotauren befreit. Das hHolen des Nachtschattenkessels sollte auch kein Prob sein und dann ist die Alianz beisammen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Weiterhin viel Erfolg! :top:
Wenn Du fertig bist, kannst Du berichten, wie leicht oder schwer es war einen Solocharakter zu spielen und was man beachten sollte.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Bin jetzt in Escaton's Palace und da geht es nicht weiter. Die Gegner sing einfach zu stark. Ich mußte schon die Passage unter Regna und die Erdebene unsichtbar erledigen aber im Palast sind die Gänge zu schmal um an den Gegnern vorbei zu kommen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Hehe, ich wollte den Enddungeon ganz besonders schwierig machen und das scheint mir gelungen zu sein. Die Menge Schaden dürfte ein einzelner Char nicht aushalten. ^^
Aber Respekt das du überhaupt soweit gekommen bist. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Cool das es so einen Mod gibt, das größte Problem ür mich in MM8 war der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad, das Spiel war viel zu leicht und schnell durchzuspielen

Ein paar Fragen, weil mich das MM-Moden interessiert:

* Was genau kann man mit den vorhandenen Programmen ändern? Können Attribute von Zaubern und die Einschränkungen von Charakteren und deren Fähigkeiten leucht veröndert werden? Da gibt es ja schon einiges, was man (behutsam) balancen könnte
* Hast du auch den Schaden der Monster erhöht? ist wahrscheinlich nicht nötig, aber imme nur HP raufsetzen schränkt etwa sein
* Werden die kämpfe evtl. langweilig, wenn diese viel länger dauern?


Auf jeden Fall vielen Dank, das motiviert mich endlich mal MM8 auf Gog zu holen!
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

asi hat geschrieben: * Was genau kann man mit den vorhandenen Programmen ändern? Können Attribute von Zaubern und die Einschränkungen von Charakteren und deren Fähigkeiten leucht veröndert werden? Da gibt es ja schon einiges, was man (behutsam) balancen könnte
* Hast du auch den Schaden der Monster erhöht? ist wahrscheinlich nicht nötig, aber imme nur HP raufsetzen schränkt etwa sein
* Werden die kämpfe evtl. langweilig, wenn diese viel länger dauern?


Auf jeden Fall vielen Dank, das motiviert mich endlich mal MM8 auf Gog zu holen!
Ich nutze MMArchive, damit kann ich die .lod Dateien im MM8 Data Ordner öffnen. Darin sind unter anderem viele .txt Dateien wie z.B. "Monsters.txt".
An den Monstern kann ich so ziemlich alles ändern. Ich könnte Zyklopen fliegen lassen oder Fische Meteorregen zaubern lassen. Ich habe auch bereits vieles in dem Bereich geändert. Es gab auch vorher keinen Gegner im Spiel der einen ausrotten konnte, jetzt gibt es einen. Einen Kleriker dabeizuhaben empfiehlt sich. :)

Wie ich Zauber an sich ändere habe ich noch nicht herausgefunden, das ist wahrscheinlich mit diesen Mitteln nicht möglich. Deswegen habe ich versucht es über Umwege ein bisschen zu erschweren indem ich die Zauber einfach teurer mache.
Ich kann auch die NPCs bearbeiten, im Grunde alles was sie ausmacht abgesehen von den Items in ihrem Inventar. Zum Beispiel habe ich dem Nekromanten von Dolchwunden seine Dunkelmagie weggenommen.
Das ist ein Punkt an dem ich auch noch mehr arbeiten werde, wenn ich mal wieder die Muße finde mich durch diese txt. Dateien zu wühlen. Cauri werde ich wohl oder übel nochmal abschwächen müssen. Ich habe unter anderem deswegen die Lichtelementare im Murmelwald durch Wyvern ausgetauscht und letztere auch noch besonders schnell gemacht, damit es fast unmöglich wird Cauri kampflos zu bekommen. Leider hat das nur bisher wohl kaum einen abgehalten sich Cauri trotzdem sofort zu holen. ^^

Allein die HP zu erhöhen würde auch nicht reichen um das Spiel ernsthaft schwieriger zu machen, wenigstens nicht wenn man sie nicht in irrsinnige Höhen schrauben will. Letzteres würde die Kämpfe definitiv langweilig machen.

Da es ja jetzt auch seit einiger Zeit das Spiel bei gog auf Deutsch gibt werde ich das ganze auch früher oder später nochmal auf die deutsche Version übertragen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Re: Day of the serious Destroyer [Mod]

Beitrag von Ogerlord »

Ogerlord hat geschrieben:Update 2022

Unter diesem Link gibt es die neue Version, diesmal auch auf Deutsch. Einfach unter "Downloads" den zweiten Eintrag wählen:

https://www.nexusmods.com/mightandmagicviii/mods/5

Monster

-Mehr Trefferpunkte und allgemein bessere Werte

-Mächtige Gegenstände sind seltener zu finden

-Die meisten Monster geben weniger Gold und Erfahrung

-Einige Monster kommen an neuen Orten vor

-einige vorher wenig benutzte Monster kommen öfter vor


NPC’s

Frederick Talimere (Kleriker), Devlin Arcanus (Nekromant) and Elsbeth Lamentia (Vampir) von den Dolchwunden-Inseln:
-Stufe von 5 auf 1 gesenkt, keine Schatten- oder Lichtmage mehr

Gethric Mercutua (Vampir) und Nathaniel Roberts (Nekromant) aus Schattensumpf:
Stufen von 15 auf 5 gesenkt
-schwächere Fähigkeiten, keine Dunkel-Zaubersprüche mehr

Ithilgore (Drache) aus Garottenschlucht:
-existiert nicht mehr, an seiner Stelle gibt es einen Troll namens Ithil Gore (Stufe 5)

Cauri Blackthorne (Dunkelelfe) aus Murmelwald
-Stufe gesenkt von 50 auf 20, schwächere Fähigkeiten

Blazen Stormlance (Ritter) von einem Auftrag aus Schattensumpf:
-Stufe von 50 auf 30 gesenkt, hat schwächere Fähigkeiten

Alle weiteren Stufe 50 NPCs sind nun Stufe 40 und haben etwas schwächere Fähigkeiten.

Portrait von Nelix Uriel (den Ritter mit Stirnband gibt es dreimal) aus Garottenschlucht gegen ein bisher ungenutztes weibliches Ritter-Portrait getauscht, heißt jetzt Jaerin Uriel

Portraits von Maylander und Dervish Chevron (den blonden Kleriker gibt es auch dreimal) aus Rabenbucht gegen beide bisher ungenutzte weibliche Kleriker-Portraits getauscht, heißen jetzt Lianne Maylander und Rija Chevron

Portrait von Infaustus (Vampir) aus Schattensumpf gegen ein anderes Portrait eines weiblichen Vampirs getauscht. Ihr Bild benutzt schon Elsbeth Lamentia.


Zaubersprüche

-Wasser, Erde, Feuer, Luft sowie Körper, Seele, Geist: Wert x2
-Licht- und Schattenmagie: Wert x4
-einige andere Zauber sind noch teurer
Nach 6 Jahren habe ich mal ein bisschen weiter an diesem Projekt gefeilt. Die neue Version kommt meinem Ziel von damals, das Spiel herausfordernder zu machen, schon um einiges näher. Vieles ist durchdachter und abgerundeter. Es gibt jetzt außerdem auch eine deutsche Version.

Es haben nicht einfach stumpf alle Gegner mehr Trefferpunkte, sondern manchmal ist der Unterschied eher unauffällig. Dafür sind an anderer Stelle Monster kaum wiederzuerkennen. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto bemerkbarer dürften die Änderungen werden. Insbesondere wichtige Beförderungsmissionen sind schwieriger und, wie aus den Stichpunkten oben hervorgeht, sind auch die rekrutierbaren NPCs nicht mehr so übermächtig, vor allem diejenigen, die einfach zu haben sind.

Einen Kleriker mitzunehmen ist dringend zu empfehlen! Wer das hier nachweislich im Solo-Modus schafft, bekommt von mir eine Kiste Bier ausgegeben.

Edit: Die deutsche Version ist vorerst entfernt, da es ein Problem mit den Items (Bezeichnung und Wert) gibt. Bis das gelöst ist, bitte erstmal die englische Version nutzen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“