Youtube + HTML5 + Firefox + Vollbild = Streamingprobleme

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Youtube + HTML5 + Firefox + Vollbild = Streamingprobleme

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich habe gestern meinen Firefox umgestellt, so dass auf Youtube standardmäßig HTML5 statt Flash genutzt wird. Im Normalfall funktioniert das auch wunderbar und der Player lädt auch HD-Videos sehr schnell vor und das bis zum Ende des Videos. Aber wehe ich schalte auf Vollbild, erstmal wird alles Vorgeladene wieder entfernt und dann lädt er nicht mehr korrekt. Lädt immer nur ein Stück, bleibt dann ewig stehen, das Video hakt oder bewegt sich garnicht mehr.
Kennt Jemand das Problem oder hat ne Lösungsidee? Ich möchte gerne aus Gewohnheit beim Firefox bleiben, aber das nervt schon ziemlich.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sie haben ja auch erst umgestellt das auch html5 läuft las denen mal zeit. sonst hald wider Flash drauf bis alles Läuft?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Aber im normalen Browserfenster läufts ja, nur nicht im Vollbild...
Und nein, ich werde nie wieder auf Flash umstellen, dann bleibe ich lieber im Fenstermodus. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wegen Sicherheit, Hmm also Adobe ist schneller beim fixen als MS.
Und wenn wir über Sicherheits Lecks reden wiso hat man den noch ein Windows wenn man sich an Adobe stört. ^^

Ich habe Java gerade 1.9 und Flash 17 immer nur in der alpha und beta version. Großer vorteil nicht einen Monat warten auf Fixes sondern jede Woche 4-5 Fixes. ^^

Auch der Browser ist alpha weil auch dort so 1-2 mal pro Tag ein fix. ^^
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Was daran liegen dürfte, dass Alpha und Betaversionen mehr Fehler enthalten. ;)
Die Sicherheit von Flash ist aber nur ein Grund. Flash ist extrem unzuverlässig, so jedenfalls meine Erfahrung. HTML5 läuft jetzt schon zuverlässiger, außer halt im Vollbild.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Aber Sicherheits Lücken auch schneller gefunden werden und viele schon in der beta entfernt. ^^
Und wenn Flash nicht richtig Läuft ist auch nicht Adobe schuld sonder der wo meint "och ich klicke was mit Flash was zusammen läuft den schon meine Flash webseite"
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wenn ich den Satz richtig entziffere, dann meinst du, Youtube ist schuld und nicht Adobe, dass der Flashplayer dort regelmäßig abstürzt. Mag sein, mag auch nicht sein, aber der HTML5 Player ist mir bisher nicht abgestürzt.
Ist ja auch okay, wenn du Flash weiter nutzen willst, aber ich möchte das nicht. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Hast Du die Youtube HTML5 Seite schon aufgesucht und dort ggf. HTML5 angefordert? Bin mir ehrlich geagt nicht ganz sicher was (außer vielleicht flash zu deaktivieren) Du mit "Firefox umgestellt" meinst.

https://www.youtube.com/html5

Wenn Adobe es nicht schafft innerhalb von (2 Monaten CCC) 7 Tagen nach Warnung des BSI einen Patch rauszubringen, der eine kritische Schwachstelle behebt... und der Patch dann auf Chip.de früher zum Download steht als auf getadobe... dann braucht man eigentlich keine Gründe mehr gegen Flashplayer.

Was die Alpha und Beta Versionen angeht... in der Hoffnung, dass nicht alle Sicherheitslücken die immer wieder gefunden waren bereits im allerersten Quellcode lagen, sondern durch Änderungen dazugekommen sind und in der Annahme, dass Lücken die in der fertigen Version noch vorhanden sind auch in der Beta vorhanden waren, dürfte das verwenden eben dieser Versionen nicht wirklich sicherer sein.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hast Du die Youtube HTML5 Seite schon aufgesucht und dort ggf. HTML5 angefordert?
Genau das habe ich gemacht, da Firefox den HTML5-Player sonst nicht benutzt. Das meinte ich auch mit "Firefox umgestellt".
Gruß,
Lukas
:itchy:
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Bei mir hat er HTML5 in dem Augenblick benutzt als ich Shockwave Flash unter den Plugins auf "nie aktivieren" gestellt habe und das klappte dann auch im Vollbild.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das Problem ist ja nicht, dass er den HTML5-Player nicht benutzt, sondern, dass Videos im Vollbild ständig nachladen, bzw. nicht korrekt vorgeladen werden. Warum auch immer. Meine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit liegt bei etwa 5 MB/s, das sollte ja eigentlich reichen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Dass er in HTML5 bedeutend langsamer lädt als für Flash ist mir auch aufgefallen... gelegentlich fällt er auf 10 KB/s zurück.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich Denke das wird alles noch besser weil html5 Video ist hald noch nicht so lange am start wie ein Flash. ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“