Probleme in HOMM Kampagne

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Hercooles
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Probleme in HOMM Kampagne

Beitrag von Hercooles »

Seit gegrüßt,

wie der Titel schon besagt, hab ich des öfteren Probleme in HOMM Kampagnen, egal in welchem Teil. Eigentlich spiele ich es ja sehr gerne, aber dann doch eher selbst erstellte Karten, die mir einfacher Scheinen als die Kampagne an sich.

Hauptproblem ist "Einheiten". Es dauert ja schon ne geraume Zeit bis man a) alle Hütten gebaut hat b) eine ausreichende Menge an Einheiten um überhaupt erst mal im Umland zu erforschen, die ganzen Rohstoffe ergattern und und und, und dann kommt nebenbei noch der ein oder andere Gegner vorbei UND man sollte zugleich noch Verteidigung in der eigenen Burg haben.

Ich habe meist zu 1 Helden, weil wenn selbst der noch nicht all zu viele Einheiten bekommt, erhält der 2. ja noch weniger.

Was ist/wäre bzw habt ihr so für eine Taktik mit den Einheiten? Kann auch sein dass ich die Kreaturen im Umland einfach nur Überschätze.

Man liesst ja immer bei den Neutralen Kreaturen:
Viele
Horde
Einige
etc

Gibt es irgendwo eine Liste, die besagt z.B. 1-50 Einheiten sind "Einige" 50-100 sind "Viele" und und und?

Danke im Vorraus
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Therak
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Re: Probleme in HOMM Kampagne

Beitrag von Therak »

Hercooles hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Liste, die besagt z.B. 1-50 Einheiten sind "Einige" 50-100 sind "Viele" und und und?
Gibt mindestens sechs Listen, eine für jeden Teil :D

Für Teil 5:
Wenig
1-4

Einige
5-9

Trupp
10-19

Viele
20-49

Horde
50-99

Schar
100-249

Armee
250-499

Fülle
500-999

Legion
1000+
Hercooles
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Beitrag von Hercooles »

Ich danke dir schonmal für diese Antwort ;-)
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Ogerlord
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Beitrag von Ogerlord »

Ein typischer Anfängerfehler ist es zu viel Angst vor Kämpfen zu haben. Man kommt nicht voran wenn man keine Kämpfe wagt, also einfach mal ausprobieren und versuchen so schnell wie möglich die Minen in der Umgebung zu beflaggen. Laden kann man ja immernoch. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
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Therak
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Beitrag von Therak »

Was ich etwas kurios finde: Gerade die Kampagnen sind, zumindest in den neuen Heroes, auf einen "Überhelden" ausgelegt. Mit Teleportzaubern und Co wird dafür gesorgt, dass besagter Held eben rechtzeitig Städte zurückspringen kann, sollten diese bedroht werden.

Insgesamt teile ich aber dein Problem, da ich mich auch gerne auf einen Helden beschränke und jeder Einheitenverlust sich später rächen kann. Das ist auch ein Problem in neuen Heroes-Teilen: Hat man zu viele Einheiten verloren, konnte man oftmals nicht einen Gegner besiegen, der früher oder später immer aufgetaucht ist. Da war's oftmals schon klüger, einfach in der Basis auszuharren und Kreaturen anzuhäufen.

So betrachtet gefällt mir AoW mittlerweile gerade deswegen besser als Heroes. :P
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++Quroq++
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Beitrag von ++Quroq++ »

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man spätestens nach der ersten Woche losgehen sollte, egal ob die Burg vollständig ausgebaut ist. Wenn man zu lange wartet ist der Feind übermächtig und man hat kaum eine Chance. Besonders schnell geht es wenn man zwei Helden losschickt: Einen zum kämpfen (Dem man natürlich auch alle Truppen gibt) und einen zum Rohstoffe einsammeln.
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FetterAhn
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Beitrag von FetterAhn »

Ich kann da nur von 1-3 schreiben. Danach wurde mir der Schwierigkeitsgrad zu hart und es war sowieso plötzlich auf Englisch ...

Es ist definitiv ein Nullsummenspiel.
Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bestimmte Punkte der Karte mit einem starken Helden besetzt werden und ein zweiter den deckt, bricht von jeder Gegnerfarbe ein Held durch.
Für jeden Ort brauchste dann zusätzlich noch Zuträger von Armeen. Letztere müssen nichts können, ausser die Plätze für haben.
(immerhin ist dieser Punkt leichter als in Etherlord)

Die schlimmste Eigenschaft der gegnerischen Helden ist ihre Diplomatiefähgkeit ohne sie zu haben. Damit stocken sie ihre Armee mit den Kartenarmeen fast nach Belieben auf.
Aus dem gleichen Grund besitzen die Helden schnell starke Artefakte.

Immerhin kann man den gegnerischen Helden nach dessen Niederlage in der Taverne vorfinden. Dazu mußte nur direkt nach deinem Sieg in die Taverne und einen Helden kaufen damit der richtige dort erscheint.

Die Kämpfe werden per schnellste Einheiten und damit dem ersten Zug mit Zauber davor kontrolliert.
Eine weitere Maßnahme ist das Teilen von fliegenden um die Distanzkraft von Fernkämpfern auszuschalten. Hier hilft auch der Zuträger.

Die Armee des Helden sollte von den Zirkeln nicht zu gemischt sein, damit sie nicht wegen schlechter Moral dumm da stehen. Das Überzählige Volk trägt der Wasserträger zur Stadt als Verteidigung oder einem anderen Helden zu.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Hercooles
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Beitrag von Hercooles »

Und dann kommt noch hinzu, dass jede Woche, die Stärke der nicht besiegten Neutralen Kreaturen Mengenmäßig zunimmt!
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