Pillars of Eternity

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Hab das Teil auf Gog gekauft. Ist ohne DMR, oder sonstiger Bindung.

Sehr schönes Game. Allerdings stört mich die deutsche Übersetzung und die deutsche Sprachausgabe fehlt. Deswegen spiele ich es auf englisch.

Dann weigern sich manchmal meine Mitstreiter die Feinde anzugreifen. Das nervt, deswegen klicke ich oft zwischendurch die Pausetaste und korrigiere den "Fehler". Zudem geht mir die Schlacht zu schnell und unübersichtlich von statten. Vor allem wenn da 4, oder mehr Gegner und 4 oder mehr Mitstreiter sich gleichzeitig bekriegen.

Ach und eine bessere Wegfindung wäre sinnvoll. Ich habe einen Auftrag erhalten der eigentlich ganz in der Nähe sein soll. Südöstlich von der Stadt. Nur ist es egal ob Du im Norden den Schauplatz verlässt, oder im Süden. Du kommst immer zur selben Stelle und auch da ist dann im Südosten nix zu finden. Man findet zwar ein Hinweisschild, wo dann auch die gesuchte Stelle mit aufgeführt ist, aber es fehlt der Hinweis welche Richtung nun gesuchtes Gebiet liegt.

Ansonsten tolle Geschichte.

Man muss halt viel lesen. Ist nicht gerade mein Ding. Aber die Charakterentwicklung finde ich genial und die Klassen sehr interessant. Ich ziehe mit einem Gottähnlichen Mondbefohlenen Sänger durch die Lande. Macht echt Spaß der Charakter. Allerdings muss man beachten wo der herkommt. Aus den Feuerlanden ist unrealistisch. Also muss die Herkunft am Wasser sein. Dann gibt es auch die nötigen und guten Boni. Einfach ohne Sinn und Verstand einen Charakter generieren geht hier überhaupt nicht. Bzw. geht, macht aber keinen Sinn.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Für die dt. Übersetzung gibt es einen Fanpatch der nach und nach alles korrigiert.
Dann weigern sich manchmal meine Mitstreiter die Feinde anzugreifen.
Das Spiel nutzt ein "Engagement" System. Sprich: Wenn im Kampf ein Gegner zu nahe kommt, ist die Figur an diesen Gegner gebunden und vergisst erstmal alle anderen Befehle die sie hatte. Du kannst sie zwar zwingen sich vom Gegner wegzubewegen, aber dadurch bekommt der Gegner eine Gratisangriff auf den Charakter.
Zudem geht mir die Schlacht zu schnell und unübersichtlich
Mach Auto-Pause an?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Autopause nervt. Ich gehe erst in den Pausenmodus wenn ich meine das es eng werden könnte. Dann aber nach jeder Runde, da mir sonst meine Mitstreiter abkacken.

Neee ich spiel lieber in englisch. Denn wer weiß wieviel Fehler nicht behoben sind und man achtet dann nicht genau auf die Sprachausgabe und schon ist es passiert.

...."Engagement" System...

Super System. Wenn Du vier Mitstreiter hast und drei "vergessen" was sie zu tun haben, dann verlierst Du schnell jede Schlacht. Dann lieber einen Gratisangriff verschenken, anstatt 5 Stunden immer die selbe Schlacht mit dem selben Fehler zu verlieren.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du kannst einstellen, dass deine Mitstreiter Standardangriffe ausführen.

Im übrigen vergessen sie beim Engagement nur Anriffs- und Bewegungsbefehle. Zaubersprüche, Fähigkeiten etc führen sie weiterhin aus - wenn sie sich halt erst in Reichweite bewegen müssen und dabei abgefangen werden, tja, dann stoppen sie.

Willkommen bei nem taktischen Rollenspiel wo man tatsächlich erwartet, dass du aufpasst :)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

[quote="Therak"
Willkommen bei nem taktischen Rollenspiel wo man tatsächlich erwartet, dass du aufpasst :)[/quote]
:kinnlade: ... und mitdenken muss man dann wahrscheinlich auch noch ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ich habe ja jetzt den neuen Patch drauf. Ok... hat sich einiges gebessert. Angeblich soll auch die Balance verbessert worden sein.

Also in "meiner" Burg bin ich beim Drachen gleich platt. Ich komm kaum dazu eine anständige Aktion auszuführen, da sofort die anderen Gegner sich auf meine Mitstreiter stürzen. Renne ich um denen zu entgehen kann ich nicht zaubern. Bleib ich stehen kann ich auch nicht zaubern, da die Gegner immer auf mich einprügeln und dadurch begonnene Zauber unterbrochen werden. Bei 5 Leuten geht das einem ziemlich auf den Zeiger. Jeden Charakter immer und wieder erneut anklicken und Befehl erteilen. Dann zum Nächsten das Selbe und schauen ob der Charakter davor nun auch seinen Zauber ausführt.

Das NEEEEERRRRRVVVVVT!
Zuletzt geändert von Rinswind am Fr 22.05.2015 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

"Der Drache" in deiner Burg, ist selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ne harte Nuss und eher für erfahrene Spieler gedacht. Du kannst die Quest aber auch ohne Kampf abschließen, wenn du mit dem Drachen zusammenarbeitest.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Hallo Therak,

also... ich habe alle eingeschaltet, kann nun auch wieder den Schwierigkeitsgrad einstellen. Habe da aber nix geändert und war auch nicht online, oder ähnliches. Ich denke das Programm hatte sich veschluckt. Egal nun geht es wieder.

Aber trotzdem. Vor dem Update konnte ich noch andere Antworten geben, nun nur noch 3. Wenn ich frage ob er der Drache?? wäre, weil er ja die die Schergen mit Nahrung versorgen würde, antwortet er das ich der wäre wonach ich ihn gefragt habe. und es kommt zum Kampf. die weiteren 2 Antwortmöglichkeiten führen auch entweder sofort zum Kampf, oder spätestens danach.
Ich bin bei Stufe 5 und hatte nur 5 Begleiter. Nun habe ich weiter gespielt und habe 6 Begleiter. Die Bogenschützin mit dem Hund. Denke aber das ich den Drachen trotzdem nicht platt bekomme.

Aber was ist mit den Tieren? Bei der Bogenschützin wird der im Portrait angezeigt. Bei meinem "Mondgott" habe ich einen kleinen Drachen eingefügt. Der erscheint aber nicht auf dem Portrait. Fliegt aber ständig um die Gruppe rum. Klick ich ihn an, bekomme ich die Meldung das er mich mag.
In meinen Augen ein nettes Gimmick, erkenne aber nicht den Sinn. Habe auch schon im Handbuch geschaut. Tiere können auch angreifen. Aber warum tut sich bei meinem Drachen nix?

Ich hoffe Du kannst es mir beantworten, ansonsten muss ich mal in nem anderen Forum schauen. Vielleicht ist ja mit dem Update die Möglichkeit genommen worden sich mit dem Drachen zu verbünden?
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dein kleiner Drache ist nur ein Haustier. Ein Gimmick, das dein Hauptcharakter ausrüsten kann und das dich dann begleitet - ohne jeglichen spielerischen Nutzen.
Ich bin bei Stufe 5 und hatte nur 5 Begleiter. Nun habe ich weiter gespielt und habe 6 Begleiter.
Wer reden hier wirklich vom Drachen, ganz unten, auf der letzten Ebene deiner Festung?! Wenn du es da mit lvl 5 und nur 5 Begleitern hingeschafft hast, Respekt, aber gegen den Drachen braucht man ne volle Gruppe und Maximallevel.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Therak hat geschrieben:Dein kleiner Drache ist nur ein Haustier. Ein Gimmick, das dein Hauptcharakter ausrüsten kann und das dich dann begleitet - ohne jeglichen spielerischen Nutzen.
Ich bin bei Stufe 5 und hatte nur 5 Begleiter. Nun habe ich weiter gespielt und habe 6 Begleiter.
Wer reden hier wirklich vom Drachen, ganz unten, auf der letzten Ebene deiner Festung?! Wenn du es da mit lvl 5 und nur 5 Begleitern hingeschafft hast, Respekt, aber gegen den Drachen braucht man ne volle Gruppe und Maximallevel.
Jau meine Burg, 5. Etage Nao oder wie das heißt, wo das grüne Gesicht und die Hand ist.
Ok, dann schaue ich später nochmal da vorbei.

Mit dem Haustier ist gut zu wissen. Habe mich scheckig gesucht. Hatte den Drachen in den dafür vorgesehenen Slot gepackt und alles versucht um mit dem zu interagieren. Denn ich dachte mir.... wow... ein Drache.... der haut ja dann rein....
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Im Februar erscheint eine Gold Version mit Erweiterung und
80 Seitigem Handbuch (auf deutsch)


ACHTZIG SEITEN HANDBUCH!


das ich das noch erleben darf *schnief*

http://www.amazon.de/Pillars-of-Eternit ... rnity+gold
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

In Anbetracht der Qualität der Spielübersetzung weiß ich aber nicht, ob die 80 Seiten Handbuch überhaupt ein Grund sind sich zu freuen ;)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:In Anbetracht der Qualität der Spielübersetzung weiß ich aber nicht, ob die 80 Seiten Handbuch überhaupt ein Grund sind sich zu freuen ;)
alter miespeter :P
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nenn mich neumodisch, aber ich hab halt lieber ein brauchbares Spiel und ein dünnes Handbuch - als genau andersrum :))
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Erstrebenswert wäre es doch beiden zu bekommen; aber das ist für die Firmen mal wieder viel zu teuer.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben:Erstrebenswert wäre es doch beiden zu bekommen; aber das ist für die Firmen mal wieder viel zu teuer.
Mal ganz nüchtern: Ein dickes Handbuch braucht keiner. Auch das dicke Handbuch bei Pillars ist nutzlos, denn bis auf das Vorwort stehen dort nur Dinge drin, die man auch direkt im Spiel nachlesen kann.

Daher gibt's auch keine dicken Handbücher mehr: Die Spiele haben mittlerweile eingebaute Handbücher und, wie gesagt, nüchtern betrachtet, es ergibt wenig Sinn, ein Buch zu drucken, in dem das gleiche steht, wie im Spiel selbst.

Was ihr vermutlich wollt, sind Handbücher, die eine Detailverliebtheit haben wie die Bücher von früher. Sei es nun mit Artworks, Hintergrundinfos und dergleichen. Da würde ich euch sogar zustimmen. Aber wenn ich nur eines haben kann, dann würde ich mir wünschen, dass diese Liebe zum Detail eher ins Spiel fließt - und nicht in ein Handbuch, das ich vielleicht nur zweimal durchblättere.

...im Falle von Pillars vielleicht sogar nur einmal, denn wie gesagt: Die Übersetzung ist einfach ein Schlag ins Gesicht. Zumindest für jeden, mit etwas Sprachkenntnis. :( Bzw. um's genau zu sagen: Pillars hat eine schlampige Übersetzung ... und eine grausige Lokalisierung. (Denn Lokalisierung =! Übersetzung)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ich würde dir da gern wiedersprechen.

weil ich will im spiel spielen und nicht lesen (also nur bedingt)

ich habe früher wochen damit zugebracht die handbücher zu studieren um mir die richtige partyzusammenstellung, skill reihenfolge etc. bereit zu legen.

erst dann bin ich an das spiel gegangen.

Und das versprech ich mir eben auch von dem handbuch von PoE...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rezeguet hat geschrieben:ich würde dir da gern wiedersprechen.

weil ich will im spiel spielen und nicht lesen (also nur bedingt)
Und genau das kannst du mittlerweile, weil dir während des Spielens das Spiel beigebracht wird und du nicht erst Lektüre wälzen musst.

Davon abgesehen ist eine Partyplanung in Pillars nicht nötig, da du mit dem Add-on alle Charakterklassen aufsammelst und somit bei Bedarf einfach wechseln kannst.

Ich hab Pillars mehrmals angefangen, da ich mit meinem Hauptcharakter nicht zufrieden war. Am Ende musste ich aber feststellen: Es war eh völlig egal. Ich hatte nicht einmal die Hälfte des Spiels durch, mein Trupp hatte aber das maximale Level. Ziemlicher Moitvationsdämpfer.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

naja Partyplannung war in den wenigsten Spielen die ich gespielt habe nötig (auf anhieb fällt mir gar keins ein),

weil gehen tuts irgendwie immer...[/img]
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, zugegeben. Aber wir reden uns halt gerne ein, dass es ohne die Planung nicht funktioniert hätte, ne? :))
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“